Also ich habe einen skandinavischen Doppelnamen, wie meine beidn Geschwister und heisse Astrid-Maren.
(Phö, mach dir nix draus, meine Schwester heisst auch Frauke und is mindestens genauso unglück darüber wie du, weil jede Sau zu ihr FraNke sagt

)
Astrid ist Schwedisch und hat sehr viele Bedeutungen, laut diesem Vornamenlexikon heisst es sowas in der Art wie "schöner Adler", aber eine "echte" Schwedin sagte mir mal das es "Freundin der Götter" bedeutet.
Maren ist Dänisch und von Marinus abgeleitet, was so viel heissen soll wie "Der am Meer Wohnende". Stimmt nicht so ganz, ich wohne nämlich am Bodensee

Aber ne Verbingung zum Wasser ist ganz deutlich da

Früher habe ich meinen Namen echt gehasst, im Kindergarten haben einige immer Arschtritt oder Marmelade gesagt. Das Arschtritt scheint bei einigen minderbemittelten noch immer der absolute Renner zu sein. Stört mich aber nicht weiter, siehe der vorgehende Satz, Betonung liegt ganz klar auf "minderbemittelte", und man sollte die stupiden unter uns ja nicht für ihre Dummheit strafen :-t
Mitlerweile bin ich aber recht froh darüber das ich nicht so einen Allerweltsnamen habe. Wenn jemand Lena ruft drehen sich 397538273582758 Leute um, bei meinen Namen kann ich mir sicher sein das nur ich gemeint bin, zudem ich die einzige auf meiner Schule bin die so heisst.
Meine Freunde sagen zu mir Astride, Tride oder auch Astra. Ne Zeitlang war ich die Sonnengöttin, aber das ist ne ganz andere Gesachichte...
http://www.froggyland.de/images/mx/geminga.gif[Edit: Rechtschreibung, hihi]