Antwort
So, ich jetzt mal:
Ich habe keines der beiden Büchern gelesen, sei es denn mir fehlt die Zeit dazu oder aus mangelndem Interesse.
Ich sehe mal grob aus der Sicht des Normalverbrauchers, die mit spezieller Literatur nicht viel im Hut haben, und schon eher Filme dafür sehen wollen:
Harry Potter: Reißt mich nicht gerade vom Hocker, aufgrund auch wg. der Lobkritiken der Medien. Für mich wäre es nur ein Roman wie jeder andere; vielleicht ist die Autorin gut, vielleicht auch nur deswegen, weil es eine Lücken zwischen den Menschen entstand, und die Potter-Auflage praktisch teilweise auffüllt. Wie gesagt: aufgrund des Medienspektakels und lauter Vermarktungen wurden und werden einige neugierig gemacht, und einige dadurch eher nervig gesättigt.
Herr der Ringe: Soviel ich aus den Medien rauslesen und raushören konnte, gab es kein größeres Tratra um das Buch, aus Sicht der Fantasy-Stars. Auch gut so, die Vermarktung ist nicht besonders hoch, und es ist auch im Prinzip kein Buch für Kinder, denke ich mal. Also sehe ich aus der Sicht der nichtspeziellen-Kategoriezuordneten Menschen, daß das Buch um einiges "reifer" ist, ich aber kann mich da auch vollkommen irren, da ich das Buch nicht gelesen habe, aber grob gesagt: die Story (vom Hören her) ist einfach zu interessant, so daß ich eigentlich hätte das Buch lesen sollen. Aber wie auch immer: Der Film wird mich jetzt mehr interessieren, da ja schon einige Fortsetzungen festgelegt wurden, und aufgrund der Vorschau atemberaubende Landschaften und filmtechn. Möglichkeiten schon mal etwas in sich hat, daß man es anschauen soll.
Ich bin kein Fantasy-Fan, dazu habe ich nicht viel Fantasie, und lasse lieber die anderen arbeiten, die was draus machen werden.
Vielleicht werde ich Harry Potter mal auf DVD anschauen, aber im Kino wäre nur "Herr der Ringe" in der Kategorie im Gegensatz zu Potter interessanter.
Eine Frage: Wieso boomt der Markt auf einmal nur davon? Früher gab das auch, und nicht zu knapp.
:-103