Ich leide seit 1997 an einer unheilbaren Chronischen Magen- und Darmkrankheit die sich Morbus Chron nennt.
Komisch seit ich die Krankheit habe, habe ich sehr viele Freunde verloren. Hiermit möchte ich euch fragen ob das so schlimm ist, das wenn ein guter Freund ein großes Problem hat das man ihm im Stich lässt oder ob mann zum ihm stehen kann, egal was es ist, seis ne Behinderung oder wie ich eine unheilbare Krankheit?
Würde aber gerne eure Meinung hören, egal was für eine Meinung ihr habt.
Bis dann MM
Hier möchte ich Dir eine Krankheit vorstellen, die leider immer noch sehr unbekannt ist und für Menschen die daran leiden eine grosse Lebensumstellung bedeutet.
Für viele ist das Thema noch ein Tabu, dieses möchte ich hiermit brechen und Dir und anderen Menschen die Krankheit erklären und näher bringen.
Was bedeutet Morbus Crohn
Das Wort "Morbus" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Krankheit"
"Crohn" (Burill B. Crohn) hiess der Arzt aus New York, der diese Krankheit 1932 entdeckt hat.
Was ist Morbus Crohn, wo bricht die Krankheit aus und wie verläuft sie
Morbus Crohn ist eine chronische Entzündung des Verdauungstraktes, also vom Mund bis zum Ende des Dickdarms.
Durch die chronische Entzündung kann er immer wieder neu auftreten.
Bei den meisten Morbus Crohn Erkrankten sind hauptsächlich der Dünn- und Dickdarm betroffen.
Entzündungen in den anderen Organen sind selten, doch dies ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Der Krankheitsverlauf ist nicht kontinuierlich. Der Morbus Crohn tritt schubweise auf und ist von mehr oder weniger langen, symptomfreien Zeiten unterbrochen.
Wie sind die Symptome
Patienten mit Morbus Crohn leiden unter Stuhlunregelmässigkeiten, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Fieber und Appetitmangel.
Auch das gleichzeitige Auftreten von Bauchschmerzen, Durchfall und Fieber mit Gelenkbeschwerden oder wiederholte Augenentzündungen können als Zeichen von Morbus Crohn gewertet werden.
Fisteln am Darmausgang weisen auf einen Morbus Crohn hin.
Was ist die Ursache
Die Ursache dieser Erkrankung ist bis Heute leider noch nicht bekannt, obwohl Forscher sich mit dieser Frage seit längerem beschäftigen.
Es werden zwar viele mögliche Ursachen vermutet wie z.B. Ernährung, psychische Ursachen oder bisher unbekannte Viren. Für alle Vermutungen gibt es bis jetzt aber noch keine eindeutigen Beweise.
Wie kann man Morbus Crohn behandeln
Es gibt inzwischen einige gute Medikamente die helfen, die Entzündungen in Grenzen zu halten. Doch kommt es bei einigen Morbus Crohn Erkrankten immer wieder zu heftigen Schüben die nur mit Cortison behandelt werden können.
Die Frage nach der vernünftigen Ernährung von Betroffenen ist immer wieder ein Thema.
Es ist bekannt, dass z.B. die Säure von Citrusfrüchten schlecht vertragen wird, auch der übermässige Konsum von Rohkost führt leicht zu Darmreizungen. Früchte wie Trauben, Pfirsich oder Aprikosen mit einer festen Haut haben den selben Effekt.
Es ist also wichtig, dass man bei der Ernährung auf solche Dinge achtet.
So lange es jedoch keine zuverlässigen Methoden der Heilung gibt, muss sich die Therapie auf die Besserung der Symptome beschränken.
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)