ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Wie steht ihr zum Thema Rauchen?

[ Hot Spot ]: Wie steht ihr zum Thema Rauchen?

Über ein Viertel der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre raucht. In Deutschland werden jährlich etwa 150 Milliarden Zigaretten geraucht.

Uns würde mal interessieren, wie Ihr zum Thema Rauchen steht. Raucht Ihr selbst, oder verabscheut Ihr den Gestank? Wenn Ihr raucht, wann habt Ihr angefangen, wieviel raucht Ihr pro Tag, nehmt Ihr Rücksicht auf Nichtraucher? Vielleicht habt Ihr auch vor damit aufzuhören oder es schon etliche Male vergebens versucht? Die Preise für eine Packung Zigaretten steigen zusehens, nehmt Ihr das in Kauf, oder ist das ein Grund, das Laster aufzugeben? Es ist schliesslich auch ein enormes Gesundheitsrisiko und die Folgen werden einem erst bewusst, wenn es vielleicht schon zu spät ist.

Fragen über Fragen.. Berichtet doch einfach mal über Euer Rauchverhalten!

Viel Spass beim Diskutieren wünschen Euch im Namen von meetinX

thinkpink und Frosch

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
Heute rauche ich nicht mehr. Aber eine zeitlang tat ich es - wobei man es wohl eher nur "paffen" nennen kann, denn ich konnte nicht "auf Lunge" rauchen, weil ich sonst Atemnotanfälle bekam (hatte als Kind Pseudokrupp, das scheint meine Bronchien/Lungen geprägt zu haben ;-)). Warum habe ich es dann überhaupt getan? Das erste Mal griff ich zur Zigarette in der Zeit kurz vor dem Abi (also 1994) - zuhause hing der Segen gewaltig schief, psychisch war ich nicht recht auf der Höhe - da fuhr ich eines nachmittags allein mit dem Auto ziellos durch die Dörfer, einfach um dem Stress zuhause zu entfliehen, und dann hielt ich an einem Zigaretten-Automaten. Ich hatte vorher jedes Ziggi-Angebot in der Schule abgelehnt und hielt vom Rauchen eigentlich nicht viel - aber in dem Moment brauchte ich etwas, daß mich ... hm, keine Ahnung - beruhigt, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Drogen in der Art wie Hasch o.ä. waren damals noch weit von meiner Welt entfernt, so etwas kam mir gar nicht erst in den Sinn. Daher fiel meine Wahl eben auf eine Droge, die frei und einfach zu erhalten ist. Ob es dann wirklich die Zigaretten waren oder meine Einbildung, auf jeden Fall gab mir das "Paffen" meine Ruhe wieder. Ich paffte dann sehr unregelmäßig über etwa ein dreiviertel Jahr - wenn ich mich unter Druck fühlte, griff ich zur Ziggi, wenn es mir gut ging, lies ich die Finger davon. Warum ich irgendwann ganz aufhörte, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich konnte ich mich mittlerweile doch auch selbst unter Kontrolle halten. Zwei Jahre später fing ich dann wieder an, aber nur "leicht", heißt: immer nur, wenn ich mit anderen abends unterwegs war und Alkohol getrunken wurde - irgendwie kam da plötzlich wieder das Verlangen. Also wurde die Ziggi dann zum Alkohol-Begleiter. Allerdings hielt die Phase auch nicht sehr lange an, vielleicht ein Jahr, dann hatte ich erstmal wieder genug von den Glimmstengeln.
Dann nahm das Leben wieder schwierige Pfade - und ich griff wieder zu, nicht nur abends, nicht nur ab und an, sondern täglich - und diesmal kam ich auf den Geschmack von Zigarillos und selbstgedrehten, filterlosen Ziggis s-) Das hielt wieder etwa ein Jahr an, zum Ende hin nahm auch der Konsum ab. Ich wurde innerlich wieder ruhiger, also sank mein Verlangen nach den Dingern.
Seit fast vier Jahren habe ich nun keine Zigarette mehr angerührt. Aber auch heute spüre ich manches Mal wieder den Drang, in den Laden um die Ecke zu springen und mir wieder welche zu holen - allerdings werde ich es sicher nicht mehr tun. Dafür wurde ich zu deutlich mit dem Thema Krebs konfrontiert (leider auch gerade wieder aktuell) - wenn man miterleben muss, wie Menschen, die unverschuldet von dieser Krankheit heimgesucht werden, leiden und wenn man sich mit dem Thema Tod intensiv auseinandersetzen muss(te), dann wäre man wirklich absolut bescheuert, wenn man sich wissentlich und freiwillig einem enorm erhöhten Krebsrisiko aussetzt.

Ich bin keine militante Nichtraucherin - wer für sich entscheidet, daß es in Ordnung ist, soll rauchen. Aber diese Entscheidung sollte wirklich einmal bewusst getroffen sein - also nicht einfach ohne Beschäftigung mit den Folgen zu den Glimmstengeln greifen, weil es in der unmittelbaren Umgebung alle tun, man dazu gehören möchte, man sich davon verspricht, sich besser zu fühlen, oder was es auch immer für Gründe geben mag. Die durch das Rauchen verursachten gesundheitlichen Schäden dürften heutzutage jedem geläufig sein - und sie sind keine bloßen Theorien, sondern bittere Realität! Dessen muss man sich bewusst sein.

Was ich allerdings nicht verstehe (besser: nicht verstehen will): die Folgen des Zigaretten-Konsums sind bekannt und anerkannt - mittlerweile kommen Kläger mit ihren Anklagen gegen die Tabakindustrie vor Gericht durch - warum gibt es diese Droge dann immer noch frei erhältlich in jedem Supermarkt? Selbiges gilt für Alkohol. Beides, Alk und Ziggis, macht süchtig und zerstört den Körper, nachweislich - und dennoch werden sie nicht aus dem Verkehr gezogen - das kann ich nicht begreifen. Ja, es ist wieder die Wirtschaft, die ein Verbot verhindert - aber so etwas kann ICH zumindest nicht akzeptieren, und es ist für mich nur ein kleiner Stein in einem riesigen Mosaik, welches als Ganzes gesehen offenbart, das in unserer Welt NICHTS mehr in Ordnung ist.

*es grüßt* Abalone
Also ich bin Nichtraucher und bin es immer gewesen. Meine Eltern haben geraucht, meine Mutter raucht zwischendurch immer noch, mein Vater hat es aufgegeben.

Ich halte vom rauchen überhaupt nichts. Es ist eine Droge und vor allem auch noch eine ziemlich eklige. Vor allem ist es krass, wenn die Leute sagen, sie würden die Zigarette genießen und so ein Kram. Das ist eine Sucht und nichts anderes.

Aber naja, jedem dem, was er mag. Ich habe auch kein Problem mit Rauchern, finde es einfach nur krass, sein Geld und seine Gesundheit wegzupaffen.

So far my opinion... :-)

Many greetinX
ghostwalker
angefangen hab ich eigentlich recht spät, so mit 17 und dann auch nur vielleicht 5 stück am wochenende. dabei blieb es natürlich nicht und heute bin ich am wochenende bei einer schachtel/tag. unter der woche reicht sie für 2 tage. hab eigentlich damit angefangen weil immer gesagt wurde dass man dann weniger hunger hat und abnimmt. aufhören wollte ich eigentlich noch nie wirklich. denke dass ich erst aufhöre wenn ich schwanger bin oder eine schachtel 3,50 kostet

:-1017
Also ausprobiert habe ich das mal in Jugendzeiten, aber auch wirklich nur paffen. Mittlerweile reizt gar nix mehr dran, ich mag den Gestank auch nicht. Was ich absolut nicht mag ist, wenn ich noch am Essen bin in geselliger Runde und auf einmal jemand sich das Verdauungszigarettchen anzündet. Dann frag ich immer, ob das nicht noch 5 Minuten Zeit hätte, weil das ekelhaft ist *gg* .

Ans Passivrauchen habe ich mich "gewöhnt", da bei mir in der Abteilung viele Raucher arbeiten. Aber die meisten sind schon sehr rücksichtsvoll.

Früher in der Schule fand ich den Gestank immer so ätzend, wenn die Raucher auf nüchternen Magen nur eine geraucht haben und dazu nen Kaffee getrunken haben...

Und zuletzt: wer will schon einen Aschenbecher küssen :-rot :-grins

:-winke
:-1048

Vor allem ist es krass, wenn die Leute sagen, sie würden die Zigarette genießen und so ein Kram. Das ist eine Sucht und nichts anderes.

wo steht geschrieben, dass man eine sucht nicht genießen darf? *gg

meine ersten erfahrungen mit zigaretten hatte ich im alter von 10 jahren, da haben wir heimlich in der sportumkleidekabine geraucht in den großen pausen. aber richtig angefangen hat es bei mir im alter von 16. hier rauchte ich dann eine schachtel pro woche, keine frage dass das steigerungsfähig war, während des zivildienstes war ich an manchen tagen bei 2 schachteln angekommen. mittlerweile ist es eine packung tabak pro woche, aber das hängt auch davon ab was man sonst noch so zu sich nimmt :-grins!

Stego
Also ich oute mich mal als Raucherin :-grins. Also angefangen habe ich ziemlich spät glaube ich so mit 18. Damals waren es noch tolle Zeiten, da bin ich mit einer Schachtel so 3-4 Tage ausgekommen. Inzwischen hat sich das leider geändert.

Wenn ich Schule habe, und von daher schon wenig rauchen kann, komme ich so mit 20 - 30 Zigaretten am Tag aus. Inzwischen, durch meine Prüfungszeit hat sich das locker verdoppelt.

Nun bin ich wieder dabei, zu reduzieren. Ich denke es kommt auch drauf an, ob man rauchen kann oder nicht. Wenn es am Arbeitsplatz nicht erlaubt ist, raucht man eh weniger.

Rücksicht auf Nichtraucher nehme ich sehr viel. Meist frag ich, ob es erlaubt ist zu rauchen, oder ich stelle mich freiwillig auffn Balkon :-grins.

Aufzuhören, habe ich schon öfter überlegt, allerdings muss ich sagen, daß es eindeutig eine Sucht ist, und solange es oben in meinem Hirn nicht sagt, ich höre jetzt auf, werde ich es wohl auch nicht versuchen.

Richtig idiotisch finde ich es wenn sich ein Raucher sagt, daß er sich fürs neue Jahr vornimmt, aufzuhören. Ich denke, wenn man es wirklich will, kann man jeden Tag aufhören.

Allerdings, wenn mir mein Arzt sagen würde, ich müsste aufhören, würde ich es tun. Im Moment allerdings kann ich mir das eher nicht vorstellen.

:-1028
Hm, ganz ehrlich? Ich bin viel zu geizig, als daß ich mein kostbares Geld in die Luft zu blasen... *gg*

Was kostet ne Packung und wie viele Zigaretten sind da drin? Überlegt mal, was ihr für nen tollen Urlaub machen könntet, wenn ihr das Geld sparen würdet :-p ...

*gg*
:-1048
bin glegenheitsraucherin. auf parties oder so gehen schon mal n paar zigretten drauf, aber es hält sich in grenzen.

ich hab mit 16 angefangen. hatte zwischenzeitlich von heute auf morgen aufgehört für ...ähm...ich glaub 1 1/2 jahre.

es gab dann eine zeit, wo ich viel streß hatte, und da habe ich wieder angefangen. richtig geholfen hat es mir zwar net auf dauer, aber in dem moment schon.

heute komme ich mit ner schachtel locker 2-3 monate aus..sei denn, es ist ct ;-)

ne schachtel von meinen kostet knapp 3 euro. sind 19 stück drin. mag aber meistens nur welche mit geschmack...konnten ja einige in bochum riechen :-grins das stinkt net so sehr.

bye and big kisses
:-1101
eine packung tabak kostet 3,25 € dazu die papers, nochmal 30 cent für 200 papers, rechnet man also alles zusammen sinds nicht mehr als 3,40 € die woche für den rauchgenuß. da müsste ich schon noch ein paar jahre mit dem rauchen aufhören, damit ich mir dann irgendwann nen urlaub leisten kann.

Stego
Ich rauche nicht, aber habe mal geraucht als ich jünger war. Aber dann auch nicht viel und auch nicht lange. Irgendwann hab ich dann das Interesse dran verloren und hab seitdem auch nicht mehr geraucht. Ich brauche den Glimmstengel nicht und da bin ich auch ganz froh drum. Erstens wegen meiner Gesundheit und zweitens wegen meinem Geld. So billig ist es nun auch nicht,stego - mag sein, wenn du selber drehst, aber das tut ja nu auch nich jeder. Viele meiner Freunde rauchen und stören tut es mich nicht. Auch der Rauch nicht, bin da eigentlich relativ tolerant.

Aber wenn jemand 3 Packungen am Tag raucht und für jede Packung 2 (oder 3 :-spy..kenn nich die Preise)€ für ausgibt, faß ich mir echt an den Kopf :-shy

:-e
edit nach so langer zeit.. hab ich eigendlich immer so nen mist zusammen geschrieben? (ich wills gar nicht erst wissen s-))

bin jetzt seit ca. januar (05) nichtraucher.. hab ungefähr ein jahr lang geraucht und mir irgendwann inn arsch getreten, als ich bei media markt stand mir ne cam holen wollte und gemerkt habe, dass ich wegen der ganzen raucherei für die dinge, die mir wirklich wichtig sind kein geld mehr habe. habs dann glücklicherweise doch irgendwie geschafft auf zu hören. rücksicht auf nichtraucher musste ich eigendlich nicht nehmen, da ich entweder inner raucherecke vonner schule war, oder auf feldern oder im wald (wo ich meine meiste freizeit verbracht hab) wo es niemanden gab der sich drüber aufregen konnte..

lg, süsses
Also ich gehöre zu denen die Ich habs einmal probiert und nie wieder geklickt haben. Das eine mal war noch nicht mal eine Zigarette, sondern ne Wasserpfeife. *g* Abgesehen davon das es mich nicht gerade begeistern konnte hab ich noch nie das Verlangen gehabt nach ner Schachtel zu greifen. Ich hab zwar schon mal Zigarette geschnorrt, allerdings für nen Kollegen. Hehe *g*. Diejenigen die meinen das Rauchen ja gar nicht sooooo teuer sei, die sollen mal ein paar Jährchen warten. Wer weiss ob die Krankenkassen in Zukunft irgendwann noch für Raucherschäden aufkommen... Teuer sind die Folgekosten, nicht der Tabak.
ich glaube das risiko im straßenverkehr zu sterben ist mindestens genauso groß, wie die an lungenkrebs oder ähnlichem zu verenden.
mein großvater väterlicher seits hatte auch lungenkrebs, mein großvater mütterlicher seits hat hautkrebs. genetisch bin ich also prädestiniert für solcherlei erkrankungen, hatte bereits mit 15 einen tumor. also was solls!?

Stego
(orange) ich finde das ich das nicht extra noch herrausfordern muss an lungenversagen zu sterben!

:-1070
In Deutschland sterben jährlich rund 140.000 Menschen an den Folgen des Nikotinkonsums.
Die Zahl der vorzeitig Invaliden durch Rauchen wird auf 70.000 bis 100.000 pro Jahr geschätzt.

Von den Todeszahlen aus ganz Deutschland hab ich leider keine Zahlen, für einzelne Bundesländer sind sie jedoch im Jahr im Bereich unter 1000.

Ich glaube kaum das das Risiko höher ist bei einem Verkehrsunfall zu sterben. Das ist doch nur Beruhigung fürs Gewissen...
wenn du wüsstest wie ich fahre, dann wäre es dir bewusst, dass das risiko bei mir weit höher ist! *lol*

aber mal im ernst, in zeiten von acrylamit oder wie es auch geschrieben wird, in zeiten von krebserregenden konservierungsstoffen und so weiter, beunruhigt mich die tatsache des potentiellen lungenkrebs kein bisschen.

man könnte es fatalismus nennen,

Stego
Raucht Ihr selbst, oder verabscheut Ihr den Gestank?
Ich rauche selbst, und der Gestank macht mir nchts aus. ;)
Wenn Ihr raucht, wann habt Ihr angefangen, wieviel raucht Ihr pro Tag, nehmt Ihr Rücksicht auf Nichtraucher?
Pardon, aber das geht niemanden was an, wann ich angefangen habe und wieviel ich rauche. Die Frage klingt so, als würde ich einen Gelegenheitstrinker oder Alkoholiker oder einen Junkie nach seinem Konsum zu fragen oder nach Euren "Suchtgewohnheiten".
Vielleicht habt Ihr auch vor damit aufzuhören oder es schon etliche Male vergebens versucht?
Ich sah und sehe bislang keinen Grund dazu. Habe zwar den Konsum erheblich runtergeschraubt, aber ans Aufhören denke ich nicht.
Die Preise für eine Packung Zigaretten steigen zusehens,...
Und? Um der letzten Erhöhung geht es um etwa 7 Milliarden Euro pro Jahr, der Rest geht wie immer ins Bundeshaushalt. Soviel ich mitbekommen habe, geht das in so nem Geldtopf, mit dem die Gesundheit und die deutsche Diagnostika-Industrie gestützt werden könnte (Früherkennung von Aids, Krebs und Herzgefässkrankheiten auch für Nichtraucher). Aber trau schau wem. ;)
nehmt Ihr das in Kauf,...
Wieso nicht?
oder ist das ein Grund, das Laster aufzugeben?
Kein übler Gedanke. Wenn das so weit wäre, dass niemand mehr rauchen würde, ich freue mich auf das Gesicht von denen mit den Steuer- und Beitragshöhungen (ja, auch gesetzliche Krankenkassen) in ihren Lohntüten. ;)
Hallo Leute

also habe mit dem Rauchen im Alter von 13 Jahren angefangen.
Habe zum Schluß ca. 1,5 Schachteln am Tag geraucht.

Heute Morgen habe ich meine Angefangene Packung zusammengerissen und in den Müll geschmissen!

Mal gespannt ob ich es durchhalte nicht mehr zu rauchen :-)

So long

Grüße Casi
viel glück, casi:-love
Ich habe mit 12 angefangen zu rauchen,aber nicht auf Lunge,das konnte ich damals ncoh nicht.

Ich habe Etappenweise geraucht,d.h. nen Monat hab ich mal 6 Schachteln verdrückt,dann mal nur 2 und manchmal auch gar keine.

Mit 13 erlangte ich dann meinen persönlichen Durchbruch-ich habe es geschafft-yeah-ich konnte auf Lunge rauchen!

Da habe ich echt in Ketten geraucht und habe mein gesamtes Sparbuch geplündert,weil ich echt schon süchtig war.

Mit 14 1/2 hat ich dann nen Nichtraucher als Freund,und -ach wie romantisch-habe für ihn aufgehört.

Mittlerweile habe ich total aufgehört zu rauchen und bin meinem (mittlerweile) Ex-Freund voll dankbar,dass er mich von dieser schrecklichen Sucht/Angewohnheit weggebracht hat....Thank U,Thomas! *gg*

Ciao,CrAwL
ich hätte eine Frage und zwar freunde und cih haben letztens geräzelt wie viel zigaretten am tag auf der ganzen welt geraucht wird. könntet ihr mir diese frage beantworten. bitte
klar können wir das, das sind nämlich genau 897652679812, wobei gestern es nur 782919238643 waren, wenn man die eine die nur zur hälfte geraucht worden ist nicht mitzählt.
Ich rauche seit elf Jahren und habe es bisher geschaffet, Gelegenheistraucher zu bleiben! Dass ich rauch hin und wieder, die letzte übrigens vor vier Wochen. Ich hoffe auch, dass so bleibt, bin froh net süchtig nach Nikotin zu sein :-)

sweet greetz mel.
bin seit einem jahr nichtraucher :-joe

:-1017
:-herzlichen glückwunsch!

lass uns :-dance... bin nunmehr seit fünf monaten weg von den kippen :-n

und dass, obwohl ich wirklich sehr gerne geraucht habe... sieben lange jahr lang

(schwarz)carina
Und? Um der letzten Erhöhung geht es um etwa 7 Milliarden Euro pro Jahr, der Rest geht wie immer ins Bundeshaushalt. Soviel ich mitbekommen habe, geht das in so nem Geldtopf, mit dem die Gesundheit und die deutsche Diagnostika-Industrie gestützt werden könnte (Früherkennung von Aids, Krebs und Herzgefässkrankheiten auch für Nichtraucher). Aber trau schau wem. ;)

Irgendwie schon lächerlich,wie hier einige versuchen krampfhaft Argumente für das Rauchen zu finden.

Die gibt es nicht, wie ich finde!

Rauchen ist eine Sucht und damit eine Krankheit.Mag sein, dass bei vielen der Genuss im Vordergrund steht,aber das ist bei vielen Essüchtigen auch nicht anders.

Es ist jedoch albern sich mit Rauchern auf eine Grundsatzdiskussion einzulassen.Ich vermute,dass wirklich jeder Raucher weiß,dass sein Verhalten mit Risiken verbunden ist.

Ich bin seit ich denken kann Nichtraucherin und stolz darauf.

Meine Meinung ist aber, dass jeder, der gern raucht es auch weiterhin tun sollte, jedoch mehr Rücksicht auf die anderen nimmt, im Form von Rauchverboten in Gaststätten, öffentlichen Plätzen e.g. wie in bereits vielen anderen europäischen Ländern.

http://www.home.no/elriella/animation6.gif
also ich bin raucher und seh darin kein problem! ich rauche weil ich es will und nicht weil es mein Körperverlangt! Wieviel ich rauche ist unterschiedlich das kommt darauf an, wenn ich viel zu tun hab rauch ich weniger, als wenn ich im club bin (unter alkohol raucht man irgendwie immer mehr) oder mich zuhause langweile.

Michelle dann müsstest du dieselbe Einstellung gegenüber den Alkohol haben, weil auch Alk kann süchtig machen und es wäre also auch krankhaft wenn ich am Wochenende mit meinen Leuten gemütlich in der Runde sitzend ein Bier trinke!

Ausserdem würd ich mal behaupten wollen das jährlich mehr Menschen an dem Konsum von Alkohol sterben als an den Kippen!

Achso noch was ich find es auch sinnlos das auf den Kippenschachteln überall drauf stehen muss "Rauchen kann tödlich sein" und auf Alkoholflaschen gibt es keine Warnhinweise!

Seihen wir doch mal ehrlich was is den schlimmer wenn ich am Tag 10 Kippen rauche oder wenn ich sturzbetrunken Auto fahre obwohl ich zunehmst nicht mehr herr der lage bin?

:-1119
Irgendwie schon lächerlich,wie hier einige versuchen krampfhaft Argumente für das Rauchen zu finden.
Hurra! Nur manchmal blöd, wenn man mal nicht mal das Datum von meinem Beitrag anschaut. Könnte es nicht sein, dass man nach über einem Jahr vielleicht darüber anders denkt? Nein? Irgendwie lächerlich. ;)
Die gibt es nicht, wie ich finde!
Findest du nicht auch, dass jeder mal so seine eigene Meinung (und daraus die eigene Argumente) drüber bildet?
Rauchen ist eine Sucht und damit eine Krankheit.Mag sein, dass bei vielen der Genuss im Vordergrund steht,aber das ist bei vielen Essüchtigen auch nicht anders.
Was Sucht betrifft ist Pauschalisierung fehl am Platze, da der Konsum von jeden Rauchern unterschiedlich ist. Bei einem ist die Sucht grösser, bei anderen eher kleiner, und bei der Person, der sich einmal die Woche eine Kippe gönnt, kann man sehr unwahrscheinlich als Sucht sehen.
Es ist jedoch albern sich mit Rauchern auf eine Grundsatzdiskussion einzulassen.Ich vermute,dass wirklich jeder Raucher weiß,dass sein Verhalten mit Risiken verbunden ist.
Natürlich muss man davon ausgehen, dass ein Grossteil der Rauchern sich mit den Risiken bewusst sind.
Meine Meinung ist aber, dass jeder, der gern raucht es auch weiterhin tun sollte, jedoch mehr Rücksicht auf die anderen nimmt, im Form von Rauchverboten in Gaststätten, öffentlichen Plätzen e.g. wie in bereits vielen anderen europäischen Ländern.
Stimme ich zu. :)
Stimme ich zu. :)

^^also wenn ich auf der Straße rauche wemm stört das wir sind doch an der frischen Luft?

^^in den meißten Gaststääten gibt es mittlerweile Raucher und Nichtraucherbereiche also dürfte das wollen nicht stören! Und in den Räumlickeiten der Fast Food Ketten herrscht Rauchverbot!
^^also wenn ich auf der Straße rauche wemm stört das wir sind doch an der frischen Luft?

Weggeworfene Kippen und leere Schachteln stören, das ist dann nur noch zu überbieten von brennenden Papierkörben weil die Kippe nicht richtig ausgerückt wurde.

P.S. und das mit der frischen Luft ist auch nur eine Illusion s-)