ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Was würdet Ihr tun, um die Welt zu verbessern?

[ Hot Spot ]: Was würdet Ihr tun, um die Welt zu verbessern?

Jeder hat sich sicher schonmal vorgestellt, was man an der Welt verbessern könnte. Die Oberhand auf uns alle hat die Regierung. Machen Schröder, Bush und Co ihren Job gut, oder stellt Ihr die Handlungen unserer Oberhäupter in Frage?

Wie empfindet ihr die momentane Lebenssituation und was würdet Ihr ändern, wenn Ihr den nötigen Einfluss hättet? Sei es die Euroeinführung, der Krieg im Nahen Osten, die hungernden Kinder in der dritten Welt oder unser Bildungssystem. Habt Ihr vielleicht sogar schon etwas zur Weltverbesserung beigetragen? Oder haltet Ihr Euch eher zurück, um die anderen machen zu lassen?

Viel Spass beim Diskutieren wünscht Euch im Namen von meetinX

:-MX00 und :-1047

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de

Also mir würde als erstes unser Schulsystem einfallen. Und zwar schon von der ersten Klasse an. Erstmal ist unser Schulsystem total veraltet und na ja die Lehrer/innen hier in Deutschland lassen auch zu wünschen übrig.

Das liegt vielleicht daran das fast alle Lehrer/innen verbeamtet sind und aus dem Grund sich nicht ständig weiterentwickeln und auch die Motivation dazu fehlt.

Ich habe mich aus diesem Grunde vor knapp 2 Jahren für ein Studium an einer privaten Akademie entschieden um praxisnah und in einer kürzeren Studienzeit ausgebildet zu werden.

Wenn ich mir vorstelle jeden Tag in eine Vorlesung zu dackeln wo ein "50" jähriger Theorthiker versucht mir etwas aus dem Berufsleben bei zu bringen, nein danke.

Das beste Beispiel für mich war die Pisa Studie. Woran liegt es den wohl das die Deutschen so schlecht abgeschnitten haben? Ich finde es sollte nicht immer alles auf die Jungend abgewälzt werden, die ja angeblich kein Bock mehr auf Schule und Leher hat.

Die Politik sollte wach werden und sich Lösungen überlegen. Anstatt sich Menschen aus anderen Ländern reinzuholen, wäre meine Devise eigene Leute effizient auszubilden.

:-1028
Hallo????

keiner von euch hat eine Meinung dazu? Keine Ideen? Vorschläge?

Niemand hat von euch schonmal was gutes getan? Sei es Blut gespendet oder einer alten Frau über die Straße geholfen oder Geld gespendet? Vielleicht ne Blume gepflanzt oder so?
Das kann doch nicht alles gewesen sein. Nutzt diesen Beitrag auch bitte um euch da dran auszulassen was euch an der Momentanen Situation unseres Planeten bzw. Landes nicht passt.

:-1047
versuche öfters tieren in anderen ländern durch streikbriefe zu helefn....aber es scheint nich soooo viel zu bringen......

ne ollen omma habsch ma über die strasse geholfen....

un sonst würde isch drogen schärfer kontrollieren lassen....

dann würde isch misch mehr für alkoholkranke un suizidgefährdete einsetzen

un kindern in anderen ländern mehr unterstützung bieten:)

http://home.arcor.de/reebock/tina/17.gif

:-x
die welt lässt sich nicht verbessern. dafür ist sie viel zu gross. :-x
Ich habe den Thread gelesen und brav abgestimmt - aber schreiben ... das ist schwierig, weil das Thema eigentlich einer umfassenden und komplexen Abhandlung bedarf.
Die Welt wird sich der Menschheit entledigen - vielleicht nicht in diesem Jahrhundert, aber allzu weit in der Ferne sehe ich das Ende nicht.

"Sei es die Euroeinführung, der Krieg im Nahen Osten, die hungernden Kinder in der dritten Welt oder unser Bildungssystem." Das sind doch alles nur kleine Sandkörner in einer riesigen Wüste - eines davon in fruchtbare Erde zu verwandeln wird vielleicht ein momentanes Glücksgefühl bescheren, aber es wird ruckzuck wieder im Meer der Verdorrtheit untergehen.
Hier etwas zu spenden, da einen Baum zu pflanzen, dort das Bildungssystem zu reformieren - das ist nur das Herumdoktern an Symptomen. Wollte man tatsächlich etwas an der Welt, wie sie sich heute präsentiert, verändern, verbessern - dann müssten gewaltige Umwälzungen am Urgrund stattfinden. Abschaffung des Geldes, Niederreißen der Grenzen, Vernichtung aller Machtgefüge - kurzum: Anarchie. Knallharte Anarchie. Ohne Wenn und Aber.
Der Mensch hat jedoch oft genug bewiesen, daß er zur Anarchie nicht fähig ist. Er würde kläglich versagen. Könnte man davon ausgehen, daß der Mensch an sich wirklich von Grund auf "gut" ist, dann wäre da noch eine kleine Hoffnung - aber dem ist nicht so.

Ich sage dennoch nicht "Legt Eure Hände in den Schoß, man kann sowieso nichts verändern". Laßt uns weiterhin spenden, Bäume pflanzen, Omas über die Straße helfen, politische Websites betreiben/unterstützen - es wird unseren Mikrokosmos für einen Augenblick erhellen. Aber im Weltgefüge verändern wir dadurch nichts. Dafür ist die Welt viel zu kompliziert, gibt es zu viele undurchschaubare Verwicklungen - und hinter allem steht die Macht. Sie wird man nicht brechen können (zumal sie den Großteil der Menschheit im Schlaf hält) - aber sie wird sich eines Tages ihr eigenes Grab schaufeln.

Mehr kann ich dazu einfach nicht schreiben - denn sollte ich dies weiter ausführen, dann könnte man das Resultat nur in Buchform konsumieren *lächel* Es müsste nicht nur über Politik, Wirtschaft, Wissenschaft diskutiert werden - hinzu kämen noch grundlegende philosophisch-theologische Überlegungen - das Ergebnis wäre definitiv zu mächtig, um in einem kleinen Forum Platz zu finden.

http://www.lolope.de/v0202/lolosig.gif
Letzt weiss ich warum meine lehrerer immer meinten, ich würde ich mich zu kurz und bündig ausdrücken. *gg*

:-x
Hmm,ich persoenlich wuerde da wie Woody rangehen. Natuerlich sind solche Aktionen wie Neugestaltung des Schulsystems, Blut zu spenden etc. nur Tropfen auf den heissen Stein, aber wenigstens ist es ein Anfang seine eigene naehere Umgebung aktiv mitzugestalten. Ich sehe, dass ganze nicht so dramatisch von wegen die Welt wird zu Grunde gehen blabla. Natuerlich wird sie das frueher oder spaeter, aber deswegen nichts zu tun ist auch nicht der richtige Weg.
Ich denke, man sollte von sich aus das tuen, was man zu tun vermag und wozu man in der Lage ist :-)

:-e
"aber deswegen nichts zu tun ist auch nicht der richtige Weg." das habe ich auch nicht gesagt - im gegenteil :-)

"Ich sage dennoch nicht %27Legt Eure Hände in den Schoß, man kann sowieso nichts verändern%27. Laßt uns weiterhin spenden, Bäume pflanzen, Omas über die Straße helfen, politische Websites betreiben/unterstützen - es wird unseren Mikrokosmos für einen Augenblick erhellen. Aber im Weltgefüge verändern wir dadurch nichts."
Oder anders ausgedrückt - was wir tun, verändert unsere unmittelbare Umgebung ... dennoch zeigt der globale Pfeil nach unten.
Meiner Ansicht nach kann jeder Einzelne die Welt ein wenig veraendern. Ob es darum geht, auch ein wenig auf seinen Muell zu achten, oder vielleicht ein Teil seines verdienten Geldes fuer wohltaetige Zwecke zu spenden. Auch vermeintliche Kleinigkeiten wie Blut spenden sind Dinge, die anderen Menschen helfen koennen. Ich habe zum Beispiel vor ca. 1 Jahr damit angefangen und bin mehrmals im Monat beim Roten Kreuz, um zu helfen.

Ich denke, jeder Einzelne mag zwar nur eine Person unter vielen sein, das heisst aber nicht, das man nichts machen kann um die Welt zu verbessern. Es liegt an jedem einzelnen...

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Auch wenn die Frage etwas anderes gestellt war... die meisten würden schon die Welt verbesseren, wenn sie das System, in dem sie leben und das sie unterstützen; die Demokratie, auch stärken würden, sprich wenn sie einfach zur Wahl gehen würden...

Ansonsten weiss ich nicht wirklich, was ich zur Weltverbesserung beitragen könnte... weil es einfach viel zu weit weg ist... auf Landes/Bundesebene gäb es allerdings einiges... angefangen bei der Monopolstellung einiger Firmen bishin zum genazen Sozialsystem. :-)