Nun ja, klein ist mx schon obwohl es sicher größer angedacht war. Das mx klein und fein bleiben soll kauf ich Dir nicht ab. Scheint mir eher Deine hilflose Begründung dafür zu sein, daß es nicht mehr geworden ist. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Einige Gründe warum nun Stamm User wegbleiben sind ja schon benannt worden. Der verhängnisvollste ist m.M die zu große Abhängigkeit vom WW - Büdchen. Für Silberlinge tun die alles,ja, aber eben nur dafür. Selbst in Entscheidungen wer hier Mod sein darf wird ja eingegriffen.
Ich möchte gar nicht wissen was Du so für Server und Software zu zahlen hast. Auf WW Seiten kann das ja jeder nachlesen.
Es gibt genügend andere Software, wo sicher nicht so gut Foren und Chat vereint sind, aber mit ein paar wenigen Kenntnissen läßt sich das auch zusammenfügen. Kostenlos ist diese auch nicht, damit hast Du aber zumindest die Chance genügend Zusatzfunktionen selbst einzubauen ......und preiswerte Server mit genügend Datentransfer gibt es auch allemal.
Auch überdenkenswert ist der Gedanke, auf was Du selber mehr Wert legst. Chat oder Foren? Wenn es mit dem Chat nicht klappen will kann doch das Forum das Zugpferd sein.
Allheilmittel kann Dir sicher keiner nennen aber nur der Versuch macht Klug.