ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » [Voting Diskussion]: Herr der Ringe oder Harry Potter?

[Voting Diskussion]: Herr der Ringe oder Harry Potter?

Hallo @all,

Der Winter 2001 bricht langsam an und für die Fantasy-Fans in aller Welt wird dieses Jahr sicherlich lange in Erinnerung bleiben: Der "Herr der Ringe" und "Harry Potter" laufen vor Weihnachten im Kino an. Dabei prallen die Meinungen vieler Fans der Filme aufeinander. Auch die Zielgruppe beider Filme unterscheidet sich beträchtlich.

Daher unsere Frage an Euch:
Seid ihr Harry Potter-Fans oder freut ihr euch mehr auf den Herr der Ringe? Könnt Ihr die Meinungsverschiedenheiten verstehen? Habt Ihr die jeweiligen Bücher gelesen? Was haltet Ihr von dem Hype um die zwei Filme?

Euer meetinx-Team
YOU are the Community

(blau)Hinweis:
Dieses aktuelle Voting wurde vorgeschlagen von:
Abalone & Sam_Naseweiss

Hast auch Du Lust, einen Votingvorschlag zu machen und die dazugehörige Diskussion zu moderieren? Sollte ein Thema hier diskutiert werden, welches DU vorgeschlagen hast? Dann schreibe einfach eine Mail an info@meetinx.de :-)(/blau)<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von thinkpink am 10.11.2003 um 20:16 Uhr aus dem Forum [ meetinx ] verschoben.</I></FONT>
<will beide Filme umbedingt sehn!

Hab Harry Potter gelesen und findz dodal süß-bin deshalb auch gespannt auf den Film.
Herr der Ringe hab ich leider nochnich gelesen, aber wollte das schon imma und denke das der Film bestimmt ziemlich gut geworden is...

...froit sich schon

EVA:-g
ganz klar: herr der ringe.

harry potter ist mir ein rotes tuch. ich hatte noch nie zuvor von diesen büchern gehört - und plötzlich wurde man in den medien fast schon mit meldungen über das erscheinen des wievielten bandes es auch immer war erschlagen. harry hier, harry da - massen vor den buchläden am tag der erscheinung - nein, das macht mich dann doch schon sehr skeptisch, was die wirkliche qualität dieser bücher angeht. mir sieht es zu sehr nach geldmacherei und hype durch die medien aus - dadurch rutscht es schon automatisch auf meiner sympathieskala ins bodenlose :-) gelesen habe ich bis heute noch keines dieser bücher - und der film wird von meiner seite aus auch keine beachtung finden.

der herr der ringe hingegen wird mich sicher ins kino ziehen. tolkiens werk ist ein wunderbares fantastisches abenteuer - bin mal gespannt, wie es filmerisch umgesetzt wurde. ich schraube meine erwartungen lieber nicht zu hoch - eine solch komplexe geschichte in ein paar stunden bilderflut pressen zu wollen kann auch ziemlich nach hinten losgehen :-) ich lasse mich mal überraschen.

*gruß* Abalone
Ich lasse mich mal überraschen.

Ich favorisiere weder den einen, noch den anderen Film.

Der Harry Potter Film hat bei mir einen kleinen Vorsprung, da ich solche Filme eh sehr gerne mag.

Der Herr der Ringe hingegen reizt mich, da ich um die techn. Möglichkeiten der Filmindustrie weiss. Dieser Stoff hält wie kein anderer zuvor Herausforderungen in Hülle und Fülle für Filmemacher bereit.

Ich bin auf beide Filme sehr gespannt !

Gruss
Nucleus
harry potter ist mir ein rotes tuch. ich hatte noch nie zuvor von diesen büchern gehört - und plötzlich wurde man in den medien fast schon mit meldungen über das erscheinen des wievielten bandes es auch immer war erschlagen. harry hier, harry da - massen vor den buchläden am tag der erscheinung - nein, das macht mich dann doch schon sehr skeptisch, was die wirkliche qualität dieser bücher angeht. mir sieht es zu sehr nach geldmacherei und hype durch die medien aus - dadurch rutscht es schon automatisch auf meiner sympathieskala ins bodenlose :-) gelesen habe ich bis heute noch keines dieser bücher - und der film wird von meiner seite aus auch keine beachtung finden.

Die Schriftstellerin war vor Harry Potter arm wie eine Kirchenmaus und sie hat auch vorher schon Bücher geschrieben... ich denke daß da der Aspekt "zu sehr Geldmacherei" net ganz so passt!!

Naja, meine Meinung!
Will aber auch beide Filme sehen :)!

Viele Grüße,
Chris

P.S.: edit wegen Rechtschreibefehler :)
ich kreide es auch eher nicht nur der autorin an, knower. da hat ein produzent ein exemplar in die hände bekommen, erkannte das potential, das in den büchern steckt - und schwupps wurde harry potter durch alle medien gejagt - aufmerksamkeit der massen angeln, damit aus späteren potter-projekten ordentlich kohle zu holen ist.

just my two cents.

:-)
hdr rulez, die bücher sind schon großartig, und ich denke der film wird ebenwürdig sein

zum vorgeschmack:

http://www.derherrderringe-film.de/
http://www.apple.com/trailers/newline/fellowship_of_the_ring/
http://www.herr-der-ringe-film.de/

http://www.worldofprong.de/Fun/herrderringe-lorien1.jpg

ps. endlich ma nen gescheites voting *gg

achso und zu harry potter..naja wenn´s interessiert..werd ich mir aber sicherlich auf video anschauen
mhhhh - ein schönes bild.
was glaubst du warum ich es gepostet hab *gg
Also ich bin ganz klar für "Herr der Ringe" Ich habe den altenb Film damals gesehen und das Buch auch gelesen und es ist einfach nur fantastisch. hab selten so nen gutes Buch gelesen. war echt spannend und so. Werde auf jeden Fall in den Film gehen, aber ich gehe da nicht mit so viel optimissmus rein, denn wenn mand as so macht, dann ist man hibterher doch vom ganzen Film enttäuscht.

Nono
Kein peil ... von harry potter hab i no kein einziges buch gelesen .. naja .. steh net so auf zauber un fantasie ;) aba egal ... wenn schon, Herr der ringe .. smile

Bye,
Leo
freu mich schon auf beide filme und werd sie mir sicher auch beide angucken

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
Werde auf jeden Fall beide Filme sehen und freue mich tierisch drauf...lässt die Zeit etwas weniger werden, bis der 5. Band rauskommt ;-)
ich kann mit beiden nicht allzuviel anfangen, aber bevor ich mir harry-brillenschlange-potter geb, würd ich lieber herr der ringe sehen, ganz klar, da sehen wenigstens die vorschauen sehr beeindruckend aus.

montell
@ aba
solltest den potter büchern ne chance geben, die phantasie von joanne k. rowling is einfach supergenial - bin echt auf den film gespannt, hoffentlich kommt er an das buch heran, aber die kritiken sprechen wohl dafür

sicher is er grade in den medien sehr vertreten, denke, es liegt daran, daß die kiddies damit gelockt werden und weihnachten is nicht mehr lange hin ... da lockt die provitgier der anbieter
das buch war aber vorher schon ein bestseller und das in meinen augen zu recht

herr der ringe ist super, keine frage ... der zeichentrickfilm war schon echt gut gemacht
zu dem film hab ich allerdings meine bedenken, weiß nicht, ob das alles so rüberkommen wird, fände das echt schade, denn auch der film reizt mich sehr
zu der medienpresens von herr der ringe denke ich, daß sie nicht so groß ist, weil es alter "stoff" ist und der film is ja noch ein bisschen hin, warten wir es ab

werde mir aber auf jeden fall beide filme ansehen

trin
also: ich würde mal sagen: Herr der Ringe
Ich hab selbst das erste Harry Potter Buch gelesen, also das, was jetzt verfilmt wurde. Ich sage nicht, dass es schlecht war. Allerdings fehlt mir im Vergleich zu Herr der Ringe doch was. Die Story von Herr der Ringe ist sehr tiefgreifend und die Erzählweise einfach genial. Harry Potter ist zwar auch gut geschrieben, sonst hätte es ja bestimmt nicht diesen Erfolg, aber meiner Meinung nach kommt es nicht an Herr der Ringe heran.
Ich verstehe von beidem nicht warum da so ein Wirbel gemacht wird (ganz klar bei Harry< Potter ist de rMedienwirbel besonders groß warum auch immer) sie finden immer wieder was neues dazu ob es nun zu junge Schauspieler sind deren Leben zerstört sein könnte oder der Rubel um die Zauberei..... es nervt tierisch, dabei habe ich von beidem nix gehört bis vor kurzem, weder Bücher noch früher da gewesenen Filmen!

Ich bin auf beides gespannt, ob sie da nicht nur umsonst wind drum machen oder ob es sich echt lohnt.. mal schauen!

:-101
n%27abend!

ich freu mich wahnsinnig auf beide filme. wenn ich mich allerdings an der kinokasse zwischen den beiden filmen entscheiden müßte, würde "herr der ringe" das rennen machen. die bilder, die ich bisher gesehen hab, fand ich einfach nur genial! und um harry wird derzeit viel zu viel hype gemacht. macht es irgendwie recht unsympathisch... naja, am mittwoch wissen viele - auch ich *froi* - zumindest mehr über den hp-film!

zu den büchern: beide nicht zu schlagen - jedes, ob nun hp oder herr der ringe, auf seine eigene weise einfach fesselnd und es macht spaß in beide welten einzutauchen. :)

in diesem sinne...

gute nacht allerseits

lg ayeka ^.~
So, ich jetzt mal:
Ich habe keines der beiden Büchern gelesen, sei es denn mir fehlt die Zeit dazu oder aus mangelndem Interesse.
Ich sehe mal grob aus der Sicht des Normalverbrauchers, die mit spezieller Literatur nicht viel im Hut haben, und schon eher Filme dafür sehen wollen:

Harry Potter: Reißt mich nicht gerade vom Hocker, aufgrund auch wg. der Lobkritiken der Medien. Für mich wäre es nur ein Roman wie jeder andere; vielleicht ist die Autorin gut, vielleicht auch nur deswegen, weil es eine Lücken zwischen den Menschen entstand, und die Potter-Auflage praktisch teilweise auffüllt. Wie gesagt: aufgrund des Medienspektakels und lauter Vermarktungen wurden und werden einige neugierig gemacht, und einige dadurch eher nervig gesättigt.

Herr der Ringe: Soviel ich aus den Medien rauslesen und raushören konnte, gab es kein größeres Tratra um das Buch, aus Sicht der Fantasy-Stars. Auch gut so, die Vermarktung ist nicht besonders hoch, und es ist auch im Prinzip kein Buch für Kinder, denke ich mal. Also sehe ich aus der Sicht der nichtspeziellen-Kategoriezuordneten Menschen, daß das Buch um einiges "reifer" ist, ich aber kann mich da auch vollkommen irren, da ich das Buch nicht gelesen habe, aber grob gesagt: die Story (vom Hören her) ist einfach zu interessant, so daß ich eigentlich hätte das Buch lesen sollen. Aber wie auch immer: Der Film wird mich jetzt mehr interessieren, da ja schon einige Fortsetzungen festgelegt wurden, und aufgrund der Vorschau atemberaubende Landschaften und filmtechn. Möglichkeiten schon mal etwas in sich hat, daß man es anschauen soll.

Ich bin kein Fantasy-Fan, dazu habe ich nicht viel Fantasie, und lasse lieber die anderen arbeiten, die was draus machen werden.
Vielleicht werde ich Harry Potter mal auf DVD anschauen, aber im Kino wäre nur "Herr der Ringe" in der Kategorie im Gegensatz zu Potter interessanter.

Eine Frage: Wieso boomt der Markt auf einmal nur davon? Früher gab das auch, und nicht zu knapp.

:-103
ich geh in beide....

http://www.beepworld.de/memberdateien/members14/cally12/ke.gif
Nach der Uraufführung des "Herrn der Ringe" in London haben sich die ersten Kritiker zu Wort gemeldet. In ungewohnter Einigkeit stellen die britischen und amerikanischen Zeitungen fest: Der Hobbit ist "Hotter als Potter".

Der Streifen über den kleinen Zauberlehrling musste bei fast allen Kritiken als Vergleich herhalten: "Harry Potter, pass auf, dass du nicht vom Besen stürzt", warnte der "Daily Express" den prominenten Konkurrenten. Und die "Sun" urteilte: "Sorry Harry, aber ich habe gerade einen Film gesehen, der um Klassen besser ist."

Die "Times" ließ ihre Kritik von einem 14-jährigen Jungen schreiben. Sein Urteil: "Viel, viel besser als Harry". Das Magazin "Entertainment Weekly" äußerte sich schon beinahe pathetisch: "Ich habe wirklich eine Vorstellung von Ehrfurcht und Würde", schreibt der Kritiker. Auch "Newsweek" befand: "Der Film hat echte Leidenschaft".

Kritik erntete der "Herr der Ringe" für seine teilweise grausamen Sequenzen - der Film sei "meilenweit entfernt vom kinderfreundlichen Harry Potter", stellte der "Guardian" fest. Am unbarmherzigsten ging der linksliberale "Independent" mit der Tolkien-Saga ins Gericht: "Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass Hitler diesen Film mit seinen scheußlichen Untermenschen, seinen heimatverwurzelten Hobbits und arischen Schönheiten gemocht hätte", hieß es dort.
Nichtsdestotrotz bezeichnete das Blatt die Verfilmung ebenfalls als "glänzend".
eigentlich wollte ich keinen der beiden filme mir anschauen.
aber weil prong seit geraumer zeit so schöne blder postet ... muß ich mir die bilder mal im kino anschauen ...
>>die bilder sind einfachtraumhaft<<

meine stimme: HERR DER RINGE

wolfsblut
happy now
Naja ich kenne ja die Bücher und den Zeichntrickfilm und ich werde auf jede Fall rein gehen in Herr der Ringe1!!
Sondermodell, handgefertigt
Wir können nun ermessen, welch%27 kluge Entscheidung der Harry-Potter-Leute es war, ihren Film vier Wochen vor dem "Herrn der Ringe" heraus zu bringen. Jetzt, da beide das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben, geht einem auf, dass "Potter" die leichte Vorspeise war und mit "Ringe" am nächsten Mittwoch zu guter Letzt das schwere Hauptgericht auf den Kinogabentisch kommt...
[...Weiterlesen bei DIE WELT]
Meine Meinung zum Film als Fan
...Auch wenn Peter Jacksons Interpretation des HERRN DER RINGE nicht haargenau der Romanvorlage entspricht, hat er es trotzdem sehr gut verstanden daraus einen phantastischen und spannenden Film zu machen. Ein Film der zwar vollgepackt ist mit Special Effects, die aber in erster Linie nur als Unterstützung dienen und nicht im Vordergrund stehen...
[... alles lesen bei Splashmovies]

Die große Fantasy-Attacke
Ein Film, sie alle zu finden, ins Kinodunkel zu treiben und ewig zu binden. ?Der Herr der Ringe? nimmt am 19. Dezember seinen zweiten Anlauf auf die Leinwand. Und man traut seinen Augen nicht. Wow! Ein dreifach gedoppeltes Wow sogar! Und noch eins zum Luftschnappen und Sichwiedereinkriegen...
[... weiterlesen bei Neue Presse]

Hat sich heute mein Leben geändert
...Dieser Film ist -wie gesagt- gaaaanz anders als das Buch. Es ist so ziemlich alles gekürzt, verschoben, geändert, was man sich vorstellen kann. Dennoch: die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen. Die Sprache ist die der alten Übersetzung Margaret Carrouxs (zum Glück), passend zur Sprache Tolkiens. Die Schauspieler füllen ihre Rollen mit Leben: Gandalf ist überzeugend, wie auch Aragorn und Boromir. Die Darstellung der Elben -ein wenig überheblich gegenüber den anderen Völkern- erscheint mir gewagt, aber noch stimmig. Der Streit im Rate Elronds dann wieder - heikel...
[... alles lesen bei Tolkiengesellschaft]

"Der Herr der Ringe" ist in der Tat ein Kinoereignis
Das Wichtigste zuerst: Es ist ein großartiger Film geworden. Regisseur Peter Jackson hat die Welt von Mittelerde in atemberaubenden Bildern auferstehen lassen. Man kann sich gar nicht satt sehen an den wundervollen Bauten, den gewaltigen Burgen in mächtigen Gebirgen und den unterirdischen Katakomben, wo hinter jedem Felsen und jeder Säule ein Dämon lauert...
[... weiterlesen bei City-Guide]
und es geht in die nächste runde :-beg

:-1017
(font2)(schwarz)ich fand bisher ohne witz von der unterhaltung her die ersten beiden potter-filme besser als die ersten beiden lotr-filme...

sie waren einfach wesentlich weniger in die länge gezogen etc...

mal gespannt wie das bei dem jeweiligem dritten teil ist
Will mir auf alle Fälle Herr der Ringe Teil 3 anschauen. Hab die ersten beiden Teile gesehen und auch die Bücher gelesen. Wennsch noch Karten und ne Begleitung finde, geh ich zur Herr-der-Ringe-Filmnacht am 16.12.

Harry Potter hab ich net im Kino gesehen, aber auf DVD. Haben mir auch recht gut gefallen. Hab allerdings keine der Bücher gelesen.

Freu mich jedenfalls schon tierisch auf den dritten Teil der Ring-Saga.

Bye and big :-love
:-1101
(weiss)Wobei ich finde,dass die Limited Editions wesentlich besser sind,als die geküzten Versionen von HDR
ich hoff das bald nochmal stark gekürzte rauskommen... vielleicht schau ich mir dann die teile auch nochmal an ;)

naja ok... den dritten nehm ich auch noch im kino mit...
i love harry potter
:-love