ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Kiffen, ein Grund Menschen zu verurteilen ?

Kiffen, ein Grund Menschen zu verurteilen ?

Hallo Leutz !

Es kommt immer mehr vor, das Leute wegen kiffen fertiggeemacht werden, sind sie deswegen anders ?!
Weil sie kiffen ?
Weil sie an der Droge Hasch nix schlimmes finden?!
Ich gebe zu die Droge ist als Einstiegsdroge bekannt..aber es liegt doch an jedem selbst wie weit e rgeht mit Drogen ich bin auch gelegenheits Kiffer und es war auch mal schlimmer, aber ich habe meine Grenzen gefunden! Kiffen ist heute sowas normales wie eine Zigarette rauchen oder guten Tag sagen, nicht jede rmacht es aber dennoch viele!
Mein Bekanntenkreis besteht zum größtteil aus Kiffern, meine Ex-Arbeitskolegen waren fast alle Kiffer ganz gleich welches Alter! Aber ist kiffen ein Grund Menschen zu verurteilen, aus dem Weg zu gehen ?! Ihnen Meinungen streitig machen nur weil sie eine andere Art des Amüsierens nachgehen ?! Diskreminieren uns Kiffer weil wir ein Bierchen zischen am Abend ?! Naja eure Meinung dazu will ich hören! Wie seht ihr das ist kiffen wirklich so schlimm, das man dem Menschen aus dem Wege gehen muß ?!

http://www.smily.at/smily/smily405.gif
(gruen)Predator(/gruen)
ok da ich weiß das six das ja wegen mir schreiebn wollte und du das nun geschrieben hast nochmal...

ich woolte nicht darüber diskutieren sondern ihm eibnfach nur sagen das er mich mit diesem thema in ruhe lassen soll

ich mag das nicht das weißt du auch...aber das heißt noch lange nicht das ich ihn deswegen verurteile

ich hab auch seine meinung bezüglich des cts nicht ignoriert...lediglich hab ich ihn gebeten abzuwarten,
weil ebend patti vor ihm meinte sie könnte evtl. eine möglichkeit für uns finden....bitte was ist daran soooo schlimm?

das mit dem intollerant meinte ich weil er nicht verstanden hat das ich es ebend nicht gut finde und mich dennoch nicht mit dem thema in ruhe gelasen hat...ich akzeptiere es das er kifft...das ist sein ding denke ich

aber was ich nicht gut daran finde ist das er meine meinung nicht akzeptiert....kiffen ist nunmal auch illegal wenn mich nicht alles täuscht und leider ist alkohl als genußmittel erlaubt

ich weiß nicht wie ich mich noch anders dazu äußern soll...
ich finde es übertrieben wenn er mx den rücken deswegen kehrt denn er hätte sich wenn es wegen mir wa auch mit mir darüber auseinandersetzen können und dieses nicht unbedingt im forum

Also:
Ich persönlich habe nichts gegen Kiffer, solange sie mich damit in ruhe lassen. Ich finde es ist jedem selbst überlassen was er macht, ich persönlich bin halt ein totaler Gegner vom Kiffen da ich eine andere Einstellung habe. Wenn ich mir einen in die Birne zwitschern will, dann trinke ich ein paar Bierchen. Ok nun kann man sich darüber streiten, ob das auch eine Droge ist, aber ich denke der Alkohol ist weitaus länger bei den Menschen bekannt als Hasch oder sonstwas. Ich denke ebenfalls, das es gute Gründe dafür haben muß, das diese Droge verboten ist, denn wäre es wirklich so harmlos wie alle sagen, dann wäre diese Droge lagalisiert und versteuert, das der Staat ja nur froh wäre noch mehr Geld zu bekommen. Ich denke es wird schon seine Gründe haben das er trotzdem darauf verzichtet.
Über die abhängigkeit will ich mich auch gar nicht so groß auslassen. Ok Alkohol kann auch abhänging machen, allerdings bleibt es dann auch bei dem einen Wirkstoff Alkohol. Wird man allerdings durch das Kiffen von anderen Drogen abhänging bleibt es nicht beim Kiffen sondern es geht rüber zu anderen Drogen. Im schlimmsten Falle endet es dann an der Nadel wo man sich dann aussuche kann, ob man an den Drogen oder an einer HIV-Infektion stirbt. Leider kann es dann aber sein, das es auch andere Menschen trifft, da es ja Fixer gibt, die ihre gebrauchten Spritzen liegen lassen und ein kleines Kind hebt sie auf und dann.....??¿¿
Man kann alles auf eine Waage stellen sicherlich ist Alkohol auch nicht ohne, aber ich denke doch wenn man mal weiter vorrausschaut dann sieht man, das bei Alkohol doch die späteren folgen etwas anders, vielleicht sogar harmloser, als bei anderen Drogen sind.
Ich denke ich habe darüber genug gesagt, wie gesagt ich persönlich habe nichts gegen solche Menschen, jeder sollte selbst wissen was er aus seinem Leben macht, solange er mich da nicht mit reinzieht.. :-)

BlackCr http://www.smily.at/smily/smily384.gif w
http://www.froggyland.de/images/kraehe.gif
zu diesem thema kann man viele gedanken haben ...

kiffen - alk - rauchen sind alles genußmittel in dem sinne und "können" alle süchtig bzw. krank machen

viele würden garnicht auf die idee kommen zu rauchen, zu kiffen oder alk zu trinken, wenn es nicht ach so toll wäre, damit anzugeben und dann als cool zu gelten

verurteilen tue ich deshalb niemanden, nur jeder sollte sich auch über die möglichen konsequenzen im klaren sein ...
was ich verurteile sind die, die alk trinken bzw. kiffen und dann auto fahren, denn da is das reaktionsvermögen schon eingeschränkt bzw. man fühlt sich superstark und überlegen ... jeder der das macht sollte mal bedenken, was passieren kann, denn dann gefährdet man nicht nur sich sondern auch andere ...

@blackcrow: "drogen" gab es schon vor dem alk ... siehe
die indianer mit ihrer wasserpfeife - datt
feuerwasser kam später ;o)
Man kann alles auf eine Waage stellen sicherlich ist Alkohol auch nicht ohne, aber ich denke doch wenn man mal weiter vorrausschaut dann sieht man, das bei Alkohol doch die späteren folgen etwas anders, vielleicht sogar harmloser, als bei anderen Drogen sind.

ich muss dazu sagen, dass die folgen von exzessivem alkoholgenuss sehr extrem sind. es kommt nach jahren von alkoholgenuss zu einem gedächtnisverlust und zwar der jahre seit man mit dem trinken angefangen hat. eine gehirnregion ist bei solchen menschen völlig verschrumpelt und eingetrocknet!!! es gibt einen sehr krassen fall von einem professor der sehr viele bücher geschrieben hat und auch eine biographie, man wusste also was er einmal gewusst hat! dieser mann hat mit ca. 20 jahren angefangen zu trinken und nachdem das korsakov-syndrom (amnesie nach alkohol-genuss) bei ihm diagnostiziert worden ist, konnte er sich an nichts mehr aus dieser zeit erinnern, nur noch das was vorher war, sprich seine kindheit und jugend war noch vollständig erhalten!!

zum kiffen kann ich leider nichts sagen da ich nicht weiss ob es überhaupt schon medizinische aussagen gibt über spätfolgen die der konsum dieser droge haben kann.

Ivy
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Thema! ;-)

ok....
ich persönlich bin 100 %25 für die Legalisierung von Cannabis!
Das Hasch als Einstiegsdroge gilt wurde wirklich oft genug gesagt und galt lange genug als Abschreckungsmethode! Ich habe früh angefangen, mich mit dem Thema der Legalisierung zu beschäftigen! Als ich 13 war habe ich mit nem Baseball-Cap und nem T-Shirt ausgestattet. Auf der Cappy stand "Legalize it!" und auf dem T-Shirt "Legal - illegal - scheiß egal"... Nicht der Provokation wegen oder um mein Verlangen dieses Rauschmittel legal konsumieren zu dürfen habe ich diese kleine Rebellion durchgezogen (zu dem Zeitpunkt hatte ich nen Joint noch nichtmal aus der Nähe gesehen)! Es ging einfach ums Prinzip! Alkohol, dessen Wirkung weitesgehend bekannt sein dürfte und Tabletten in sämtlichen Variationen sind erlaubt! Ich hatte damals viele ältere Freunde, die gekifft haben (immer still und heimlich in den verstecktesten Ecken) und ich habe gesehen, welchen Einfluss der Wirkstof THC (loool... "40 Jahre THC")auf sie hatte! Und ich war echt überrascht... das ist verboten und Alkohol ist erlaubt?!?!?!
Ich habe leider schon verdammt früh im engsten Familienkreis mitbekommen, wie sehr Alkoholgenuß den Charakter eines Menschen verändert - und das bestimmt nicht zum positiven! Es wurde geböbelt, geschlagen, beschimpft, sämtliche Kontrolle über den eigenen Körper geht verloren und die ganze Würde eines Menschen geht zugrunde....
Natürlich passiert das nicht jedes Mal, wenn jemand Alkohol trinkt, aber auch die gesundheitlichen Folgen des masiven Genußes von Alkohol sollte und darf man keineswegs unterschätzen und verharmlosen! Alkohol ist eine Droge mit wesentlich intensiverer Wirkung auf den menschlichen Körper sowie auf die Psyche!
Und trotzdem ist Alkohol ein Bestandteil unserer Gesellschaft... er wird öffentlich konsumiert und niemand hat was dagegen!
Außerdem denke ich, dass es vor allem an dem Verstand der einzelnen Person liegt, ob Hasch nun als Einstiegsdroge gilt oder nicht! Da gibt es auf der einen Seite die Kiffer und auf der anderen Seite die, denen der Wirkstoff THC nicht genügt und sie immer mehr ausprobieren! Wenn diese Leute irgendwann an der Nadel hängen sind sie selbst Schuld und verdienen kein Mitleid! Ich finde es bedarf nach einer klaren Distanzierung zwischen Kiffern und Junkies!
Natürlich kann auch Hasch "süchtig" machen, wobei man allerdings betonen muss, dass diese Sucht keinesfalls den Körper betrifft - sondern rein psychischer Natur ist!
Wobei Alkohol beide Suchten hervorruft! Alkohol zerstört bei exessivem Genuß nicht nur sämtliche Organe, sondern tötet auch bei jeder einzelnen Konsumierung wichtige Gehirnzellen ab, während THC sie nur vorübergehend betäubt!
Soweit ich weiß, wird Haschisch in Amerika sogar als Schmerzmittel an unheilbare Kranke verabreicht!
Ich hoffe mal, dass unsere Gesetzesgeber es den Holländern bald nachmachen und nun endlich Cannabis legalisieren - auch alleine um die Beschaffungskriminalität zu verringern!

Ich persönlich bezeichne mit als leidenschaftlichen Kiffer!
Ich rauche mir lieber genüßlich n Tütchen, als mir den Kopf zu zusaufen und am nächsten Tag nichts mehr zu wissen!!!!
Wobei ich auch sagen muss, dass ich Gras nicht konsumiere, wenn ich nervlich sowieso nicht grad auf der Höhe bin! Es gilt einfach zur Entspannung!

Zum Thema des Führens eines Verkehrsmittels nach dem Genuß von Alkohol oder Gras: wenn ich weiß, dass ich fahren muss, dann trinke ich keinen Tropfen Alkohol und distanziere mich für den Moment in dem gekifft wird aus dem Zimmer!
Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht einmal betrunken mit dem Fahrrad gefahren!!! ;-)

Ich bin heute noch genauso dafür, wie damals:
(blau)Legalize it!(/blau)

:-t LB :-t

habe weder was rausgelöscht noch sonst was wichtiges verändert.. stehe nachwievor zu meiner meinung!!!!
gg.. immer diese fremdwörter...gg
Ich persönlich kiffe auch überhaupt nicht und bin eher dagegen.Dennoch verurteile ich niemanden,der kifft- er lebt sein Leben so,wie er es für richtig hält,und da würde ich mich nie reinmischen =) Es ist wirklich jedem selbst überlassen,was er tut,und jemanden dafür zu verurteilen finde ich persönlich totalen Schwachsinn.Solange diese Person mich da nicht mit "angreift",ist alles völligst in Ordnung.Dennoch sollte man sich meiner Meinung nach nicht den lieben Tag die Birne zu dröhnen,denn - ein paar Gehirnzellchen werden da sicher nich so unbedignt begeistert von sein.Wobei man erwähnen muß,daß das genauso mit Alk und anderen Drogen der Fall ist :-)

:-e
(blau)jesse_blue
Aber Hallo...

Erstmal finde ich sollte man sich gegenseitig aktzeptieren und tolerieren, wir sind doch zivilisierte Menschen, nicht ?!

Übrigends kann man in jeder billigen Brochure vom Jugendamt nachlesen das Haschischkonsum auf keinen Fall zum Einstieg in die %27harte%27 Drogenwelt führt. Alles nur Klichee...

Grass kann man auf Rezept auch in Apotheken erhalten, ich kenne einige Ärzte die ihren Patienten bei großen Schmerzen statt Morphium Hasch verschreiben.

;-)

gem
Cannabis ist sowohl eine Droge als auch ein Heilmittel, ich würde sagen "kiffen" in maßen hat noch keinem geschadet,und die Niederlande ist das beste Beispiel dafür wie man dem ganzen geschwatze aus dem weg gehen kann... oder etwa nicht.
ich bin klar für eine legaliesierung von Cannabis.
Wobei ich selber nicht "kiffe" aber wer es möchte, der soll ...

wolfsblut
zunächst ein Lied...mit einem sehr interessanten Text...der iss im eigentlichen Sinn perfekt auf den Punkt bringt:

Benji
Ganja

ich rauch mein ganja den ganzen tag
ganz egal wer auch immer was dagegen sagt
rauche so lange bis ich ich selbst nicht mehr mag
tu niemandem was und werde trotzdem angeklagt
ganja muss legal sein wenn man mich fragt...

wie viele leute rauchen was glaubst du
sag nicht nur ein paar denn du zählst selbst schon dazu plus mir und karl moik macht das schon ein trio
die menschen rauchen schon lange vor könig salomo
egal ob jugendlicher skater oder s-klasse cruiser
ob pokal-gewinner oder hoffnungsloser looser
die menschheit raucht grass quer durch die bank
wir sind nicht alle kriminell
und schon gar nicht alle krank

dann ma weiter im Takt:

Haschisch, Marijuana als Einstiegsdroge zu bezeichnen grenzt schon an hilfloser Naivität!
Warum?
Ihr raucht? Wan habt ihr damit angefangen? Habt ihr eure Eltern rauchen sehen? Ja? Oh? Schau an!

Wann habt ihr euer erstes Bier getrunken? Wann kam der erste Schnaps?
Wann der erste Vollrausch?
Ach was? Lange bevor ihr wusstet dass auch was anderes als Alk und Kippen gibt???

Was wird denn einem Tag für Tag gepredigt???
Der Sport im TV kommt besser, wenn Du ein XXX-Bier trinkst!
Menschen kennen lernen ist doch viel einfacher, wenn man vorher nen Jägerkleister trinkt und den Flirt auch noch dazu einlädt!

Oder wie wärs mit: Sei so männlich wie der MarlbüroCowboy! Rauche Marlbüro und du bist ein Teil eines Lebensgefühls!

Wer in einer Gesellschaft des AlkoholZiggiMassenkonsums lebt, sollte Hasch nicht verteufeln, denn damit schiesst er nen klassisches Eigentor!
Und wer sich mit der Materie nicht auskennt und sich nicht mit beiderlei Sachen auseinander setzt, sollte das hier lesen, aber ein Kommentar wäre unangebracht!

Hoch lebe der Alk! Hoch lebe die Naivität!

aber ohne mich...

Gute N8
Der Antwort von LadyBitch ist nicht viel hinzuzufügen, klar ist:

Cannabis ist eine wesentlich "harmlosere" Droge als z.B. Alkohol, wie erwähnt ruft Cannabis keine physische Abhängigkeit hervor. Auch ist die persönlichkeitsverändernde Wirkung von Haschisch als um einiges geringer einzustufen als die der Droge Alkohol.

Die Einstiegsanmerkung dieses threads verkommt nun immer mehr zu einem Vergleich dieser beiden Rauschmittel, zu recht !

Fragen:

1. Ist Cannabis eine Einstiegsdroge ?

klar mit ja zu beantworten, doch warum ? Sie ist illegal ! Hat doch der Dealer an der Ecke immer einen anderen, "besseren" Stoff parat und wird immer mit Blick auf seine Gewinnspanne auch alles daran setzen, diese härteren Drogen "an den/die Mann/Frau zu bringen versuchen. Wäre Cannabis legal zu erwerben, so hätte sich diese unsäglich ermüdende Diskussion erübrigt. Ist es doch selten vorgekommen, dass die Kassiererin im Supermarkt den Alkoholkäufer ansprach: ey, ich hab hier etwas viel besseres Alter !

2. Warum wird Alkohol nicht "illegalisiert" ?

a. Jeder halbwegs gebildete Mensch kennt die Geschichte der Prohibition...keine weiteren Ausführungen meinerseits dazu

b. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Personen, dessen Stimmen erforderlich wären, um dieses durchzusetzen, teilweise schon direkt nach dem Erwachen einen gewissen Drang nach dieser Art von Getränk in welcher Form auch immer verspüren. ;)

Einige Aussagen zu dieser Fragestellung sind nur als lächerlich zu bezeichnen:

- "die Geschichte des Alkohols ist älter als die des Cannabis´". Es wurde hier nun schon darauf geantwortet, doch scheinen einige hier ihre Meinung niederzuschreiben in der Gewissenheit, dieses würde ansatzweise den Tatsachen entsprechen, doch ist es völlig ....hmmmmmmm titulieren wir es harmlos als falsch !

- diese Aussage: "die hätten es ja legalisiert, wenn es richtig gewesen wäre" o.ä. ist nun wirklich sehr bedenklich. Klar, tun "die" das richtige. Ich hoffe der Autor darf noch nicht wählen fg.
Es scheint sich hier im Sinne der Transaktionsanalyse um ein äusserst angepasstes Kind zu handeln, ich drücke dieser Person die Daumen, dass dieses aus ihrem/seinem Alter resultiert ;) Blackcrow: mit den Wölfen heult es sich eine Zeitlang ganz gut, aber eine begrenzte Zeit ! Desweiteren disqualifizierst du dich eh durch deine naiv bis ....... Äusserungen. Ernst kann das doch keiner nehmen, sorry !Meine Empfehlung, nicht nur schreiben, um es geschrieben zu haben ! fg

Hinzuzufügen ist, dass Alkohol bei einigen Personen Agressionen hervorruft etc. (einfach formuliert). Betrachten wir doch einmal "das Rahmenprogramm ;)" diverser Fussballspiele (ein Beispiel von vielen). Und Woodstock ? Dieses ist von Cannabis nun wirklich nicht zu behaupten !

(Änderung 01.07.01 17.10 Uhr: Natürlich ist es med. nicht korrekt formuliert, dass Alk. Agressionen "hervorruft", siehe die Ausführungen von Momo, aus diesem Grunde dieses "einfach formuliert". Wollte mir eine Abhandlung ersparen ! Fakt ist, dass durch die unterschiedliche Wirkungsweise von THC und Alk. es nicht die Kiffer sind, die gröhlend und extrem gewaltbereit auf alles einprügeln was sich bewegt oder auch nicht, der Sinn dieser Aussage bleibt also bestehen ;) Heisst nicht, dass jeder der Alkohol konsumiert in welchem Umfange auch immer diese Handlungen vollzieht, dürfte auch klar sein.)

Jede Droge kann zur Abhängigkeit führen !

Ich konsumiere seit über 10 Jahren kein Cannabis mehr, mir käme es aber nie in den Sinn jemanden zu verurteilen, der dieses praktiziert, wobei verurteilen nun die gänzlich falsche Bezeichnung ist, da diese Fragestellung viel zu pauschal ist. Ich verurteile auch nicht alle Junkies pauschal ! Widerlich, dieses "Urteil" ohne ein Individuum zu kennen !

Im Grunde genommen ist es mir egal, wer hier wen verurteilt, nur naive Beiträge ohne Hintergrundwissen sind irgendwie, naja, einfach sinnlos fg :)

cu

Chatwiesel

PS: Ach ja, und immer schön sachlich bleiben, dient dem Meinungsautausch ungemein ;)Ein wenig mehr Pragmatismus in diesem Forum, und die Beiträge reduzierten sich um einiges ! :)

ähmm ... ich wollt dazu eigentlich nichts sagen aber chat du hast unrecht cannabis kan neine psychische abhängikkeit hervorrufen ich glaub du hast da was verwechselt .. cannabis kann keine körperliche abhängigkeit hervorrufen ...

so long
Six
http://www.che6.de/cgi-bin/cw/wwf/wwf.cgi?_AKT=20&_ID=136606&x=301735466
bin zu faul, hier im thread aktiv zu werden - hab mich dort zu genüge zum thema geäußert :-)

@ six:
cannabis kann keine körperliche abhängigkeit hervorrufen ...
nichts anderes hat chatwiesel gesagt, denn
wie erwähnt ruft Cannabis keine physische Abhängigkeit hervor
physisch=körperlich ;-)

*gruß* ABA
Tetrahydrocannabinol rulez!! *gg*

Also irgendwie wollte ich mir jegliches Kommentar zu diesem Thema verkneifen...
Ich hab ma ne Zeit lang in einer Tanke gejobbt, meistens am Wochenende. Und was ich dort gesehen habe, reicht mir, um Alkohol gänzlich abzulehnen. Wenn diese ekelhaft stinkenden Schnapsleichen bei uns durch den Laden gekrochen sind, alles umgeschmissen haben und aggressiv wurden, hätte ich jedesmal durchdrehen können.

In jeder Diskothek, wo gesoffen wird, gibt es Schlägereien am laufenden Band. Es wird gepöbelt, ausgerastet, geboxt.
Alkohol verändert den Menschen, lässt ihn vorübergehend eine andere Persönlichkeit werden.
Viele sind nicht mehr Herr ihrer Sinne. Und die komplette Selbstkontrolle zu verlieren, wäre für mich persönlich das Schlimmste.

Alkohol greift die Organe an.
THC ist -wissenschaftlich bestätigt- NICHT schädlich für den Körper!!
Letztendlich sind es nur die chemischen Verunreinigungen, die in dem illegalen Stoff enthalten - und somit ungesund sind.
Was heißen würde: Gäbe es ihn offiziell und völlig legitim zu erwerben, wären die Hersteller verpflichtet, reines THC zu verkaufen. Was letztendlich für die Konsumenten einen Vorteil hätte.
In der Schweiz und in Holland kifft man bereits gesünder. (Was auch sicher jeder nachvollziehen kann, der mal niederländischen Stoff hatte. *gg*)

Außerdem: Es gibt bereits schon Bücher über die leckere Zubereitung von Mahlzeiten mit Hanf und Co.!!

Leider ist der Konsum für viele noch ein Tabu-Thema, weil es noch nicht offiziell erlaubt ist.
Man gilt als Schwerverbrecher und bekommt vorgehalten, man hängt bald an der Nadel oder pudert sich das Näschen, wenn man 3x am Joint zieht.
Was letztendlich auf Unwissenheit zurückzuführen ist.

Wenn man sich entsprechende Substanz (THC), in egal welcher Form verabreicht, heißt das nicht, dass man es als "Einstiegs-Berauschmittel" benutzt, um sich später mit allem anderen zuzuballern, was der Schwarzmarkt zu bieten hat...

Das Thema "Drogen" ist an sich ein sehr umfangreiches Thema.
Ecstasy wird auch verurteilt. Kaum jemand weiß, dass MDMA früher als Mittel in der Psychotherapie verwendet wurde.
Oder dass die Beatles ihr Lied "Lucy in the sky with diamonds" auf nem LSD-Ausflug geschrieben haben.

Kiffen ist sicherlich kein Grund, Menschen zu verurteilen!!
Ich verurteile auch keine Menschen, die sich mit Alkohol die Birne zuschütten. Das ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, weil es keine anderen Mittel zu kaufen gibt, die einen mal für ein paar Stunden benebeln.
Wer freiwillig noch am nächsten Tag durchhängen möchte, kann das gerne tun. Aber überlegt mal, wer dann länger breit ist...

Boah, mir fällt soviel zu dem Thema ein...
Sogar die Fanta4 stehen öffentlich zu ihrem Konsum und sind für die Legalisierung.

Ich weiß nicht, was ich dazu noch schreiben soll...
Es würde einfach zu viel werden.
Sollte mir noch etwas besonders erwähnenswertes einfallen (was noch keiner geschrieben hat), werde ich es hinzufügen.

*winkerzzzzzzz*
Eure Pussy
:o)
tach erstma...ja also ich finde es gibt da nur eins zu sagen.......es iz gut das dieses zeug verboten ist und es auch weiterhin bleibt.......ich will ja da nich näher drauf eingehen, denn ich habe keine Ahnung wie dieses zeug wirkt, aber eininge wissen ja was ich beruflich mache, und da kann ich nur sagen lasst die Finger davon......ich habe schon dutzende von Fällen gesehen, wo es ganz harmlos mit der(wie ihr es so schön nennt) "Einstiegsdroge" angefangen hat und dann als Sucht endete, weil die jenigen das denn nich mehr zum vergnügen genommen haben, sondern nur, weil der Körper es brauchte um die Schmerzen zu lindern........ und jeder der sagt er hat das im griff, der lügt für mich.......Ich hab mit eigenen augen gesehen, wie menschen das zeug im griff haben.......wenn man 20jährige, die aussehen wie 50jährige tot von bahnhöfen sammeln und andere tot aus ihren wohnungen holen mut, mit noch der kanüle im arm, oder wenn man auf der massenveranstaltung und gleichzeitig Drogensammelbecken "Loveparade" noch kinder oder jugendliche sieht, die mit dem krankenwagen weggeschafft werden, weil sie ja nur ma "probieren wollten",dann wird einen schon ganz anders........und carina ich glaube wenn du solche bilder ma live sehen würdest, dann würdest du auf garantie deine meinung etwas ändern........davon bin ich überzeugt.........im grunde genommen soll jeder selber wissen was er macht, fakt is nur eins, erwische ich jemanden mit dem zeug kriegt dieser das gesetz zu spüren......Denn nur ma so nebenbei erwähnt DIE BESCHAFFUNG UND DER BESITZ VON BETÄUBUNGSMITTEL(drogen) ist gem. §§20-27BtMG verboten und somit strafbar.................. wollt ich nur ma erwähnen und somit iz ganz nach dem motto "keine macht den drogen"....

tschöööööö stand......
Sodelle....wollt nun au mal Senf dazu abgeben.
Erstens amal...Alkohol erzeugt keine Agressionen und macht auch nich agressiv sondern enthemmt nur soweit das die schon vorhandenen Agressionen ausgelebt werden. Das heißt die Ursache war da, der Alkohol hat nur das Problem gezeigt.
Das heißt nicht jeder der säuft wie ein Loch ist Agressiv und prügelt auf alles ein.
Zweitens ein zuviel an Drogen sowohl Graß,Dope oder meinetwegen Alk ist doch immer net gut und wer das nich im Griff halten kann der hat ein Persönlichkeitsproblem und neigt sowieso zur süchten die Probleme überdecken sollen.
Menschen mit gesunder Selbstwahrnehmung und einer relativ gesunden Psyche (wer ist schon ganz gesund;geistig wie körperlich) sind in der Regel nicht in gefahr abhängig zu werden. Abhängigkeit ist eine Persönlichkeitsschwäche und eine Sucht überdeckt immer eine andere Sucht.
Es liegt ja schließlich auf der Hand das jeder für das "wieviel" selber verantwortlich ist, wer nicht nein sagen kann hat ein Problem mit sich selbst.
Kifft auch ab und an mal ganz gern oder nascht legga keksilis und denk mal ich kann NEIN sagen wenns mir zuviel wird und wer besseres/härteres braucht der hat nun mal ein Problem und da kann weder der Alk noch das Gras was für.
Aus Schluß Basta!!
ES lieg in DEINER hand!
(Psychologie hatz und das erst durchgekaut hat)
Standarte: Dir unterläuft hier der Fehler, dass Du ab Zeile 3 oder 4 nicht mehr über Cannabis geredet hast!
Deine Äusserungen bezogen auf Drogen, die früher oder später ein "schlimmes" Ende mit sich bringen, stimmt, ist nach vollziehbar!

Dennoch! Wir reden hier von Cannabis! Und weiterhin, nennt es Einstiegsdroge, ich nenne euch naiv und unwissend!!!

*kopfkratzend*

Giz....
Soll es mich zum lachen bringen oder meint Ihr es echt ernst?!

Es ist gar furchtbar, was hier an geistigem Müll fabriziert wird. Die einen versuchen sich krampfhaft nicht in irgendeine Ecke drängen zulassen, die anderen dasselbe. Jeder ist darauf bedacht, mit möglichst geringem Schaden davon zukommen, totale Blamage.

Aber bevor man mir jetzt noch unkritische und vom Thema abweichende Bemerkungen unterstellt, will ich doch wenigestens zu den einzelnen Beiträgen Stellung nehmen, auch wenn mich das Thema ziemlich langweilt.

Schon der Eingangsbeitrag ist sowas von schwammig, da könnte man glad vermuten, es stimme, was über die Folgen der Droge thesenhaft behauptet wird. Schon für die Behauptung, es sei nicht anders, als der morgentliche Gruss, verdient einen Allerwertestentritt der höchsten Qualität.

Dann geht es weiter mit den lächerlichen Argumenten der pseudogesunden Freunde der Droge. Die Argumentationsbasis besteht immer darin, dass es zwingend notwendig ist, sich durch bewusstseinsverändernde Mittel den gewissen Schuss zugeben. Es scheint undenkbar, ohne gewisse Mittel auszukommen, so ist auch die Eigenart der wenig durchdachten Argumente nicht fördernd für die Standhaftigkeit der eigenen Thesen.

Die eine Droge soll dadurch besser werden, dass die andere Droge schlechter gemacht wird. Fehler im Denkansatz besteht darin, dass man die Gefahr beider Drogen nicht widerlegen kann.

Als nächstes kommt die Unterscheidung zwischen physischer und psychischer Abhängigkeit ins Spiel, es wird einfach vorrausgesetzt, dass man es gegeneinander aufwiegen kann, betreibt eine, auf den ersten Anschein, logische Folgerung, beides hervorzurufen sei generell schlimmer, als nur eines.

Dann folgt ein weiterer absolut naiver Vergleich zwischen Alkohol und Cannabis, bzw. anderen Wirkstoffen, die zum "kiffen" verwendet werden. Alkohol hätte doch viel gravierendere Folgen als dieses andere Genußmittel. Ganz unbedacht dabei, ist die Menge und die Dauer des Genußes. Wusstet ihr, dass Zucker süchtig machen kann und die Schäden weitaus schlimmer sein können, als durch jede illegale Droge?!

Danach folgt ein Ansatzargument, was erst garnicht zu Ende geführt wird, da die Idiotie selbst erkannt wird. Es gibt vielerlei chemische und biologische Mittel, die zur Pflege von Kranken eingesetzt werden, ohne dass diese als Genußmittel dienen. Oder würde jemand auf die Idee kommen, Morphium zu legalisieren.

Dann folgt ein dümmlicher, kapitalistischer Songtext, der irgendwas beschreiben oder erläutern soll; als nächstes singen wir dann um ein Lagerfeuer herum, dieses Liedchen und grinsen uns dabei gegenseitig an, weil wir uns doch so lieb haben.

Es werden wieder Gründe dafür geliefert, warum denn alles mögliche genauso schlecht sei wie das "kiffen", aber widerlegt wird die Schwäche nicht.

Dann kommt mein absoluter Lieblingsbeitrag von jemanden, der sich selber als "Pussy" betitelt. Soll man sowas ernst nehmen oder es doch lieber zu den anderen "Sendung mit der Maus für Erwachsende" Kasetten legen.

Gewisse "Pussy" meint doch ernsthaft, jeglicher Alkohol würde Agression hervorrufen, es wäre ja alles so schlimm gewesen, aber nur der Alkohol war Schuld. Es würde ein einer Discothek nur "gesoffen", dabei weiss jeder 12jährige, dass man gerade bei solchen Massenveranstaltungen am besten auch an härte Sachen kommt (sogar ohne zu bezahlen).
Dann wird wieder das Lieblingsargument derer gebracht, die versuchen sich und andere zu verteidigen. Andere Drogen wären doch so viel schlimmer.

Die Frage ist doch, warum soll es eigentlich schlimm sein, sich statt des täglichen "Joints", einfach einmal täglich gewisse Mittelchen zuspritzen.

Jetzt Folgt ein netter Vergleich, denn früher hätten doch Prominente auch solcherleit Mittel konsumiert, also dürfe man das heute auch.

Dann der entscheidene Satz im ganzen Thread; "Sogar die Fanta4 stehen öffentlich zu ihrem Konsum und sind für die Legalisierung"
Stimmt, das hatten alle übersehen, das schlagkräftigste Argument schlechthin, die breite Masse und die Vorbilder machen es, deswegen ist es gut, warum konnte man das aussen vor lassen.

Zusammenfassend kann man diesen Beitrag nur belächeln, denn jeder der versucht, sich und die Droge zuverteidigen, erreicht genau das Gegenteil mit seinen unqualifizierten und wenig durchdachten Bemerkungen.

Als kleiner Tipp für einige der hochintelligenten "Kiffer" folgenes;

A ist schlimm, B ist schlimmer, also nehme ich lieber A, auch wenn ich nichts nehmen bräuchte.

A macht was schlimes, B macht was schlimmeres, also mache ich das was A macht.

A hat es immer gemacht, B hat es nie gemacht, A ist bekannt, B ist unbekannt, also mache ich das was A gemacht hat.

A braucht B um leben zu können, C braucht B nicht um leben zukönnen, also brauche ich B zwar nicht, aber A geht es ja besser durch B, also nehme ich B trotzdem.

A ruft C hervor, B ruft E und D hervor, also nehme ich lieber A.

-=sYcRuS=-

Wie kann ich jemanden veruteilen, der es mir nicht Wert ist, ein Urteil zufällen.
Wie kann ich jemanden verachten, der keine Achtung verdient.
Wie kann ich als Betroffener eine objektive Meinung abgeben.
Wie kann ich als Betroffener eine objektive Meinung abgeben.
wer erwartet objektivität?
<< YIPPIEH!! >>

Da spricht der Kenner... Sycrus, du hast es echt drauf, am Thema vorbeizureden. Kompliment!!

Ich habe lediglich damit ausdrücken wollen, dass Alkohol in meinen Augen schlimmer ist als der Konsum von THC.
Aber ich verurteile auch keine Gelegenheits-Wochenend-Säufer!!
Ich habe genug Erfahrungen mit beiden Substanzen und ich kann mir ein aussagekräftiges Urteil erlauben.

Und was du gesagt hast: Man bekommt in Diskotheken Drogen umsonst... Harr, harr. Wer würde schon breitgeraucht in eine Diskothek gehen?! Wenn du davon redest, meinst du sicher härtere Drogen, also Pillen, Pappen, Koks...
Ist echt supi. Ich kann ja auch mal zu einem Typ gehen und zu ihm sagen: "Ey, gib mir mal 2 Pillen oder 1 Gramm Koks." Und er wird sagen: "Aber natürlich, ich hab für X DM eingekauft und möchte ja keinen Gewinn machen. Hier hast du eine ganze Tüte voll!"

Du hast davon überhaupt gar keine Ahnung.
Und du meintest, ich hab das mit den Fanta4 geschrieben, um damit auszudrücken, dass jeder es macht und es toll ist?!
Ich hab die Überschrift zu dem Thema gelesen, DU anscheinend nicht (genauso wie viele andere...). Es geht hier darum, ob KIFFEN ein GRUND ist, MENSCHEN ZU VERURTEILEN...

Ich verharmlose den Konsum nicht, ich wollte lediglich anmerken, dass ich ihn durchaus toleriere und die Menschen für mich nicht schlechter sind als Säufer.
Jeder soll tun, was er für richtig hält.
Und mal angemerkt: Jede Droge kann süchtig machen. Was aber auf ein psychisches Problem hinweist und sicher nicht an der Droge liegt, dass es vorhanden ist.

Tut bitte nicht so, als wären Kiffer alles Süchtige...
DEM ist nicht so.

Du hast meinen Beitrag eigentlich nur überflogen...
P. S.: Ich bin weiblich... *g*

Standi, gez ma zu dir, Schnuggel...
Es ist mir durchaus klar, dass du so reagierst. In deinem Beruf ist es verständlich, eine solche Meinung zu haben.
Aber in diesem Punkt machst du aus einer Mücke einen Jumbo.
Weil du hier von "Menschen am Bahnhof" redest und "Leuten, denen eine Nadel im Arm steckt".

Dieses bezieht sich aber wohl auf Abhängige, denen nicht mehr zu helfen ist und wo es um andere Drogen ausser Grass und Dope geht.
Kiffer setzen sich gewöhnlich nicht in Bahnhöfe und gammeln dort vor sich hin, sondern sitzen irgendwo in der Natur oder daheim und chillen schön mit einem Kessel oder einer Tüte in der Hand... Und ich wüsste nicht, dass es sich jemand schon mal intravenös verabreicht hat. *knuffz ma*

Im Übrigen ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden, wieviel man bei sich tragen darf. Der Konsum von THC ist nicht strafbar (außer bei Verkehrsdelikten, z. B., aber wer breit Auto fährt - egal ob Alk oder andere Substanzen- dem gehört der Lappen entzogen).
Lediglich der Erwerb und Handel damit.
Bis durchschnittlich 3 Gramm wird toleriert, sofern es dem Eigenbedarf dient und nicht verkauft werden soll.
Das jetz mal kurz gehalten...

Ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, denn diese Diskussion läuft leider ins Leere.

Das Thema hieß "Kiffen, ein Grund Menschen zu verurteilen?"
Und nicht: "Soll Hasch legalisiert werden?"

Ich verurteile niemanden. Jeder soll tun, was er für richtig hält und sein Leben leben, wie es ihm beliebt.
Ich wünsche mir mehr Toleranz für einige Minderheiten...

In diesem Sinn...
Eure Pussy
:o)
freie Meinungsäußerung - ok!
Krasse Beleidigungen gegen bestimmte Personen - kotz!

http://www.smily.at/smily/smily168.gif @ Sycrus!
wo bleibt die Toleranz?
(blau)huhu!!!

also ich bin mit SEHR vielen kiffen super gut befreundet.
es sind ja auch nur Menschen oder? oki, man kann mit ihnen nicht so gut reden, aber ich finde sie super nett!! ich glaube jeder hat in seinem leben schon mal gekifft! und dann finde ich es scheiße wenn die es weiter machen aus gegrenzt werden!

cya dat girlchen
@ Sycrus

Erst einmal danke Sycrus, dass auch du deinen "geistigen Müll" dazugibst und dich an dieser "totalen Blamage" beteiligst. Nunja, dich langweilt das Thema ja ohnehin, verständlich fg. (Sollten hier öfter mal Personen in diesem Stil schreiben, fördert das Amüsieren bei der Lektüre der Beiträge erheblich ;))

Einige deiner Aussagen sind nun, nennen wir es zutreffend. Nur hast du den Grund des Vergleiches zweier Drogen nicht verstanden, oder liegt es ggf. daran, dass du dich zwar auf aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen beziehst, aber nie auf den Autor, da diese Aussagen durchaus mehrfach getroffen wurden, aber kontextuell so rein garnichts miteinander zu tun haben.

M.E. ist es ok, wenn die Herstellung, der Konsum, der Verkauf beider ! Drogen unter Strafe gestellt würde, und nicht andersrum ! Wird aber nicht passieren (nachzulesen in meinem Eingangsbeitrag) :)

cu

Chatwiesel

Ach, Sycrus, und lasse die Hände von dem Sauzeug Zucker, hast völlig Recht, doch sollten wir das unter dem thread "Backen ohne Zucker" weiter diskutieren, sprengt sonst den Rahmen ;)
Es ist gar furchtbar, was hier an geistigem Müll fabriziert wird.

kann mich deiner nur anschliessen, nur ist dabei zu bedenken, dass du die Fahne am höchsten hälst!

Du kannst Dich hier keinem anschliessen,du kannst nix von all dem nachvollziehen, weil Du vielleicht eine andere Sicht hast oder was auch immer!
So weit, so gut!

Du willst deinen evtl. Unmut oder auch deine Amüsiertheit ausdrücken?

Gerne, soll dich keiner von abhalten!
Nur tu mir und besonders Dir einen riesen grossen Gefallen!!!
Versuch es beim nächsten mal mit Niveau und nicht mit destruktivem "Gesülze", welches teilweise auch noch auf Beleidigungen basiert!
Unpassende Wertungen an jeder Stelle, schlechter Versuch geeignete Fachbegriffe zu verwenden!

Reihst dich bedingungslos in das Gesmtbild ein, und scheiterst kläglich daran dich, durch deine Schreiberei, vom "Rest" abzuheben und ihn als lächerlich sowie stupide darzustellen!

*sackkraulend*

Giz...
Hmmmm....also erstma och CC reknuffelzzzzt.........so und gizmo und CC ich glaub nich das ich so weit am thema vorbei geredet habe, weil es dann so endet.......was sagt ihr dazu, wenn ich euch sage, dass es bei denen die müd der nadel dann rumgespielt haben und zu grunde gegangen sind, dass die auch so angefangen haben.......da ma ein pfeifchen und da ma eine tüte. sind alles aussagen von den hinterbliebenden eltern.....und was am ende dabei rauskam mit da ma dies und das, das hab ich ja dann selber gesehen..... Aber ehrlich gesagt hab ich da null mitleid mit den leuten.....c´est la vie.......pech gehabt!! und CC das müd dem 3 gramm iz schwachsinn........zumindestens hier bei und in brandenburg.....und dein THC odda wie das heißt steht auch im betäubungsmittelkatalog und somit iz der besitz strafbar......kann dir gerne den gesetzestext hier hinschreiben CC......ggg.....also vorsicht beim rauchen im lande brandenburg.....es könnten immer grün/weiße unterwegs sein...grins.....aber eins möcht ich gern noch wissn...wozu braucht ihr das zeug???? um euer selbstbewußtsein zu steigern odda wofür?????

so das wars wiedda .......fg.......standi
Mir läge es fern, jemanden "fertigzumachen", weil er bestimmte Stoffe konsumiert, das ist letztendlich jedem selbst überlassen, trotzdem kann ich mich damit nicht anfreunden. Wie Alkohol im Vergleich zu Cannabis wirkt, ob es eine Einstiegsdroge ist etc. ist mir dabei ziemlich egal, ich hab es nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun.

Grund für den Konsum von Alkohol/Cannabis/Nikotin sind meiner Ansicht nach gruppendynamische Prozesse in Kombination mit dem Wunsch nach Entspannung und Genuss. Besonders im Bezug auf Cannabis fiel in besagtem anderen Thread auch häufig das Stichwort "Bewusstseinserweiterung". Meiner Beobachtung nach ist es in bestimmten Kreisen auch einfach üblich zu kiffen und wer nicht mitmacht, kann nicht dazugehören. Das wird viele Jugendliche dazu bewogen haben, zum ersten Mal einen Joint in die Hand zu nehmen, beim Rauchen ist es bekannterweise ähnlich. Niedlich finde ich es dann immer, von Rauchern zu hören, nur aus Genuss zu rauchen und natürlich jederzeit aufhören zu können - ein permanenter Selbstbetrug, um die Sucht nicht zugeben zu müssen.

Drogen hängen mit Sucht sehr eng zusammen, und aus diesem Grund lehne ich sie ab, weil sie zu Abhängigkeit führen, und Abhängigkeit eben das Gegenteil von persönlicher Unabhängigkeit ist, die ich mir in jedem Fall erhalten möchte. Diese Passage bezieht sich vor allem auf Tabak, weil die Raucher wohl die größte Gruppe von "Süchtigen" sind, die auch mit Entzugserscheinungen zu rechnen haben, wenn sie nicht rechtzeitig einen Automaten finden. Neben der erheblichen finanziellen Belastung halte ich fest: Rauchen macht unfrei.

Das Suchtpotential von Alkohol schätze ich auf jeden Fall geringer ein als das von Nikotin. Alkoholkranke sind wie die meisten wirklich Süchtigen in erster Linie Menschen, die aufgrund von persönlichen Problemen und Labilität die Kontrolle über ihren Konsum verloren haben ( sogenannte „harte Drogen" mal ausgeklammert), ihre Zahl dürfte aber um einiges kleiner sein als die der "süchtigen" Raucher. Für den Otto-Normal-Konsumenten, der auf einer Party sein Bier trinkt, sind die Folgen überschaubar und man hat es selbst in der Hand, bis zu welchem Grad man sich anheitern möchte. Dass es nicht Sinn der Sache ist, morgens als Schnapsleiche in der Ecke zu enden, dürfte sich wohl von alleine verstehen. Für die meisten ist Alkohol meiner Ansicht nach ein Genussmittel - keine Voraussetzung zum Spaß Haben, aber ein nettes Extra, wenn man noch weiss, was man sagt und tut. Solange er keine extremen Formen annimmt, ist Alkoholkonsum damit für mich ok.

Bei Cannabis sehe ich das etwas anders. Das oben schon genannte Stichwort "Bewusstseinserweiterung" stößt mir dabei etwas übel auf. Haben diese Menschen ein so enges Bewusstsein, dass sie es mittels bestimmter Substanzen aufsprengen müssen? Für mich hat das viel mit Fairness und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst zu tun. Ob man in der Schule seinen Stoff wirklich lernt oder alles vom Spicker abschreibt, macht in der Note erstmal keinen Unterschied, der erspickte Erfolg ist vor sowohl vor sich selbst als auch vor anderen nicht mit dem selbst erarbeiteten gleichsetzbar. Wenn meine Ansichten und Einsichten nun auf dem Konsum bestimmter Stoffe statt auf der Verarbeitung realer Eindrücke durch eigenständiges Nachdenken basierten, würde ich dadurch zwangsläufig an Selbstachtung verlieren. Ich bin mir sicher, dass einige diese Ansicht nicht teilen und andere Wege bevorzugen, aber wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen.

Allgemeiner Nachtrag: „Kiffen" gilt ja gemeinhein als ziemlich „cool", während die, die dagegen sind, tendenziell als spaßfeindliche Spießer abgestempelt werden. Falls dann doch mal jemand Kritik am Verhalten äußert, sollte das nicht gleich als Kritik oder Verurteilung der Person aufgefasst werden, auch umgekehrt nicht.

As You Like It,
Sha
HiHo,
meiner Meinung nach ist das eine Einstellungssache, was Drogen aller Art (in dem Falle Haschisch und Marihuana)betrifft. Es erfreut mich, wenn viele zum Thema Konsum unterschiedliche Meinungen haben; aber die Gemüter überhitzen sich. :o)
Legalisierung von Cannabis? Sorry, dafür ist die Menschheit nicht reif genug, damit umzugehen; man schaue die "Volksdroge" Alkohol an.
Verurteilen? Ein böses Wort; ich kenne einige Leute, die sehen es nicht gerne, wenn jemand kifft. Es gibt auch welche, denen es nicht stört, wenn jemand sowas konsumiert. Und ich kenne welche, die konsumieren das gelegentlich oder regelmässig. Machen wir kein Drama draus und sollten auch nicht wundern, wenn jemand einen Konsumenten einen unangenehm fragt, warum er kifft und gerade bei "Nur so, weil es geil ist" eine nicht nachvollziehbare Meinung über ihn hat (sprich: verurteilt), nur weil derjenige über Drogen anders denkt und es halt nicht verharmlost, wie der Konsument.
Mal ein Beispiel: Ich gehe in eine Gastronomie mit einer Zigarette rein, übersehe wohl an der Tür ein Schildchen oder Aufkleber mit Rauchverbot und werde freundlicherweise innerhalb Minuten aus der Gastronomie hinausgeführt, weil ich mich weigerte die Fluppe auszumachen. Fühle ich mich deswegen jetzt verurteilt, weil ich die erste Gastronomie betrat, wo Nichtraucher essen? Bestimmt nicht, weil ich weiss, daß es andere Kneipen oder Restaurants gibt, wo ich mir ne Fluppe anzünden kann. So sollte es man mit Cannabis sehen, wenn es jemand stören würde, dann gibt es woanders bestimmt ein schönes Plätzchen, wo man den Kopf zudröhnen kann. Daß man allerdings unangehme Fragen bekommt (wenn man erwischt wird) ist normal, beanworten muss keiner, und wenn eine nicht einfallsreiche Antwort kommt, sollte man danach nicht mehr wundern.
Wenn ein Konsument in der Nähe kurz zusammenbricht, und man muss den helfen, weil er nicht in der Lage ist zu bemerken, daß er das Zeug nicht verträgt, ist das ärgerlich, so als ob ein Besoffener im Auto kotzt. Am nächsten Tag schämt man sich deswegen. Wenn jemand so high ist, und er nicht mehr in der Lage ist richtig aufzufassen (sprich: Scheisse zu bauen), dann verurteile ich nur sein Verhalten, aber nicht weil er es eingenommen hat; denn da war er ja noch in der Lage, Informationen auf normaler Basis zu verarbeiten. Wenn er danach auch noch stolz ist, tja dann brauche ich es nicht weiter zu erläutern.

Kiffen ist keineswegs normal, viel Rauchen auch nicht, sich regelmässig zu besaufen, und regelmässig viel Kaffee ebenso. Nur: Coffein, Alkohol, Nikotin u.a. (also Nutzung legaler Wirkstoffe) ist in der Gesellschaft meistens üblich; der Cannabis allerdings nicht, also jammmert nicht, wenn jemand drüber eine schlechte Meinung hat und es nicht toleriert; es steht jemand frei zu, darüber zu äussern und ob er das anhören will oder nicht.

Ausserdem ist Vergleich Cannabis/Alkohol ehrlich gesagt lachhaft.
Möchte bitte auch persönlich angegriffen werden.
öhm schließt sich der Mietze an und macht weida wie sonst.
ach ja würd mal sagen das hier keiner wem was vorschreibt und was ich noch loswerden wollte: In deinen Augen sind wir wohl alle Trendkiffer,hö? sircus oder wie auch imma? fand deine aussagen teilweise treffend aber auch ziemlich derb.
z.B.:ihr ach so intellektuellen Kiffer?..oder so ähnlich...schließt sich mal davon aus...
naja naja hat mich wohl alles in allem amüsiert!
Einstiegsdroge einstiegsdroge....wer macht den Einstieg? Der Mensch oder die Droge?....Man kann von allem Abhängig werden wenn man will(Chatten!!??)
Sowas kann man auch nich heilen, Alkoholiker bleiben auch immer alkoholiker...sie müssen ihr ganzen leben aufpassen nich rückfällig zu werden das liegt in der Persönlichkeit!
Glaubt mir büdde...aber naja nee macht was ihr wollt...
Baut sich jetzt e tütle....tschau tschau
standarte ich möchte den bitte sehen ich hab nämlich von 2 Polizisten gehört das das stimmt (mit den 3 gramm besitzen etc)

so long
Six

P.S. Beitrag wurde im breiten Zustand verfasst *gggg
HiHo,
der Konsum mit Cannabis ist und war nicht strafbar. Bestraft werden kann laut § 29 Betäubungsmittelgesetz (BtMG), wer illegale Betäubungsmittel (also z.B. Cannabis) "anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft." Außerdem sind Besitz, Durchfuhr und einige andere Dinge verboten. (§ 31a BtMG)
Die Grammeinheiten, die die Obere Grenze in einigen Ländern hinweisen, daß Cannabis erlaubt sei, richtet sich nur nach Konsumieren, nie nach Besitz (Brandenburg erlaubt bis zu 3 Konsumeinheiten (ca. 6g), Hamburg erlaubt den Konsum ein etwaige Grösse einer Streichholzschachtel).
Doch, so einfach ist das allerdings nicht. Wer Cannabis in sich rumträgt, besitzt es automatisch und macht sich strafbar, auch wenn es nur für den Konsum gedacht ist. Die Polizisten dürfen egal in welcher Situationslage sie sich befinden nie wegsehen. ("Die Behörden und Beamten des Polizeidienstes haben Straftaten zu erforschen und alle keinen Aufschub gestattenden Anordnungen zu treffen, um die Verdunkelung der Sache zu verhüten.") (§ 163 StPO)
Allerdings sollte man nicht vergessen, daß der Konsum straffrei ist, aber die Folgen davon nicht, wenn man sich beim Kiffen von einem Beamten erwischen lässt. Das heisst in der Theorie, daß der Konsument für einen Monat (wenn er Fahrzeugführer ist) seinen Führerschein abgeben müsste, jedenfall nur dann wenn der Beamter es verlangt. Somit würde die Personalien und ect. in die Akte gelegt, und müsste in den Monat sich eine Urinuntersuchung ergehen lassen, der feststellen wird, ob derjenige den Lappen haben kann oder nicht.

Nicht erfreulich, ist aber so. :o)