Man darf sich nun des Priveleges erfreuen achtzehn geworden zu sein.Und MENSCH,es hat sich soooo viel verändert...genauer gesagt nichts!
Ich gehe immer noch genauso aufrecht und mit den selben Sinnen und Gedanken durchs Leben.Ich bin nun auch nicht in der Lage unvorstellbare Dinge zu vollbringen,deren Gelingen vor meinen letzten Geburtstag unmöglich war.
Nun kann man natürlich das scheinbar wichtigste Argument für die Besonderheit des achtzehnten gegen mich anführen:Die neu gewonnenen Privelegien.Endlich selbst unterschreiben,Autonomie von den Eltern,endlich Autofahren,endlich hochprozentige Flüssigkeiten kaufen können,endlich selbst auf Bundesebene wählen (ist ja in Kommunen schon ab 16 möglich) und endlich ist es möglich "Veranstaltungen" und "Räumlichkeiten" zu besuchen,von denen man vorher immer nur Erzählungen hören konnte.Man muss zugeben,dass der Reiz an solchen Orten immer nur aus dem verbotenen bestand.Das machte sie ungewöhnlich,aufregend,interessant.Jetzt kann man da problemlos rein marschieren und lässt es genau deswegen bleiben.
Wahl?Auch mit achtzehn sind sich die meisten Leute nicht sicher,ob und was sie überhaupt wählen wollen?!Damit bleibt die Sache zwar bedeutsam,wird aber eher unangenehm.Schlechtes Gewissen,weil man nicht- oder das Falsche gewählt hat???
Ja!Endlich endlos Alkohohl!Endlich die ohnehin von vorherigen Saufgelagen (man denke hier nur an Geburtstagsfeiern) aufgeweichte Birne zu Grunde saufen.
Zum Autofahren kann ich nur eins sagen:Grüßt die nächste Leitplanke oder die Motorhauben der anderen Fahranfänger von mir,wenn ihr sie trefft! (siehe Alkohohl)
Als ob es so wäre,dass einen die Eltern nach dem 18.Geburtstag in Ruhe lassen würden.Wenn man nicht zu dem elitären Kreis gehört,der sein Domizil schon sein Eigen nennen kann,wird immer noch von den Erzeugern beobachtet,kontrolliert und kommentiert:"Solange du deine Beine unter meinen Tisch..." und so weiter!
Was meint ihr dazu?
Was haltet ihr davon 18 zu werden?
Oder an die,die es schon lange sind:Was hat sich ab da in eurem Leben verändert???
michi