@nucleus
Ich denke, dass man den Fall, den ich genannt habe nicht verallgemeinern sollte, aber ich lasse mich trotzdem nicht auf deine Seite ziehen. Von Ritalin halte ich nach wie vor nichts, gestehe es aber Eltern durchaus zu, wenn jegliche andere Möglichkeiten erschöpft sind. Bei meinem Beispiel herrschte ein sagen wir mal unordentliches soziales Umfeld, was die Hyperaktivität noch verstärkte. Deutlich ist aber geworden, dass auch diese sehr eingeschränkt werden kann durch klare, ordnende Strukuren, die auf das Kind eingestellt worden sind. Viele Eltern greifen aus meiner Sicht zu Ritalin aus Bequemlichkeit, da es ja so einfach ist das Kind ruhig zu stellen. Es gibt immer Sonderfälle, in denen es wahrscheinlich nicht anders möglich ist, aber meistens tut man dem Kind keinen Gefallen damit. Ich habe durch meine Freundin natürlich andere Kinder mit dem gleichen Problem kennen gelernt und auch diese sind ohne Ritalin im Alltag händelbar gewesen. Jeder der solch ein Kind hat, sollte aber meiner Meinung nach selber entscheiden, wie er mit Medikamenten umgehen möchte. Diese Entscheidung muss aber, wie ich finde, durch ausführliche Informationen, individuelle Einschätzung der Situation, Absprache mit verschiedenen Ärtzen oder Institutionen, getroffen werden. Für mich ist klar, dass Ritalin die letzte Lösung wäre. Meine Schwester hat auch eine klar diagnostizierte leichte Hyperaktivität und sie war auch händelbar. Bevor ich nicht Möglichkeiten wie Montessori oder Waldorf ausgenutzt habe, bin ich mir sehr sicher, dass so etwas für mich nicht in Frage käme....
Ganz wichtig ist mir aber, dass ich niemanden verurteilen möchte, der zu diesem Medikament (Droge) greift. Für mich ist klar, dass Ritalin ein Psychopharmaker ist, dass süchtig macht. Solange ich nicht mein Kind aus einer reizüberfluteten Welt genommen hätte, Möglichkeiten neben den konventionellen Kindergärten, Schulen und Arbeitsplätzen gesucht hätte und z.B. Therapien wie die Reittherapie ausprobiert hätte, würde ich niemals Ritalin anwenden. Es wäre absolut die letzte Lösung...
Antwort