(thinkpink)Es gibt einige Gesichtspunkte, die in dieser Diskussion bisher laut geworden sind. Interessant, wie die unterschiedlichen Meinungen ausfallen!
Ich bin für Schuluniform. Nicht für die Uniform, wie man sie aus anderen Ländern kennt, Mädels im Röckchen und Blüschen, Jungs in Stoffhose und Hemd, im Winter ein Pullunder drüber..

Nein, es sollte schon etwas sein, wo die Schüler sich auch wohl drin finden. Jeans mit einheitlichen T-shirts, Pullovern, Röcke etc, die man auch mal wechseln kann. Ich habe darüber mal einen Bericht gesehen, wo es an einer Schule hier in Deutschland getestet wurde. Der Großteil der Schüler fand es OK, ausserdem war die Kleidung nicht uniformmässig, sondern recht freizeitlich gewählt.
Irgendjemand meinte, dass die Eltern das doch sicher bezahlen müssen und viele sich das nicht leisten können!? Ich glaube wenn Schulen bzw das Land eine grosse Anzahl von Kleidung kauft, wird der Preis entsprechend günstiger und der Staat wird auch ein paar Euro dazu geben. Ausserdem glaube ich, dass der Verschleiss bei Schulkleidung wesentlich geringer ist (da ordentlicher damit umgegangen wird), als bei Alltäglicher, so das seltener neu eingekauft werden muss. Dies ist somit sogar Ersparnis für die Eltern.
Ich bin sicher, dass die Markenhysterie durch diese Maßnahme ein grosses Stück eingedämpft werden kann! In seiner Individualität, wie es hier angesprochen wurde, wird wohl niemand so schnell eingeschränkt werden, da es noch genügend Freizeit gibt, wo man seinen Geschmack und seine Persönlichkeit zeigen kann. Übrigens denke ich, dass durch diese Schuluniform nicht nur der Markenwettbewerb oder auch die freizügige Bekleidung der Mädchen wieder auf Normallevel gebracht wird, sondern auch die Disziplin der Schüler wird gesteigert! Ein bisschen mehr Strenge kann nicht schaden und ich bin sicher, dass sich das positiv auf die Leistung auswirken würde!
Ich weiss nicht wie es heutezutage ist, aber meine Lehrer hätten sich teilweise auch ein wenig angemesser anziehen können. Dafür sollte auch gesorgt werden, gerade um die Autorität zu wahren, die zu den Lehrern heute glaub ich immer weniger besteht.(/thinkpink)
:-MX00