ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Unglaublich schön und Erinnerungswürdig!!

Unglaublich schön und Erinnerungswürdig!!

An der Stelle der zerstörten Zwillingstürme des World Trade Centers in New York sind bei Einbruch der Dunkelheit am Montagabend (Ortszeit) zwei gewaltige Lichtsäulen eingeschaltet worden. Sie sollen an die mehr als 3000 Toten des Anschlags am 11. September auf die Zwillingstürme erinnern. Die beiden Lichtsäulen, die von Künstlern und Technikern, der Gruppe "Creative Team" und mit Unterstützung von Sponsoren wie der Deutschen Bank geschaffen wurden, sollen 30 Nächte lang die Skyline von New York überragen.

http://aktuelles.t-online.de/nach/ausl/fs/halb/fp-halbesjahr-tribute-in-light-01,property=thumbnail.jpg

Die Lichtsäulen des "Tribute in Light" sollen an die Opfer des 11. Septembers gedenken.

http://aktuelles.t-online.de/nach/ausl/fs/halb/fp-halbesjahr-tribute-in-light-02,property=thumbnail.jpg

Ein halbes Jahr nach den Terroranschlägen vom 11. September gedenkt Amerika der Opfer.

http://aktuelles.t-online.de/nach/ausl/fs/halb/fp-halbesjahr-tribute-in-light-03,property=thumbnail.jpg

Sicht auf die "Brooklyn bridge" von New York.

http://aktuelles.t-online.de/nach/ausl/fs/halb/fp-halbesjahr-tribute-in-light-04,property=thumbnail.jpg

Im Vordergrund (r.) ist die New Yorker Freiheitsstatue zu sehen.

http://aktuelles.t-online.de/nach/ausl/fs/halb/fp-halbesjahr-tribute-in-light-06,property=thumbnail.jpg

Eine künstlerische Darstellung zeigt das "Tribute in Light"-Mahnmal, zwei in den Himmel ragende Lichtäeulen, über der Skyline von New York.

http://a796.g.akamai.net/7/796/1520/0005/images.focus.de/G/GE/UPLOAD/HBVDAVowLs_.jpg

http://a796.g.akamai.net/7/796/1520/0005/images.focus.de/G/GE/UPLOAD/HBTDAkqDki_.jpg
Hm...ja...sieht schön aus!
Diese Strahlen haben wir hier bei uns doch auch,oder?
wo leuchten die kerzen für die mehr als 4000 abgeschlachteten kinder aus nicaragua, im übrigen alle durch die von den usa sowohl finanziell als auch militärisch unterstützten contras ums leben gekommen!

richtig wir sind pro-amerikanisten und kleben uns die stars and stripes in das gesicht, kindermorde - da kräht doch kein hahn nach, gerechtfertigter schlag ins gesicht gegen das widerwärtigste volk, dass es je auf der erde gegeben hat, genau das kümmert uns - mich zumindest einen scheißdreck.

nieder mit der weltpolizei!
stimmt schon irgendwo was du geschrieben hast, versteh ich auch nicht das das so ist.
danke, mace :)
ganz gleich für was die Säulen da stehen! ich finde einfach es sieht fätt aus!
Aber leider stehen diese Säulen nunmal für eine Erinnerung an einen schrecklichen Tag da....

:(

:-MX01
was mich nur wundert, dass die Säulen nur 1 Monat da sein sollen, ich finde die sollten an einer Stelle für immer die Säulen errichten
was mich nur wundert, dass die Säulen nur 1 Monat da sein sollen, ich finde die sollten an einer Stelle für immer die Säulen errichten

das wär auf die Dauer ein wenig kostspielig oder meinste nicht?! ;)
Ich finde es sieht wunderschön aus- sehr ergreifend. Würds gern real erleben..

:-MX00
bringt das was? etwa frieden?
bringt das was? etwa frieden?

Man das hört sich ja so an, als ob dir das alles scheiß egal ist oder, ich sag dazu mal besser als gar nicht und das kann man auch als Zeichen nehmen, dass die Welt sich so leicht vor dem Terror nicht beugen wird und zeigt somit symbolisch das man nichts zerstören kann!!
da frage ich mich doch, welchem terror man sich zu beugen hat, sicher - religiös motivierte terroranschläge gehören verurteilt, nur sollte das auf keinen fall zu ungunsten der jeweiligen zivilbevölkerung ausfallen (siehe afghanistan, und sicher auch bald irak).

doch was ist mit dem staatsterrorismus, dem wir alle uns doch beugen müssen, kein land dieser welt, mit anderen worten, keine regierung dieser welt, scheint auch nur im geringsten das rückgrat zu besitzen um den usa ein wenig kontra zu bieten.

die offensichtliche ambivalenz, des sich nicht-dem-religiös-motivierten-terror-beugens und des permanenten-amerikanischen-staatsterrorismus-ertragens lässt mehr und mehr auf eine unbesiegbare scheinheiligkeit unter den heute lebenden menschen schließen.

man spricht von unabhängigkeit und dennoch von der globalisierung - globalisierung in einer welt, in der die usa ständig nach einer übermachtposition strebt, und ihr das streben auch noch zugestanden wird?

denkt darüber nach!

da frage ich mich doch, welchem terror man sich zu beugen hat, sicher - religiös motivierte terroranschläge gehören verurteilt, nur sollte das auf keinen fall zu ungunsten der jeweiligen zivilbevölkerung ausfallen (siehe afghanistan, und sicher auch bald irak).

Hm,bin prinzipiell der selben Meinung wie Du.
Aber Zivilbevölkerung...das nennst Du Zivilbevölkerung???
Menschen, die jauchzend und jubelnd auf die Straße rennen und lauthals brüllen:"Aloha Ole, die Amis sind breit!"würde ich eher als krank bezeichnen.
Wie also soll man diese Terrorismus bekämpfen? Krieg ist keine Lsg.,insofern sind wir uns einig.Aber wie soll man das denn politisch anpacken?
Die Menschen sind so voller Hass und wurden auch noch Jahre lang in ihrer Meinung bestätigt.Was nützt es, wenn da irgendso ein Hansel dahergelaufen kommt und probiert dem Volk einzutrichtern, dass sie doch soo naiv sind. :-x

Soviel habe ich gelernt: Es ist leicht Bush und die USA für ihr Tun zu verurteilen.Oberflächlich ist dies sogar berechtigt,aber wir als nicht-Amerikaner können mit Sicherheit nicht beurteilen,was für eine Wut das amer. Volk empfindet.
Diese ganze Situation ist einfach verworren.Politik bringt genauso wenig wie Krieg,doch es muss was verändert werden.
Haben wir also das Recht die Amerikaner für ihre verzweifelte Handlung zu verachten,selbst wenn wir keinen Schimmer haben,wie eine friedlichere Lösung aussehen soll?!

mic
ich nehme mir mal das recht zu behaupten, dass du in diesem fall an die bilder, die am 11.09. um die welt gingen anspielst.

nachweislich sind diese bilder weder aus afghanistan, noch aus dem irak, noch sind selbige in diesem jahrtausend aufgezeichnet worden.

---

so wie ich das sehe, ist die USA ein Opfer der eigenen
politischen / militärischen intrigen geworden - man erinnere daran, dass die usa jahrelang, ich möchte fast von jahrzehnten reden, die Gotteskrieger (Mudschaheddin (!?)) unter anleitung des CIA sowohl militärisch, als auch finanziell unterstützt hat, da sollte die tatsache nicht aussen vor bleiben, dass auch ein Osama bin Laden eine CIA-Ausbildung genossen hat.
politisch ist soetwas nur mit äußerstem feingefühl zu lösen, siehe nahostkonflikt, hätten die usa ein wenig intelligenter gehandelt, und nicht gleich im überschwang der emotionen mit militärischen vergeltungsschlägen gedroht, würden wir vllt. an einem anderen punkt stehen, als heute.

kurze zwischenfrage, die usa haben es geschafft die mudschaheddin in den 80ern und 90ern zu unterwandern, warum hat man selbiges also nicht auch bei den EL Kaida-Kriegern versucht? hierdurch hätte eventuell das schlimmste vermieden werden können.

Die Menschen sind so voller Hass und wurden auch noch Jahre lang in ihrer Meinung bestätigt.

---

Soviel habe ich gelernt: Es ist leicht Bush und die USA für ihr Tun zu verurteilen.Oberflächlich ist dies sogar berechtigt,aber wir als nicht-Amerikaner können mit Sicherheit nicht beurteilen,was für eine Wut das amer. Volk empfindet.

du gestattest mir doch sicher das ganze frei, in zwei unterschiedlichen ansätzen, zu interpretieren?

- auf das amerikanische volk bezogen - sie hätten nicht mal im ansatz das recht dazu irgendein volk bzw. eine religion zu hassen, besteht das amerikanische volk doch aus einer vielzahl von ethnien und religionen, deren ursprünge in der ganzen welt zu finden sind. ganz im gegenteil, die amerikaner können von glück reden, dass es sie nicht schon früher und nicht härter getroffen hat als am 11.09.2001, nachdem was sich dieses volk von kriegsverbrechern bislang geleistet hat, sollten sie es noch mit genugtuung vernehmen, nur das WTC verloren zu haben, und nicht mit Atombomben malträtiert worden zu sein.

- auf das afghanische / irakische (!?) / islamische volk bezogen - ja dieses volk hat, so bin zumindest ich dieser meinung, ein recht zu hassen, wurde doch das, von sehr hohem religiösen stellenwert, heilige land durch amerikanische soldaten entweiht. für uns "ungläubige" hört sich das ganze gelinde gesagt nach kickifax an, nur nimmt religion und religiöses leben in unserer gesellschaft noch lange nicht den selben stellenwert ein, wie im islam. weitere gründe wären in der ständigen ausbeutung der arabischen länder durch amerikanische ölinteressen / öl-großkonzerne zu suchen, hier in deutschland würde man sicher nicht anders reagieren, aber welche naturschätze haben wir schon zu bieten.

im übrigen können "wir" genauso wenig mitempfinden, was für eine wut in den muslimen hochkocht, auch mir würde nach jahrzehntelangem traktat der kragen platzen - und auch ich würde für mich die konsequenzen daraus ziehen.

Haben wir also das Recht die Amerikaner für ihre verzweifelte Handlung zu verachten,selbst wenn wir keinen Schimmer haben,wie eine friedlichere Lösung aussehen soll?!

ja - da in meinen augen auf unterschiedlichste weise, die genfer konventionen missachtet werden.
eine militärische handlung hat im computerzeitalter schlicht und ergreifend nicht verzweifelt zu sein, soetwas sollte überlegt sein.
ein land, das so schon nicht gerade von einem wirtschaftlichen aufschwung gekennzeichnet ist (es sei denn man betrachte den anbau/vertrieb von rauschgiften) bis auf die grundmauern und auf normalnull runterzubomben, ist im höchsten maße zu verurteilen. die opfer auf seiten der zivilbevölkerung, sind zu hoch, als das man sie als ungewünschten nebeneffekt abtakeln kann, die gefangenen werden unter unmenschlichsten bedingungen wie tiere im zoo zur schau gestellt und eingekerkert.

für eine friedliche lösung zu plädieren, ist mE der zug abgefahren, ist es auch müßig darüber jetzt diskutieren.

deswegen nur kurz: man hätte nicht erst nach dem 11.09.2001 auf die idee kommen sollen, das regime der taliban auseinanderzunehmen, man hat es jahre lang gewähren lassen, und doch rückten die menschenrechtsverletzungen seitens der taliban, und damit die bekämpfung selbiger, erst nach dem 11.09.2001 in das öffentliche interesse.

für mich habe ich bereits ein fazit gezogen, mit jedem tag an dem die usa weiter kriege führen, weiter die zivilbevölkerung abschlachten bzw. abschlachten lassen, steigen meine antipathien gegen dieses höchst verachtenswerte volk.

[Edit: falsch gesetzte Kommata, Post Skriptum: herausnahme von zitaten aufgrund von Überlänge]
deinem letzten satz stimme ich nicht zu Mace. kein volk ist verachtenswert. wenn du darauf anspielst, das die amerikanische bevölkerung etwas gegen die handlungen der regierung unternehmen soll, dann weise ich nur darauf hin, das unter hitler sich auch niemand (bzw. nur verschwindend geringe gruppierungen) gegen ihn erhoben hat. und auch jetzt sind deutsche truppen an allen fronten.

der frosch
Klar ist das schlimm was die Ami-Regierung da fürn Mist in anderen Ländern baut,aber ich finde diese Bilder trotzdem sehr ergreifend die man hier sehen kann.

Man kann nicht sagen was im endeffekt schlimmer ist,schlimm ist nur das der Tod auf allen Seiten ist und Familienangehörige trauern egal ob in Amiland oder im Irak oder sonst wo.

Die Bevölkerung kann meist nichts dafür was die Verrückten an der Macht entscheiden und durchführen,die Bevölkerung wird ganz einfach ziemlich geschickt manipuliert sonst würden die net alle dahinterstehen.

Trotzdem hat das Ereigniss am 11.September letzten Jahres eine Angstwelle ausgelöst und die Frage steht im Raum wenn wir jetzt im Terrorzeitalter leben wer ist dann der nächste?
Wenn als nächstes uns die Welle des Hasses entgegen schlägt!Vergesst nicht viele in Deutschland sind Christen und die agressive Haltung der Afghanen kann uns auch treffen schneller als man denkt,denn viele dieser "schläfer" leben hier!!!

Japsi
Stimmt frosch, japsi aber auch mace zu!

Ich sag ja, die Situation ist verworren...man kann nie die ganze Schuld auf ein Volk abladen...es kann sich aber auch niemand davon frei sprechen...weder wir Deutschen, die Amis oder Afghanitaner!

Naja...aber irgendwie hab ich gehört,dass die Deutschen sich jetzt da raus halten wollen...in den Nachrichten...kann mich ja verhört haben, aber wenn ist es ja schon mal ein positiver Beitrag von uns aus gesehen!
Wort drauf Mace kann ich nur zu stimmen...
Eine Regierung, die ihre Finger in jedem Topf drin hat, nur nicht in dem der Frieden bringt, und dann noch sich weigern die UN Beiträge zu zahlen...*rastaus*
Einen angeblichen Anti Drogen Krieg (DEA) führen nur um überall in der Welt Truppen zu stationieren die angeblich die Großdealer bekämpfen sollen und in Wirklichkeit dafür Sorgen das "Uncle Sam" strategisch wichtige Punkte auf der ganzen Welt besetzen darf...`
Eine Regierung die, auch wenn jetzt einen harten Schlag hinnehmen musste, im moment dabei ist unsere Welt in einen Dritten Weltkrieg zu führen... Zitat Nostradamus: Am Ende unseres Jahrtausend wird der dümmste einer großen Famielie Herscher der freien Welt...
Ach du schönes Amerika... warum nur willst du uns alle fressen... und ach du wundervolles Deutschland warum lässt deine Jugend bzw. deine Politiker sich so beeinflussen bzw. sich so viel diktieren...MEHR RÜCKRAD gegen die Amerikanisierung
Frosch, du musst meinem persönlichen Fazit nicht zustimmen, da es mein persönliches fazit ist, ergo nichts wird meine meinung ändern.

Japsi, in meinen Augen steht die Regierung für ein volk, das volk hat letztendlich auch die möglichkeit gegen etwaige fehlentscheidung einer debilen regierung zu protestieren, bislang habe ich in den usa niemanden demonstrieren sehen, zumindest wurde es nicht öffentlichkeitswirksam dargebracht - also muss das amerikanische volk ja voll und ganz mit dem dünnschiß einverstanden sein, daraus ergibt sich für mich obiges.

terrorzeitalter, soso, terrorismus, gibt es nicht erst seit dem 11.09.2001, und auch nicht erst seit dem 20. jh. - ich empfehle dir da ein fachbuch <"Terror" - Hintergünde, Täter, Opfer - Martin Robbe>, für mich war es sehr aufschlußreich selbiges zu lesen.

und wenn es "uns trifft" - dann trifft es uns halt, ich weiß schon wem ich es zu danken habe!

michelle, überdenke deine aussage hinsichtlich der schuldsprechung, wenn jemanden die schuld trifft, dann wohl in erster linie die amerikaner, das ständige machtstreben wird irgendwann mit buße gezollt, das wtc war die erste rate. (dämliche formulierung, im grunde nur eine wiederholung der kernaussage meines letzten beitrags)

und genau pest, mehr rückgrad gegen die amerikanisierung.
Mace, wie stellst du dir denn die "richtige" reaktion der usa vorgestellt? die regierung konnte zu diesem zeitpunkt schlichtweg nicht viel anders reagieren, als ein land, welches auch immer, anzugreifen. welche gründe es dann waren, war nebensächlich. die position, in der sich die usa jetzt befinden entstand über viele jahrzehnte.
tatsache ist, das es in der heutigen situation (damit mein ich auch die letzten zehn jahre oder mehr) es einfach keine andere möglichkeit mehr gibt.
je grösser die macht um so grösser die anzahl der feinde und um so grösser der hass der feinde.
...so ist nunmal die menschheit. den hass hätten auch die amerikaner, wenn afgahnistan weltherrscher wäre.

zu deinem "fazit": du scheinst ziemlich vergesslich zu sein. wenn du kosequent wärest, dann müsstest du deine grosseltern genauso verachten wie die amerikaner.
man kann es sich immer einfach machen, egal wie gross das problem ist.
ich bin weder inkonsequent, noch vergesslich - habe niemals behauptet, dass ich a) deutscher bin und b) meine großeltern nicht verachte - wie auch immer du das gemeint haben magst.

und trotzdem bleibt mein fazit, mein fazit - wer mich vom gegenteil überzeugen will, der soll die geschichtsbücher umschreiben.

im übrigen führt die usa nicht erst seit mitte des letzten jahrhunderts eine hegemoniell bestrebte politik, drum ist es auch müßig darüber zu diskutieren, was anders gemacht hätte werden können.

die ursachen sind vllt. noch viel früher (15. jh.) zu suchen, hätte man ein freies land, den freien ureinwohnern gelassen, wäre heute einiges anders.

der weiße mann kommt, und schlachtet, heute wie vor 500 jahren!
hm finds jetzt nich so hübsch ....gibt besseres als zwei blaue streifen inner nacht ...ups sorry säulen. die "künstlerbilder" find ich auch nich die welt. energieverschwendung meiner meinung nach....
ich denke mal die zeichen die wirklich betroffene setzen reichen vollkommen, wie z.B. ne kerze in einer kirche o.ä.
was heißt sie reichen vollkommen, sie sind auch mehr wert.
michelle, überdenke deine aussage hinsichtlich der schuldsprechung, wenn jemanden die schuld trifft, dann wohl in erster linie die amerikaner

Ja,sicher...
Nur isses doch noch bekloppter,wenn die Deutschen diese hirnrissigen Taten noch befürworten und mitziehen...

Ich meine,das is doch das gleiche: Man hat n Killer...tausend Leute umgelegt...der angagiert nen Mitarbeiter,der ihn bei seinem Job hilft!
Dann kann man nicht sagen...naja,der eigentliche Killer is der schuldige,eben weil der "Angestellte" genau diese Scheiße befürwortet bzw. ausgeführt hat.
Deswegen finde ich es nicht fair die Deutschen aus dieser Sache so rauszuhalten.Sicher,die Amis sind die hm...wie soll ich sagen...ja,die Anführer...
Aber ich als Deutsche rege mich in erster Linie über unser Land auf...

mic
egal aus welchem land du auch stammen magst mace, auch dieses land hat irgendwann mal kriegsverbrechen begannen. es ist einfach eine anti-amerikanische position einzunehmen und sie ist genauso oberflächlich wie eine pro-amerikanische.
mhm frosch, mir scheint du bist ein ewiger weltverbesserer - willst im zuge dessen also auch meine meinung ändern, nur um es klar zu stellen, du bist nicht der erste, der dies versucht, und wirst sicher auch nicht der letzte bleiben, denn ändern werde ich meine meinung bezüglich diesen problemkreises nicht, aus und ende.

im weiteren scheinst du mir zu unterstellen, dass ich nicht gründlich abgewogen bzw. mich oberflächlich mit dem ganzen thema auseinandergesetzt habe - zonk - du kennst mich nicht, warum also solch fadenscheiniges, pseudodiplomatisches gesülze?
auch ich war einer der vielen, die am morgen des 12.09.2001 in der kirche waren, habe meinethalben sogar eine kerze in gedenken der vielen toten aufgestellt, im nachhinein beschäftigte ich mich eingehend mit der geschichte des terrors und die ständigen verwicklungen der amerikaner darin - was mich zu dem punkt hat kommen lassen, an dem ich jetzt stehe.

mag vielleicht sein, dass nicht jeder amerikaner so ist, wie ich es sage (verachtenswert), doch die deutschen gelten in anderen ländern ja auch als krautfresser und die russen als alkoholiker - mich also wegen einer nur eingeschränkt oberflächlichen beurteilung zu verurteilen, halte ich für lachhaft.

und immernoch bleibt meine meinung, meine meinung!
nein... ich will nicht deine meinung ändern (ich hab auch nie geglaubt das ich das kann). ich wollte nur nicht einfach so die aussage da stehen lassen, das es ein irgendwo auf dieser erde ein "verachtenswertes volk" gibt. sorry, aber solche kommentare find ich in jeder situation unangebracht.

den restlichen teil deiner beiträge respektiere ich und befürworte sie grösstenteils.
Hi!

Was ist los mit euch??? Ihr disskutiert über eine Sache, die meiner Meinung nach eigentlich jedem von uns sehr klar erscheint. Tja, und wer nun mal abstreitet, dass die selbsternannte "Polizei der Welt" bombend, zerstörend, siegessicher, erobernd, abschlachtend und obendrei noch verachtend gegenüber jeglichen in irgendeiner Weise bestehenden Menschenrechten durch die Welt zieht im sogenannten "Krieg gegen den Terror", der ist blind und dort haben dann doch die Hetzkampangen gegen den Nahen-Osten und die laufenden propaganderischen Aktionen gewirkt.

Nur leider wird von den Herren dort weit westlich überm Teich doch schon nun in Europa fast alles geleitet und gelenkt.........
Die Amis schwingen den Taktstock, wir spielen das was sie sehen/hören wollen und lassen uns in aller Ruhe(mit der ruhigen Hand;-)) wie Marionetten bedienen.......

Fazit: Gegen Dummheit kämpfen auch Göttern vergebens!

standarte
-only the strong is survive-
ich glaub ich seh das ganze nur ein wenig differenzierter als du standarte. mit so einer meinung wie du sie vertretest löst man nämlich keine probleme. tatsache ist es das es IMMER eine Macht geben wird, die über den anderen steht. welche das ist ist völlig nebensächlich. eine "die usa sind scheisse und armes afgahnistan"-meinung gehört in den kindergarten. wenn du mal aufnahmen von der situation in afgahnistan gesehen hast, auch vor dem anschlag, dann weisst du was ich mein. das waren damals keine propaganda-filme, sie wurden es erst durch den anschlag. wenn eine regierung fussballstadien die von hilfsorganisationen finanziert wurden in hinrichtungsstätten umfunktioniert, dann gehört sie abgesetzt.
sicher ist die situation in afganistan nur ein vorhängeschild um einen krieg gegen den osten zu führen, jedoch war dies bis jetzt eigentlich mit jedem krieg so.
sehr schöne bilder nono:-love
frosch:

Und wiedermal nicht richtig gelesen oder soll ich lieber sagen, perfekt das Wort im Munde umgedreht??

Hab ich behauptet,dass ich das was in Afghanistan passiert ist gut finde, das ich die Vorgehensweise der Talibanregierung beführwortete oder darüber gejammert wie arm dieses Land doch ist??? Nein! Ihre Vorgehensweise war ebendso menschenverachtend und ist nunmal aufs schärfste zu verurteilen. Nur gibt mir ein Anschlag, eine Regierung die aus Anlass des Glaubens gegen die gesamte westliche Welt ist das Recht, ein ganzes Land in Schutt und Asche zu legen, die Zivilbevölkerung in noch höheres Elend und Armut zu leiten oder sie zu töten??? Ich meine nein!

Nur was haben die Amis denn bei einem solchen Vorgehen zu befürchten??? Europa kriecht ihnen in den Arsch und sagt zu allem ja und amen und macht zu guter letzt noch bei solchen Operation mit wenn der Ami hopp sagt. Ja und dem Russen ist das so ziemlich egal was dort passiert.....Sie halten sich raus und warten ab.......

standarte:-t
-only the strong is survive-
alles, was ich dazu sagen kann, ist, dass es mich ankotzt, das die natur des menschen keine freidliche ist und sich das wohl auch nicht ändern wird......
und das ist dann wohl ziemlich scheißegal, welches land gegen welches oder welches volk sich mit welchem rumschlägt.