ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Schuluniformen - wie ist Eure Meinung dazu?

[ Hot Spot ]: Schuluniformen - wie ist Eure Meinung dazu?

Momentan ist das Thema Schuluniform wieder ganz groß in den Medien. Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr am ersten Schultag nach den Ferien mitgeteilt bekommt, dass ab sofort Schuluniformpflicht besteht? Was haltet Ihr generell von der Diskussion, würdet Ihr Euch weigern oder findet Ihr die Grundidee gut? Ziel wäre es, eine soziale Gerechtigkeit unter Schülern zu schaffen. Auch ein Grund für diese Entscheidung ist das momentan sehr freizügige Auftreten manchen Schüler(-innen), was damit unterbunden würde. Im Gegenzug ist in der gleichen Diskussion laut geworden, dass auch die Lehrer sich standesgemäß kleiden sollten. Welche Meinung habt Ihr zu diesen Forderungen?

Viel Spass beim Diskutieren wünschen Euch im Namen von meetinX

:-MX00 und :-1048

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
als ich noch auf der schule war hätte ich sicherlich was dagegen gehabt. aber jetzt finde ich die sache eigentlich ganz gut und fände es eigentlich auch geschickt wenn es bei mir im geschäft einheitliche kleidung geben würde. dann würde ich nicht jeden tag vor dem schrank stehen und überlegen was ich anzieh. z. b. wie die handwerker: einfach in die arbeitshose und fertig. würde sicherlich auch für schüler einiges erleichtern die nicht ständig mit neuen markensachen antanzen können. es wären dann einfach alle gleich. es muss nicht mal eine uniform sein. man könnte ja auch so ne einheit festlegen z. b. schwarze hose, blaues shirt oder so

:-1017
Ein Problem ist, denke ich, dass Menschen durch eine Uniform in ihrer Individualität beschränkt würden. Generell hab ich eine Abneigung gegen Uniformen. (Kommt wohl von der Armee ; )
Ich glaube das man Probleme bezüglich sozialer Konflike im Schulaltag nicht mit Schuluniformen bekämpft, sondern durch die Schaffung von Werten, die nicht auf Äusserlichkeiten begründet sind. Auf der anderen Seite ist sowas heutzutrage natürlich nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, im Zeitalter des Konsums.
Ich denke mal, daß Schuluniformen immer eine positive und eine negative Seite haben. Auf der einen Seite ist der Druck zwecks Markenklamotten nicht mehr gegeben (zumindest in der Schule), auf der anderen Seite schränkt es doch die Individualität stark ein. Jeder sollte schon das anziehen, was er will. Es kommt sicher auch auf die Uniform an sich drauf an. Wenn schon, dann bitte modisch akzeptabel und net ganz so spießig. Wie nanina schon schrieb, ich hätte mich in meiner Schulzeit sicher dagegen gewehrt.

Aber eine Uniform hätte noch einen Vorteil, den man leider nicht vernachlässigen darf: Viele Schüler (oder vielmehr Schülerinnen) ziehen so kurze Sachen an, daß viele Perverse auf dumme Gedanken kommen. Zumindest in der Schule wäre diese Gefahr wenigstens ETWAS gedämmt. Meine Meinung!

Bye and big kisses
:-1101
ich hätte mich gefreut, wenn es zu meiner schulzeit uniformen gegeben hätte, so gab es in der DDR doch auch eine art uniformierung, die sich jedoch nicht auf die schule direkt bezog. nach der schule schlüpfte man in sein jp-hemd, band das halstuch um und wohnte sitzungen und anderen freizeitbeschäftigungen bei.

nun aber zur aktualität, der druck unter schülern markenkleidung zu tragen ist mE eklatant. auch aus meiner schulzeit sind mir einige beispiele bekannt, und laut meinem bruder spitzt es sich heutzutage mehr und mehr zu. schüler, deren eltern es sich nicht leisten können sie mit markenkleidung auszustaffieren, leiden unter imensem druck. sowas kann ein auslöser für beschaffungskriminalität und ähnliches sein.

die individualität sollte hierbei wohl doch außer acht gelassen werden, im grunde kleiden sich die meisten doch eh nach dem was sie im freundeskreis oder persönlichen umfeld sehen. wo ist das also individualität wenn von 10 jungen aus einer klasse, 5 die gleichen fubu-baggy%27s tragen?

ich bin der meinung das ein wenig zucht und ordnung der jugend heutzutage nicht schaden würde, und da gehören meiner ansicht nach auch schuluniformen dazu.

Stego
Ein Problem ist, denke ich, dass Menschen durch eine Uniform in ihrer Individualität beschränkt würden

Ich glaube das man Probleme bezüglich sozialer Konflike im Schulaltag nicht mit Schuluniformen bekämpft, sondern durch die Schaffung von Werten, die nicht auf Äusserlichkeiten begründet sind..

und gerade durch diese werte ist man doch individuell. oder macht einen menschen nur die kleidung individuell?

Ein klares JA für Schuluniformen.

In der Türkei wird das bereits seit Jahrzehnten praktiziert und durchweg sind sehr gute Erfahrungen damit gemacht worden. Es gibt keine Machtkämpfe mehr wegen reicher und armer Schüler. Es werden nicht mehr so viele Personen ausgegrenzt oder aufgrund fehlender Markenklamotten fertiggemacht. Jeder Schüler ist in der Schule gleich, jeder trägt die gleichen Sachen und das ist gut so.

Sicherlich wäre es für viele Schüler eine ärgerliche Umstellung, nicht mehr ihre gewohnte Kleidung tragen zu dürfen. Aber letztendlich entscheiden die Behörden und die Eltern und das ist gut so. Es gab einen Modellversuch in Hamburg, wo Schuluniformen getestet worden sind. Die Erfahrungen waren fast durchweg positiv. Lediglich wurde bemängelt, das der Markenzwang sich nun auf die Schuhe bezog. Aber ganz verhindern wird man das wohl nicht können.

Mit freier Meinungsäußerung hat das meiner Ansicht nach gar nichts zu tun. Seine freie Meinung kann man in seiner Freizeit zeigen, das gleiche gilt für religiöse Zeichen wie Kopftücher etc. Die Schule ist zum lernen da und nicht, um sein Denken zu verdeutlichen und evtl. andere damit zu beeinflussen. Auch wieder ein Beispiel aus der Türkei: Hier ist es sogar Lehrern verboten, Kopftücher zu tragen und/oder ihre Religion in der Schule zu leben. Ich finde das sehr gut. In der Schule sollten alle persönlichen Dinge außen vor sein. Dazu gehören Markenzwang, Arm und Reich und Religionszugehörigkeiten. Selbst einen Religionsunterricht finde ich ehrlich gesagt bedenklich, aber das ist eine andere Sache (wäre gut für einen anderen HotSpot by the way).

So, das war es von mir :-)

:-ghost
echt? in der türkei wird ohne kopftuch unterrichtet? kann ich mir gar nicht vorstellen :-spy

und schuhe gehören doch auch zu einer uniform? oder haben soldaten unterschiedlich schuhe an? :-spy

@nanina:
In der Türkei gibt es seit Gründung der Türkischen Republik im Jahre 1923 durch Mustafa Kemal Atatürk eine strikte Trennung zwischen Religion und Staat. Das Militär ist verpflichtet, auf diese Trennung achtzugeben und notfalls einzuschreiten. Das Militär hat eine sehr starke Position in der Türkei und achtet darauf, das sich religiöse Einflüsse nicht in der Türkei breitmachen.

Die Türkei ist, im Gegensatz zu dem, was in den Medien sehr oft propagiert wird, ein durchaus demokratisches Land, wo zwar noch sehr viel zu tun ist, aber in der Vergangenheit schon sehr viel getan worden ist. Dieser Irrglaube, das jeder Kurde in der Türkei verfolgt wird, ist absoluter Schwachsinn. Natürlich gibt es Folter, natürlich gibt es Verfolgung, und das muß auch geändert werden aber die Türkei hat manche Dinge, die man in anderen Ländern auch machen sollte - wie zum Beispiel die Trennung von Religion und Staat.

Unterrichten mit Kopftuch oder Jesuskreuze an den Wänden sind in Schulen absolut VERBOTEN, was ich wirklich sehr sehr gut finde.

Das Problem mit den Schuhen ist in der Türkei auch gelöst. Dort gehören auch die Schuhe zur Uniform. In dem Modellversuch in Hamburg war dies nicht der Fall.

Also ich bin generell dagegen.
Ghostwalker´s argumente leuchten mir zwar ein und er hat auch recht, aber dennoch finde ich, daß es jedem selbst überlassen werden soll, welche Kleidung er zur Schule trägt.
Wahrscheinlich müssen die Eltern die Uniform bezahlen, das wäre das selbe, wie wenn die Eltern für eine ordentliche normale Kleidung ihrer Kinder sorgen.

:-MX02
Ich bin gegen Schuluniformen. Die anderen Mitschüler wissen doch trotz den Uniformen ob der andere jetzt %27arm%27 oder %27reich%27 ist. Wir haben auch welche in der Klasse bei denen die Eltern pro Jahr über 500.000€ verdienen, die sehen aber auch von den Klamotten her nicht anders aus als welche die z.b. von 600€ im Monat leben müssen, also auch nicht groß Geld für markenklamotten haben. In der Grundschule hatten wir auch viele ausländer gehabt die von sozialhilfe leben mussten und ganz normale sachen an hatten. Ich denke nicht, das die Uniform da groß etwas ändern würde. Die Uniformen müssen doch auch irgendwie
bezahlt werden. das müssen doch dann, denke ich mal, die familien übernehmen?! das hat dann ja auch net viel sinn, da können die eltern doch direckt darauf achten, dass ihre kinder mit vernünftigen, sowie nicht ZU freizügigen sachen in die schule gehen! Am besten wird auch noch vorgeschrieben, was für unterwäsche man tragen muss, damit es da nich auch noch ärger gibt :-grins .. Nacher kommt da einer mit Celvin Klein unterwäsche an un der andere hat nur billig unterwäsche von aldi .. also wirklich, das geht doch net :-shy *xfg*

:-1070
Für Schuluniformen, die kinder&jugendlichen sollten sich eher aufs lernen konuentrieren als darauf was der und die denn für schicke klamotten tragen. Ich würde sogar weiter gehen und für die Mädels schminke,ketten etc. verbieten. Und mann wird auch nicht in seiner individualität beschränkt, da schule auch nur 6 std am tag geht und sie danach machen können was sie wollen. Ach stegi, die farbe, dadurch zeigen sie ihre persönliche note :-p
Für die Uniform!

Auf meiner alten Schule gab es zwar keine Schuluniform, jedoch hatten wir eine einheitliche Kleidungspflicht (Dunkelblaue Poloshirts mit unserem Schulemblem) was öffentliche Auftritte betraf. Repräsentabel gekleidet zu sein, gehört bei Privaten Schulen einfach dazu - und hat mich nie gestört.
Ich glaube auch nicht das man durch eine Uniform in seiner Individualität eingeschränkt ist, denn in seiner Freizeit kann man ja anziehen was man will. Viel mehr denke ich, dass der Markenzwang, der leider an vielen Schulen herrscht, dadurch eingeschränkt werden könnte.

So viel dazu von mir.
Ich find Uniformen gut, gerade für die jüngeren Klassen. In der Unterstufe ging es in meiner Klasse auch ständig um Klamotten und Leute wurden aufgrund ihrer Sachen gedisst. Dieser ganze Aufwand deswegen wäre im Lernstoff viel besser aufgehoben gewesen.

Vielleicht bewirkt es auch generell was gegen Styleritis und für Hinwendung zu inneren Werten. *g*

§ha
Ghosty, sind die Uniformen in der Türkei für alle Schulen einheitlich? Wenn nicht ist die Gefahr bestimmt ziemlich gross, dass es unter den einzelnen Schulen Konflikte gibt.

Mich erinnert die diese ganze "Uniformierung" an das Buch "Schöne neue Welt". Man sieht an der Uniform um welche "Klasse Mensche" es sich handelt.

Uniformen fordern geradezu dazu auf, Menschen in eine Schublade zu stecken. Ich kann mir nicht vorstellen das dass bei keinem von euch so ist. Polizisten, Militärs, MC-Donalds-Verkäufer etc. Wer sieht noch den Menschen dahinter? Es ging Jahrhunderte lang gut in vielen Ländern - ohne Uniform. Heute passt eine Uniform nur sehr schön in das Gesellschaftsbild.
(thinkpink)Es gibt einige Gesichtspunkte, die in dieser Diskussion bisher laut geworden sind. Interessant, wie die unterschiedlichen Meinungen ausfallen!

Ich bin für Schuluniform. Nicht für die Uniform, wie man sie aus anderen Ländern kennt, Mädels im Röckchen und Blüschen, Jungs in Stoffhose und Hemd, im Winter ein Pullunder drüber.. s-) Nein, es sollte schon etwas sein, wo die Schüler sich auch wohl drin finden. Jeans mit einheitlichen T-shirts, Pullovern, Röcke etc, die man auch mal wechseln kann. Ich habe darüber mal einen Bericht gesehen, wo es an einer Schule hier in Deutschland getestet wurde. Der Großteil der Schüler fand es OK, ausserdem war die Kleidung nicht uniformmässig, sondern recht freizeitlich gewählt.

Irgendjemand meinte, dass die Eltern das doch sicher bezahlen müssen und viele sich das nicht leisten können!? Ich glaube wenn Schulen bzw das Land eine grosse Anzahl von Kleidung kauft, wird der Preis entsprechend günstiger und der Staat wird auch ein paar Euro dazu geben. Ausserdem glaube ich, dass der Verschleiss bei Schulkleidung wesentlich geringer ist (da ordentlicher damit umgegangen wird), als bei Alltäglicher, so das seltener neu eingekauft werden muss. Dies ist somit sogar Ersparnis für die Eltern.

Ich bin sicher, dass die Markenhysterie durch diese Maßnahme ein grosses Stück eingedämpft werden kann! In seiner Individualität, wie es hier angesprochen wurde, wird wohl niemand so schnell eingeschränkt werden, da es noch genügend Freizeit gibt, wo man seinen Geschmack und seine Persönlichkeit zeigen kann. Übrigens denke ich, dass durch diese Schuluniform nicht nur der Markenwettbewerb oder auch die freizügige Bekleidung der Mädchen wieder auf Normallevel gebracht wird, sondern auch die Disziplin der Schüler wird gesteigert! Ein bisschen mehr Strenge kann nicht schaden und ich bin sicher, dass sich das positiv auf die Leistung auswirken würde!

Ich weiss nicht wie es heutezutage ist, aber meine Lehrer hätten sich teilweise auch ein wenig angemesser anziehen können. Dafür sollte auch gesorgt werden, gerade um die Autorität zu wahren, die zu den Lehrern heute glaub ich immer weniger besteht.(/thinkpink)

:-MX00
@Frosch:
Die Uniformen in der Türkei sind für alle Schulen einheitlich. Ausgenommen sind (natürlich) die Privatschulen, wo jede Schule natürlich ihre eigenen Uniformen haben aber die staatlichen Schulen verwenden alle die gleichen Uniformen.

Ein interessanter Artikel bei "Spiegel Online" zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,257523,00.html

ich hab mir nu ma ned alles durch gelesen! aba wenn ich einestages in die schule komme und ich vor vollendeten tatsachen stehe würde ich die uniform gerne willkommen heissen .. untereiner bedingung! es mus spulli dazu geben :-rot (naja ich bin halt etwas äääh molli und des verstecke ich gerne unter weiten pulli%27S ansonsten fänd ichs gut da es in der schule ned mehr das thema gibt wer is grade in und out! tja ich kann es ned leiden da ich imma zu denne gehöre die out sind egal was is! naja aba vielleicht sehe ich da auch was falsch nur weil ich in meiner klasse bin mit meinem humor und sowas! naja aba wie schon jemand bemerkt hat (ned war bagira :-p) ich verstelle mich imma!

anfinderungen an die uniform wären desweiteren:
-kein falten rock (rest is mir recht nur keine falten will)
-eine hose ohne bügelfallte (wenn weiber scho hosen tragen dürfen! bei männern is mir das recht!)
-bluse müsste etwas weiter sein (mag nix was so eng anliegt!)

ach ja ich will aba ned das die weibas dan BH%27s tragen müssen sonst DEMONSTRIERE ich :-rot naja ich hasse die dinger da ich mich durch sowas eingeengt fülle!

so hoffe ihr könnt was damit anfangen :-p ich hätte gerne ne spontane zeichnung hier nei gesetzt aba leider kann ich des bild ned hoch laden und darum hab ichs ned eingescant :-rot

:-1015

:-p:-rot:-p
anfinderungen an die uniform wären desweiteren:
-kein falten rock (rest is mir recht nur keine falten will) (weiss) wenn überhaupt rock, dann mindestens einer der bis zu den knien geht .. ich hasse so kurze röcke .. da kriegt mich noch net ma ne elefantenherde rein *g* (/weiss)
-eine hose ohne bügelfallte (wenn weiber scho hosen tragen dürfen! bei männern is mir das recht!) (weiss) am besten ne jeans mit schlag ... ich mag eng anliegende hosen net *pfui* (/weiss)
-bluse müsste etwas weiter sein (mag nix was so eng anliegt!) (weiss) mir wäre etwas t-shirt mäßiges lieber .. wenn bluse dann auf jeden fall nicht eng anliegend .. mit so engen sachen sehe ich ja noch runder aus als so schon :-spy *g* (/weiss)

ach ja ich will aba ned das die weibas dan BH%27s tragen müssen sonst DEMONSTRIERE ich :-rot naja ich hasse die dinger da ich mich durch sowas eingeengt fülle!
(weiss)^^ich stimm dir zu *g* (/weiss)

Na,dann stimme ich doch mal komplett gegen die Wünsche von chari und süssesgirl und plädiere für schwarze Hosen mit leicht ausgestellten Beinen und Bügelfalte und eng anliegenden weißen Blusen...schlicht und elegant *g* achja, und um Gottes Willen mit BH :-grins
*pfff* nie und nimmer souly .. du musst doch auch mal an die armen kleinen pummelchen denken .. naja, schwarze hose (mit schlag!!! g) is ok .. aber net mit bügelfalte .. meine mutter wird mir dann nen privat lehrer aufn hals hetzten *g* .. die hasst solche hosen .. mag die net waschen und bügeln .. s-) und die bluse gibts halt in weit und eng :-p
naja, BH is dann halt freiwillig ;) ..

Wo wir dann gleich so schön zum Thema wechseln könnten: "Was ist mit (Oder was haltet ihr von) Mädchen in der Schule, die sich (zu??) sexy kleiden?"
Naja, ich finds bescheuert. Die kommen ja inne schule und net in den Puff ;-) .. ich wüsste gern ma was das soll .. reicht das denn net, wenn man n stück vom bauchnabel sieht? *g* .. wir hatten neulich eine, die da mit nem Bikini Oberteil & Hotpans rumlieft .. sag echt ulkig aus, mal abgesehen davon das das total bescheuert ist *g*

[...]nach der schule schlüpfte man in sein jp-hemd, band das halstuch um und wohnte sitzungen und anderen freizeitbeschäftigungen bei.[...]

Wo bitte hast Du gelebt um so was zu erleben? oder willst Du Dich nur mal wieder wichtig machen Ich hab 10 Jahre Schule in der DDR gehabt (1975 bis 1985) und ausser zu gelegentlichen (mntl.) Pioniernachmittagen und an Appellen ein paarmal im Pahr hab ich den Kram nie angezogen.

... von mir ein fettes JA zu Schuluniformen. Viele grundsätzliche Probleme "könnten" sich damit fast von ganz allein lösen:

- der "Wert" eines Schülers (oder Schülerin) wird nicht mehr über das Outfit definiert.
- soziale Unterschiede erscheinen nicht so stark
- das "abziehen" von Mitschülern würde fast verschwinden

... und die Lehrer können sich endlich mal wieder auf die Gestaltung des Unterrichts konzentrieren ...

P.S. als Nebeneffekt wäre vielleicht nicht so freizügiges Verhältniss der Heranwachsenden zur Sexualität zu beobachten und damit ein Rückgang der Geburtenrate bei Kindern ...
oki ich ziehe auch lieba enge hosen an die schlag unten haben! .. die müssen aus jeans sein! naja und des mit der bügelfalte finde ich imma no beschissen!

@frösch ich finds plöde das sich mansche zu sexy anziehen wenn die ned mehr mit ihrem kopp ihre noten bekommen sondern nur noch mit ihrem aussehen!

@echo (grosser) nur weil du die dinger ned mehr tragen musst biste dafür???? naja egal aba ich stimem dir zu es hätte gute vorteie!!!! :-p

:-1015
Ich bin generell auch für Uniformen - wenn ich daran denke, wie es damals war als ich zur Schule gegangen bin :-spy Die Mädels wurden von den Jungs nur angesehen, wenn sie stylishe Klamotten anhatten und genauso auch anders herum. Ich habe mir nie sehr viel daraus gemacht (aus Markenklamotten, nicht aus Styling :-grins) und daher war ich auch nicht so dort involviert. Wenn ich Sachen schön finde, dann nur wegen der Farbe, Form etc. des Produkts, nicht weil es eine Marke ist.

Ich würde es gut heißen, wenn (wie vorher schon gesagt) ein einheitlicher "Freizeit"look eingeführt werden würde. Polos, Tops oder Tshirts mit dem Schulemblem - sowas hätt ich auch gern :-rot gg(/i. Ich kann es verstehen, wenn das Thema zur Zeit groß in den Medien ist, wenn man sich heutzutage mal die Mädels in den Schulen anguckt :-spy

Mich wundert es nur, daß das Thema grade JETZT aufkommt - dabei gibt es das schon urlange. Genauso schnell wird es wahrscheinlich auch wieder verschwinden.
Also ein JA für den einheitlichen Look mit Schulemblem :-shy

:-e
Ich finde es schwachsinnig, dass ganz Deutschland über Klamotten in der Schule diskutiert und dabei völlig außer Acht lässt, dass es noch lange nicht reicht, eine Kleidervorschrift einzubringen, um damit den kompletten Bildungsstandard anzuheben. Da können die Schüler noch so hochgeschlossen angezogen sein und noch so viel Respekt vor dem Lehrer haben, wenn die Lehrer selbst absolut unqualifiziert sind. Ich halte mich selbst für nicht unintelligent, aber für ungebildet. Ich besuche zur Zeit die Oberstufe eines Gymnasiums und die komplette Stufe besitzt eine Allgemeinbildung von 0, da wir in der Unter- und Mittelstufe Lehrer hatten, die ihren Stoff teilweise selbst nicht beherrscht haben ("to morning i have to talk you a homework") oder einfach kein Interesse daran hatten, den Schülern etwas beizubringen ("ach,wisst ihr was,ich hab keinen bock,geht nach hause"). In der Oberstufe bekommen wir dann die richtig guten Lehrer, die dann die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und schockiert sind, was wir doch alles in den vorherigen Jahrgängen gelernt haben, nämlich nichts. Und wenn uns dann doch ein Lehrer etwas beibringen will und sich dabei aber an den von Arnsberg vorgeschriebenen Lehrplan hält, kommen wir zu demselben Bockmist, als wenn wir nichts machen würden. Ich habe mich in Erdkunde immer nur mit Fabrikindustrien in Japan und Joghurtkulturen in Afrika beschäftigt, aber wüsste teilweise nicht, wie die Hauptstädte der einzelnen Bundesländer hießen, wenn ich sie mir nicht mal selbst zu Hause beigebracht hätte. Sämtliches Allgemeinwissen beziehe ich nicht aus der Schule, sondern von zu Hause.
Was bringen uns die tollsten Schuluniformen und Kleidervorschriften, wenn wir bewusst dumm gehalten werden?! (Ach übrigens...wenn aus Arnsberg eine Mathevergleichsklausur kommt, bei der alle Ergebnisse falsch vorgegeben sind...da wundert einen echt gar nichts mehr)
Nur mal so nebenbei bemerkt...
über das Thema "Bldungsstandard" hier diskutieren bringt nicht viel. Meine Mutter hat mir davon oft genug die Ohren "vollgejammert" (Lehrerin an ner Berufsschule)

Aber mit den Schuluniformen gehts innerhalb von 2-3 Jahren vielleicht wieder in die Richtung, dass in der Schule ALLE etwas ernster bei der Sache sind und es nicht mehr nur als Platz gilt wo man den Tag rumbringt.
Ich wollte nicht drüber diskutieren,ich wollte es nur mal gesagt haben *g*
Für mich persönlich würde es keinen großen Unterschied machen, ob ich vorgeschriebene Kleidung anhabe oder meine eigenen, meine Arbeitsmoral wäre in der Hinsicht dieselbe...dann haben wir halt Trottel mit Uniformen *gg*
P.S. als Nebeneffekt wäre vielleicht nicht so freizügiges Verhältniss der Heranwachsenden zur Sexualität zu beobachten und damit ein Rückgang der Geburtenrate bei Kindern ...

Ein ganz klein wenig sehr weit her gegriffen...