Hey Carina, wie gesagt: Der Eröffnungsbeitrag spiegelt nicht meine Meinung wieder. Ich wollte vermeiden, dass das jemand in den falschen Hals bekommt!
Die Spendenzusagen sind ja gut und schön, aber irgendwie steckt sowieso noch mehr dahinter, was wir alle nicht wissen. Ich bin zwar kein Fan von Verschwörungstheorien, aber mich wundert es, dass die USA 350.000.000 Dollar Soforthilfe zugesagt haben. Das sind immerhin 150.000.000 Dollar weniger, als der Wahlkampf gekostet hat... Und in dieser Region gibt es - korrigiert mich, falls ich mich irre - keine wertvollen Rohstoffe. Keine "Tankstelle" oder ähnliches. Japan hat 500.000.000 Dollar zugesagt.
Was mich ein bißchen ärgert, ist die deutsche Zusage: 20.000.000, ähm, Euro oder Dollar?! Wo haben wir die denn schon wieder her? Sollen doch die Konzerne spenden, denen geht es gut genug. Müssen ja auch keine fair angesetzten Vermögenssteuern zahlen...aber das ist wieder eine andere Geschichte. Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich meine schon, dass den Menschen dort geholfen werden muss. Aber dann eigentlich von denen, die auch genug haben.
Um nochmal auf die "Verschwörungstheorie" zurückzukommen:
Ich finde es z. B. auch beachtlich, dass die Amis überall Satelliten um die Erde platziert haben. Darunter sogar welche, mit denen man Ameisen auf dem Boden detailliert darstellen kann, aber solche Dinge, wie die Flutwelle, bleiben unentdeckt?! Hallo - wir sind schon aufm Mond gelandet (naja, ich nicht.*g*), ich glaube nicht daran, dass sowas nicht möglich ist! Ein Beben mit derartigem Ausmaß hätte doch irgendwo ein Seismograph aufgezeichnet, oder nicht?
Und sich hinter der Aussage "..man hätte die Menschen sowieso nicht warnen können, da gibt es nicht einmal Telefone..." zu verstecken, ist mehr als feige (ein solches Kommentar habe ich gestern in der Zeitung gelesen). Ich meine, logisch: Welches gut besuchte Hotel hat schon ein Telefon?! Wozu das denn? Und so eine Telefonkette als Frühwarnsystem ist auch praktischer, als mit einer Lautsprecheranlage ganze Straßenzüge zu informieren.
Vor drei Tagen (glaube ich,) war ein Ehepaar im Fernsehen, die jetzt ganz gemütlich weiter dort Urlaub machen. Aber was die (ungefähr, weiss nicht den genauen Wortlaut) für Aussagen gemacht haben, ich habe mich echt geärgert ohne Ende: "Hier ist doch nichts passiert!" - "Die pushen das alle grundlos hoch." - Und der Oberhammer: "Wir wissen gar nicht, was die Einheimischen haben?! Sie sollen lieber den Strand ordentlich freiräumen, damit wir hier unseren Resturlaub ordentlich verbringen können." Natürlich ein deutsches Ehepaar. Danke für die (bestimmt schon offene) Schublade.
Die ganzen Touris, die sich noch dort am Strand niederlassen, müssen meiner Meinung nach ganz gewaltig einen an der Waffel haben. Mit dem blöden Kommentar: "Wenn der Tourismus auch noch als Einnahmequelle wegfällt, haben die Menschen gar nichts mehr." Hallo? - Die haben schon alles verloren. Erstmal muss alles wieder halbwegs aufgebaut sein, damit das auch wieder gut besuchte Gegenden werden. Aber die Standaktivitäten wie Wasserski, z. B., boomen ja noch nach wie vor... Ich könnte dort gar nicht so seelenruhig sitzen. Und vor allem solche Sprüche wie im oberen Absatz ablassen.

Mir fällt bestimmt noch etwas dazu ein, aber ich habe heute noch eine ganze Menge vor.
Gruß Julie