ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Das TV-Duell Merkel / Schröder

Das TV-Duell Merkel / Schröder

Wer hat%27s gesehen?
Wie sind Eure Meinungen?
Du bist mir zuvorgekommen. Eigentlich wollte ich selber heute früh einen Eintrag dazu verfassen ;-) Habe schon News auf der Startseite gepostet.

Also ich habe es von Anfang bis Ende verfolgt und fand auch die nachfolgenden Umfragen und Gespräche sehr interessant. Das Duell selber war glaubwürdig und beide Kandidaten haben sich gut geschlagen, das muß ich sagen.

Das Schröder aus diesem Duell als Sieger hervorgehen würde, war den meisten schon klar. So ist es denn auch gekommen, wobei Merkel nicht so schlecht war, wie manch einer zu Anfang vielleicht gedacht haben möge.

Das Duell hat meine Meinung, dieses Mal die SPD zu wählen, gestärkt. Woran das liegt? Nun, auch ich sehe die riesige Zahl der Arbeitlosen, was ja das Grundkonzept der CDU ist, um die Wahlen zu gewinnen. Allerdings sehe ich auch, das SPD und Grüne die Punkte angepackt haben, die CDU/CSU in 20 Jahren deutscher Regierung niemals begonnen haben: Reformen - und das in vielen Bereichen Deutschlands. Ich bin stolz darauf, dass die Grünen mit dafür gesorgt haben, das wir mehr alternative Energien einsetzen. Ich bin froh darüber, das die Kernkraftwerke abgeschaltet werden sollen. Ich finde es gut, das HartzIV eingeführt wurde. Ich denke, es ist super das Gerhard Schröder nein zum Irak-Krieg gesagt hat (mit Merkel wären unsere Soldaten jetzt im Irak).

Sicher, perfekt sind die angegangenen Punkte noch nicht. Auch ich habe viele Punkte, die ich nicht gut finde, aber es passiert was. Und das ist etwas, was ich mit meiner Stimme honoriere.

Das die SPD die Wahlen gewinnt, möchte ich persönlich nicht mehr glauben. Aber mit jeder Stimme, die der SPD geschenkt wird, wird ein Stück soziale Sicherheit beibehalten.

Ich plädiere ganz stark zu einer großen Koalition zwischen CDU/CSU und SPD. Denn wenn es zu einer Schwarz-Gelben Koalition kommt, wird sich vieles soziale, was natürlich momentan seitens CDU und FDP nicht erwähnt wird, den Bach hinabgehen. Ich möchte keine amerikanischen Verhältnisse haben.

Jede jetzige Stimme für SPD ist meiner Meinung nach der Weg zu einer großen Koalition die, und das ist das Wichtigste, rund 75%25 aller Menschen in Deutschland repräsentieren würde und nicht nur 51%25.

Was aber auch immer kommt: Geht wählen!!!

Viele Grüße
Alper

Also eigentlich wollte ih mir das gar nicht wirklich anschaun aber dann hab ichs doch mal angemacht und habs dann auch bis zum Ende angesehen.

Schröder ging meiner Meinung nach als Sieger hervor. Der hat die Merkel irgendwie voll abgezogen :-grins

Nunja wählen gehe ich nicht aber wenn dann würde ich denk ich mal SPD nehmen s-)

Greetz dat mirrschön s-)
Und genau das kann ich nicht verstehen. Warum gehst du nicht wählen wenn du sagst, du hättest schon eine Präferenz? *grübel*

LG
Alper
Ich habe ihn ja nicht. Ich meinte ich würde evt.
Na eher ihn als die Merkel.Warum ich nicht wählen geh? Ich kann ja nicht sagen es interessiert mich nicht. Ich finde nur es ist eigentlich egal wen/was man wählt. Ich finde die reden so oder so immer von irgendwas und es wird doch nicht so wirklich in die Tat umgesetzt. Kann sein das ich das falsch,blöd seh aber is nunmal so s-)

Geht ihr mal schön wählen alle.hopp hopp :-hasi

Greetz dat mirrschön s-)
Ich habe ihn ja nicht. Ich meinte ich würde evt.
Na eher ihn als die Merkel.Warum ich nicht wählen geh? Ich kann ja nicht sagen es interessiert mich nicht. Ich finde nur es ist eigentlich egal wen/was man wählt. Ich finde die reden so oder so immer von irgendwas und es wird doch nicht so wirklich in die Tat umgesetzt. Kann sein das ich das falsch,blöd seh aber is nunmal so s-)

Geht ihr mal schön wählen alle.hopp hopp :-hasi

Greetz dat mirrschön s-)

Manche Leute muss man mit der Peitsche zur Demokratie zwingen, der gewählte König belohnt sie dann später auch mit Zuckerbrot...s-) :-n
Meiner Ansicht siehst du es falsch und blöd. Als Bürger der Bundesrepublik Deutschland hast du eigentlich die Pflicht, deine Meinung für dein Vaterland, für deine Republik, zu äußern.

Anstatt gar nichts zu machen, solltest du dich vielleicht eine Stunde informieren, was für Möglichkeiten du hast. Das sich nichts verändert, ist nicht so. Es hat sich in den letzten Jahren sehr sehr viel verändert.

Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal... :-)

LG
Alper
Nunja, das TV - Duell...mein Lieblingsthema :-grins

Ich war sehr überrascht, dass es doch so gesittet zuging. Wenn ich an das Duell vor 3 Jahren denke...mann man sind da die Fetzen geflogen.

Ich fand Frau Merkel wieder schön nichtssagend. Sie hat sich auf jegliche Diskussionen überhaupt nicht eingelassen oder hat Fragen einfach nicht beantwortet. Und die andere Partei schlecht zu machen, versucht im Wahlkampf wohl jeder.

Ich stehe dem was Schröder bis jetzt angpackt hat, wohlwollend gegenüber. Und das Deutschland dazu neigt, immer nur das schlechte zu sehen bzw. das was nicht umgesetzt wurde, liegt wohl an unserer Mentalität.

Was mir schon vor Wochen aufgefallen ist, als Stoiber damal die Aussagen über den Osten gemacht hat, ist das sich Frau Merkel anscheindend noch nicht einmal gegen einen Herrn Stoiber durchsetzen kann. Keine Stellungnahme zu seinen Äußerungen. Und so eine Frau will Deutschland regieren, die vor so einem kuscht?

Nein danke. Frauen in der Poltik finde ich gut und richtig, aber dann bitte auch eine, die "genug Eier in der Hose hat". :-grins

Alles in allem hoffe ich, dass sich durch das gestrige Duell, nochmals die Wähler, die Merkel wählen möchten, sich überlegen, ob sie mit 18%25 Mwst. einer Pendlerpauschalenstreichung sowie Nacht- und Feiertagszuschläge streichen auskommen können.

Und verantworten wollen, wenn die Atomkraftwerke nicht abgeschaltet werden und dann doch mal was passiert, was wir alle nicht hoffe, dann immer noch denken, dass unter Merkel alles besser wird.

Oder wenn unsere Soldaten in den nächsten Krieg mitgehen, da Frau Merkel einem Busch, der gerade mal wieder zeigt, was für ein menschenverachtender Präsident er ist, in den Arsch kriecht.

Aber Deutschland geht es ja so schlecht. Wir haben ja alle ein Dach über dem Kopf, den vollen Kühlschrank, ein Auto und werden fürs Nichtstun bezahlt....jaja, uns Deutschen geht es wirklich schlecht :-kotz

:-1028
"Nein danke. Frauen in der Poltik finde ich gut und richtig, aber dann bitte auch eine, die "genug Eier in der Hose hat".
<<< ganz meine Meinung... hast du gut ausgedrückt *g*.
Im Moment kann man allerdings sowieso wieder einmal nur zwischen dem kleineren und dem größeren Übel wählen. Frau Merkel ist für mich definitiv eines der größeren Übel.

Nun ja, wer nicht wählen geht, wählt erstens grundsätzlich und automatisch das/den Falsche/n und hat zweitens hinterher auch absolut kein Recht, sich über irgendwelche politischen Dinge/Zustände oder die Regierung (etc.) zu beschweren. Nur wie gesagt, man sollte froh sein, dass man das Wahlrecht und die Demokratie hat und es nicht unbedingt für selbstverständlich erachten, denn es gibt immer noch genug Länder, in denen dies nicht der Fall ist. Wer sagt, es interessiere ihn nicht, den kann ich da nicht ganz verstehen, denn unser aller Alltagsleben wird von der Politik bestimmt... (siehe Arbeit usw.). Ich finde es eine wenig elegante Lösung, sich aus allem raus zu halten, aber das ist nur meine Meinung ;).

mfg
Mir geht durch den Kopf, was mein Bruder mir gestern sagte, als ich mich mit ihm über die Wahlen unterhalten hatte:

"Ich mag keine Atombomben. Ich mag die gesamte Technologie nicht. Und das, was in Tschernobyl passiert ist, ist heute leider schon vergessen.

Ich mag keinen Krieg. Ich mag auch nicht die Einstellung, Soldaten in Kriege zu schicken, nur weil es mögliche Verbündete so wollen, weil sie mehr Öl wollen.

Ich mag keine Parteien, die Deutschland schlecht reden. Oder Deutschland noch in Ost und West teilen. Deutschland ist ein tolles Land und wir kommen gut voran."

Auch ich stehe für Energien, die unsere Zukunft bedeuten: Wasserkraft, Solarenergie, Windkraft. Das ist Fortschritt für die Zukunft - weg vom Öl. Ich finde es gut, das Gerhard Schröder nein zum Irak-Krieg gesagt hat. viele meinen, er hat es nur wegen den Wahlen getan. Egal, warum er es gesagt hat - wäre CDU/CSU an der Macht gewesen, würden unsere Soldaten da unten sterben. Und Deutschland wird tatsächlich so schlecht geredet. Uns geht es wirklich sehr sehr gut. Und nur weil einige meinen, wir wären am Ende der Skala heißt es nicht, das wir tatsächlich dort sind.

Ich gehe wählen!!

LG
Alper
Also ich habs mir auch angesehen. Nein, nicht zufällig oder weil nix anders lief, sondern aus Interesse :-grins Wenn mein damaliger Ausbilder diesen Satz lesen würde, würde er vermutlich auf die Knie fallen und sagen, dass es doch noch Wunder gibt! *gg* Interesse für Politik kommt meines Erachtens erst, a) wenn man selber im Berufsleben steht und tagtäglich mitbekommt, wieviel Politik, die "die da in Berlin machen" uns jeden Tag betrifft, b) wenn man n bisschen älter wird (wie gesagt, mit 18,19 war Politik so ziemlich das langweiligste Thema überhaupt für mich) und c) natürlich nur, wenn man nicht völlig stumpfsinnig und fernab von allem weltlichen durch die Gegend rennt. Also Mirrage, auch für dich besteht noch Hoffnung (sofern c) auszuschließen ist :-p)

Dennoch schließe ich mich den "Pro-Wählern" hier an. Diese Wahl am 18. September ist enorm wichtig für Deutschland, wirtschaftlich und sozial! Wir haben hier zwei große Parteien, die in absolut unterschiedliche Richtungen regieren (wollen). CDU heißt für mich ebenfalls Rückschritt, denn trotz aller Negativmeldungen, geht die Idee, die hinter den Reformen der SPD steckt, langsam auf.
Ich denke, wir sollten daran festhalten, um unsere Arbeitsmarktsituation und Konjunktur wieder zu verbessern.

Abgesehen davon, dass ich Herrn Schröder auch wesentlich symphatischer empfinde, als Frau Merkel, finde ich dieses ganze Emanzengelaber "endlich eine Frau an die Macht" auch äußerst suspekt. Denn nur weil sie eine Frau ist, wird ihre Politik nicht besser und außerdem hat Frau Merkel meiner Meinung nach nicht sehr viel weibliches an sich :-shy

Ich würde lügen, wenn ich voll und ganz begeistert von der SPD wäre, aber ich denke, dass sie für Deutschland die bessere Lösung ist. Alles andere könnte fatal in die Hose gehen!

(schwarz)carina
Ich würde lügen, wenn ich voll und ganz begeistert von der SPD wäre, aber ich denke, dass sie für Deutschland die bessere Lösung ist. Alles andere könnte fatal in die Hose gehen!

Darf ich mir deine Aussage borgen? Sie trifft nämlich 100%25 auch auf mich zu :-n

LG
Alper
:-rot

aber bittschön! *gg*
ich mag angie als kanzlerin haben :-herz

aber ich glaub nicht, dass sie es schaffen wird!
Manche Leute muss man mit der Peitsche zur Demokratie zwingen

Demokratie ... ein wirklich demokratisches Gefühl kommt bei mir nicht auf. Es stehen zwar einige Parteien zur Wahl - und doch hat man im Grunde nur die Wahl zwischen zweien ... mein Verständnis von Demokratie sieht da aber anders aus s-) Die 5%25-Hürde ist für mich ein großes Übel - sie kann nur überspringen, wer genug Geld im Rücken hat, um die ganze PR-Maschinerie bezahlen zu können. Ohne ständige Präsenz in der Öffentlichkeit bleibt eine Partei eben nicht im Gedächtnis der Bürger haften, das können sich kleine Parteien aber nicht leisten. Sponsoren aus der Wirtschaft haben dann wieder den üblen Beigeschmack der Abhängigkeit - wir zahlen dir den Wahlkampf, dann erwarten wir aber auch schöne Zugeständnisse ...

Der Illusion einer grundlegenden Veränderung in der Politik gebe ich mich nicht mehr hin - egal, welche Partei an die Macht kommt, sie wird ihren bisherigen Kurs den zahlreichen Forderungen verschiedenster Interessengruppen anpassen müssen - seien es nun die Wirtschaft, außenpolitische Kalküle o.ä.. Wer oben ist und dort vor allem auch bleiben will, wird sich zwangsläufig verändern müssen - am Ende bleibt ein Einheitsbrei, mit leichter Überlast Richtung "rechts".

Meine Wahl steht fest - ich kann CDU nicht wählen, mit der FDP konnte ich mich noch nie anfreunden, die Grünen sind längst nicht mehr das, was sie vor zehn Jahren waren, und die SPD ist zu einer "mitte-rechts"-Partei geworden. Mit gutem Gewissen kann ich keine der genannten Parteien wählen - also wird meine Stimme an die Linken gehen. Man mag sie dann für verschenkt halten, aber ich würde gern nach dem Herzen wählen und mich nicht für das kleinere Übel entscheiden müssen. Und vielleicht bekommen wir dann ja doch noch eine echte Linke Opposition s-)

P.S. Achja, eigentlich ging%27s hier ja um das Duell *fg* Ich hab%27s via Internet-Stream gesehen - Schröder hat vor allem seine Person verkauft, inhaltlich kam nicht viel herüber - Merkel hat mich durch ihre Souveränität überrascht, inhaltlich hat sie auch mehr geboten. Dennoch, solch ein Schlagabtausch ist wohl eher was für jene, die nach Sympathie wählen - für mich war es viel blabla, wie überall im Wahlkampf, die Taten nach der Wahl werden zeigen, was dahinter steckte. Für mich ist das Parteiprogramm entscheidend, und nicht, ob jemand vor einer Kamera besser posieren kann als der andere.
Habe das Duell nur teilweise gesehen.

Für mich stand schon vor dem Duell fest, dass ich SPD auf keinen Fall wählen werde. Dies hat sich auch danach nicht geändert. Eine endgültige Entscheidung über meine Wahl der Partei habe ich allerdings noch nicht getroffen.

Auf die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien gebe ich nicht wirklich viel. Es wurden in der Vergangenheit zu viele versprochenen Dinge nicht gehalten.

Beispiel Schröder und sein Wahlversprechen, die Arbeitslosenzahlen auf unter 3,5 Mio zu senken. Im August diesen Jahres waren es ganze 4,728 Mio. So ziehen sich die Versprechen durch jede Partei.

Ich muss zugeben, dass mir Schröder auch nie wirklich sympathisch war. Sicher ist das Emanzengerede von Merkel auch nicht wirklich die Erfüllung. Denn der Posten des Kanzlers/der Kanzlerin sollte nicht am Geschlecht festgemacht werden, dafür ist er viel zu wichtig.

Aber ich denke, es ist Zeit für eine andere Regierung, der die Chance gegeben wird, die derzeitige Situation zu ändern.

Liebe Grüße
:-1101
Die Linken sind Blender und Zweckspopulisten.
Diese Vorwürfe kannst du in alle Richtungen schleudern, WSK ;-) Wirklich um den Wähler, somit dem Bürger, dürfte es den wenigsten Politikern gehen, sie sind alle zunächst einmal Egoisten.
Okay... :-)

Dann anders: Die Linken sind total durchgeknallt! :-p
http://www.lolope.de/misc/honks.gif Darum wähl ich sie! Alle Macht den Honks! http://www.lolope.de/misc/honks.gif

(font2)Wer fabu kennt: nicht verraten, dass ich den Smily geklaut habe, das war eine Ausnahme! *g*(/font2)

[edit]Habe der "Macht" mal ein großes "M" gegönnt :-shy
Beispiel Schröder und sein Wahlversprechen, die Arbeitslosenzahlen auf unter 3,5 Mio zu senken. Im August diesen Jahres waren es ganze 4,728 Mio.

Dann frag Dich doch erstmal, wie diese Zahl überhaupt entstanden ist, anstatt diese Zahl der Bundesregierung vorzuwerfen.

@Sylle:
Das ist das größte Problem. Mit einfachen Zahlen und Worten lassen sich generell die meisten in Deutschland einfach so beeindrucken. Sie hinterfragen diese Informationen nicht.

Beispiel: Wenn ich lese, das in NRW 1000 neue Lehrer angeschafft wurden, reicht mir diese Information nicht. Vielleicht wurden 1100 Lehrerstellen vorher gekürzt oder Personen sind in Rente gegangen. Dieses kleine Beispiel zeigt, das Informationen nur dann was taugen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.

Die Zahl von 5 Millionen Arbeitslosen ist korrekt. Zwar nicht mehr aktuell (ich glaube momentan 4,75 Millionen). Allerdings ist diese Zahl erst seit der Arbeitsmarktreform so. Früher waren glaube ich 500.000 Menschen in der Sozialhilfe, obwohl diese Menschen arbeiten konnten. Diese sind nun mit Arbeitslosengeld II bedient und tauchen auch in der Statistik auf.

Zudem ist es wahrlich nicht Schröders schuld, wenn die Wirtschaft seit dem Jahr 2000 wahrlich abkackt. Da hätte JEDER versagt (denke ich).

Ich will niemandem sagen, wen er wählen soll. Auch ich bin mit der SPD nicht so megaglücklich aber sie tut noch am meisten von dem, was ich denke, was richtig ist. Nur was ich nicht mag, sind einfach so Dinge in den Raum zu werfen, damit 90%25 der uninformierten Menschen eine bestimmte Partei wählen.

LG
Alper

Ich will niemandem sagen, wen er wählen soll. Auch ich bin mit der SPD nicht so megaglücklich aber sie tut noch am meisten von dem, was ich denke, was richtig ist. Nur was ich nicht mag, sind einfach so Dinge in den Raum zu werfen, damit 90%25 der uninformierten Menschen eine bestimmte Partei wählen.

Ich schreibe niemanden vor, eine bestimmte Partei zu wählen. Trozdem sollte man die Leute darauf aufmerksam machen, dass das was sie vielleicht mal so in den Medien aufgeschnappt haben, vielleicht nicht unbedingt die (ganze)Wahrheit ist. Ob derjenige sich damit auseinander setzt oder nicht, bleibt ihm doch überlassen.

Öh Sylle - du warst mit dem Satz gar nicht gemeint sondern eher die CDU :-p

LG
Alper
Nach dem 11.09 gab es keinen Terrorismus mehr! Das hat Frau Merkel behauptet, als es um die Arbeitslosigkeit ging. Angeblich gab es keine negativen Faktoren nach
dem Jahr 2002, welche sich auf die Arbeitslosigkeit und die Wirtschaft negativ auswirken würden. Lebt die Frau hinterm Mond? Was war in Bali, Istanbul, Madrid und zuletzt in London?

Auch lächerlich: Die "Antwort" auf die Frage wie die CDU zu den USA bzw. deren Kriesenmanagement in New Orleans steht. Wie kommentierte Schröder folgerichtig, als Frau Merkel auf einmal auf diese Frage vom Thema Arbeitslosigkeit anfing: Sie können ruhig sagen, das die USA Fehler gemacht hat. Das gibt Bush sogar selber zu. Sie würde ihm noch nicht einmal in den Rücken fallen.

Wer die CDU wählt ist entweder Firmenboss, der sich von den sinkenden Lohnnebenkosten locken lässt, oder Mitarbeiter eines Atomkraftwerkes. ;-) Alles andere macht keinen Sinn. ;-)
Öh Sylle - du warst mit dem Satz gar nicht gemeint sondern eher die CDU :-p

LG
Alper

Tja und trozdem bleibe ich bei meiner Meinung, ob Du mich nun meintest oder die CDU :-grins. Erst die Zahlen in den Zusammenhang bringen und dann kann man anderen Versagen vorworfen. Wer mich kennt, weiß dass ich mit Vorwürfen nicht spare ob nun CDU, SPD oder die wie hier schon gesagt "bekloppte linke" Propagandapartei :-p

ich hab leider nicht alles gesehen, aber frau merkel hat in der zeit, wo ich es angeschaut habe, klar den kürzeren gezogen.
ich muss mich da an ihren wirklich bescheuerten gesichtsausdruck erinnern, als sie für mehr bio-forschung plädierte und schröder ihr locker erwiderte, dass es doch die union war, welche diese projekte noch vor kurzem stoppte.
eine antwort darauf, wenn man es so nennen darf, kam ihr dann auch erst, als das thema eigentlich bereits gewechselt war.

ehrlich gesagt gehöre ich zu den politikmüden und gehe eigentilch auch nicht wählen, aber bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht auch zu den urnen gehe und die SPD wähle. 5 mio. arbeitslose hin oder her, wenn die union gewinnt und ihre reformen durchsetzt dürfen wir erst recht um unsreren arbeitsplatz zittern!

und der gerd ist doch viel symphatischer :P
btw. hat jemand von euch gestern abend tv total geguckt und raabs "kompetenzteam" kennen gelernt? :-lach
das war so geil! menschen, mit nem IQ von ner scheibe knäckebrot sollten sich über den grund der neuwahlen, die neuwahlen, die vertrauensfrage und politk ansich unterhalten :-0 es gibt echt dumme, dumme menschen!

(schwarz)carina
(waterangel)sagen wir mal so: glaube keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

es ist schwierig, eine pauschale aussage zu treffen, wen man wählen soll oder kann. ich BIN pendler und werde vermutlich auch pendler sein - ich pendel jeden tag mehr als 50 km pro richtung. also bin ich direkt betroffen. aber das, was die spd hier in den letzten monaten verzapft hat, ist ein aufreißen und stopfen von löchern. und dann diese ganzen beförderungen kurz vor der vertrauensfrage... mehr als zweifelhaft - die pensionen dazu bezahlen WIR aus unserer tasche.

ich mag schröder als menschen nicht - obwohl er sich in 7 jahren gemacht hat. merkel ist auch keine traumfrau... aber ich denke und hoffe, daß sie mit einem neuen parlament etwas bewegen kann - zumal sie auch wirtschaftler in ihrem team hat, nicht einen verteidigungsminister, der nicht beim bund war und einen wirtschaftsminister der nie bwl oder vwl studiert hat...

meine meinung so far.

gruß
:-1048
(waterangel)eins noch im nachtrag: in deutschland herrscht das wahlgeheimnis... daher macht man seine kreuzchen auch in kleinen kabinen. ich frage mich, ob man dann es hier so öffentlich nennen sollte, wen man wählt...

think about it!
:-1048
@waterangel

Warum sollte man nicht öffentlich sagen können, wen man wählt und vor allem warum? Ich denke immer je mehr man darüber redet bzw. diskutiert um so besser. Schon alleine damit mehr Transparenz in die Politik kommt.

Meiner Meinung nach, sollte das Wahlgeheimnis eh abgeschafft werden :-).