ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Einfach mal so...

Einfach mal so...

Hallo zusammen,

ich denke es ist an der Zeit, einiges hier zu schreiben. Sicherlich haben einige von euch mitbekommen, das ich zwar öfters davon geredet habe, das einiges hier bei meetinx passiert, ohne das ihr es mitbekommt, allerdings habt ihr davon bisher nicht viel sehen können.

Das heißt nicht, das nichts passiert ist. Im Gegenteil. Fünf Personen hier aus meetinx haben wirklich sehr viel Zeit damit verbracht sich zu überlegen, wie man weiter vorgehen kann. Was man hier noch alles verändern kann und neue Struktur in meetinx bringen kann. Wir haben sogar schon ein neues Design vorliegen und auch die Seiten sind teilweise schon fertig programmiert.

Allerdings gibt es da noch einiges zu tun. Zwar ist es nicht viel, aber diese Dinge müssen eben noch getan werden. Allerdings ist das nicht ganz einfach. Zum Einen bin ich unter diesen fünf Personen der Einzige, der diese Seiten in HTML so sauber und richtig konzeptioniert bauen kann, damit sie später in meetinx umprogrammiert und eingepflegt werden können. Zum Anderen hat sich vieles in meinem privaten Umfeld seit mehreren Jahren nun endgültig verändert.

Ich möchte nicht näher darauf eingehen - einige wissen schon, worum es geht, aber es sind Dinge, die wichtiger sind als eigentlich fast alles, was ich in meinem Leben tue. Ich beschäftige mich momentan sehr stark mit meiner Familie und versuche, den richtigen Weg für mich zu finden, auch wenn es sehr schwer ist.

meetinx war und ist ein Projekt für mich, an dem ich gerne weiter festhalten möchte. Doch damit die Arbeiten an meetinx weitergehen können, brauche ich Unterstützung. Ich selber habe momentan wahrlich nicht die Muße, um mich weiter so stark darum zu kümmern. Doch wenn es welche unter euch gibt, die sich ein wenig mit Design und HTML-Programmierung auskennen, so nehme ich gerne Hilfe an. Das betrifft nicht nur das Design sondern auch andere Dinge wie z.B. neue Smileys, neue Strukturen, Ideen etc.

Wer meint, er könne wirklich ein wenig mithelfen, den lade ich gerne dazu ein. Wir haben einige tolle Ideen für die Zukunft von meetinx und auch, wenn wir weiterhin nicht glauben, das wir größer werden als AOL, so würde ich mich schon darüber freuen, wenn es hier einfach ein wenig schöner aussieht und wir etwas mehr Spaß haben, hier täglich zu schreiben.

Wenn sich keiner bereiterklärt, wird es dennoch weitergehen. Das auf jeden Fall. Nur wann dann die besprochenen Änderungen umgesetzt werden, kann ich euch nicht sagen.

Freue mich über eine angeregte Unterhaltung...

Viele Grüße
Alper
Applaus....finde es endlich mal gut das endlich mal stellungnahme genommen wird und ich muss sagen was für eine Positive....leider kann ich aber nicht mit dem wissen dienen was hier angeschlagen wird ansonsten hätte ich mich gerne dazu bereit erklärt...zu dem das ich auch noch in meinem eigenen Board Projekt feststecke und da schon hilfe mir geholt habe...lach

Auf jedenfall drücke ich ganz fest die daumen auf das Meetinx uns noch lange erhalten bleibt ;o)

Und weg

LT
Eines muß ich ja mal wirklich sagen. Ich habe mich gefreut, das ich von einigen von euch direkt Hilfe angeboten bekommen habe. Sogar von Personen, von denen ich es ganz und gar nicht erwartet hatte ;-)

Ich denke es war richtig, das alles hier mal aufzuschreiben. Vielleicht ist das genau der richtige Weg gewesen :-)

Viele Grüße
Alper
Ich würde meine Hilfe anbieten, aber ich weiß, dass die nächsten drei Wochen bei mir komplett dicht sind - und die freie Zeit, die danach hoffentlich zumindest kurzzeitig da sein wird, wollte ich endlich einmal für Dinge hernehmen, die in der Wohnung fällig sind - Sperrmüll, kleine Renovierungsarbeiten, etc.. Und ich weiß auch: das habe ich mir schon oft vorgenommen, und dann kam aus heiterem Himmel wieder ein Auftrag dazwischen - damit rechne ich jetzt auch wieder :-s Soll heissen: freie Zeit ist bei mir rar gesät, und stets unsicher, was das Timing angeht. Daher wäre ich eine sehr unzuverlässige Hilfe - zumal ich die freien Minuten auch ehrlich gesagt lieber für das verwende, was mir Spaß macht und was so schmerzlich zu kurz kommt. Warum kann ein Tag nicht 48h haben? :-)
Aber scheinbar gibt es ja ein paar Hilfsangebote im Hintergrund, das freut mich für dich und für meetinx :-) Ich bin mal gespannt, was ihr uns dann eines Tages präsentieren werdet :-n
Hallo nochmal,

ich finde es wirklich sehr schön, wieviele von euch sich bei mir gemeldet haben. Ob nun per ICQ, Mail oder per Telefon. Das hat mir sehr gutgetan. Irgendwie sind wir alle doch sowas wie eine kleine Familie geworden. Ich meine, irgendwie ist meetinx doch so etwas wie die Stammkneipe geworden. Wenige Leute, aber die sind schon seit Jahren hier und wollen auch nicht fort. Und hier und da sehe ich dann auch mal Personen, die ich lange nicht mehr hier gesehen habe (z.B. Predator oder KabaSchlumpf).

Merkwürdig - irgendwie wird mir erst seit einigen Wochen klar wie schön das eigentlich ist. Wir haben, alle zusammen, unseren kleinen Treppunkt im Internet gefunden und das ist doch wirklich etwas schönes, oder nicht?

Wieviel Erinnerungen doch hier bei meetinx stecken. Ich muß schon lachen wenn ich an die blöden Streitereien mit ThomK oder Kabaschlumpf oder sogar Wolfsblut denke. Und irgendwie habe ich alle sehr gerne. Weil sie alle irgendwie dazugehören. Ohne sie wäre dieser Ort hier doch ein klein wenig leerer.

Ich habe mir weitere Gedanken zu meinem Eingangsposting gemacht und möchte mich nochmals bei den gesamten Hilfsangeboten bedanken. Aber irgendwie scheint mir der Weg, den ich für meetinx die ganze Zeit verfolgt habe, nicht mehr der richtige zu sein. Klar, ich habe meetinx mit einigen anderen erschaffen, aber es ist doch nicht mein meetinx. Und es ist auch nicht das meetinx eines internen Teams von Moderatoren und Operatoren. meetinx gehört doch irgendwie allen, die Tag für Tag hier sind. Jeder Einzelne, der regelmäßig hier reinschaut und dafür sorgt, das sich was bewegt.

Warum schaffen wir nicht das gesamte interne Forum ab? Warum klären wir in Zukunft nicht alles in einem Diskussionsboard, wo jeder daran teilhaben kann? Und warum organisieren wir das gesamte meetinx in Zukunft nicht so, das jeder prinzipiell ein gleicher Teil der Community ist? Also ohne ein Team und der Rest sondern einfach eine ganze Gruppe? Klar, ich wäre quasi weiterhin der Bürgermeister (z.B. IP-Adressen dürftet ihr ja weiterhin nicht sehen) und Miguel der Kneipen-Gas-Wasser-Installateur (er kümmert sich ja um die Technik) aber der Rest wäre alles irgendwie gleich.

Jeder kann Ideen vorbringen, wie man was gestalten und erweitern könnte. Oder einfach Grafikvorschläge zur Diskussion stellen um meetinx schöner zu machen? Oder vielleicht eigene Smileykreationen erstellen und zur Diskussion stellen. Mit jedem einzelnen Forumsbeitrag hier bei meetinx macht ihr euch unvergesslich. Warum nicht auch mit dem gesamten Rest?

Wie ich euch mitteilte, haben wir schon ein neues Design in der Schublade. Ich könnte dieses Design einfach mal allen zeigen und wir können gemeinsam einen Weg finden, wie wir es noch verbessern können und es gemeinsam umsetzen. Ich könnte allen zeigen, was wir schönes gemacht haben.

Viele haben mich bereits gefragt, was denn an meetinx so neu sein soll. meetinx soll mit dem Redesign eine Symbiose zwischen Blog und Chatcommunity werden. Die Startseite von meetinx wird komplett verändert werden. Die Seite besteht dann quasi aus 4-5 Newsblöcken, die, wie bei Blogs üblich, immer mit aktuellen Nachrichten und Fundstücken aus dem Internet gefüllt werden können. Wann immer also jemand etwas tolles im Internet findet, kann er einen neuen Newseintrag machen und dieser taucht dann auf der Startseite auf. Zu jedem neuen Newsbeitrag gibt es dann auch einen neuen Forumseintrag, wo dann direkt zu jedem Eintrag diskutiert oder kommentiert werden kann. meetinx würde sich quasi jeden Tag mehrfach aktualisieren und jeder der was neues findet, kann es dann einfach eintragen.
Mir schwebt eine Idee vor, nach der _jeder_ unserer Stammbesucher einen Zugang für diese Startseite bekommt und einen Eintrag machen kann, wenn er was neues findet. Wieder das Prinzip, das alle gleich sind. Natürlich müssen wir protokollieren, wer was einträgt und dann irgendwelchen Clowns mal temporär die Zugänge entziehen, aber das dann auch gemeinsam und nicht mehr als Entscheidung von einem großen Team.

Auch im Chat stelle ich mir sowas vor. Da wir sowieso zu 99%25 aus Stammusern bestehen, könnte ich mir vorstellen, allen Leuten Mindestrechte zu geben. So z.B. die Killfunktion, Rotschreiben und die Farbe einer anderen Person ändern. Auch hier würde dann gelten, das wenn jemand Mist baut, er sie dann, von allen beschlossen, für 1 Woche entzogen bekommt oder so. Könnte auch ganz lustig werden, wenn jemand, weil er Mist gebaut hat, keine Rechte mehr für eine Woche hat, und in dieser Woche von allen im Chat geärgert und gekickt werden darf.

Ich würde gerne _jeden_ unserer Stammkneipenbesucher auf der Infoseite als Mitglied benennen und zeigen, das wir alle gemeinsam hier was gemacht haben. meetinx ist irgendwie von uns allen Tag für Tag geformt worden...warum sollten wir in der Zukunft nicht alle gemeinsam daran arbeiten? Renovieren (Redesign umsetzen), Wände streichen (Farben bestimmen), Technik anschließen (Funktionen überlegen), Haushaltsplan aufstellen (Rechte vergeben und Aufgaben) etc.etc.

Sehr gerne würde ich hier lesen, was ihr von dieser Idee haltet. Mir gefällt dieser Gedanke richtig gut und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dies genauso sehen würdet...

Viele liebe Grüße
Alper
Ich finde die Idee ansich sehr funny...

aber ich sehe bisher nur die Vorteile des ganzen im Beitrag, darf ich ein bißchen Kontra bieten ?

Was sagen neulinge (ja auch heir seh ich nochmal den ein oder anderen gast) 8 Chatetr online, 8 Chatter sind Ops.. wirkt es nicht erschreckend ?

Es gibt kein Intern mehr.. Hmm.. Wo lästern die admins dann ? :-P

Alle eine stufe.. ist es nicht ungerecht den letzten amtierenden Ops über sie "herab" zu stufen ?

sind nur so Fragen die sich mir auftun... zum Rest brauch man nicht viel sagen ist selbsterklärend und ich find es wie immer gewagt von Dir Alper so wie alles an Meetinx. Aber Recht hast Du wir sind eine kleine Gemeinde, die wohl auch nie größer werden wird.. jedenfalls nicht viel!

Warum nicht also alle gleich sein.. mein Kontra steht oben.. ansonsten find ich es nen gewagten, zugleich sehr witzigen Schritt und Weg den Du nun einschlagen willst.

http://predator.segapro.de/predlogotrans.gif
Danke für deine Ansicht Predi. Eigentlich wollte ich ja bereits nach Hause gehen. Aber zu deiner schnellen Antwort möchte ich dann doch noch meine Antwort gleich aufschreiben.

Ich finde es sehr schön, das du dir Gedanken machst und Kontra gehört natürlich auch dazu. So wie du es dir vorstellst mit der Sichtbarkeit der Stammuser als OPs wäre es ja nicht. Alle Stammuser die wir haben, würden auch zukünftig nicht blau markiert. Sie würden ein bestimmtes Grundrecht bekommen und ansonsten genau gleich agieren können wie die kompletten Neulinge, die nicht diese Rechte hätten. Natürlich müsste es auch weiterhin so sein, das einige wenige weitergehende Rechte hätten, um mehr einwirken zu können bei größeren Problemen aber durch so ein Mindestrecht könnte bei Problemen jeder direkt aktiv werden.

Das wir das interne Forum abschaffen würden, hätte sehr große Vorteile bzgl. der Transparenz. Über jedes Thema kann dann offen geredet werden. Und wenn jemand Probleme macht - warum nicht offen darüber reden? Eigentlich haben wir doch nichts zu verbergen. Und die Dinge, die ich nicht öffentlich schreiben darf, die kann ich auch per Telefon erledigen.

Die amtierenden OPs wären dann in dem Sinne tatsächlich keine OPs mehr. Sie sind genau wie alle anderen Standarduser mit bestimmten Rechten. So wie es eigentlich auch mal geplant war. Diejenigen, die einfach häufiger online sind, bekommen dann eben während sie häufiger online sind, etwas weitergehendere Rechte wie sie heute die OPs auch haben. Nur würde es dann keinen Automatismus geben. Wer einige Zeit lang sehr oft im Chat ist, bekommt diese Rechte und wer mal längere Zeit weg ist, bekommt wieder "nur" die Grundrechte.

Wohlgemerkt - das würde sich alles auf die Stammuser beziehen. All die Personen, die sich hier schon seit Jahren aufhalten, vertraue ich in gewisser Art und Weise und fände es toll, wenn wir alle gemeinsam für ein schöneres meetinx gemeinsam arbeiten würden.

PS: Gewagt ist es - aber ich war sowieso noch nie ein Fan von einfachen Dingen :-)

Liebe Grüße und gute Nacht
Alper
moin alper

also ich versteh dich schon ein wenig *g* die idee an sich ist naja etwas eigen aber ich denke einige würden sich daran gewöhnen. aber soll wirklich jeder andere kicken dürfen ? das farbenändern denke ich würde 1-2 wochen gut gehen aber meinst du nicht auch das es irgendwann mal nervig wird ständig seine farbe einzustellen nur weil irgendjemand spielen will ? verstehs nicht falsch, im prinzip find ich die idee super, aber weil wir hier schon am vorschläge machen sind hör dir das mal an :

da ihr am chat selbst wohl nicht wirklich was umcoden könnt würde sich ein eigener chat empfehlen bzw ein chatsystem das man ohne jemandern anbetteln zu müssen ändern kann. die leistung des systems hängt nicht vom namen der firma/person ab die den chat programmiert haben, das brauch ich dir ja nicht zu erzählen. es muss kein neues chatsystem sein, wenn worldweb die folgenden ideen umbauen kann(könnte) ^^ .

wie wäre es denn wenn man sich die rechte "verdienen" kann. damit hätte man erstmal den vorteil das keine spinner reingehen, allen auf die eier gehen und wieder abhauen. lässt sich ja alles coden ^^ naja ich hoffe du weiß worauf ich hinaus will. die idee im grunde ist ok wenn auch etwas verwirrend da ich der meinung bin es sollte schon user und team geben sonst herrscht chaos *g*

das mit dem newsschreiben find ich überhaupt nicht toll, hier gehts um eine community, es interresiert sicher ekinen wenn ich urlaub hab oder ähnliches (bischen übertrieben aber der sinn bleibt der gleiche ^^)

alles in allem ist es eh deine entscheidung und ich werde nicht heulend wegrennen wenn mich 50 kiddis alle 3 sekunden aus dem chat kicken ;)

so bin müde, morgen wird weiter diskutiert ^^

bye
wahoo
wow, das wäre mal ein schritt, der "anders" wäre, als ich ihn meetinX und den Betreibern zugetraut hätte.

Also, mein größtes Problem ist das Wort Stammuser.
Wer ist Stammuser, wer bekommt mehr Rechte und wer war wie lange weg und bekommt dann wieder "nur" die Grundrechte. Wo zieht man die Linie, wie "Hart" wied diese Lienie gefahren (kann sie ggf vom system automatisiert werden? wat sacht die software dazu?). Wer entscheidet, wenn das Team wegfällt und die ganze Comm entscheidet? Ewig lange Diskussionsthreads wo man mit jeder Entscheidung warten muss bis ale ihren Senf abgegeben haben? Abstimmungen (Demokratie wäre mal was feines nach meiner meinung, aber wie umsetzen bereitet mir schon länger kopfweh bei ähnlichen Projekten wie mX)?...

Einem der Agrumente meiner vorrednern möchte ich noch wiedersprechen:
Ich glaube nicht, dass länger als ein paar Wochen die Farbänderfunktion "missbraucht" werden würde. Außerdem bewunder ich immer wieder den doch recht hohen altersdurchschnitt hier, der solche teeniespielereien eigentlich in meinen augen ausschließt. ich sehe kaum jemanden im chat (wenn ich denn mal da bin) dem ich zutrauen würde unsinn damit zu machen (bezogen auf stammis).

aber darum solls nicht gehn denke ich, ich fänd die idee ebenfalls interessant & lobenswet. und grade bei dem von mir angesprochen problem könnte ich mir vorstellen bei der lösungssuche zu helfen, wenn gewünscht.

glückwunsch übrigens für eine mutigen schritt, der nach meiner ansicht genau richtig ist.

LG
Sascha aka Bruda
Alles in allem hat der Herr ja mal eine gute Idee ...das ich das nochmal erleben darf :-beg :-grins

Ich bin der selben Meinung wie Schlumpf...woran macht Ihr fest, wer die Recht bekommt und wer nicht? Vielleicht haben auch einige Leute gar keine Lust diese Rechte zu haben :-grins....

Außerdem kann ich mich noch an die legendären Threads hier erinnnern als abgestimmt werden sollte, wer Op wird....war das nicht mit Chrissi oder so? Wie hieß die nochmal :-spy :-grins?

Nunja mein Vorschlag wäre, dass wie bisher zumindest die Rechtevergabe von Euch (alte Ops bzw. Mods) bestimmt wird.

Ein Diskussionsboard find ich ne klasse Idee...solange denn dann auch regelmäßig aktualisiert wird...

Hhhhm auf jeden Fall könnte es echt spannend werden und für jede Menge Diskussionen sorgen...vor allem Frage ich mich...wie schnell Ihr ein Design auf die Beine stellt...ich kann mich noch an früher erinnern, wo gerade solche Dinge zu so argen Diskussionen geführt hat, das Du irgendwann gesagt hast, das Du es allein entscheidest weil es sonst niemals zu einer Einigung gekommen wäre....

Auf jeden verfolge ich es gespannt, wie es hier weitergeht...und vielleicht ist es ja der richtige Weg :-grins

:-1028

Einem der Agrumente meiner vorrednern möchte ich noch wiedersprechen:
Ich glaube nicht, dass länger als ein paar Wochen die Farbänderfunktion "missbraucht" werden würde. Außerdem bewunder ich immer wieder den doch recht hohen altersdurchschnitt hier, der solche teeniespielereien eigentlich in meinen augen ausschließt. ich sehe kaum jemanden im chat (wenn ich denn mal da bin) dem ich zutrauen würde unsinn damit zu machen (bezogen auf stammis).

ich glaube nicht dran das sich einige beherrschen könnten. wenn du dir die aktionen mit den tempop rechten anschaust die alper hin und wieder verteilt würdest du auch ins grübeln kommen ;)

naja wie gesagt, meine meinung ...
(thinkpink)Ich hab alles nur überflogen, da ich nicht viel Zeit habe und bin sehr überrascht über deine neuen Ansichten, Alper. Sehr offen und frei, wie die Zukunft von meetinx in deinen Gedanken aussieht. Es sind sicherlich ein paar gute Ideen dabei, die ich auch unterstreichen würde. Eines muss ich jedoch schnell mal loswerden: ich bin dagegen, dass das interne Forum öffentlich gemacht wird. Auch wenn meetinx nicht groß ist, aber interne Entscheidungen öffentlich auszutragen würde garantiert in eine Schlacht ausarten. Es kämen zu viele Meinungen der einzelnen User zusammen und dabei einen gemeinsamen Nenner zu finden, dürfte mehr als schwierig werden. Gewisse Dinge sollten schon von einem...sagen wir mal "übergeordneten Team" geregelt werden. Allerdings kann man es so machen, dass ausgewählte Themen veröffentlicht und transparent gemacht werden, so dass gemeinsam diskutiert und entschieden werden kann. Das wäre ein Kompromiss, den ich dazu vorschlage.

Was die Oprechte angeht, darüber lässt sich auch streiten. Ich halte es prinzipiell für keine gute Idee und würde aber auch hier einen Kompromiss eingehen. Man könnte z.B. einen Tag in der Woche festlegen, der sich "Crazy meetinx" (o.ä.) nennt und alle Sonderrechte erhalten. Vielleicht ist aber auch durch irgendeine nette Aktion die Idee von wahooka realisierbar und man sich Rechte verdienen, erarbeiten oder auch gewinnen kann.

Über alles Weitere mache ich mir noch einmal Gedanken :)(/thinkpink)
Also ich bin dafür, zumindest ist die Grundidee schonmal nicht verkehrt.

Das interne Forum soll übrigend net öffentlich gemacht, sondern komplett abgeschafft werden. Sehen wir es wie einen Neuanfang, bei dem das was im Moment in dem Forum steht nicht mehr zählt.

Was die "kleinen" Operatorenrechte angeht, so wurde bereits erwähnt, daß Leute die es übertreiben dann halt wieder ihre Rechte entzogen bekommen. Jeder Befehl eines Operators wird geloggt, und glaubt mir ich habe dann, wenn wir das wirklich machen ein sehr strenges Auge auf die Logs :-grins

Was die News auf der Startseite angeht, so sehe ich da auch kein grösseres Problem, da soll ja auch niemand von seinem letzten Urlaub schreiben, sondern irgendwelche Interessanten Themen die er irgendwo aufgeschnappt hat, zb. neue Windowsversion, neuer Virus, irgendetwas über Politik und weiss der Geier. Wer meint er müsse da von seiner letzten heissen Nacht erzählen, der bekommt den Zugang halt temprär entzogen um mal wieder auf den Teppich zu kommen.

So hat es Alper erzählt und so oder so ähnlich würde es dann umgesetzt werden, also sind viele Kritikpunkte schonmal hinfällig. :-p

Es ist sicherlich nen gewagter Schritt, aber wie Alper schon sagte, verdanken wir es nicht dem Team, daß es meetinx noch gibt, sondern jedem einzelnen, der hier öfters mal vorbeischaut und dafür sorgt, daß sich hier etwas bewegt.

Wer Rechtschreib oder Tippfehler findet darf sie behalten, ich habe diesen Beitrag in meiner Mittagspause in Rekordzeit geschrieben und somit einfach nurmal drauf los getippert.

Gruß

:-MX02
Jeder Befehl eines Operators wird geloggt, und glaubt mir ich habe dann, wenn wir das wirklich machen ein sehr strenges Auge auf die Logs :-grins

da bin ich mal gespannt wie du dir täglich die 100.000 logs ansehen willst, ausser du machst meetinx hauptberuflich dann würde ich sogar darauf vertrauen das du das packst ;P
hmm die idee was zu verändern ist ja mal nicht schlecht....ansich find ich ja den ansatz ganz gut, was allerdings diese rechte-geschichte angeht seh ich da chaos auf uns zukommen. wie bereits erwähnt hatten wir das ja schon das ein oder andere mal wenn tempop rechte vergeben worden. und wenn wir das dann dauerhaft haben sind die admins mehr damit beschäftigt rechte zu entziehen und wieder zu vergeben als sich um "wichtigere" dinge zu kümmern.

soviel zu meiner meinung....
nicht zu vergessen zu rechten gehören auch plichten, und dann wird bei vielen die lust aufhören..
Hallo zusammen,

wow, sind ja schon viele Beiträge zusammengekommen. Und fast alle sind umfangreich und beschäftigen sich mit meinen Gedanken. Finde ich schön.

Ich möchte zu den wichtigsten Punkten Stellung nehmen. Wenn ich etwas auslasse, was wichtig ist, bitte mich dann direkt nochmal darum fragen.

@Wahooka:
Nein, die Rechte sollen nicht "jedem" zur Verfügung stehen. Ich spreche ausschließlich über die Stammchatter wie z.B. dich oder mich. Also Leute, die schon zum Urgestein von meetinx gehören. Wenn irgendwann neue Leute dazukommen, sollen denen diese Grund-OP-Rechte nicht zur Verfügung gestellt werden.

Ein eigenes Chatsystem programmieren? Schöner Gedanke aber woher nehmen? Ich denke nicht, das es so einfach ist, sowas selber zu bauen. Zudem glaube ich auch nicht, das es ein Problem wäre, das Chatsystem von Worldweb weiter zu nutzen. Ich finde es gut und es bietet alles, was man braucht.

Mit dem "verdienen" verstehe ich was du meinst aber ich denke, alle Personen hier, unsere Stammkneipenbesucher, die schon einige Jahre hier sind, haben sich das alle irgendwie verdient. Und sollte z.B. ein User namens Wahooka mal zuviel Mist bauen, kann man einen öffentlichen "Sanktionsbeitrag" schreiben und dann wie gesagt für eine bestimmte Zeit die Rechte entziehen. Wenn jemand unserer Stammgäste dauerhaft kindisch bleibt - nun, dann bleibt ja nichts anderes übrig, als ihn auszuschließen. Aber das denke ich eigentlich mal nicht.

Mit dem News-schreiben hast du falsch verstanden. Es geht nicht um private Mitteilungen. Es geht darum, Fundstücke im Internet zu posten, interessante Artikel, kurioses, witziges. Also alles, was jemand auch im Forum posten könnte. Auf der Startseite ist es prominent und kann sofort zum gewünschten Inhalt führen. Zudem ist es positiv, dass sich die Startseite dadurch immer wieder verändern würde und dadurch für neue Personen auch immer interessant wäre, mal wieder reinzuschauen.

Danke Wahooka für dein Posting.

--

@Brudaschlumpf:
Du zum Beispiel bist ja auch Stammuser von meetinx. Ich denke ich kann das mittlerweile doch schon ganz gut beurteilen. Es geht wirklich um die Leute, die noch bis heute noch irgendwie dabei sind und die ich quasi kenne.

Das mit Diskussionen, die sich endlos hinziehen, kenne ich zu Genüge und kann deine Sorge verstehen. Für sowas müsste man sich eine Struktur überlegen, wann ein "Rat" zusammenkommt wenn eine Diskussion scheinbar zu keinem Ende führt und dieser "Rat" dann entscheidet. Könnte ja jeden Monat neu gewählt werden und 3 Personen beinhalten oder so. Nur eine Idee.

Freut mich sehr, das dir meine Gedanken gefallen und Merci für die Kritik.

--

@Woodstock:
Deine Frage habe ich ja oben bei Brudaschlumpf ja schon beantwortet. Und für die Problematik mit Abstimmungen etc. habe ich mir ja schon eine Lösung überlegt. Müsste man halt gemeinsam besprechen.

Wenn die Rechtevergabe weiterhin von einer bestimmten Gruppe (alte OPs und Mods) durchgeführt werden würde, hätten wir an der Struktur nichts geändert. Vielleicht ist die Einbeziehung eines gewählten Rates, der z.B. immer einen Monat aktiv ist und dann durch einen neuen ersetzt werden muß, ein guter Ansatz.

Diskussionsboard ist ein falscher Begriff. Letztendlich ist es quasi eine News-Startseite, die mit immer neuen Inhalten gefüllt werden soll und deren Diskussionen auf das Forum verlinken sollen. Da jeder von den Stammusern eben was neues auf der Startseite eintragen kann, gehe ich davon aus, dass sich dort noch eine Menge tun wird.

Wie schnell das alles läuft. Ich weiß es nicht. Wenn du mein Eingangsposting gelesen hast, hast du sicher mitbekommen, das ich mir um sowas momentan nicht so viele Gedanken mache.

Danke für dein Posting.
@thinkpink:
Das interne Forum soll _nicht_ öffentlich gemacht werden. Wenn wir das interne Forum tatsächlich abschaffen sollten, was von den Ergebnissen dieser Diskussion abhängt, dann würde ich das interne Forum löschen und die wichtigen Daten daraus mir auf meinen Rechner ziehen und sichern.

Das wichtige politische Entscheidungen auch weiterhin direkt getroffen werden müssen, ist vollkommen klar. z.B. wenn ich das Impressum ändern müsste oder irgendwas anderes. Da werde ich weiterhin auf meine Rolle als Inhaber pochen müssen. Wenn sich weitere wichtige Dinge zur Besprechung ergeben sollten, habe ich noch immer mein ICQ oder mein Telefon, womit ich die besagten Personen anrufen und mich über die wichtigen Themen unterhalten kann. Wichtige übergeordnete Themen müssen tatsächlich von einem bestimmten Gremium beschlossen werden. Aber dieses Gremium sollte dann auch nur wirklich dann in Erscheinung treten, wenn es wirklich ein übergeordnetes wichtiges Thema ist. Ich möchte, ausgehend von meiner Idee, eigentlich keine Zwei-Klassen-Einstufung mehr haben. Wenn sich einige aus unseren Reihen dann für bestimmte Themen mit verantwortlich zeichnen, ist ja nichts dagegen einzuwenden.

Bei den OP-Rechten bin ich weiterhin meiner ursprünglichen Meinung. meetinx ist so klein und eigentlich brauchen wir keine "amtlichen" OPs, die den Chat sauberhalten. Schließlich sind wir nicht Chatcity oder Knuddels. Nochmal: eine Zwei-Klassen-Einstufung (OPs und Nicht-OPs) möchte ich nicht mehr so krass trennen. Auf jeden Fall sollen die Personen, die öfter im Chat sind, weitergehende Standard-OP-Rechte haben. Aber die auch nicht einmal und für immer sondern solange die Personen eben oft da sind. Es sollte für einen Chatter, der die Standard-OP-Rechte hat eine Selbstverständlichkeit sein, das er von sich selber aus sagt, das er momentan nicht so viel Zeit hat und diese von sich aus abgibt.

Danke für dein Posting :-)

--

@Wahooka:
Es geht hier nicht um 100.000 Logs. Nochmal - nicht "jeder" soll die Grund-OP-Rechte bekommen sondern nur unsere Stammkneipennutzer wie z.B. du oder Peif etc. und das ist eine wirklich überschaubare Zahl. Sind es 20? Oder 30? Oder 40? Zudem sollte es klar sein, das wenn jemand mal wirklich Mist bauen sollte und es eine andere Person mitkriegt, sie die Möglichkeit hat, einen entsprechenden "Sanktionsbeitrag" zu schreiben. Inhalte können wir dann schnell überprüfen und die Person dann halt mal für eine Woche ruhig stellen. Soll hier nicht "bestrafen" heißen, sondern tatsächlich mal sehen, das nicht alles lustig ist, was man macht. Und z.B. Neulinge einfach so killen schon gar nicht.

--

@Badb:
Ich kann deine Sorge verstehen. Andererseits denke ich, das die meisten doch erwachsen genug sein sollten. Und man kann ja bestimmte Sanktionsstufen einführen. Keine Ahnung wie die aussehen könnten. z.B. 1. Sanktion: Eine Woche Rechteentzug. 2. Sanktion: 2 Wochen Rechteentzug. 3. Sanktion: 4 Wochen Rechteentzug. 4. Sanktion: 2 Monate Rechteentzug. 5. Sanktion: Dauerhafter Rechteentzug. Man könnte ja sagen, das wenn jemand z.B. auf der 3. Sanktionsstufe ist, er wieder hochgestuft werden kann, für jeden Monat, wo er wieder "brav" war. Also das die Person dann automatisch auf die 2. Stufe kommt. Irgendwie sowas. Keine Ahnung. Müsste man im Detail besprechen aber ich denke, das wäre möglich. Meinst du nicht?

--

@tobi:
Naja - Rechte und Pflichten hast du bei uns ja nicht wirklich, oder findest du doch? Wenn wir so groß wären wie Knuddels oder Chatcity dann würde ich dir 100%25 zustimmen. Aber das sind wir nicht. Und die Ideen, die mir gekommen sind, lassen sich auch nur bei so einem kleinen Stammchat wie meetinx umsetzen. Bei einem großen Chat wäre dies ja gar nicht möglich.

So - das waren meine Beiträge. Denke, das ich morgen Abend erneut dazu komme, was zu den neuen Inhalten zu schreiben. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn es mal länger dauert. Gebe mir wirklich Mühe.

Viele liebe Grüße und schönen Abend euch allen
Euer Alper
ja ich denke schon das es da irgendeine lösung gibt... ein test ist es wert. ich bin zwar nicht so 100%25ig überzeugt das es funktioniert, aber warum nicht was neues probieren.

netten abend euch noch
n ältestenrat? find ich gut :-grins

würde den aber eher anders aufbauen. 6 Stammtischler. die 6 treffen sich einmal im monat (oder haben ein internes forum....?) wichtige sachen werden unter denen angesprochen und abgestimmt. es gibt maximal 3 abstimmungen, ist nach der dritten abstimmung stimmengleichheit entscheidet der betreiber. ansonsten reicht eine einfache mehrheit.

der rat wird jeden monat neu gewählt (von allen stammtischlern mit erweiterten rechten), jeder user kann aber nur 2 monate am stück im rat sein (wenn gewählt), danach muss mindestens 1 monat pause sein (so kommt hoffentlich jeder mal in den rat...)

so, das wäre mein vorschlag zum rat
@brudaschlumpf:
Also diese Vorgehensweise würde mir schonmal ziemlich gefallen. 6 Stammtischler mit einem eigenen Forum, wo sie die Entscheidungen besprechen und auch treffen. Das Forum würde ich aber nicht "geheim" halten (spätestens 1 Monat später kommt es sowieso raus *g*) sondern ich würde es offen für alle gestalten. Aber so, das immer nur der jeweils gewählte Rat schreiben kann - die anderen aber nur lesen. So ist alles transparent und offen.

Die superwichtigen Dinge, um die ich mich weiterhin direkt kümmern müsste, mache ich ja unabhängig davon. Fände ich eine gute Idee von dir.

LG
Alper
Hallo!
Also, ich habe das ganze auch nur schnell überflogen, wegen Zeitmangels,aber die Idee ist prima.
Zwei Sachen wollte ich gleich mal anmerken:

Pred:
Aber Recht hast Du wir sind eine kleine Gemeinde, die wohl auch nie größer werden wird.. jedenfalls nicht viel!

Ich denke das ist der falsche Ansatzpunkt.Wenn die Situation gegeben ist,dass eine Aufgabe auf mehrere Schultern verteilt wird- jeder weiß, wie und wo er sich bewusst einbringen kann und durch dieses Vertrauen auch eine gewisse Motivation herrscht, dann tun sich schon ganz neue Ideen auf meetinx in unterschiedlicher Art und Weise anzuwerben.
Bisher war es ja mehr so, dass man zu seinem Privatvergnügen hier her kam. Wird einem aber ein Stück Verantwortung übertragen, dann möchte man dieser auch gerecht werden (unter normalen Umständen) und wird sich für verschiedenartige Dinge einsetzen!
Das ist ein ganz einfaches Konzept- mehrere überzeugte "Mitarbeiter" begeistern eine größere Masse als nur ein einziger!

Und dazu auch gleich übergreifend auf das was thinkpink gesagt hat:

ich bin dagegen, dass das interne Forum öffentlich gemacht wird. Auch wenn meetinx nicht groß ist, aber interne Entscheidungen öffentlich auszutragen würde garantiert in eine Schlacht ausarten. Es kämen zu viele Meinungen der einzelnen User zusammen und dabei einen gemeinsamen Nenner zu finden, dürfte mehr als schwierig werden.

Aber das ist es doch, was den Reiz ausmacht,oder?
Das ist es, was man Demokratie nennt- das Recht auf Mitentscheiden, auf Mitgestalten- nur dann ist man entsprechend motiviert sich auch besten Willens einzusetzen.

Sind Konflikte und Komplikationen nicht reizvoll für verschiedenartige Diskussion?
Wird dabei nicht unser aller Horizont erweitert?

Ich bin immernoch der Meinung, dass mehrere Meinungen einfach ein breiteres Spektrum an Ideenreichtum bringt.
Das Kompromisse gefunden werden müssen, das ist natürlich die andere Seite.
Sicherlich muss es auch Leute geben, die mehr Rechte haben, als andere... sprich- schon mal durchgreifen können.
Wenn dies aber gegeben ist, dann können mehrere Köche die Suppe garnicht versalzen!Ein einfaches Grundgesetz der Massenpsychologie!

thinki:
Vielleicht ist aber auch durch irgendeine nette Aktion die Idee von wahooka realisierbar und man sich Rechte verdienen, erarbeiten oder auch gewinnen kann.

Finde ich auch einen guten Ansatz.

Ach und übrigens- mehr fehlt das "alte" Design schon sehr.
Ich hab%27s mir neulig mal wieder angesehen und hab festgestellt, dass es wirklich viel besser zu meetinx passt, als das aktuelle.
Die Farben waren schön hell und an einigen Stellen trotzdem kräftig akzentuiert- es hatte etwas außergewöhnliches und wirkte wirklich sehr ansprechend!
Damit zerstörst du mein Lebenswerk, hier OP werden zu wollen :-lach , naja Spaß beiseite, wie im Chat schon erwähnt : macht nur wird sicher lustig, ich glaub aber nicht daran das es ohne Probleme abläuft ^^

alper, schon mal übern anderes forum nachgedacht ? *gg*
Hallo alle zusammen :D

ne weile nicht gesehen..bis auf meinem thread im forum hier ...

zu dem internen forum:

es dürfte sich als organisatorisch unmöglich darstellen, wenn bei einer entscheidung wirklich jeder user seinen senf dazugeben darf...
allerdings halte ich die idee jeden user mit reinschauen zu lassen für wirklich gut...

warum also nicht allen leserechte geben und nur ausgewählten schreibrechte...
dazu kommt das bei abstimmungen dann jeder mitbestimmen darf...allerdings ein zeitlimit besteht...

somit könnten alle verfolgen was genau dort passiert, und wären nicht überrascht wenn plötzlich was neues auf sie zu kommt..

möglich wäre auch...das man dann zu den sowieso gewählten usern, die schreibrechte im internen forum haben, alle 2 wochen 1-2 neue user mit hineinholt, und diese nach 2 wochen wieder austauscht...somit hätte irgendiwe jeder die chance mal mitreden zu können und mitlesen kann ja dann sowieso jeder...

zu den minirechten:

mhmm...ich denke nicht das die rechte wie "farbe ändern" oder sowas ausgenutzt werden würden...

sicherlich gibt es ein paar die erstmal damit herumspielen müssen...doch das gibt sich nach kurzer zeit wieder...was neues ist immer aufregend undmuss getestet werden ;)

danke für euer gehör
bis dann
aphilion
Hi Alper.

Falls Du noch Hilfe brauchst, bin ich gerne bereit Dir ein bisschen davon abzunehmen :).

Was Deine Visionen von MX betrifft;

Ich finde den Ansatz gut, eine Gemeinschaft, alle mit den selben Rechten.. Aber jedem die Killfunktion zu ermöglichen halte ich irgendwie für falsch! Aber kann mich ja auch irren, vielleicht geht alles gut ^^.
Ansonsten bin ich echt gespannt auf das neue Design, wobei ich sagen muss, daß ich das aktuelle nach wie vor gut finde!!

Viele Grüße,
Chris
Hallo zusammen,

anbei meine nächste Kommentarrunde zu allen, die hier in dem Forum öffentlich geschrieben haben. Es gab bisher auch einige Nachrichten von Personen per ICQ, per Mail und auch im internen Forum. Danke an alle, die ihren Beitrag dazu leisten, ob nun kritisch oder nicht. Schließlich sind diese Dinge einfach nur Ideen gewesen und entschieden ist noch lange nichts. Fände es nur toll, wenn sich gerade die Personen, die sich schon an mich gewandt aber eben noch nicht in diesen Beitrag geschrieben haben, es sich vielleicht noch einmal überlegen mögen.

@michelle:
Meine Gedanken spiegeln ähnliches wieder, was du geschrieben hast. Wenn wir das Konzept auf eine Art und Weise verändern, das jeder ein Stück Verantwortung übertragen bekommt, dann glaube ich auch, das wir viel schneller und einfacher vorankommen können. Das beste Beispiel ist hierfür Wikipedia, an der ich auch aktiv mitarbeite (unter verschiedenen Nicknamen ;-) ). Die Enzyklopädie ist nur deswegen so groß geworden, weil sie frei ist und auf Tausenden von Schultern ruht. Klar gibt es auch dort Admins aber die stehen mehr im Hintergrund, planen, organisieren und helfen. Der Großteil der Artikel ist wirklich von den freiwilligen Helfern geschrieben.

Bzgl. Design kann man es sicherlich nie allen recht machen. Das alte Design finde ich zum Beispiel ziemlich altbacken. Aber auch das aktuelle Design spiegelt mittlerweile tatsächlich nicht das meetinx wieder, was ich mir so vorgestellt habe. Das neue Design tut dies meiner Ansicht nach, aber dazu dann evtl. später mehr.

Danke für deinen Beitrag michelle :-)

@Wahooka:
Ich habe dieses Thema bereits mit Miguel durchgesprochen. Worldweb hat vor einigen Wochen eine neue Forumssoftware vorgestellt, die sehr umfangreich ist und auf unserer aktuellen Software aufbaut. Nach einem Gespräch mit Worldweb wurde mir mitgeteilt, das auch wir auf der Liste stehen, damit wir diese Software erhalten. Wann genau kann ich noch nicht sagen. Erwarte einen Rückruf nächste Woche. Dann vielleicht mehr...

@aphilion:
Freue mich sehr darüber, das du auch mal wieder hier bist. Alleine durch deinen Beitrag im Offtopic bist du ja allgegenwärtig ;-)

Ich sehe es ähnlich wie du das es in einem Chaos ausarten würde, wenn 50 Leute bei jeder Sache diskutieren würden. Dann würden Dinge noch viel langsamer zu erreichen sein. Aber wie ist es denn mit dieser "Ältestenrat"-Idee, welcher immer für 1-2 Monate gewählt wird? Dieser könnte zum Beispiel immer aus 5 oder 6 Personen bestehen. Mit drei festen (Ich, Miguel und noch einer der Admins) und 2 oder 3 jeweils frisch gewählten Personen aus unseren Reihen? So könnten wir definitiv viel voranbringen.

Das wir für diesen Rat dann ein entsprechendes Forum aufmachen, wo Punkte geklärt werden, halte ich für sinnvoll. Könnten ja dann tatsächlich alle Leserechte bekommen aber nur die aktuellen Ratsmitglieder Schreibrechte. Gute Idee.

Vielen Dank auch für deinen Beitrag :-)

@Knower:
Hey Chris, lange nichts mehr von dir gehört oder gelesen. Ich weiß ja noch von deiner Zeit als Praktikant bei uns, das du durchaus sehr vieles für meetinx machen kannst ;-) Finde es toll, dass du die Idee gut findest und deinen Beitrag dazu leisten willst. Danke schonmal dafür.

Viele Grüße an euch alle
Alper
@Wahooka:
Ich habe dieses Thema bereits mit Miguel durchgesprochen. Worldweb hat vor einigen Wochen eine neue Forumssoftware vorgestellt, die sehr umfangreich ist und auf unserer aktuellen Software aufbaut. Nach einem Gespräch mit Worldweb wurde mir mitgeteilt, das auch wir auf der Liste stehen, damit wir diese Software erhalten. Wann genau kann ich noch nicht sagen. Erwarte einen Rückruf nächste Woche. Dann vielleicht mehr...
Doch nicht sowas, was Chatcity jetzt im Moment hat?
Was genau meinst du froggy? Ich sprach eher von der neuen Forumssoftware, die u.a. bei Chatspass.de schon im Einsatz ist

Liebe Grüße
Alper
Was genau meinst du froggy? Ich sprach eher von der neuen Forumssoftware, die u.a. bei Chatspass.de schon im Einsatz ist

Liebe Grüße
Alper
Das ist doch die gleiche Forensoftware wie die in Chatcity. ;)
Dann...äh...ja ;-)

Dachte weil Chatcity noch einen Bot hat etc. - wußte nicht, das dein Eintrag nur auf die Forumssoftware bezogen war.

Liebe Grüße
Alper