ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Schuluniformen - wie ist Eure Meinung dazu?

[ Hot Spot ]: Schuluniformen - wie ist Eure Meinung dazu?

@ Frosch .. Warum?

Wenn (mehr oder weniger formschöne) halbnackte Körper an jeder Ecke zu sehen isind und Sex (oder auch der Geschlechtsverkehr) von den heranwachsenden (12-18 Jahre) so normal empfunden wird, dass man schnell mal vor der ersten Stunde auf dem Schulklo ne runde poppen geht ohne sich auch nur im geringsten über die Folgen Gedanken zu machen finde ich schon, dass eine Schuluniform solche Entwicklung verändern könnte.

Schau Dich mal auf der Straße um wie alt die Päärchen sind die Kinderwagen schieben wie alt sind die schätzungsweise? (und in einigen Monaten sehen wir %27se in diversen Talkshows wieder wo geklärt wird wer eigentlich derjenige Früh auf dem Schulklo war)

@ souly ... Trottel in Uniform haben wir schon genug, an jeder Ecke. Schau mal wer berufsmäßig eine Uniform tragen muss :-lach

Ich denke ab, dass duch eine einheitliche Schulkleidung ( um mal von dem Begriff "Uniform" abzukommen ) einen gesunden Einfluss auf die Entwicklung eines anderen Wertegefühls haben wird. Damit müssten logischerweise wieder menschliche Werte an Einfluß gewinnen. Es gibt genug Ausnahmen aber die große Masse der 12 - 25jährgen definiert die eigene Persönlichkeit doch eher über Klamotten, Handy%27s, Computer und andere Lifestyle - Artikel/Trends/Produkte.

... und sowas wird dieser Gesellschaft auf Dauer nicht gut tun.

Bsp. Existenzgründer/Manager/CEO%27s der abgestürzten Internet-StartUp%27s waren meist nicht viel älter, hatten selten eine entsprechende Ausbildung ABER sie konnten sich und ihre Ideen gut Verkaufen bis hin zum Betrug der Anleger.

Alles in allem ein umfassendes Thema, weil eben im Alter ab ca. 12 die grundlegenden Vorrausetzungen für die weitere Entwicklung gelegt wird.
Echo, ich denke nur das Schuluniformen in einer Welt, in der Sex von jeder Plakatwand, jedem Lifestyle-Magazin, jedem Videoclip etc. in jeglicher Form präsentiert wird, wohl kaum dazu führt, dass Jugendliche ein unschuldigeres Leben führen. Eine Gesellschaft in der Sex so propagiert wird wie in unserer, braucht man sich nicht wundern, wenn die Eltern immer jünger werden. Wenn Kinder davon abgehalten werden sollen Eltern zu werden brauchen diese wohl eher einheitlich verordnete Keuschheitsgürtel statt einheitlicher Kleidung.

Ich glaube nicht das eine Uniform motiviert zu lernen... aber genau die Motivation ist es, welche der Jugend fehlt.
[...]Ich glaube nicht das eine Uniform motiviert zu lernen[...]

Glaube ich auch nicht, aber durch einheitliche Schulkleidung können sich bestimmte Schüler nicht mehr besonders hervorheben ausser eben durch besondere Leistungen und nur das ist der Sinn. Einheitliches Äusseres damit die Werte wieder über Lernleistungen definiert werden.

Das ist nur ein Schritt, ein weiterer ist die Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer und es fehlen Ideen für die Umsetzung eines Leistungsprinzips bei Lehrern.
Schulreform ohne Gesellschaftsreform ist ein Unding. (Kurt Tucholsky)
Hallo zusammen,

ich bin auch eindeutig für eine Schuluniform. Weniger eine Uniform, die steif ist, sondern eine, die auch gerne getragen wird - also mehr eine einheitliche Kleidung...

Ich habe in der Oberstufe die Schule gewechselt und bin von einer Gesamtschule auf eine Privatschule gegangen. In der Privatschule waren sowohl Snobs als auch Schüler, die vom Sozialamt dorthin geschickt wurden (und die klassische Mitte natürlich auch). Die Szenen, die sich da abspielten, waren echt fatal, die "Sozis" blieben unter sich, wurden mal zum Hausaufgaben abschreiben "mißbraucht" und danach als nicht würdig ausgemustert.

Es ist auch klar, daß sich nich von einem Tag auf den anderen die Situation verbessert, aber die folgenden Jahrgänge hätten es sicherlich wesentlich leichter.

Und ganz ehrlich (@ Chari) auf die Wünsche eines einzelnen wird wohl kaum Rücksicht genommen werden. Es wird beschlossen und da wird sicherlich keine Rücksicht genommen, ob du etwas "molliger" gebaut bist oder nicht. (und das mit dem BH solltest du dir mal überlegen, a) gibt es so schöne - die deinem Freund beim Auspacken Spass machen sollten ;-) und b) wenn du denen Busen in 40 Jahren nicht an den Knien tragen willst, solltest du das Bindegewebe unterstützen...)

Und wenn ich sehe, wie manche Mädels hier in FFM zur Schule gehen, dann müssen die sich nicht wundern, wenn irgendwelche lüsterne alte Knacker ihnen in den Arsch kneifen. Da fehlt eigentlich nur ein Schild "bitte fassen sie mich HIER an". Ich finde das nicht so besonders s-).

Aber die Lehrer sollten sich dann auch kleidungstechnisch anpassen und nicht wie die letzten Ökos rumlatschen - für mich kann ich sagen, ich habe mehr Respekt vor einem Lehrkörper, der sich "bewußt" anzieht (muß kein Anzug sein, sondern Hemd und Hose/Kombination), als wenn einer in Jesus-Latschen, zerfetzen Jeans und T-Shirt vor mir steht.

Kleider machen Leute - das stimmt schon, aber in der Schule sollten noch alle gleich sein!

Viele Grüße
:-1048
Nein, ich bin absolut gegen Uniformen, weil die den Individualismus unterbinden!
Nein, ich bin absolut gegen Uniformen, weil die den Individualismus unterbinden!

Ich präzisiere das mal für mich. Schuluniformen unterbinden den Individualismus durch Anweisungen von "Oben", der derzeitige Gruppenzwang (den sich immer weniger entziehen können) unterbindet auch den Individualismus nur eben macht der das selbst gewählt.

Ob nun bestimmte Marken von allen genauso angezogen werden oder eine gleichartige verordnete Kleidung ist in diesem Falle gleich. Andererseits würde ich dabei eher sehen, dass eine einheitliche Schulkleidung eher den Individualismus auf anderer Ebene fördern könnte (Privatschulen beweisen das glaub ich schon)
OHNE BH? UUuuuuaaah....also ohne BH geht nur bei keinen Brüsten oder Silikon-Tittchen.

Stimme Soulys Vorschlag zu, aber blau wäre mir lieber, sehe in schwarz so blass aus. Schön dazu wäre noch ein Pulli für die Kalten Tage, und auf Pulli und Bluse vielleicht ein kleines Emblem der Schule-aufgestickt natürlich.
Hmm, persönlich finde ich solche Zwänge wie Schuluniformen für unnötig.Klar, geht es hier um die Benachteiligung von Kindern aus nicht so betuchten Elternhäusern, wenn diese wegen ihrer Kleidung nicht akzeptiert/ausgegrenzt werden, etc.Das Problem leuchtet mir auch ein.
Aber Schuluniformen sind mir einfach zu elitär und dieses "Gruppengefühl" was dadurch erzeugt werden soll, kann doch auch anders erzeugt werden.Finde es schon wichtig dass Kinder nicht mit allzuvielen Zwängen aufwachsen, Leben ist schon schwer genug.:-p

Toleranz sollte man nicht mit einem Kleiderzwang verbreiten....fängt doch eher woanders an...
Im Übrigen findet sich das Problem mit der "ich hab aber schönere Klamotten als Du an" -Thematik nach der Schulzeit ja auch wieder, und da läuft man erfahrungsgemäß nicht mehr in Uniformen durch die Welt.
Eben. Ausserdem wird es trotz Unform weiter Aussenseiter geben, eben einfach deswegen weil es in immer Aussenseiter gibt wo Menschen zusammenkommen. Das ist normal und die Menschen, die Aussenseiter sind, sind garantiert nicht später im Leben zwangsläufig in irgendeiner Form "lebensuntüchtig". Das Leben ist nicht immer schön und man sollte als Mensch lernen sich "durchzubeissen". Die Schule ist eben nicht nur zum "lernen" da (jetzt auf Mathe, Deutsch etc. bezogen) sondern auch dafür sich in Sozialstrukturen zurechtzufinden, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, auch wenn man vielleicht nicht so reiche Eltern hat wie jemand anders aus der Klasse.
Ich denke das Uniformen einfach lebensfremd sind.
also das mit dem bh würd ich mir echt noch überlegen chari. sieht doch auch schöner aus als wenn da alles planlos rumwackelt :-p

es ist zwar schon der hammer wie die mädels so raumlaufen. aber deswegen zu sagen dass man sich nicht wundern kann wenn sie doof angemacht werden... nur weil man sich sexy anzieht heißt das nicht "bitte anfassen". egal ob jung oder alt. denke mal dass das einfach an den hormonschüben liegt

:-1017
warum hacken alle immer auf den "Uniformen" rum. Es geht nicht um Rangabzeichen und blinkende Knöpfe sondern um eine zeitgemäße, moderne aber eben einheitliche Schulkleidung.

Diese soll 1. die derzeitiegen Auswüchse der Mode eindämmen und 2. das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler stärken. Beides zum Zweck eines besseren Lernklimas
Eben. Ausserdem wird es trotz Unform weiter Aussenseiter geben, eben einfach deswegen weil es in immer Aussenseiter gibt wo Menschen zusammenkommen. Das ist normal und die Menschen, die Aussenseiter sind, sind garantiert nicht später im Leben zwangsläufig in irgendeiner Form "lebensuntüchtig". Das Leben ist nicht immer schön und man sollte als Mensch lernen sich "durchzubeissen". Die Schule ist eben nicht nur zum "lernen" da (jetzt auf Mathe, Deutsch etc. bezogen) sondern auch dafür sich in Sozialstrukturen zurechtzufinden, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, auch wenn man vielleicht nicht so reiche Eltern hat wie jemand anders aus der Klasse.
Ich denke das Uniformen einfach lebensfremd sind.

ja, ja , endlich mal Jemand der mich versteht.+radioaktivverseuchtstrahl+

2. das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler stärken.

erinnert mich irrgendwie an die Hitlerjugend.uups.s-)
2. das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler stärken.

erinnert mich irrgendwie an die Hitlerjugend.uups.s-)

Was sind dann Sportvereine ?
Was sind dann Fanfarenzüge ?
Was sind dann Karnevalsvereine ?
...

man kann auch übertreiben, in Deutschland sollte endlich aufgehört werden eine uniforme Kleidung immer gleich mit der Nazizeit in Verbindung zu bringen. Wenn wir nich damit aufhören warum sollen es dann die anderen Völker Euopas machen ...
Ich möchte nicht meine Schulzeit in einer Klasse verbringen, deren Zusammengehörigkeitsgefühl auf einer einheitlichen Kleidung basiert.
Klar Frosch, aber wie ist es jetzt? Gibt es an (niederen) Schulen ein Zusammengehörigkeitgefühl? Ist es nicht eher so das Statussymbole festlegen wer wo hingehört. In vielen Antworten lese ich hier ne Menge Idealismus aber leider ist das immer weniger die Realität.

P.S. Meine Kids sind 12 und 14 und leben in Berlin Marzahn. Kommt mir bitte nicht mit antiauthoritär und jeder muß sich individuell entwickeln. Das sind Wunschvorstellungen die an schmalen Bildungsetats und der Unfähigkeit der zuständigen Kultusministerien schon vor Jahren zerbrochen sind. Nun geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
Was hat das Bildungesetat damit zu tun ob sich ein Kind frei entwickelt?

Finde schon das Kinder so frei wie möglich aufwachsen sollten.Kinder sollten auch ihre eigenen Fehler machen und eben dadurch lernen.Würde das nicht unbedingt antiautoritär bezeichnen.Wenn Kinder, "mein" Kind benachteiligen, weil es nicht die Kleidung der Anderen trägt,etc. soll ich da sagen "diese Kinder sind böse?".Würde dann doch eher da ansetzen meinem Kind genügend Selbstvertrauen zu vermitteln und sowas fängt dann wohl doch eher bei der "Erziehung" an...

Hitlerjugend war nunmal das Erste was mir dazu einfiel, weiss auch nicht was heute mit mir los ist, muss an der Hitze liegen.:-grins
Was hat das Bildungesetat damit zu tun ob sich ein Kind frei entwickelt?

Sorry aber die Frage versteh ich jetzt nicht. Lebe ich zu sehr in der Realität?

Freie Entwicklung eines Kindes heißt, dass es möglichst viel ausprobieren und möglichst viele eigene Fehler machen kann.

Wo soll es das tun, in halbeingefallenen Schulgebäuden? Freizeitangebote werden immer weiter zusammengekürzt. Muß ich das echt noch weiter erklären. Ich hoffe nicht?
Echo: in halbeingefallenen Schulgebäuden?

Aber wirklich: für alles wirft der Staat Geld raus, nur Bildungsstätten bleiben auf der Strecke. Das beste Beispiel: seit einer Baustelle in Ddorf wird der Schulunterricht im G.-Gymnasium in Baucontainern abgehalten :-spy Größtenteils sagen die Schüler sogar, daß dies besser sei als in der alten Schule, weil dort mehr Komfort herrscht - sprich sauberere Toiletten, die ausnahmsweise mal neu sind (und bei denen man das Klo sogar abschließen kann - nicht so wie in meiner alten Schule gg) etc. Das sagt doch schon alles, oder? s-)

:-e
Hallo zusammen,

aufgrund technischer Probleme ist leider die Abschlußauswertung dieses Postings gelöscht worden. Hier nochmals die Ergebnisse:

Finde ich sehr gut, sollte eingeführt werden - 32 Stimmen, 21,77 %25
Wäre interessant, es gibt ein Für und Wider - 31 Stimmen, 21,09%25
Ich sehe keinen Grund für Schuluniformen - 52 Stimmen, 35,37%25
Ist mir egal - 32 Stimmen, 21,77%25

Viele Grüße
das HotSpot-Team
Sorry aber die Frage versteh ich jetzt nicht. Lebe ich zu sehr in der Realität?

Irgendwie schon, ja.Brauchst es nicht weiter erklären, ich hab`s verstanden, sogar ziemlich gut, hmmmm.:-)