ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Satanismus

Satanismus

So Leute, da mich schon so viele gefragt haben, ob ich ein Satansanbeter bin, weil meine ID etwas .... anders ist, erkläre ich es hier mal:

-----------------------------------------------------------

Satanismus

Der Satanismus basiert NICHT mehr auf dem christlichen Weltbild!

Eine Weile mag sich der Satanist auf das christliche Weltbild stützen, aber dann kommt er durch Recherche, Hinterfragen, Anzweifeln und Forschen dahinter, dass es das gesamte Christentum als solches überhaupt nicht gibt: Es ist nichts weiteres als eine Sammlung bereits vorher gängiger, antiker Mythen, Philosophien und Religionen. Was die Juden und Christen "Satan" nennen, also eine widergöttliche, starre Ordnung und Gesetze verneinende Komponente, gibt es in den meisten anderen Weltanschauungen ebenfalls. Satanisten befassen sich daher mit den Widersachern aller Religionen und darüber hinaus auch mit allen Natur und Urreligionen wie der Nordisch/Germanischen Mythologie.

Demzufolge gilt:

Satan wird nicht als bocksfüßige, gehörnte Gestalt verstanden
sondern als Figur des Widerstandes gegen die Religionen die nur zum Ausbeuten der Menschheit dienen!

Im Satanismus wird das "Eigene Ich" geheiligt und ausgelebt, Bedürfnisse befriedigt und nach dem wirklichen Willen gelebt. Gesetze, Dogmen, Moralvorstellungen u.v.m. werden im Satanismus nicht als Schranke für das Ich, die Befriedigung, den Genuss und den eigenen Willen akzeptiert, sondern kurzerhand verworfen.

***Quelle: www.berserks.de***
-----------------------------------------------------------

Das ist die kurze Version, die längere gibt%27s auf Anfrage, die ist zu lang für das Forum...
:-aua, sry *g*
Und, macht es Spaß, das Forum vollzuspammen? Sieht so aus...
HARHAR :-aua
"Non Serviam" ist auch nur eine Illusion. Das Ausleben der eigenen Vorstellungen und Wünsche mag ja verlockend klingen, aber auch in satanistischen Vereinigungen ist man gefangen in Strukturen, es gilt Stufen zu erklimmen und wer in der Hierarchie unten steht, wird getreten.
Doch auch unabhängig von diesen Institutionen - hast du auch einmal konsequent zu Ende gedacht, Serpent? Du lebst deine Wünsche aus, das Leid anderer interessiert dich nicht, deine Bedürfnisse stehen über jenen der anderen - doch umgekehrt sieht es genauso aus. Für andere bist du nichts. "Der Wille ist frei" - und Konsequenz ist die "Hölle" auf Erden, denn jeder wird auf dem Weg zur Erfüllung seines Glücks über Leichen gehen, moralische Bedenken gibt es nicht. Was du aufgibst, ist die Menschlichkeit - ein immenser Verlust, wenn du mich fragst.
Was du aufgibst, ist die Menschlichkeit - ein immenser Verlust, wenn du mich fragst.

Du denkst im Ernst, dass die Menschheit/Menschlichkeit ein so wertvolles Gut ist, dass ich sie über das Wohlbefinden stelle?

Ich denke, dass jedes andere Tier besser als der Mensch ist, da der Mensch überheblich, töricht, vorschnell, eingebildet, aggressiv, zerstörerisch und schändlich ist. Er denkt, er sei intelligenter als alle anderen Wesen und sieht sich als Weltherrscher.

Was tut der Mensch? Er zerstört die Natur. Er unterdrückt andere Tierarten. Er führt Kriege. Er tötet aus Spaß.

Denkst du wirklich, dass die Menschheit eine "höhere" Rasse ist?

"Satanistische Organisationen", wie du sie nennst (wobei du wahrscheinlich die Church of Satan usw. meinst) gehören für mich nicht unmittelbar zum Satanismus dazu, denn auch sie unterdrücken die Individualität eines Einzelnen, die gewahrt werden sollte.
in diesem sinne muss ich serpent recht geben weil alles was er sagt stimmt bei genauerer ausernanderstzung mit dem thema das solltest du vielleicht auch mal tun abalone
A)
Im Satanismus wird das "Eigene Ich" geheiligt und ausgelebt, Bedürfnisse befriedigt und nach dem wirklichen Willen gelebt. Gesetze, Dogmen, Moralvorstellungen u.v.m. werden im Satanismus nicht als Schranke für das Ich, die Befriedigung, den Genuss und den eigenen Willen akzeptiert, sondern kurzerhand verworfen.

-->

B)
da der Mensch überheblich, töricht, vorschnell, eingebildet, aggressiv, zerstörerisch und schändlich ist. Er denkt, er sei intelligenter als alle anderen Wesen und sieht sich als Weltherrscher.

Was tut der Mensch? Er zerstört die Natur. Er unterdrückt andere Tierarten. Er führt Kriege. Er tötet aus Spaß.

Wer A sagt, muss auch B sagen, ne?
Was eine Argumentation... *aua
Tut mir leid, aber deinem Beitrag fehtl jegliche Logik. Wenn du evtl die Güte hättest, deinen Beitrag aus deinen Worten zusammenzusetzen, statt aus meinen...

Die deutsche Grammatik ist schwer, ich weiß ... aber ich glaube, du kannst es schaffen ;)
stimmt allerdings shalee deine argumentation konnte auch ich net verstehen
so :-) auch am was dazu beisteuern zu eurer diskussion

1. jede form von glauben lehne ich mopmentan für mich ab

wie ich in fünf oder 10 jahren denke weiß ich ja jetzt noch nicht

2. diesen ganzen satanismuskram finde ich , wie im chat schon erwähnt, absolut kindisch und lächerlich

ich mag diesen glaubensanarchicmus nicht

das ist M E I N E persönliche M E I N U N G
und bei der werde ich auch bleiben bis mich jemand etwas besseren belehrt

mess with the Best ~~~~ Die like the Rest

:-1057
Shalees Beitrag ist durchaus logisch ;-)

Zitat Serpent: (weiss)"da der Mensch überheblich, töricht, vorschnell, eingebildet, aggressiv, zerstörerisch und schändlich ist. Er denkt, er sei intelligenter als alle anderen Wesen und sieht sich als Weltherrscher.

Was tut der Mensch? Er zerstört die Natur. Er unterdrückt andere Tierarten. Er führt Kriege. Er tötet aus Spaß."(/weiss)

Ist dies nicht die logische Konsequenz aus der Aufgabe jeglicher Moral, ethischer Grenzen und menschlicher Nächstenliebe und der reinen Verfolgung eigener Interessen - also genau das, was der Satanismus propagiert? Ihr wollt Feuer mit Feuer bekämpfen - das wird schlecht funktionieren.

Ich nehme keine Wertung vor, Serpent - stelle den Menschen nicht über das Tier - dennoch unterscheiden wir uns von ihm. Ein Tier reflektiert nicht über das, was es tut - es folgt seinen Instinkten. Der Mensch jedoch hat die Fähigkeit, sein Handeln zu bewerten, er kann beurteilen ob das, was er als nächstes tun wird, einem anderen Menschen oder auch einem Tier Schaden zufügen wird oder nicht. Wer sich nun bewusst dazu entschliesst, diese Bewertung für sich auszuschliessen, indem er die Moral und das Gewissen über Bord wirft, ist in meinen Augen gescheitert. Es ist sehr viel schwieriger, in einer schlechten Welt wie dieser GUT zu bleiben ...

P.S. Noch eines: ein Tier werde ich niemals als "böse" titulieren. Es ist nicht in der Lage, sein Tun abzuschätzen - also kann ihm auch keine böse Absicht unterstellen. Es steht nicht vor der Wahl - kann demnach nur in eine Richtung handeln.
Ein Mensch hingegen besitzt ein Gewissen und kann wählen - er ist durchaus in der Lage zu beurteilen, was gut und was böse, was richtig und was falsch ist. Und wer sich bewusst für das böse, weil unmoralische entscheidet, kann auch als böse bzw. gescheitert bezeichnet werden.
Noch einmal deutliche Worte: das, was ihr der Menschheit vorwerft, resultiert aus dem, was ihr propagiert! Die Welt ist schlecht, WEIL es keine Moral mehr gibt, weil das Gewissen unterdrückt und die eigenen Bedürfnisse über die des anderen gestellt werden.
kranke leute gibts...
Danke für die Interpretation meiner bzw. Serpents Worte, Aba. Genau so war es gemeint. Die deutsche Grammatik scheint in der Tat so kompliziert zu sein, dass manche ihre eigenen Gedanken nicht mehr verstehen.smile

§ha
Ein Mensch hingegen besitzt ein Gewissen und kann wählen - er ist durchaus in der Lage zu beurteilen, was gut und was böse, was richtig und was falsch ist. Und wer sich bewusst für das böse, weil unmoralische entscheidet, kann auch als böse bzw. gescheitert bezeichnet werden.

Stellt sich die Frage, was Moral ist. Moral ist nur das (un)geschriebene Gesetzbuch einer bestimmten Gruppe von Menschen. Andere Gruppierungen haben andere moralische Vorstellungen. Eine einheitliche, weltübergreifende Moral gibt es nicht. Jeder Mensch interpretiert Gut und Böse anders. Es gibt wohl nur sehr wenige Dinge, die wohl relativ einheitlich von den Menschen als Gut oder Böse eingestuft werden. Sobald Situationen & Begebenheiten komplexer werden, wird es schwerer, eine einheitliche Meinung zu finden.
Tja .... *grübel, grübel, nachdenk*
Dann muss ich es über das Gewissen versuchen ... wenn die Moralvorstellungen tatsächlich nur abhängig von der jeweiligen Gesellschaftsnorm sind und ausschließlich von ihr diktiert werden - wie kann es dann Menschen geben, die eine höhere moralische Vorstellung haben, sich über die vorherrschenden Ansichten erheben? Ich sage: weil es ein Gewissen gibt. Und dieses Gewissen ist die Grundlage, die auf jeden Menschen anwendbar ist. Gibt es kein Gewissen, gibt es auch keine Moral. Moral wird durch das Gewissen bedingt, nicht durch die Gesellschaft.
Ich habe mich gefragt: aber was ist das Gewissen? Woher kommt es? Genauso gut könnte man wohl fragen: was ist Wahrheit? Es sind abstrakte Begriffe, nicht wirklich greifbar - aber ohne sie können wir nichts erklären.
Ich sprach nie von einer Aufgabe der Moral oder des Gewissens. Ich, persönlich, habe mein Gewissen immer noch.

Wenn ihr jedoch behauptet, dass ihr das Wohlbefinden anderer über eures stellt, so lügt ihr. Ok, eventuell gibt es ein oder zwei Leute hier, die wirklich ihre Bedürfnisse über die anderer stellen. Wenn ihr Geld ausgebt (zum Beispiel) gebt ihr es dann erst einmal für euch aus, oder für die schlechter situierten Menschen?

Ich erwarte nicht, dass ihr in voller Enthaltsamkeit lebt, aber denkt ihr wirklich ihr seid so gut? Es sind meistens die, die sich über andere das Maul zerreißen, die auch den meisten Mist machen. Wenn ihr euch nicht vollkommen sicher seid, dass ihr perkfekt seid, woher habt ihr das Recht, eure "Mitmenschen" zu verurteilen?

Und die Welt ist nicht schlecht, weil es keine Moral gibt (die die Christen auch nicht haben, tut mir leid), sondern weil der Mensch nicht vorausschauend denkt.

Wer weiß denn zu 100%25 ab Tiere wirklich nicht wissen was sie tun? Wäre nicht jedes Tier gleich, wenn dem so wäre? Jedes Tier hat seinen Charakter, den es ohne "denken" nicht entwickeln könnte.

Zu deiner Argumentation, Shalee:
Ich kann nichts dafür, dass ich Mensch bin. Ich bin auch nicht stolz darauf, wenn ich sehe, was unsere Rasse alles angerichtet hat. Jedoch nehme ich mir das Recht, mein Leben so zu gestalten, wie ich es als am Besten befinde, da es nicht meine Schuld ist, dass ich lebe.

Jetzt denken einige: "Na, dann bring%27 dich doch um?!", was ein vollkommen hirnrissiges Argument ist, denn das Leben ist ein zu kostbares Gut, um es zu verschwenden.
Auch wenn ich den Spruch gehasst habe und immernoch hasse, er passt einfach: Werd erwachsen Serpent. :-)
Argh - jetzt hatte ich eine ellenlange Antwort getippt, da friert der Rechner ein :-motz

Jetzt mag ich nicht mehr ausführlich schreiben - aber:

Wischiwaschi, das ist das erste, was mir zu deiner Antwort einfällt, Serpent. Im Eingangsposting zitierst du groß und breit die Grundsätze des Satanismus, zu denen eben auch gehört, die Moral zu verwerfen (lies einfach nochmal dein eigenes Zitat) - und nun willst du deine Moral aber nicht aufgeben. Dann schimpfe dich auch nicht Satanist.

Und lies dir die Beiträge bitte noch einmal durch - der Richter hier bist du, lässt du dich doch ausführlich über die Schlechtigkeit der Menschheit aus und beschuldigst uns der Lüge und Heuchelei. Solche Anschuldigungen wirst du bei mir nicht finden. Ich habe die Fehler in deiner Argumentation aufgezeigt und meine Position zum Satanismus dargelegt - der "freie Wille" ist nur eine Illusion und die Grundsätze des Satanismus machen die Welt erst zu dem, was ihr (du und angelofdeath) dieser vorwerft.

Und der erhobene Zeigefinger "Ihr seid doch auch nicht besser" weist ins Leere, denn niemand hat hier behauptet, perfekt zu sein. Jedoch sollte man sich bemühen, so "gut" zu sein wie möglich. Bei dir klingt es doch arg nach "Alle anderen sind böse, dann kann ich es doch auch sein" - das ist jedoch der Weg der Schwachen.

Für heute war%27s das von mir.
@ serpent

Wer ist eigentlich "Ihr" und wer ist dann "Wir". Das klingt dann doch sehr Gehirnwäsche.

Andererseits redest Du von Geld das wir ausgeben um eigene Bedürfnisse zu stillen, was machst Du mit Deinem Geld? Sind Deine Postings hier nicht auch erstmal Dein eigenes Bedürfniss, dass Du damit stillst? Oh, sorry ich vergaß, es ist bestimmt ja nicht mal Dein eigenes Geld mit dem der Online-Zugang bezahlt wird.

Wenn Dir persönlich die Werte und Moral dieser, unserer Gesellschaft so sehr zuwider sind warum ordnest Du Dich dann ein. Sei konsequent und lehne alles ab was Du uns selbst vorwirfst.

Ich persönlich halte von Deinen Postings gar nichts, weil sich aus meiner Sicht dort nichts von Deiner Meinung wiederspiegelt. Zitate und die üblichen Phrasen aufmüpfiger Pubertierender (die irgendwie anders sein wollen). Weiterhin haben dich ... schon so viele gefragt ob Du ein Satansanbeter bist. Bist Du es denn nun? Außer diesen Zitaten und Phrasen kam ja nichts weiter.

Fazit: Schreib mal ne (wirklich) eigene Meinung und nicht nur das was Du im Internet gefunden hast und was Du bei irgendwelchen anderen "cooles" gehört hast. Spätestens dann sollten Dir Widersprüche zwischen Deinem Handeln und Deiner Argumentation auffallen.
1. Wenn ich irgendwie anders sein wollte als alle anderen, warum sollte ich dann einen der schwersten Wege gehen?

2. Ihr kennt weder mich, noch meine Meinung. Woher wollt ihr wissen, wieviel von meiner Meinung sich in dem Wiederspiegelt, das ich erzähle?

3. Die Sprüche von wegen "Werd erwachsen Serpent" könnt ihr gerne stecken lassen, denn ihr kennt mich nicht. Wenn ihr dennoch meint, es loswerden zu müssen, kommt her und sagt es mir ins Gesicht, statt feige und anonym in einem Forum Beleidigungen auszuspielen.

4. Der freie Wille ist nicht durchsetzbar, das habe ich auch nie behauptet. Ich sage nur, dass jeder Mensch (von Natur aus) erst auf sein Wohlbefinden fixiert ist, und DANN das anderer (wenn überhaupt).

5. Der Satanismus hat keine festen Grundsätze oder Gebote, denn er ist individuell. Deswegen verachte ich Institutionen wie die Kirche, weil sie auf einer Lüge basiert und jegliche Individualität unterdrückt. Ich habe nie etwas gegen das Christentum gesagt, denn ich denke, jeder Mensch muss seinen Weg finden um im Leben voranzukommen.

6. Lieber Goregrinder, warum "Glaubensanarchismus"? Ich glaube auch an etwas, an übermenschliches, doch nicht an einen allmächtigen Gott. ICh denke, jeder ist in seinem Leben der eigene Gott, der seine Entscheidungen selbst treffen sollte.
1. Wenn ich irgendwie anders sein wollte als alle anderen, warum sollte ich dann einen der schwersten Wege gehen?

Weil es cool ist !?

2. Ihr kennt weder mich, noch meine Meinung. Woher wollt ihr wissen, wieviel von meiner Meinung sich in dem Wiederspiegelt, das ich erzähle?

... sorry das ich Dich an "erwachsenen" Gedanken gemessen hab aber diese Aussage von Dir ist doch nun an Schwachsinn kaum noch zu überbieten. Was bitte schreibst Du dann hier wenn es nicht _DEINE_ Meinung ist? Wem seine ist es denn dann?

3. Die Sprüche von wegen "Werd erwachsen Serpent" könnt ihr gerne stecken lassen, denn ihr kennt mich nicht. Wenn ihr dennoch meint, es loswerden zu müssen, kommt her und sagt es mir ins Gesicht, statt feige und anonym in einem Forum Beleidigungen auszuspielen.

Wieso ist "Werd erwachsen" eine Beleidigung? Außerdem ist diese Aussage doch mehr als wahr (siehe Pkt. 2). Für wie wichtig hälst Du Dich, glaubst Du im ernst irgendwer fährt durchs Land um Kindern zu sagen, dass se erwachsen werden sollen. Weiterhin würdest du (Schlußfolgernd aus Deiner bisherigen Argumentation hier) sehr wahrscheinlich verbal mächtig eins auf die Mütze bekommen wenn jemand ernsthaft mit Dir über so ein Thema wie Satanismus diskutiert.

Außerdem ist es einer Diskussion sehr Zuträglich wenn man auf die Fragen der Diskussionsteilnehmer eingeht und versucht diese zu beantworten
<<nicht an gott glaubt ´weil wenn es ihn geben würde hätte er mir geholfen aber er hat mich allein gelassen
@ Gina: ich zitiere den Beitrag von Sam_Naseweiss aus einem anderen Thread (linkto)5292(/linkto)

Sam_Naseweiss:

(weiss)Wenn man Söhne hat, die man liebt und von denen man geliebt werden möchte und von denen man gerne hätte, daß es einmal gute Menschen werden sollen, wie verhält man sich dann?

Man kann sie auf Schritt und Tritt bewachen und jedes Unrecht, das sie tun, sofort bestrafen!
Es werden sich vielleicht einige auflehnen und trotz Strafe weiter Unrechtes tun, obwohl sie dies vielleicht nicht wollen, einfach so aus Protest etc.
Einige werden gehorchen und dir nach dem Mund reden, damit du ihnen geneigt bist, verläßt du aber den Raum, sind sie vielleicht übler als die anderen.

Woher weißt du, ob sie dich wirklich lieben und sie deswegen richtig handeln, weil sie es einsehen?

Dies kann man nur festellen in dem man ihnen Freiheit gibt, und nur der wird dich lieben und der wird ein guter Mensch sein, der zu dir zurückkommt, wenn du ihn gehen läßt und der "gut" handelt, auch wenn du nicht in seiner Nähe bist.

Das Böse der Welt ist unser Werk, die Welt ist so, wie wir sie wollen und gestaltet haben.

Aus dem christlichen Religionssystem betrachtet würde die Antwort auf die Frage nach dem Bösen etwa so lauten:
Wir waren ja im Paradies, wo Gott für "Zucht und Ordnung" sorgte, dies konnte er dort noch tun, weil der Mensch in der Frage nach Gut un Böse nicht frei war. Erst mit seinem Sündefall wurde er frei und dadurch war es dann vorbei mit "Zucht und Ordnung" ;O) - wobei der alttestamentliche Gott diesen Zug noch über weite Strecken aufweißt und erst mit dem neuen Testament der Aspekt der Liebe und der individuellen Freiheit in der Vordergrund rückte.(/weiss)

[Edit] Eltern können ihr Kind auf Schritt und Tritt überwachen und jede Gefahr von ihm abwenden - aber so wird das Kind nicht lernen. Man sollte es lieber einmal auf die heisse Herdplatte langen lassen, damit es später aus eigener Erfahrung heraus dieser Gefahr ausweicht.
So kann man es auch auf Gott münzen - würde er alle Hindernisse aus deinem Weg räumen, würdest du innerlich nicht wachsen und erstärken.
Hmm, ich glaub ich hab mich durch alle Beiträge so eingermaßen durchgewurschtelt - hoffe ich :-spy

Jedenfalls lassen doch viele Beiträge Toleranz vermissen, oder irre ich mich da :-spy? Mag sein, Serpent ist 15 (steht zumindest in der ID :-p), relativ jung für eine gefestigte Weltanschauung, aber so wie er hier schreibt, halte ich ihn nicht für pubertär oder dergleichen. Seine Aussagen sind gut gewählt wie auch seine Wörter. Mich wundert, daß hier nicht ein einziges Mal gefragt wurde, wie weit sein Satanismus geht? Ob er ihn vollzieht oder ob er ihn nur in seinem Geiste lebt? Wann wurde er ein "Satanist" und warum? hat ihn dazu ein bestimmtes Ereignis bewegt?
DAS wären mal interessante Diskussionspunkte.

Die kannst du mir gerne beantworten, Serpent, interessiert mich :-)

:-e
[...]Seine Aussagen sind gut gewählt wie auch seine Wörter[...]

aha ... was ist dann das:

Ich habe gefragt
Weiterhin haben dich ... schon so viele gefragt ob Du ein Satansanbeter bist. Bist Du es denn nun?

Leider kam da auch nix. Im Gegenteil, meine Freundin sah in dem ganzen Thread ein betteln nach Aufmerksamkeit (erst kurz Mitglied, und da haben Ihn schon soooooooo viele gefragt ob er Satanist ist). Und so unrecht hat Sie da gar nicht.
Aha,das hab ich nicht gelesen. dachte mir,daß ich einige Beiträge überlesen hab :-shy

:-e
Serpent beginnt diesen Thread doch selbst mit der an ihn gerichteten Frage "Bist du ein Satanist?" und er beantwortet sie mit einer Erklärung des Begriffs - gut, das ist eigentlich kein klares Ja oder Nein, aber das Zitat im Eingangsposting und sein Statement "Non serviam" in der ID sind für mich dann doch eindeutige Fingerzeige ;-) Und Echo hat die Frage auch noch einmal wiederholt - ohne eine deutliche Antwort erhalten zu haben.
Für mich ist nicht die Wortwahl entscheidend, sondern der Inhalt der Aussagen - und für mich zeigen sich nur Widersprüche in Serpents Beiträgen, was für mich den Schluss zulässt, daß er seine Einstellung doch noch nicht recht reflektiert hat.
Was mich ferner stört - es läuft hier keine wirkliche Diskussion über das Thema. Ich habe auf Dinge aufmerksam gemacht, die mir unschlüssig erscheinen, doch anstatt darauf einzugehen, kamen nur Vorhaltungen ("Ihr seid doch auch nicht besser als andere Menschen", "Ihr lügt und heuchelt", "Ihr kennt meine Meinung doch gar nicht"). Das nenne ich nicht kindlich, aber auch nicht erwachsen - einfach diskussionsunfähig. Und dann spare ich mir weitere Beiträge in seine Richtung, da es nicht fruchtet.
amen :D
ich sag dazu nix mehr.... s-) :-aua