Antwort
Tja also...
Ein guter Film! Wenn man den HdR nicht mehr genau kennt oder ihn noch gar nicht gelesen hat, dann ist es ein sehr guter Film!
Der Herr der Ringe ist letztendlich aber nicht verfilmbar, da die viele Details, die oft den Reiz vom Herrn der Ringe ausmachen, gar nicht in einen oder drei Kinofilme unterzubringen sind. Eine Serie wäre wohl besser, aber leider auch nicht finanzierbar.
Auch gab es sehr viele Stellen wo der Film vom HdR-Buch abweicht. Wenn man das Buch wirklich kennt und einem Tolkiens Erzählstil ins Blut gedrungen hat, dann schmerzt die eine oder andere Stelle schon ein wenig.
Natürlich war mir vorher schon klar, daß der Film zu Gunsten von Tempo, Übersichtlichkeit und Verfilmbarkeit nicht genau dem Original entspricht, in dem Maße hatte ich es aber nicht erwartet. Auch einige typische Effekte, sei es um Komik, Trauer oder Furcht, bzw. Schrecken zu erzeugen, fand ich dem Buch nicht ganz angemessen.
Das Tom Bombadil und der alte Weidemann nicht vorkommen würden hatte ich allerdings erwartet.
Das Publikum hätte wohl auch nicht verstanden, wieso Tom nicht einfach den Ring an sich genommen hat.
Man muß den Film und das Buch als zwei verschiedene Dinge betrachten, dann hat man an beiden seine Freude. Dann gefällt einem auch die gelungene dunkel-gespenstische Interpretation von Galadriel.
Der Balrog in den Minen von Moria ist sehr gut gelungen, der Troll - naja. Die Uruk-Hai zu Ende des Films gefallen mir auch ganz gut.
Fazit:
Ein guter Film für Tolkien Freunde, aber vor allem für die, die das Buch nicht kennen - Er atmet aber nicht den Geist Tolkiens.
Gruß
Sam