Wo ich gerade den Beitrag von slafi gesehen habe fällt mir das gerade wieder ein:
Es ist übrigens ein Irrtum wenn man sagt, das der Blitz an dem höchsten Punkt einschlägt. Der Blitz besteht aus einer positiven Ladung die Erde hingegen ist negativ, dabei spielt bei der entladung des Blitzes die höhe des Zielpunktes keine Rolle. Ausschlaggebend ist die qualität, wie gut sich der Blitz in dem Objekt entladen kann. So kann ein Baum mit tiefen Wurzeln das Ziel sein, oder aber auch ein Mensch, der vielleicht niedriger ist als der Baum, aber halt an einem Fleck steht der für den Blitz leicher zu erreichen ist und der Boden unter dieser Person sehr feucht ist, so das der Blitz sich über diese Person wunderbar in die Erde eindringen kann.
Übrigens könnte man theoretisch schon ca 2. Sekunden vorher feststellen, wo der Blitz einschlagen wird, das liegt darin das die Atome in der Luft von unten nach oben zum Himmel aufreissen, wenn dann diese "Röhe" vom Boden zum Himmel komplett ist, dann schiesst da der Blitz durch.
Der Donner den ihr hört, ist das geräusch, das daraus resultiert, wenn die Atome in der Luft zur Seite gedrückt werden.
Nur mal so, falls es jemanden interessiert.

P.S. Alper und Melle... ich bin keine Sau.. das war nur ein Kunstfehler an der Tastatur.

:-MX02