ChatKult Communitypowered by Next 1.0.13
ChatKult FORUM · Next 1.0.13
Forenübersicht » [ Love & Life ] » HILFE! Kirchenaustritt vor knapp 7 Jahren, jetzt muss ich wieder rein. Was tun?

HILFE! Kirchenaustritt vor knapp 7 Jahren, jetzt muss ich wieder rein. Was tun?

Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt:
Sofort mit 18 bin ich aus der evangelischen Kirche ausgetreten, dazu war nur ein Besuch (bewaffnet mit der aktuellen Lohnsteuerkarte) beim Amtsgericht in meiner Heimatstadt in NRW nötig. Jetzt muss ich aber, aufgrund der Übernahme einer Patenschaft für Zwillinge (:-herz), wieder eintreten. Nur lebe ich mittlerweile in unserem schönen Freistaat und da sind ja bekanntlich alle katholisch.

Kann mir jemand sagen was ich tun muss und wo ich mich melden muss, um das ganze in Gang zu setzen?

Bin echt dankbar für Hilfe!
Carina
Kein Grund der Welt würde mich dazu bringen, in die Kirche enzutreten, schon gleich gar nicht in die katholische :-kotz Muss man in die Kirche eintreten, um Patin zu werden? Ist sicher auch so ein bescheuertes "katholisches Gesetz"

Ansonsten hilft wohl google s-) glaub kaum, das sich hier jemand mit sowas auskennt.
Hallo Carina,

habe mal auf die Schnelle gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.bayern-evangelisch.de/web/spezial_evangelisch_werden_FAQ.php

Dort steht einiges drin. Findest hoffentlich das, was du suchst.

Viele Grüße
Alper
Auch wenn du nun in Bayern lebst, da sollte es auch noch Protestanten geben ;) Schau einmal, wo bei dir in der Nähe die nächste evangelische Gemeinde ist und wende dich dort ans Pfarramt. Solltest du gar katholisch werden wollen, dann lege ich dir den "Fragen und Antworten"-Bereich des Mykath-Forums ( http://www.mykath.de/index.php?s=25a0e15ea391e102a93548dac89dd5ca&showforum=1 ) als Anlaufstelle für deine Frage ans Herz, dort wird man dir sicherlich helfen können.

Wenn du magst kannst du auch mal deinen Wohnort mitteilen (auch per Mail), ich schau dann mal, ob ich herausfinden kann, welche evangelische Gemeinde vor Ort ist.
Ich will natürlich NICHT in die katholische Kirche eintreten! Ganz bestimmt nicht! Das geht auch nicht so ohne Weiteres. Meine kleinen Süßen sollen evangelisch getauft werden, so wie ich damals auch und ich will hier in Bayern auch wieder in die evangelische Kirche eintreten (so 1, 2 ev. Kirchen soll%27s hier auch geben ;-))
Bei dem Link, den ich dir aufgeschrieben habe, kannst du auch nach Gemeinden suchen (PLZ oder Name) :-n
Danke euch beiden :-love

Hab mit Alper%27s Link die für mich zuständige Gemeinde gefunden und mal ne Mail hingeschickt, hoffe, dass sich da bald jemand meldet. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Knochen1959 schrieb (ist im falschen Thread gelandet):

Kein Grund der Welt würde mich dazu bringen, in die Kirche enzutreten, schon gleich gar nicht in die katholische Muss man in die Kirche eintreten, um Patin zu werden? Ist sicher auch so ein bescheuertes "katholisches Gesetz"

Ansonsten hilft wohl google glaub kaum, das sich hier jemand mit sowas auskennt.

Die Vorraussetzungen sind in der "bescheuerten" kath Kirche die gleichen wie in der evangelischen Kirche.

Man soll ihr angehören, selbst getauft sein und es hilft natürlich wenn man glaubt.

Ist im I-Net natürlich selten und wenn dann outet man sich nicht. Ist im I-Net uncool.