ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Ausland Pro & Contra

Ausland Pro & Contra

Hallo ihr lieben...

Ich habe mal eine Frage. Ich überlege nächstes Jahr für ein Jahr (oder länger) beruflich ins Ausland zu gehen. Nun möchte ich doch gerne einmal eure Meinung hören.

Ich denke im Lebenslauf macht es sich bestimmt nicht schlecht schon mal im Ausland gewesen zu sein. Aber alles zurücklassen Freunde, Familie und die Umgebung.

Habt ihr so etwas schon mal gemacht? Wie ist es euch dabei ergangen oder könntet ihr euch das gar nicht vorstellen?

:-1028
Also ich finde so etwas sehr gut und habe mir auch selber vorgenommen,später ins Ausland zu gehen (jaja,jetzt kommts wieder: nach SPANIEN o-)).
Ein Auslandsaufenthalt bringt einem nicht nur die Sprache besser bei, man ist auch auf sich alleine gestellt und wird dadurch auch selbstständiger. Und im weiteren Berufsleben kann das einen auch nur weiterbringen.
Klar, Freunde und Familie sind ein großer Faktor, aber ich mache es so, dass ich mit einer Freundin zusammen ins Ausland gehen werde, da wir beide denselben Wunsch haben und das deshalb prima zusammen ausführen können.
Zu der Familie kann man ja heutzutage problemlos Kontakt halten, per Post, Net, Telefon usw..
Aber in meinem Falle wollen meine Eltern hinterher auch nach Spanien ziehen und sich dort ein kleines Haus kaufen...also für mich optimale Bedingungen :-t
An deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall durchziehen, Woody, es wird bestimmt toll und eine einmalige Erfahrung ist es allemal.

:-1014
Kommt eigentlich immer auf den Beruf an.

Ein Beruf mit viel Kommunikation anderer Menschen wäre schon von Vorteil, wenn man ein bestimmtes Ausland als Berufsumfeld auswählt. Das wäre z.B. jetzt mal die Sprache.

In der Gastronomie wären die Referenzen auch effektiv besser, wenn man einige Jahre in Ausland tätig ist.

Für einen Handwerkerberuf wäre dagegen nicht sooo vorteilhaft, aber als zusätzliches Bonus wäre es meiner Meinung auch bestimmt gesehen.

Mein Beruf ist techn. Zeichner. Mal angenommen, ich würde mal im Ausland tätig werden, würde allerdings 2 Länder in Frage kommen für gute Referenzen: entweder Japan oder USA. Ist aber für mich nicht vorstellbar, denn durch die div. Normen würde eher für mich ein Chaos entstehen, ich müsste immer wieder neu erlernen; während man in Deutschland nur noch nachschlagen bräuchte. Der einzige Referenzenvorteil wäre eben das erweiterte Technische Wissen, die man dort eher schneller aneignen kann als in Deutschland.
Aber letztendlich ist es für mich einfach nicht vorstellbar. Die restl. europäischen Ländern sind von der techn. Seite leider nicht so weit, das bringt meine Erfahrungen als Arbeiter mit anderen "ehem. europäischen" Kollegen mit.
.. meine schwester hat einen teil ihres studium in hull gemacht, war dann ne weile in cambridge lebt nun in london und studiert nun mal wieder ein jahr.

und sie will nie wieder zurück nach deutschland (also vorsicht es könnte dich auch infizieren *gg*)

es kann ne menge probleme und fragen geben (soziale unsicherheit, andere lebensweise, total andere mentalität) aber so oft ich nun schon bei ihr war es zieht mich immer mehr dahin.

es sind meines erachtens nicht die sachlichen fragen, sondern vielmehr denkweise, einstellung und felxibilität im denken und handeln.