Die Sicht vom Staat kann ich durchaus verstehen. Jedoch sehe ich auch die Seite des bestimmten Einzelschicksals, ob nun berechtigter Empfänger oder nicht. Die von dir angesprochenen Schmarotzer gibt es überall. Aber noch immer sind es einstellige prozentuale Fälle, in denen vom Staat zuviel schmarotzt wird. Und dafür sollen die restlichen 90%25 bluten? Das ist ein Flächenbrand der angelegt wird in der Hoffnung, dass man auch die einzelnen Schmarotzer damit kriegt. Ich denke das ist keine gute Lösung.
Und ich bin der Meinung, dass es mehr als die von Dir besagten 10%25 gibt.
Und außerdem was ist so schlimm daran, dass die Familie, Partner oder der/die Ehemann/frau einen finanziell unterstützt? Sorry, ich bin der Meinung, dass es selbstverständlich ist. Und das der Staat das abfragt, find ich auch in Ordnung (obwohl ich auch der Meinung bin, dass er es auch ohne Genehmigung tun kann).
Es ist nunmal mein Geld, dass für Bedürftige ausgegeben wird und dann sollte auch jedem dran gelegen sein, dass nur die es bekommen. Und tschuldige bitte, wenn jemand Geld vom Staat haben will, deren Verwandte bzw. Partner im Geld schwimmen bin ich der Meinung das er/sie nicht bedüftig genug ist.
Und wenn ich dafür nicht bereit bin, meine bzw. die finanziellen Verhältnisse meines Partners bzw. meiner Familie offen zu legen, kann ich so bedüftig nicht sein

.
:-1028