ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » am rande der illegalität..

am rande der illegalität..

Hi ihrz!
tja, eigentlich wollt ich ja mal im chat rumfragen, doch da dacht ich mir post ich doch auch ma ins forum.. :)

Was ich eigentlich mal wissen wollte, ob es einen Chat, bzw. seinen Operatoren und Betreibern erlaubt ist, Gespräche der Chatter zu speichern, oder verschwindet der Text bei jedem mit dem ausloggen für immer und ewig?
Ist es einem Betreiber erluabt diese Daten zu sichern, um sie im nachhinen wieder aufzurufen und für irgend welche zwecke zu benutzen? Auf diese Frage kam ich, nachdem ich im Forum lesen musste, das jemand ein vergangenes Gespräch dort posten wollte.. hmm.. naja, mir würde das nich so gefalln.
Gruss fReAkaa
Grundsätzlich ist es technisch möglich alle Datenströme (egal ob Texte oder Music oder was auch immer) mitzuschneiden.

Für die genauen rechtlichen Aspekte tust Du Dir am besten das Datenschutzgesetz an
http://www.rewi.hu-berlin.de/Datenschutz/Gesetze/bdsg.html (ist bestimmt nicht die neueste Version)

An dieses sind alle Institutionen gebunden die personenbezogen Daten zur Verarbeitung speichern müssen. Unter gewissen Bedingungen ist es den Betreibern erlaubt diese Daten zu sichern, aber die dürfen eben nicht für irgendwelche Dinge benutzen. Ob der Text beim ausloggen verschwindet hängt immer von der Software ab. Außerdem kann jeder im Chat sein eigenes Chatfenster mittels Cut and Paste speichern.
Hallo Freak,

zitat:
Werde ich im Chat überwacht?
Nein. Nichts von dem was du sagst wird protokolliert. Weder andere Chatter noch die Operator können lesen, was Du flüsterst oder in einem Separee schreibst. Es macht auch wenig Sinn, es wären über 30.000 Seiten DIN A4.

Dieses findest Du im Bereich intern unter Sicherheit. Ich denke nicht, daß es jemanden großartig interessiert, was hier geschrieben wird. Es wäre schätzungsweise leichter, einen in den Chat reinzusetzen und "auffällige" Bemerkungen von offizieller Seite zu protokollieren.

Aber das ist zu aufwändig.

Viele Grüße
:-1013
ok thx water, das beruhigt mich ja schonma , da ich leicht zu paranoidität leide wenn ich mich verfolgt fühle.. ;) ggg

was mich erst auf die idee gebracht habe, und was ich infolge deiner antwort leider nicht verstehen kann, ist ein auszug eines threads den ich leider nich mehr find :( , wo jemand textauszüge vom vergangenen abend im forum posten wollt. da dacht ich mir eben wo diese texte auftauchen im nachhinein. naja , vielleicht ja ein spinna, aber auf jeden fall dank ich dir un kann jetz ja beruhigt weiterchatten :)

gruss fReAky
Naja, das ist einfach zu erklären...

von Seiten meetinX gibt es keine Chatlogs... aber jeder kann die sich ziehen, in dem er einfach den Text markiert und dann in einen Editor oder einfach nur in Word reinhängt...

Also von den "Offziellen" brauchst du nichts zu fürchten.

Gruß
das wasserengelsche!
loltz... aber wer kann schon so genau sagen wer ofiziell is und wer nicht... in einem medium für welches es gesetze des dschungels genauso zutreffen wie die von den amis.... :-t ... als hindernnis stünde da lediglich das ansehen des betreibers auf dem spiel, welches in einem so schnell lebigen medium wohl keinen dauerhaften schaden nehmen könnte. ein trost bleibt. wer will den mit dem substanzlosen mühl der hier geschrieben wird was anfangen wollen?
Sollte diser Beitrag nicht "Am Rande der Legalität heißen? So ist es zumindest im deutschen Sprachgebrauch üblicher.

lachend