ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Gibt es einen Gott ???

Gibt es einen Gott ???

Nach Marx und Engels geht es in der Geschichte der Menschheit nur um die ungleiche Verteilung von Besitz und um die darauß resultierenden gesellschaftlichen Spannungen.
Durch eine Umverteilung des Besitzes wird diese Problem jedoch nicht beseitigt, weil sich die Menschen dadurch nicht ändern - der Millionär unterscheidet sich menschlich/charakterlich nicht zwangsläufig von dem Bettler - der eine besitzt, der andere eben nicht, und Besitz wird für viele nur dadurch reizvoll, daß es sich von dem anderer unterscheidet - Sei es, daß er mehr besitzt als ein anderer, oder das er etwas besseres besitzt. Wenn jeder Porsche fahren würde, dann wären Porsche nicht mehr so begehrt!

Nach Marx und Engels wird die Materie von unseren Sinnen erfaßt und kopiert und so, wie sie existiert, in unserer Wahrnehmung wiedergegeben. Dies ist erkenntnistheoretisch nicht haltbar. Eine Identität von Wahrnehmung und Gegenstand gibt es nicht, je nach Beschaffenheit von Sinne und Psyche werden die Dinge unterschiedlich wahrgenommen. Ein Tier sieht anders. Außerdem konstruiert unser Gehirn die meisten Wahrnehmungen, es läßt uns manchmal sogar Strukturen erkennen, wo eigentlich gar keine sind.
Der mechanische Materialismus ist durch den Fortschritt in der Wissenschaft überholt.

Zu der Sache mit dem "Opium für das Volk": Die Religion entstand bereits sehr früh, als der Besitz des Menschen noch auf ein paar zu Werkzeugen geschnitzten Knochen beschränkt war. Es gibt auch heute noch Völker, die religiös sind, aber keinen individuellen Besitz kennen.

Religion vermag Trost zu geben, das vermag auch der Marxismus oder andere Weltanschauungen, darin den Grund zu sehen, daß die Religion entstanden ist, halte ich für keinen starken Schluß.

Was Religion immer schon war und ist, ist ein Werkzeug zur Manipulation in den Händen von Institutionen und anderen Mächten. Diese Funktion teilt sie mit den Medien, bestimmten Gesellschaftstrukturen etc.
Zum Schluß noch:

Ich glaube eigentlich nicht an Gott, denn angeblich ist er der "liebe, gute" Gott. Er soll also für Recht und Ordnung sorgen?! Warum kommt es dann immer dazu, dass manche Massenmörder frei rumlaufen und unschuldige Menschen sterben?

Wenn man Söhne hat, die man liebt und von denen man geliebt werden möchte und von denen man gerne hätte, daß es einmal gute Menschen werden sollen, wie verhält man sich dann?

Man kann sie auf Schritt und Tritt bewachen und jedes Unrecht, das sie tun, sofort bestrafen!
Es werden sich vielleicht einige auflehnen und trotz Strafe weiter Unrechtes tun, obwohl sie dies vielleicht nicht wollen, einfach so aus Protest etc.
Einige werden gehorchen und dir nach dem Mund reden, damit du ihnen geneigt bist, verläßt du aber den Raum, sind sie vielleicht übler als die anderen.

Woher weißt du, ob sie dich wirklich lieben und sie deswegen richtig handeln, weil sie es einsehen?

Dies kann man nur festellen in dem man ihnen Freiheit gibt, und nur der wird dich lieben und der wird ein guter Mensch sein, der zu dir zurückkommt, wenn du ihn gehen läßt und der "gut" handelt, auch wenn du nicht in seiner Nähe bist.

Das Böse der Welt ist unser Werk, die Welt ist so, wie wir sie wollen und gestaltet haben.

Aus dem christlichen Religionssystem betrachtet würde die Antwort auf die Frage nach dem Bösen etwa so lauten:
Wir waren ja im Paradies, wo Gott für "Zucht und Ordnung" sorgte, dies konnte er dort noch tun, weil der Mensch in der Frage nach Gut un Böse nicht frei war. Erst mit seinem Sündefall wurde er frei und dadurch war es dann vorbei mit "Zucht und Ordnung" ;O) - wobei der alttestamentliche Gott diesen Zug noch über weite Strecken aufweißt und erst mit dem neuen Testament der Aspekt der Liebe und der individuellen Freiheit in der Vordergrund rückte.

Gruß
Sam (der nicht schlafen konnte und dem langweillig war :o) )

Also ich glaube an keinen Gott...wenn es einen gäbe dann frag ich mich warum es immer noch soviel Leid auf der Welt gibt...persönlich wie auch offiziell...

Ich glaube eher an mich selber als an eine Fantasiefigur...

:-1028
Wollte mal nichts hinschreiben, sondern nur Sam drauf hinweisen, dass der Nick Frosch nicht gleich froggy ist. :)

PS: Vielleicht schreibe ich später mal was hinzu.
Großes Sorry@Froggy, war wohl zu müde gewesen! ;o)
woodi, richte deinen blick mal ein stückchen höher - genau ein posting nach oben, um genau zu sein ;-) aber überzeugen muß dich die erklärung natürlich nicht!
Ich wage auch nicht zu urteilen ob es ihn gibt.Das überlass ich einfach den anderen,weil es mir zu kompliziert und unnütz erscheint sich darüber Gedanken zu machen.

Allerdings finde ich die Tradition mit der Kirche sehr schön.Hier bei uns ist es ja nicht so weit verbreiten...eher in den USA!
So ein Kirchengang am Sonntag...das beisammen sein mit der Familie und Bekannten,gemeinsames Singen und Denkanstöße zu den verschiedensten Lebenslagen zu bekommen,das finde ich sehr schön!

Auch Weihnachten muss man in die Kirche gehen.Ein Weihnachten,wo ich mir nicht das Grippenspiel anschauen, und mit anderen nette Weihnachtslieder singen kann,ist für mich nur ein halbes Weihnachten.

Nic
.....irgendwer sagte mal......(mist ich wusste das eben noch wer! :-g)

"Gott ist tot!"

das gibt mir zu denken.......

immerhin tut er nichts
Man was fürn intelligenter Kommentar mal wieder von dir Cat :-)
also .... dieser satz bringt einen schon zum nachdenken...

warum sollte gott nicht auch sterben können? .... was ist, wenn der glaube irgendwann nicht mehr an gott da ist, sondern nur noch an dem irdischen system hängt.... die kirche...

grübelnd..

Ivy
@michi...
wann warst du denn des letzt mal beim grippenspiel...ihr geht doch nie hin :-spy *gg* oda hab ich wus verpasst...

aba zum thema..
öhm...gott...
tja gute frage..in relegion hies es...die christliche wet hat sich ein bild von gott gemacht...und zwar in der auferstehung jesus von nazareth...
dieser allerdings is ja auch irgendwann wieder gstorben...
also dürfte ein gott ja tod sein oder nicht? :-spy

wenn er aba noch leben sollte, dann scheint er wirklich nix zu machen...
anders kann man sich es ja sonst nicht erklären...
aba es gibt ja auch die theorie das gott bei der entstehung der erde das erste und letzte mal eingegriffen hatt...seitdem eben nur zuschaut...

für mich gilt sowieso bei gott...ich kann ihn nicht sehen...es gibt keine beweise...es gibt ihn also nicht...
kann ja auch sein des sich vor 2000 jahren einer hingesetzt hat und einfach nur sich wus ausgedacht hat :-spy

cya
aphilion
dieser allerdings is ja auch irgendwann wieder gstorben...

dann isser aber auch geboren worden..also warum nicht wieder
.
.
(font2)(schwarz)siehe mein posting im wolfsblut-thread im forum meetinx

Zitat von Ghostwalker
... Alle weiteren Beiträge, die nicht gegen die NUB%27s verstossen, werden in Zukunft in der Arena nicht mehr geschlossen...

Viele Grüße
:-1048
Slime - Religion - Alle gegen Alle

Erzählt mir nichts von euren Göttern
Denn die haben niemals existiert
Auch Jesus Christus oder Mohammed
Verhinderten nie einen Krieg
Behauptet nicht, daß ihr die Antwort habt
Auf die Frage, die ihr niemals gewußt
Behauptet nicht, daß ihr die Wahrheit sagt
Weil eure Wahrheit gelogen ist

Religion - Bedeutet Unterdrückung
Religion - Ist Opium für das Volk
Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
Religion - Doch die Kirchen
Sind immer noch voll

Ihr habt die Bombe gesegnet
Die auf Hiroshima fiel
Auch mit Hitler und Mussolini
Habt ihr euch solidarisiert
Es ist egal, wer an der Macht ist
Denn ihr seid immer dabei
Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
Mit eurer Heuchelei

Religion - Bedeutet Unterdrückung
Religion - Ist Opium für das Volk
Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
Religion - Doch die Kirchen
Sind immer noch voll ..

wolfsblut
happy now

PS: Dieser Song passt wie die Faust aufs Auge *g
Meiner Meinung/glauben nach kann man Gott messen, ihn fühlen, sehen usw.
Das Problem ist nur das dieser anscheinend wohl über Verstand verfügt, nicht aber über Mitgefühl.
In gewisser Weise wäre es sogar lächerlich Mitgefühl von ihm/ihr/es zu erwarten da sein Prinziep der "Schöpfung" aller heutigen Erkenntnis nach ohne die Zerstörung nicht auskommt bzw. auf dieser beruht (Darwin)...

mfg Smigel

(Im Klartext: Ich sehe die gesammte Natur als Gott an.. und die kennt nun mal kein Mitgefühl, aber erschaffen hat sie uns trotzdem... und lieben sollte man sie deswegen auch, auch wenn diese es uns anscheinend nicht tut ;-))

mfg Smigel :-shy

"Woher kam Gott? " Zitat von Frosch, sehr gute Frage auch aus diesem Gesichtspunkt :-)
"Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter:

A: Glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?

Das ist Blödsinn. Es kann kein Leben nach der Geburt geben - wie sollte das denn bitteschön aussehen ohne Nabelschnur?

Das weiß ich auch nicht. Doch es geht ganz bestimmt. Es wird eben anders sein.

Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen vom Leben nach der Geburt. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Alles andere ist die Erfindung von denen, die das nicht wahrhaben wollen.

Ich gebe ja zu, daß keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, daß wir dann Mutter begegnen werden.

Du glaubst doch wohl nicht an Mutter? Wieder nur eine Erfindung an die man glaubt, um die Wahrheit nicht sehen zu müssen. Wo soll diese Mutter denn bitte sein, warum zeigt sie sich nicht mal?

Mutter ist überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!

So ein Quatsch! Von Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.
Sieh es ein. Wir alle werden geboren und dann ist alles vorbei."

(spiegelt nicht ganz meine Meinung passt aber gut hier rein find ich)
Ich hab ihn vor ca. 3 Wochen beim saufen getroffen, Gott war super cool drauf und
meinte:"Das beste ist ich hab euch nach meinem Ebenbild geschaffen und ihr rafft es immer noch nicht das ihr ich seid."
Darauf ich:"Du hättest Ruhig mal ne Bedienungsanleitung in die Gebärmutter legen können."
Darauf er:"Damit es jeder weiß ? Ne bin ich blöd dann wundern ja alle rum, das geht nun wirklich nicht, außerdem kann ich nimmer Rumklugscheißern :-p !"

Anekdote aus dem Prallen Leben :-grins