ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Welche Chance hat Max beim Eurovision Song Contest?

[ Hot Spot ]: Welche Chance hat Max beim Eurovision Song Contest?

Max Mutzke wurde durch Stefan Raabs Casting Special SSDSGPS ("Stefan Sucht Den Super Grand Prix Star") über Nacht eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands. Er ist der Mann, der Deutschland beim Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul vertreten wird. Mit "Can%27t Wait Until Tonight" landete er von 0 auf 1 in den Single-Charts und erhielt damit sein Ticket zum deutschen Vorentscheid in Berlin. Mit seiner natürlichen Art und geschlossenen Augen konnte er sich mit einer satten Mehrheit vom 92%25 durchsetzen.

Kommenden Samstag ist es soweit - Max wird gegen Kandidaten aus 35 Ländern antreten. Wie seht Ihr seine Chancen? Haben Stimme und Song Siegesqualitäten oder wird er mit einer solch samtigen Ballade nicht ausreichend punkten können? Wo in etwa stuft Ihr ihn ein? Habt Ihr seinen Grand Prix Werdegang bis hierhin überhaupt verfolgt und werdet ihm auch am Samstag die Daumen drücken? Fahrt ihr eventuell sogar ins Ausland, um dort - so wie es das Reglement verlangt - für Max anrufen? Oder hättet Ihr lieber einen anderen Vertreter für Deutschland gesehen? Vielleicht seid Ihr aber auch vom ganzen Trubel so genervt, dass Ihr froh seid, wenn Ihr den Namen Max nicht mehr lesen und hören müsst?

Viel Spass wünschen Euch

:-MX00 und :-1048

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
wenn ich euch nicht hätte würde ich sowas gar nicht erfahren.

s-)
Ich bin mal ganz ehrlich, unsere "deutschen" Sänger wurden im voraus immer so hochgejubelt es sei der beste oder mit einer der besten und am schluß sind sie erbärmlich gescheitert wieso sollte es nun anders kommen?

Aber abwarten und sehen was wird.
Max ist mal ein anderer Kandidat. Er hat ne gute Stimme und hebt sich von der Masse hervor. Glaub schon, daß wir damit eine Chance haben. Ungewöhnliche Typen á la Stefan Raab haben ja schon gezeigt, daß sie damit sehr erfolgreich sind.

Besser als unsere "große Hoffnung" letztes Jahr. Man, was war das letztes Jahr für eine Blamage. Für wen genau, bleibt jedem selbst überlassen: Siegel, Corinna May, Deutschland, ... .

Also heißt es: Daumen drücken und auf den langersehnten Erfolg beim Grand Prix hoffen.

Bye and big :-love
:-1101
jemand der sein publikum beim singen nicht ansieht, sollte nicht gewinnen, schöne stimme und klasse gesang hin oder her!

Stego
Wer nicht persönlich auf der Bühne steht und vor einem Millionenpublikum singt,sollte keine großen Reden halten,stego!
Ich hab selbst als Hobby Singen und habe auch Gesangsunterricht. Ich schließe beim Singen nie die Augen, aber als ich im Februar auf einem Songabend mit einer Ballade auftrat, habe ich ganz automatisch die Augen geschlossen, um die Nervosität auf der Bühne in Zaum zu halten und die Stimme unter Kontrolle zu halten. Beim Auftritt selbst kam es mir gar nicht so vor, erst im Nachhinein auf dem Video habe ich gesehen, dass ich die Augen weitaus länger geschlossen hatte, als ich dachte. Wenn Max so gegen seine Nervosität ankämpft und es ihm ein besseres Gefühl beim Singen gibt, soll er ruhig dabei bleiben. Schließlich ist es ein Gesangswettbewerb und kein "Wer starrt das Publikum am besten an"-Contest. Eine Ballade erfordert keinen Blickkontakt mit dem Publikum, im Gegenteil.
ich hatte für scooter gevotet! nicht, weil ich sie soooo unglaublich geil finde, sondern weil sie seit über 10 jahren weit über europas grenzen hinaus erfolgreich sind und ein begriff in der musikszene. ich denke, die 3 jungs hätten deutschland besser repräsentiert, als ein abiturient, der von stefan raab gecastet wurde :-lach
naja, aber wer%27s mag...

seine chancen? hm, er wird hoch gehandelt. aber wer hoch fliegt, kann tief fallen.

im endeffekt juckts mich nicht. diese ganze kommerzielle scheisse ist doch eh nur geldmacherei!

carina
findes dieses jahr den grand prix zum erstmal ganz interessant. nicht die üblichen schrecklichen schlagerstars. endlich mal was aktuelles und für die jüngere generation.
im finale konnte ich mich auch schwer zwischen max und scooter entscheiden. eigentlich ist scooter nicht so meine richtung, aber ihre show fand ich echt gut. hab mich dann aber doch für max entschieden weil ich meine, dass eine ballade besser ankommt als techno.
denke dieses jahr wird es lang nicht so peinlich wie in den letzten jahren und max schafft es ziemlich weit nach vorne.

germany 12 points :-joe

:-1017
Gibt es irgendeinen deutschen Grand-Prix-Teilnehmer der letzten Jahre der es danach zu irgendwas gebracht hat?

Der Anfang vom Ende Bohlens waren die ständigen Castingshows. Dieses Schicksal wird auch Stefan Raab treffen. Am Anfang war das Raab-Konzept ja noch witzig aber inzwischen könnte dieser Mensch mit seinen eigenen Stotterern und Versprechern das Vormittagsprogramm füllen.

Daran wird auch ein Max nichts ändern. Schade nur das wirkliche Talente durch diesen Castingscheiß verheizt werden.

Den wirklichen Erfolg haben immer andere. (man erinnere sich an Norah Jones 2003 - 8 Grammys [glaube ich]) Wenn ein Max oder wer auch immer den Erfolg nicht einspielt muß er dann auch gegen einen Gemüse-Tranporter fahren um mal wieder in die Medien zu kommen.
Wer keine ahnung hat, sollte die Klappe halten Souly, ganz genau. Selbst ich stand schon vor 1500 Leuten auf einer Bühne (Aufführung anlässlich des Geburtstages des Namensgebers meiner ehemaligen Schule, die Handballhalle war voll bis auf den letzten Platz) und ich kann mich beim besten Willen nicht daran entsinnen, das Publikum dadurch ausgeschlossen zu haben in dem ich es nicht adressiert habe, meine Augen hatte ich offen.

Es wirkt einfach nur arrogant wenn da vorn jemand auf seinem Melkschemel sitzt und wirklich keine Regung für das Publikum übrig hat. Bei anderen Auftritten zeigt Max doch, dass er mit offenen Augen singen kann, siehe "Istanbul Total", warum aber nicht bei den Proben? Bleibt abzuwarten ob er seine "Performance" verbessert.

Und ja, "Dschigga Dschigga" hätte Deutschland wahrlich adäquat vertreten! *lol* :-grins

Stego
löl war klar,dass sowas kommt gg
Es gibt so etwas wie Individualismus. Den kann jeder ausüben. Manche üben ihn in ihrer Art sich zu kleiden aus, und manche wie sie singen. Wäre doch langweilig, wenn alle dieselbe "Performance" bringen würden. Und bei dieser "Performance" soll halt das Lied im Mittelpunkt stehen und keine Pyroeffekte, Tanzszenen oder was weiß ich.
Und mit Ausschließen hat das nichts zu tun. Sie sollen durch seinen Gesang berührt und angesprochen werden.
Ich denke auch, daß das wirklich nicht der ausschlagebende Grund dazu sein kann, daß Max scheitern sollte. Ich empfinde es überhaupt nicht als negativ, wenn er die Augen schliesst - im Gegenteil. Für mich zeigt er damit, daß er Gefühl in seine Stimme legt. Aber ich denke, daß das nun wirklich jeder anders wahrnimmt . gg Ehrlich gesagt, habe ich das noch bei keinem Sänger, den ich kenne, als negativ empfunden. Aber vielleicht hat Max ja auch nur Kontaklinsenprobleme :-grins :-lach

Für mich hat Max ne großartige Stimme. Sehr eigen und ich kann ihr gut zuhören. Mir läuft jedes Mal ein Schauer über den Rücken, wenn ich Can%27t wait until tonight" mal im Radio höre,

Bin mal auf die Ausscheidung gespannt - germany, 12 points :-joe
:-lach... Siegel blamiert sich mit dem nächsten Land. Nun ist er nicht Producer eines deutschen Kandidaten, sondern der Sänger aus Malta. Na dann... viel Glück :-joe

Bye and big :-love
:-1101
(thinkpink)Can%27t wait until tonight...für den heutigen Tag trifft%27s zu :D Ich bin total gespannt, wie weit Max kommen wird. Ich stufe ihn sehr weit oben ein. Seine Stimme ist einzigartig und das Lied hat mich von hören zu hören immer mehr überzeugt. Und auch seine von vielen kritisierte Art, seinen Song vorzutragen, finde ich perfekt. Die geschlossenen Augen intensivieren das Gefühl, dass er vermitteln will und als Zuschauer empfinde ich es als überwältigend. Zum ersten Mal kann Deutschland wirklich hinter seinem Grand Prix Teilnehmer stehen. Lou, May &Co. sind Lachnummern dagegen. Wir starten heut Abend eine kleine Max-Session und unterstützen ihn mental mit vereinten Kräften!

WE LOVE MAX

Germany: 12 points :-joe
lächerlich, insgesamt dann doch schlechter abgeschnitten als guildo horn oder stefan raab himself! ich zitiere den deutschen kommentator "...und mach doch bitte mal die augen auf..."

Stego
ich hatte für scooter gevotet!

im endeffekt juckts mich nicht. diese ganze kommerzielle scheisse ist doch eh nur geldmacherei!

ÄÄÄH? :-spy
(thinkpink)Wie unfair die Abstimmung, da kriegt man doch echt Agressionen..tz..

Der Osten blockt, aber MAX rockt!

Ich fand ihn großartig :-beg(/thinkpink)
ich hab nur die Punkteverteilung gesehn... war glaub ich auch das interessanteste ;o)
Deutschland ist mit Platz 8 gut bedient :o)
aber der fucking Beitrag von der Ukraine, naja.. das ist net eines Siegers würdig.. aber ok, die Stofffetzen, die die an hatten, haben ihre Wirkung net verfehlt ;o9

zu Max: ich konnte das Lied die letzten Wochen nicht mehr hören...hab da Radio immer ausgeschaltet...
einerseits zuviel hoch und runtergedudelt, andererseits mag ich den Stefan Raab net...naja...
ich kenne das liedchen immer noch nicht :-lach :-joe
:-lach
das is echt ne Kunst...
aber ich wünschte, ich könnte dasselbe von mir sagen :-shy

Respekt :-beg
Ich fand seinen Auftritt auch toll...nur blöd,dass die im Schnelldurchlauf ausgerechnet den leicht versemmelten Ton gezeigt haben xD
Ich hab den kompletten Grand Prix gesehen,aber ich kann mich beim besten Willen immer noch nicht an die Lieder aus Albanien und Serbien-Montenegro erinnern,die waren ja auch ziemlich weit vorne dabei...müssen mich wohl sehr beeindruckt haben,dass die bei mir so gut in der Erinnerung geblieben sind xD
Und Ukraine...naja...
(weiss)Ich sag mal so ... die einzigen,die für mich was unter den top 5 zu suchen hatten waren die Albanierin,Ukraine,Türkei und Max ... was dieser Serbien-Montenegro-im-Weissen-Rockkostümfummel da oben zu suchen hatte,tut mir Leid,ne unmöglich <aber warscheinlich stehn die auf sone Schnulzen und Latinofuzzies>

Was mich auch ein wenig geärgert hat,war beim Schnelldurchlauf der Ausschnitt von Max,wie Souly schon gesagt hatte <g>

@ hitman ... is schon ok,dass die Ukraine gewonnen hat,du hast ja nur die singen sehen später noch,wenn du nur die Punkteverteilung gesehn hast,wenn du den Rest geschaut hättest,wärst du warscheilich meiner Meinung :-p

@ Souly ... die Albanierin war direkt nach uns im Rosafummel ... die mit dem Mikrofon so gut umgehen konnte ... stimmlich für recht überzeugend s-)

Nunja,Platz 8 ... ich glaube allerdings auch,dass Scooter etwas weiter vorne gewesen wäre,allein wegen den Bekanntheitsgrad und der einmalig rockenden Show,aber Max war gut und hatte in meinen Augen etwas mehr verdient
Das war doch wirklich Mauschelei hoch zehn - tz, unfassbar! Man konnte schon direkt am Anfang der Punktevergabe merken, daß bestimmte Länder zusammenhalten - egal, ob der Auftritt der grösste Schrott war.

Soll das jetzt bitte immer so weitergehen? Im nächsten GrandPrix wird%27s sicherlich NICHT anders sein. :-motz

Max ist und bleibt einer der Besten, die an diesem Abend aufgeteten sind - basta.

:-motz Ich könnte mich so aufregen :-grummel
ist doch alles absehbar gewesen, oder nicht?
alle, die sich unter den top 5 befinden geniessen massenweise brüderschafts-nachberschafts-boni.
die ukraine hat doch vom gesammten ostblock die höchstpunktzahl erhalten, ausserdem kamen viele "kleinere" punktzahlen von fast allen anderen nationen dazu und so sammelte sich das.
auch serbien hat natürlich viel unterstützung vom balkan erhalten. ebenso wie die griechen.
die türkischen "punk-rocker" (oder was auch immer das darstellen sollte) scheinen wohl beim jungen publikum ganz gut angekommen zu sein, vor allem in den benelux-staaten.
auch albanien hat jede menge balkan-unterstützung gehabt und dazu noch einige andere zähler.

meines erachtens gehörte der ukrainische beitrag rein gesanglich nicht einmal unter die top 10, selbst die performance fand ich eher mittelmäßig. das einzige was überdurschnittlich gut war, war das aussehen der sängerin.

deutschland geniesst so einen bonus ja nur von der schweiz und österreich, obwohl es von den beiden ja "nur" 10 punkte gab. überraschend fand ich die 12 punkte von spanien für max.

es zeichnet sich ja in der punktevergabe schon recht früh ab, welche nationen oben um den sieg "kämpfen".
als ich sah dass max wohl doch nicht mit dabei sein wird, drückte ich serbien-montenegro die daumen.
tarantel, deine aussage ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. rein musikalisch hatte der serbische beitrag viel mehr zu bieten als die ukrainer oder die griechen.
schade, mir hat das serbische lied gut gefallen. könnte auch an meiner herkunft liegen. bosnien und kroatien fand ich ziemlich kacke, dennoch landete der bosnier hinter max - alle achtung.

zusammenfassend bleibt nur die erkenntnis, dass die geschmäcker in europa recht unterschiedlich sind und noch wichtiger, die nachbarn halten zusammen.
(so bekam dann norwegen auch noch 3 pünktchen von schweden).

:-joe
kinder, das ist jedes jahr so.
Von wegen Germany 12 points..
:-motz Ich könnte mich so aufregen :-grummel

Na wenn Du (Ihr) keine anderen Probleme habt ist doch alles grün.

Diese Diskussion ist genauso lächerlich wie die Punktevergabe oder die Veranstaltung an sich.

Jedes Jahr das gleiche, jedes Jahr meckern die Verlierer über das zuschustern von Punkten und selbst die Medien geben vorher schon Prognosen ab welches Land einem anderen die Punkte geben wird.

... und nun schauen wir einfach mal was die Interpreten in der Zukunft so machen. (vielleicht gibt es ja eine neue Auflage der Dschungelshow :-lach )
(weiss)Spanien hat uns auch nur 12 Punkte gegeben,weil die uns als Touris behalten wollen :-grins
edit: ...
Song Contest: Max sang vier Sekunden mit offenen Augen und tanzte zehn Sekunden

Nachdem Finale des Eurovision Song Contest, bei dem die Sängerin Ruslana aus der Ukraine gewann (SSN berichtete), wurden jetzt fachmännische Details bekannt, die manchem Zuschauer entgangen sind. So sang die Siegerin ihren Song-Text sehr undeutlich. Neben der Gesangsqualität der Siegerin fiel auch das allgemeine Covern vergangener Hits und Kopieren von Tanz, Melodie und alten Kostümen auf. Die Kostüme der Ukraine erinnerten an den Kinofilm %27Troja%27 und der Tanz ähnelte dem der Vorjahressiegerin. Die deutsche ESC-Hoffnung Max schaffte es, laut %27Spiegel%27-Informationen, für zirka vier Sekunden die Augen beim Singen zu öffnen und stand für zehn Sekunden vom Hocker auf, die tänzerische Höchstleistung, dennoch reichte es nur für Platz acht.

Dazu nichts sonst sagt!!

Aloah Arma
Ey,nix gegen Bosnien,das Lied rockt xD "I%27m lying, I%27m late, I%27m losing my weight because I want to dance all night...in the disco *stööööhn*" xDDDDDDDDDD
...und Serbien...da merkt man echt,wie Geschmäcker auseinander gehen,mich hat das Lied mit dem Panflöten-Jesus am Anfang nämlich sehr gelangweilt *g*
Und Henk, du Spielverderber, halt die Klappe! *gggggggg* xD