ich würde gar nicht unbedingt von einem unterschied reden wollen, sondern eher von einer synthese, die ein sicheres (würde gerne sagen..absolutes..) überhaupt erst möglich sein läßt..(ja kein conditionalis..ich halte es für evident zumindest als ziel oder vorstellung)..
ich habe meinen glauben nie als solchen bezeichnen wollen, weil er mit dem, was allgemein darunter verstanden wird, nichts gemein hat außer die sicher nicht geringe annahme, dass all-es in einem gewissen kontext zueinander steht..
ich wollte diesen "glauben " lieber "emotionales wissen" nennen, um diesen unsicherheitsfaktor des nicht-wirklich-wissen zu eliminieren..
..bis mir jmd neulich DEN wesentlichen punkt nannte, in dem wissen & glauben nicht übereinstimmen:
wissen ist ratio.. ist verifiziertbar, überprüfbar & objektiv..
glaube ist das gegenstück, das beides zu einem ganzen werden läßt..worin sich aber beide mE entsprechen (und das hören meiner erfahrung nach gerade naturwissen-
schaftlich orientierte menschen nicht gerne), ist die tatsache, dass beide..sowohl glaube als auch wissen.. von einer antwort auf die frage des SEINs eausgehen.
irgendeine art & weise einer schöpfung wird hier mE angenommen & als gegeben angesehen..
& genau darin haben tatsächlich beide etwas von einem glauben..
durch unsere entwicklung scheint es zwar offensichtlich, dass die rationale komponente im menschen durch bewußtseinsbildung, verknüpfung,erweiterung & verstärkung der reinen sinneswahrnehmung hin zu einem "intelligenten", denkenden, seinverstehenden wesens, immer weiter an bedeutung & einfluß gewinnt..
aber solange es den menschen als solchen gibt, wird die emotionale komponente weiterbestehen..
und selbst wenn die wissenschaft auch noch den letzen sekundendstel bruchteil vor dem urknall
der ratio zugänglichmacht, wird "der rest" durch wie auch immer gearteteten glauben gefüllt..
es sei denn der mensch verliert die angst vor dem nicht erklärbaren seiner eigenen existenz..
also, das zumindest glaube ich..oder weiß ich´s nun ?
hoffe, es ist nicht zu weit von deinem thema :)
gruß, chicci
(kuckuck nuc..schön, dich hier zu sehen

)
(cross@sam)