nun das thema bewegt mich im prinzip doch ziemlich, insbesondere da ich es von mir und ausm bekanntenkreis kenne.
so folgendes:
-"Das Leben hat einen Sinn"?
nun das bezweifel ich einfach mal, da sich mir bisher noch kein sinn offenbart hat, und wieso sollte es auch einen haben? gibt es denn einen logischen und rationellen grund dafür? nun ich denke man kann sich selber einen sinn für das leben schaffen in dem man "einfach" an etwas glaubt, wie zum beispiel an diverse götter, ein glückliches leben, kinder zeugen etc.
aber es ist einfach wohl nicht jedem möglich daran zu glauben weil doch so manch einer all diese wünsche nur als leere ohne inhalt sieht. Weiteres, auch der glaube an eine "seele" zählt für ich dazu, was soll denn eine seele sein? wieso sollte sie denn existieren? würde uns eine seele nicht über die tiere hinwegsetzen? also ist es ja was schlechtes?....wie gesagt...aus eben diesen gründen bezweifel ich das.....naja mir ist es auf jeden fall so vorgekommen wo ich es gelesen hab, daß der verfasser dies als "bewiesene Tatsache" sieht.
manche probleme kann man einfach nicht so einfach lösen.
Aber einen großteil der selbstmorde verursacht meiner meinung nach "unsere" achso tolle gesellschaft. Wenn es jemandem schlecht geht, wird das nicht gern gesehen, denn die mentalität ist einfach so daß alles schön gut und wunderbar ist, auf probleme wird nicht eingegangen. Man will/kann sie nicht sehen, anderes wird ausgegrenzt und verachtet verspotet etc. Wir leben wohl traurigerweise in einer "leistungsgesellschaft" es zählt nicht der einzelne mensch als solches, sondern vielmehr nur der "nutzen" den derjenige erbringt. Dort liegt meiner meinung nach der grund für selbstmorde.....wobei natürlich mit auch an den menschen selber weil einige doch sensibler sind als andere, aber auf solche wird natürlich nicht individuell eingegangen.....
hmm ich kann das jetzt wohl leider nicht alles so gut darlegen wie ich möchte...aje...
hier mal ein link zu dem thema:
http://www.selbstmordforum.de/hm, vielleicht hilft das ja so manch einem zu besserem verständnis wenn sich dort die beiträge mal durchliest.....
(blau)QUALkommando(/blau)