ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » ma ne frage hatzzz.......

ma ne frage hatzzz.......

mich interessiert, was ihr von beruf seid / werden wollt?
ich bräuchte nämlich ne beratung und mag mich in 2 jahren entscheiden, was ich ma werden möchte.
also...der beruf für mich sollte sozial und künstlerisch sein, und man sollt über 1500 Euro Netto verdienen.

wisst ihr, was man als beruf mit den Vorraussichten werden kann?

franzi
da gibts nur eins :
Web-oder Grafikdesigner/in :-p

<< webdesigner iss

:-1003
gg
Da stimme ich mit Wahooka überein..das einzige,was für mich in Frage kommt,ist Mediadesignerin :-n

:-e
dafür gibts das arbeitsamt!

Stego
jau...

stego hat recht...

am besten beraten wirst du sicherlich da... :-)

aber die pages vom arbeitsamt sind auch ganz ok... kannst du ja mal glatt hinsurfen ;]

so far

http://www.oneminutesilence.de/peif.gif
hooka... wolln wa tauschen :-x

:-1002
wollte ja nur mal euch fragen......was ihr werden wollt....;-)

@ pfeife.....gg

franzi
aso...

dann hab ich das falsch verstanden... *g*

also meiner einer wird wohl entweder jura studieren oder irgendwas mit fremdsprachen machen...

aber ersma noch zivi bis ende april...

:]

http://www.oneminutesilence.de/peif.gif
also Lovemaus genau das gleiche hatte ich mir auch überlegt nur das ich damals eher künstlerisch frei arbeiten wollte...aber sozial schwebte mir eben auch vor da ich aus einer Familie komme in der nur soziale Berufen ausgeübt werden.
Ich schlage dir den Beruf Ergotherapeutin vor.
ähm....am besten gehst du bei euch ins arbeitsamt und schaust dir nen film drüber an ....oder sprich mich mal drauf an. der beruf ist ziemlich vielseitig und du hast nen weitgefächertes Arbeitsfeld...Du kannst in Psychiatrien arbeiten oder auch nur "funktionell" in Neurologien, mit geistig Schwerstbehinderten aber auch mit Körperbehinderten an Sonderschulen, Orthopädien, Neurologien....
Du bist also in der Reha(Rehabilitation/Wiederherstellung von Funktionen) beteiligt. Du bastelst und malst oder tonst...Baust dinge aus holz oder webst mit dem patienten aber auch ADL=Alltagsbewältigung(weiß jetzt net die wörtliche übersetzung schäm)l...also anziehtraining, Kochtraining.... Frag mich einfach wenn du mich mal siehst.
Aber wenn du dich mehr aufs künstlerische festlegen willst mach nix soziales...sondern schau dich da um. Denn hohe künstlerische ansprüche hat der beruf nicht aber ausleben kann man sich schon, wenn man gerne bastelt, seide malt oder tont..usw. auch malt. Du lernst auch ziemlich viele handwerke also die grundlagen in der ausbildung.
ich hatte z.B. die praktischen fächer:
-Holz
-Ton
-Textil(seide,stoffdruck)
-Künstlerische Gestaltung (sozusagen Kunst)
-Weben
-Metall
-Tiffanie (sehr schöne Glasarbeiten)
-Peddigrohr (Körbeflechten,macht superspaß)

Die meisten schulen sind allerdings Privat und du musst meistens ein hohes Schulgeld im Monat zahlen von 750DM bis 1500DM. Wenns dir gefällt Beim arbeitsamt Adressen anfordern..gibt auch wenige Staatliche Stellen, in München gibt es eine.

Ansonsten du hast Schulferien (!!!das is super)
Nebenbei hast du noch Medizinische Fächer wie:
-Innere Medizin
-Orthopädie
-Anatomie
-Physiologie
-Psychiatrie
-Geriatrie
-Psychologie
-allgemeine Krankheitslehre
-Hygiene
usw...noch ganz viel..aber es ist leicht zu lernen wenn du nach der schule anfängst..anatomie is etwas heftig

dann hat man noch Fachenglisch(is voll fürn arsch/aber man schnappt etwas auf)...und Das Fach "Spiel" das für die Psychiatrie wichtig is find ich..bestimmt auch noch für mehr aber eher Psychisch als Funktionell(also für körperfunktionen) und "Arbeitstherapie"(auch eher für psychische angelegenheiten)

gggg also wenns dir gefällt informieren praktika machen usw.
<--- is bundesbänker
weil...
1. fette kohle
2. studium wird finanziert
3. kurze ausbildungsdauer

4. is wahrscheinlich weniger dein ding, weil es weniger sozial und künstlerich ist ;-)

duck :-p
hat einen der schlecht bezahltesten handwerkberuf wo es gibt und zwar Kfz.-Mechaniker
...mhm, is ja auch noch schülerin und hat (wahrscheinlich) auch noch 2 Jahre Schule vor sich...und danach?!...auch noch kein Plan haz (schämz)...gern ins ausland will zum studiern(spanien odda so...hehe)...abba ihr könntet mir ja auch mal was vorschlagen wo ma grad dabei sind...:-x...ggg
Huhuu Love! Ich studiere genau wie engelchen Mediendesign. Macht total Spass! Aber wenn du noch nicht weisst in welche Richtung DU gehn willst rat ich dir erst mal ein Praktikum zu machen... Dann kannste Dir mal nen Einblick verschaffen :-) Aber wenn Du ne kreative Ader hast kann ich alles was mit Werbung, Web und sonstigen Medien zu tun hat nur empfehlen ;-)

:-MX00
naja .. was ich werden will .... reich und schön

Aber das ist glaub ich nicht ganz das Thema.

Also ich hab Elektromonteur gelernt, das ist nicht so dein Ding schätze ich. Dann war ich einige Jahre Fahrlehrer. Das ist sehr sozial, weil ich krampfhaft versuchen mußte anderen Leuten etwas beizubringen wovon die selbst nicht mal überzeugt waren und künstlerisch ist es auch ... schau mal wie manch einer versucht sein Auto in ne Parklücke zu bringen. Andererseits war es ziemlich stressig und wenn die ganzen netten Fahrschülerinnen nicht gewesen wären hätte ich auch nicht durchgehalten.

Derzeit mach ich ne Umschulung als IT-Kaufmann, weil ich schon seit Jahren nebenbei viel mit Computern mache (Netzwerke , Scripte, Unix/Linux und M$ und ein wenig Programmieren ... Vater war mal Programierer) und ich auch schon nebenbei bei %27nem Kumpel in der Firma gejobbt habe. Also was liegt näher als das Hobby zum Beruf zu machen.

Mit dem Verdienst läßt sich das nicht so genau festlegen, ich hoffe auf ca. 3000€ Brutto (mit allen Zuschlägen) da komme ich dann ca auf 1500 Netto. Wenn Du heiratest und zwei Kinder hast brauchst du weniger Brutto um auf das Netto zu kommen. Also will damit sagen orientiere Dich am Brutto denn das ist vergleichbar
gut wenns so ist, studiere momentan anthropogeographie, ab april kommen noch amerikanistik und allgemeine und vergleichende literaturwissenschaften hinzu, hat aber nix mit dem zu tun, "was ich werden will"!

Stego
...gern ins ausland will zum studiern(spanien odda so...hehe)...abba ihr könntet mir ja auch mal was vorschlagen wo ma grad dabei sind...:-x...ggg

@evschen spanien würdsch mal lassen, da is schenits sehr schwer *gehörthab* Stduier doch lieber hier und geh mal nen semester oder auch zwei ins Ausland, dann is dat besser und au net so teuer......:D

@lovemaus14 ich denk mal bei sozialen Berufen kannste solche Gehaltsvorstellungen vergessen, die werden generell schlecht bezahlt, was eigentlich net gerecht is.....

Greetza DA Todi
Sozialen Beruf???Hm...Sozialpädagogin...:-p
Das is aber der letzte Dreck und ich würde es dir nich unbedingt empfehlen!
Sonst...tja...machst du Abi???Dann würde ich dir empfehlen Jura zu studieren!Dann stehn dir viele Möglichkeiten offen!

Wenn nicht anders...Anwaltsgehilfin oder Sekräterin...auch toll!Obwohl,das sind auch irgendwie nur Sesselfurzberufe!
Will Krankenschwester oder Hotelfachfrau lernen, sind zwar zwei verschiedenen berufe aber man hat mit menschen zu tun, das ist mir wichtig
@ mömö ich weiss noch ned so.......wow hast du viel geschrieben

@ ev spanien is imma gut ;-)

@ think öhm....werbung erfinden......gg dann kann ich dir ma zeigen was ich erfunden (von den werbungen ) habe....gg

danke trotzdem an alle.............grübelllllzzz
michelle????????? jura studieren? anwältin ist sauschwer...da muss man sehr selbstbewusst sein...aber trotzdem danke an alle und dir auch, michi.....gg
Sozial und künstlerisch.. hmm, werd Kindergärtnerin *gg*.. aber wat die verdienen kann ich Dir leider nicht sagen ;-).

Greetz,
Chris
ne chris! stressig und man verdient nur 1000 € netto!

franzi
ich kann sehr gut nachvollziehen, daß du dir mehrere meinungen zum thema berufswahl einholst! ist echt nicht einfach sich zu entscheiden...

wie auch immer, ich hab nach dem abi eine lehre zur bankkauffrau begonnen und bin danach im schiffsfinanzierungsbereich eingestiegen. ist auch echt interessant, aber doch nicht ganz mein ding. deshalb möchte ich, so wie ich es ursprünglich nach dem abi geplant hatte, ein studium beginnen. einen beratungstermin beim arbeitsamt hab ich demnächst und hoffe, daß die mir gute tips geben können. ist schon irgendwie merkwürdig erst mit 23 jahren zu studieren :-)

ob ich dir allerdins meinen beruf weiterempfehlen kann, bezweifel ich... sozial und künstlerisch veranlagt ist er eher nicht. soziale banker... *g*

dir alles gute

lg ayeka
nö ayeka .... isses nich....ich bin 24 :-p
http://www.froggyland.de/images/mx/dynamiteduck.gif
*lach* na denn, es gibt also noch andere spätzünder wie mich! gut zu wissen :-) was studierst du denn genau?

lg ayeka
Also, wenn ich mit der Schule fertig bin (im Juni!!) will ich erstmal ein Jahr als Au-Pair ins Ausland und danach lass ich mich wohl zur Werbekauffrau ausbilden. Und dann hoffe ich, dass mir das da gefällt und ich als Texterin irgendwie Fuß fasse. Denn eigentlich hab ich keine Lust zu studieren. Naja, und wenn ich es dann doch muss, werd ich nach der Ausbildung wohl noch Germanistik oder was in der Richtung, auf jeden Fall was mit Sprache, studieren. Joaah..
Ich weiß es, werd Talkshowmasterin.. künstlerisch alle mal und auf gewisse Weise sogar sozial *frechgrins* ;-) :-love
irgendwie störe ich mich an der sache, das die lm hier ein gewisses grundgehalt als voraussetzung nennt, jeder hat mal klein angefangen, wenn man nicht einmal im leben für nen zehner die stunde aufm bau, im schlamm gearbeitet hat, dann bin ich der meinung das einem was fehlt, denke ja nicht, dass man dir alles in den anus pustet.

soziale berufe werden in erster linie schon nicht sonderlich gut bezahlt, als sani beim drk bekommt man zum bleistift nur 1800 DM, ausnahme hierbei sind lehrer, was auch ein sozialer beruf ist, verdienen dagegen ungefähr das 3fache, also eine ganze stange mehr, problem an der sache aber ist, hier in deutschland findet bislang kein lohnausgleich statt, der ossi verdient maximal 86,7 %25 von dem was ein wessi verdient, merkwürdig oder!?

an deiner stelle lm, tät ich dafür sorgen ein abitur zu machen, danach kannst du immer noch zwischen lehre und studium schwanken, das abitur öffnet einem aber nunmal mehr türen als der real- oder hauptschulabschluß.

mit zu großen wunschvorstellungen an die sache ranzugehen halte ich auch nicht für richtig, im endeffekt malt man sich aus, später so und so viel verdienen zu wollen, dass zu erreichen, ist aber in einem gros der fälle unmöglich, führt also meines erachtens nur zu depressionen.

stego
Tja is schwer gelle........Alexxxxx <<-<-<-<-is Kinderkrankenschwester !