ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » gibt es wahre Freunde

gibt es wahre Freunde

Hi

Ich leide seit 1997 an einer unheilbaren Chronischen Magen- und Darmkrankheit die sich Morbus Chron nennt.
Komisch seit ich die Krankheit habe, habe ich sehr viele Freunde verloren. Hiermit möchte ich euch fragen ob das so schlimm ist, das wenn ein guter Freund ein großes Problem hat das man ihm im Stich lässt oder ob mann zum ihm stehen kann, egal was es ist, seis ne Behinderung oder wie ich eine unheilbare Krankheit?
Würde aber gerne eure Meinung hören, egal was für eine Meinung ihr habt.

Bis dann MM

Hier möchte ich Dir eine Krankheit vorstellen, die leider immer noch sehr unbekannt ist und für Menschen die daran leiden eine grosse Lebensumstellung bedeutet.

Für viele ist das Thema noch ein Tabu, dieses möchte ich hiermit brechen und Dir und anderen Menschen die Krankheit erklären und näher bringen.

Was bedeutet Morbus Crohn

Das Wort "Morbus" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Krankheit"
"Crohn" (Burill B. Crohn) hiess der Arzt aus New York, der diese Krankheit 1932 entdeckt hat.

Was ist Morbus Crohn, wo bricht die Krankheit aus und wie verläuft sie

Morbus Crohn ist eine chronische Entzündung des Verdauungstraktes, also vom Mund bis zum Ende des Dickdarms.
Durch die chronische Entzündung kann er immer wieder neu auftreten.

Bei den meisten Morbus Crohn Erkrankten sind hauptsächlich der Dünn- und Dickdarm betroffen.
Entzündungen in den anderen Organen sind selten, doch dies ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Der Krankheitsverlauf ist nicht kontinuierlich. Der Morbus Crohn tritt schubweise auf und ist von mehr oder weniger langen, symptomfreien Zeiten unterbrochen.

Wie sind die Symptome

Patienten mit Morbus Crohn leiden unter Stuhlunregelmässigkeiten, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Fieber und Appetitmangel.
Auch das gleichzeitige Auftreten von Bauchschmerzen, Durchfall und Fieber mit Gelenkbeschwerden oder wiederholte Augenentzündungen können als Zeichen von Morbus Crohn gewertet werden.
Fisteln am Darmausgang weisen auf einen Morbus Crohn hin.

Was ist die Ursache

Die Ursache dieser Erkrankung ist bis Heute leider noch nicht bekannt, obwohl Forscher sich mit dieser Frage seit längerem beschäftigen.
Es werden zwar viele mögliche Ursachen vermutet wie z.B. Ernährung, psychische Ursachen oder bisher unbekannte Viren. Für alle Vermutungen gibt es bis jetzt aber noch keine eindeutigen Beweise.

Wie kann man Morbus Crohn behandeln

Es gibt inzwischen einige gute Medikamente die helfen, die Entzündungen in Grenzen zu halten. Doch kommt es bei einigen Morbus Crohn Erkrankten immer wieder zu heftigen Schüben die nur mit Cortison behandelt werden können.

Die Frage nach der vernünftigen Ernährung von Betroffenen ist immer wieder ein Thema.
Es ist bekannt, dass z.B. die Säure von Citrusfrüchten schlecht vertragen wird, auch der übermässige Konsum von Rohkost führt leicht zu Darmreizungen. Früchte wie Trauben, Pfirsich oder Aprikosen mit einer festen Haut haben den selben Effekt.
Es ist also wichtig, dass man bei der Ernährung auf solche Dinge achtet.

So lange es jedoch keine zuverlässigen Methoden der Heilung gibt, muss sich die Therapie auf die Besserung der Symptome beschränken.
Die Antwort kennst du leider, doch kann diese weh tun.

Der Begriff Freunde ist nun nicht definierbar.

Es bringt aber oft etwas, sich an Selbsthilfegruppen zu wenden (Ärzte und Krankenkassen halten Adressen vor, ich denke, dieses ist dir ggf. schon bekannt), gerade da diese Erkrankung Personen aller Altersgruppen in gleichem Maße betrifft.

Sollte ich mich im Chat befinden und du einfach nur darüber reden möchtest, sprich mich einfach an.

Alles Gute.

Cu

Chatwiesel
für die meisten nicht-betroffenen ist es nunmal leichter, den unbekannten dingen einfach aus dem weg zu gehen, als sich mit ihnen auseinander zu setzen!
die menschen sind emotional abgestumpft und verfallen immer mehr dem egoismus: warum sollte mich das interessieren? schließlich hat es ihn getroffen und nicht mich!!!
sowas hört man jeden tag und erlebt es manchmal auch am eigenen leib!

es tut mir umheimlich leid für dich, dass du diese erfahrung machen musstest, doch so siehts aus: unsere gesellschaft ist zu egoisten verkommen!

lass dich nicht kleinkriegen - alles liebe und gute!

LB
Es gibt leider nur sehr wenige echte Freunde, die meisten sind wohl eher gute Bekannte oder Kumpels. Aber manchmal reichen einem auch ganz wenige, schon einer kann einem viel Halt geben, mehr als viele Kumpels.

Zur Überschrift, ja es gibt sie, wahre Freunde, aber leider nur sehr selten und man sollte dankbar sein, wenn man jmd gefunden hat, den man so bezeichnen kann.

Krankheiten bedeuten Arbeit und leider gehen dieser viele aus dem Weg, selbst wenn es um "Freunde" geht. Man muss sich immer nur klarmachen, wer einem in solchen Situationen nicht hilft, den brauch man auch nicht wirklich, der hat die Freundschaft auch garnicht verdient.

ps, Mal kurz ein Danke an einen gewissen Menschen richtet :-)
leider hast du recht mm. sobald es irgendwelche probleme/veraenderungen/schwere lebenssituationen gibt, sieht man doch sehr schnell, aus welchem holz die meisten menschen geschnitzt sind.
ich habe eine freundin(junger mutter) die an einer schweren unheilbaren krankheit erkrankt ist. ihr ist das selbe passiert. das gleiche haben wir auch mit einem familienmitglied erlebt.
ich habe auch die erfahrung machen muessen. bevor ich fuer ein jahr in die usa gekommen bin, haben alle meine "freunde" gemeint: wir bleiben in kontakt und schreiben bla bla. und ich habe von niemanden mehr was gehoert...nur ein paar ganz wenige sind uebrig geblieben. nun weiss ich, wo ich meine wahren freunde finde und in wen ich meine liebe und kraft investiere. fuer all die anderen verschwende ich meine zeit nicht mehr.
mm, wenn du ein paar wahre freunde uebrig behalten hast, dann halt sie ganz fest und versuche zurueckzugeben was du bekommst. ansonsten wuensche ich dir, dass du ehrliche menschen kennenlernst!
keara
Auf Freunde, welche einen im Stich lassen, wenn man sie an dringensten braucht, kann man auch verzichten.
Die spielen doch eh nur die guten Freunde, solange man immer für sie da ist. Aber wehe man braucht mal einen! Dann ist suchen angesagt. Ich bin ein Mensch, der immer für andere da ist. Ich bin ein verdammt guter Zuhörer. Hab viel über Medizin, Psychologie und Physiologie gelesen. Deshalb kommen wahrscheinlich auch einige zu mir, wenn was ist. Und ich bin froh darüber, denn so weiß ich, das es eine wirkliche freundschaft ist. Denn wir reden über sehr persönliche Dinge. Aber wenn es mir mal schlecht geht, dann kommen sie zwar auch, und wollen mir helfen. Jedoch bin ich ein Mensch, der sih bei Problemen in sein Schneckenhaus verzieht. Ich kann über meine Probleme nicht reden, oder zumindest lass ich es nicht zu. Ich höre auf keinen Rat von anderen. Ich rede zwar mit meiner freundin über meine Probleme, aber sie hat eingesehen, das sie mir nicht helfen kann, weil ich es nicht zulasse. Aber einen Wahre Freundschaft beruht immernoch darauf, für den anderen dazusein (man kann aber auch nicht immer zur stelle sein!). Wenn das nicht hinhaut, finde ich die Freundschaft ziemlich umsonst.
Sogar Prong hat mir mal gut zugeredet als es mir ziemlich scheiße ging (großes Danke nochmal). Danach haben wir uns halb darüber kaputt gelacht, aber es hat mir sehr viel bedeutet und so jemanden braucht jeder mensch!

by Proxis
Es gibt gaaaanz wenige wahre Freunde. Die meisten lassen einen, wie du schon richtig sagst, in schweren Situationen allein. Meistens, weil sie nicht wissen, wie man damit umgehen soll. Naja, aber dann weiß man wenigstens, wen man als Freund bezeichnen kann und wen eher nicht....
tja..nu ich auchmal im Forum ;)

Aber nu zum Thema.

Mir ging es mal genauso. Also ich (mal nen bissel ausm Nähkästchen plaudern) mal im Krankenhaus lag, wegen einer etwas böseren Sache (6 Wochen Koma, insgesamt 1 Jahr Aufenthalt), hat sich sehr schnell herausgestellt wer meine Freunde waren und wer nicht. Und es hat mich erschreckt. Sicher kann ich es verstehen, das es nicht jedermanns Ding ist, so ein verdarahtestes menschliches Etwas mit künstlicher Beatmung und jede Menge Schläuche am Körper zu sehen. Aber meine FREUNDE haben dies getan und damit einen großen Teil zu meiner Genesung dazu getan. Seit dem bin ich sehr vorsichtig mit dem Begriff Freund. Ich habe Freund...ja...auch richtige Freunde. Aber diese Freundschaften haben sich erst enwickelt, oder sind durch Extremsituationen entstanden bzw. haben sich verstärkt (gell Basti?).
Es ist schon eigenartig zu sehen, wie sich Menschen verändern, besonders wenn man sie braucht. Ich für meinen Teil habe gelernt, erst abzuwägen. (klingt zwar eigenartig aber iss so). Und ich verstehe auch nicht, wie man einen Freund hängen lassen kann, nur weil er ein gesundheitliches Problem hat. Ein Freund ist ein Freund. Egal ob mit oder ohne Krankheit/Behinderung. Ich habe auch einen Freund der im Endstadium von MS ist. Aber ich halte zu ihm...auch wenn es mir schwer fällt, weil ich damit nicht so richtig umgehen kann.

So..Ende der Durchsage, weil, mir fällt nixmehr ein.
tja, also mal bezugnehmend auf den Kuss....ich denk mal diese situation die du da oben meinst, hat doch ne janze menge zwischen uns uffjebaut und ick denke mal hat unsere Freundschaft, die zwar immanoch im uffbau iss, irjendwie noch dicka jemacht....och wenn ick dir heut noch in den arsch treten könnte dafür, aber naja.

So richtig kann ich das nicht verstehen, wenn man eine Freundschaft wegen na kranheit zerstört, ich meine gerade wenn man hilfe braucht geht man zu freunden dafür sind´s ja freunde und wenn sie sich wegen einer krankheit von einem abwenden, dann waren es keine richtigen freunde....dat iss meine meinung...
hi MM,

doch es gibt sie, die wahren freunde, wie kussi schon erwähnte manchmal erst recht durch solche situationen.
kann von glück sagen, daß ich wirklich sehr gute freunde habe, und nicht nur einen wahren, die immer für mich da waren und es heute auch noch sind. schade daß nicht jeder positive erfahrungen in dieser hinsicht macht.

und was deine krankheit betrifft, habe einen bekannten mit dieser krankheit, sieht man ihm äußerlich gar nicht an. er arbeitet, liebt und lebt eigentlich ganz normal damit. hoffe dir ergeht es auch so.

alles gute

jessie
Hi

bin erstmal baff über diese anzahl von antworten.

Mir sieht man das auch nicht äußerlich an, trotzdem wenden sich einige ab weil sie meinen das man mit einmaligen kontakt das auch bekommen könnten.
Ich habe 4 wirkliche Freunde, 3 wohnen bei mir in der Nähe und die andere wohnt 360km von mir weg.
Naja lieber 4 als keine, ich wäre froh wenn es mehr werden könnten.

Bis dann MM
Lieber MM,

erfreue Dich an den 4 Freunden!

Ansonsten wurde alles gesagt, was ich auch hätte sagen können...

Roseanne
Wirkliche Freunde im Leben findest Du nicht oft. Sie sind einfach da und machen sich nicht einmal auffällig bemerkbar. Am Anfang sind sie nur Bekanntschaften und entwickeln sich immer mehr zu Menschen, die Dich öfters mal fragen wie es Dir geht, Dir helfen wollen und reden wollen. Wirkliche Freunde entdeckst Du dann, wenn Du wirklich in Problemen steckst, wenn es wirklich nicht mehr weitergeht und Du diese Freunde brauchst.

Ein Großteil der Leute die Du kennst wird sich abwenden und nur ein wirklich kleiner Teil bleibt bei Dir und hilft Dir in allen Problemen die Du hast. Mein Leben hat mir gezeigt, daß es die wirklichen Freunde nicht einfach so zu finden gibt. Du musst wahnsinnig viel Glück haben solche Menschen zu finden ähnlich wie bei der Liebe. Auch dort ist es ein klein wenig das Schicksal welches Dir hilft, den richtigen Menschen zu finden.

Ich kann eigentlich nur einen einzigen Menschen als richtigen Freund bezeichnen, doch ich weiß mehr als sicherlich die meisten anderen, daß er ein richtiger Freund ist und alles, aber auch wirklich alles für mich tun würde. Genau das Gleiche gilt auch umgekehrt. Wir haben uns schon so oft aus unseren Problemen herausgeholt, haben uns so oft schon gezofft und angeschrieen und uns dann lachend vertragen, daß DAS eine wirkliche Freundschaft ist, wo ich mir das erste Mal in meinem Leben wirklich sicher bin, daß er ein wahrer Freund ist.

Wahre Freunde erkennst Du daran, das sie Dir die Hand reichen wenn Du kurz vor dem Absturz bist... :-)

Many greetinX,
ghostwalker

Never forget - YOU are the Community

PS: Thanx to W3Ghost for being a real friend ;-)
Kann sich den anderen nur anschliessen...abgesehen davon vertshe ich nicht udn werde ich sicher auch nie verstehen das manche Menschen glaube eine Krankheit macht einen Menschen aus...können mir nur Leid tun.

Kknutschas mal dolle dat MMSCHEN
für die meisten nicht-betroffenen ist es nunmal leichter, den unbekannten dingen einfach aus dem weg zu gehen, als sich mit ihnen auseinander zu setzen!
die menschen sind emotional abgestumpft und verfallen immer mehr dem egoismus: warum sollte mich das interessieren? schließlich hat es ihn getroffen und nicht mich!!!
sowas hört man jeden tag und erlebt es manchmal auch am eigenen leib!
Korrekt. So ist die Gesellschaft und so wird sie bleiben, denn fast jeden Tag erlebe ich solche Menschen.

Wahre Freunde sind Menschen, die dich mögen, akzeptieren so wie Du bist, ohne aufs Äusserliche zu achten. Wie ghostwalker schon erwähnte:
Wir haben uns schon so oft aus unseren Problemen herausgeholt, haben uns so oft schon gezofft und angeschrieen und uns dann lachend vertragen, daß DAS eine wirkliche Freundschaft ist,...
Das ist nur ein kleiner aber wesentlicher Teil von einer Freundschaft, die durch eine gewisse platonische Ebene entstanden ist und weiterhin so bleiben kann.
Schwieriger nachzuvollziehen ist, wenn mal ein Freund eine Beziehung hat, und es für wichtiger hält als die Freundschaft. Man kann vielleicht akzeptieren, daß er sich so entschieden hat (was ein guter Freund ausmacht), doch wie der andere die Sache sieht, ist meist nicht mehr so, wie der andere sich vorstellt.

Ich war mal 11 Jahre lang in Internaten, habe "Freunde" kommen und gehen gesehen, mit denen ich heute nix mehr zu tun hatte. Eines war mir klar: Sollte ich die irgendwann mal wieder sehen, werde ich auf jeden Fall mich bei Ihnen für die tolle Zeit miteinander bedanken. Heute habe ich gerade mal 2 Freunde, die ich leider nicht oft sehen kann aus Distanzgründen und werde die vielleicht alle 1 oder 2 Monate sehen; eines war mir klar: ich freue mich immer wieder, die 2 zu sehen; das ist für mich jedesmal wie Weihnachten und Ostern zusammen. Meine Hörbehinderung ist bei denen kein Thema, sie achten drauf, daß ich alles mitbekommen und an den Spaß teilhaben kann, wie in der kleinen sowie in der grossen Runde. Bei anderen Menschen ist das nun mal nicht so. Daher könnte eigentlich jeder vorstellen, wie ich diese 2 Menschen einschätze. Nix auf alles in der Welt würde ich die Menschen hergeben ! Richtige Freunde hat man auch ohne Extremsituationen.

MM, ich muß gestehen, daß ich von der Krankheit heute zum ersten Mal gehört hatte; und habe daher mit grossem Interesse die Seite angeschaut und versucht hatte, ein Bild von der Krankheit zu machen. Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen: Die 4 Freunde, die Du hast, die Dich mögen, wie Du bist, sind mehr wert als die Freunde, die Dich verlassen haben!

:-103
also erst ma ich hab jestzt erst ma alles überflogen und ich kann nur sagen auch wen viele nu behaupten sie können nich verstehen wie man nich zu nem freund halten kann nur weil er karnk is oder so ....... fast euch an die eigene nase ich hab des auch ma behauptet und ich weis wie beschissen ich mich dan gefühlt haben aber ich ahb es verdient nich mehr mit dieser person befreundet zu sein .... aber sowas merkt man erst wens zu spät is!

Ich möchte an der stelle ma erwänen alle die mich kennen aus meiner umgebung halten sich von mir fern nur weil sie wissen das mein bruder schwerbehindert is ...... ma so ne frage diese krankheit is nich anstekent is ne erbkrankheit .... is das ein grund mich zu verstossen? ich kann doch nix dafür das er behindert is aber mich machen alle dafür verantwortlich. ich möchte das ihr ma darüber nach denkt ob ihr auch richtig handelt oder ob es nur der guppendruck is der euch sagt ne die is nich normal lasst die finger von der.

Chari (nu klappe hält lieber)
Hallo MM,

tja, das große Problem ist, daß man nie weiß, wer "nur" ein Kumpel oder ein wahrer Freund ist. Das erfährt man immer erst dann, wenn man sich auf jemanden verlassen muß. Weshalb sie einen gerade dann im Stich lassen, wenn man sie am meisten braucht, weiß ich leider nicht. Ich muß sagen, es ist einfacher, die Augen vor Dingen zu verschliessen, die man nicht kennt, als sich intensiv damit zu befassen. Aber diese Leute eben werden sich auch wundern, warum keiner später mehr da ist, wenn sie wirklich jemanden brauchen.

Ich habe heute kaum noch Kontakt zu meiner damals besten Freundin, weil mit der Zeit sich die Menschen weiterentwickeln. Das ist vielleicht auch ein anderer Grund, das Umfeld entwickelt sich und man erkennt in den Personen kaum noch denjenigen wieder, der er früher einmal war. Und dann kommt immer ein schlechter Umstand sehr gelegen, wenn man keine Lust oder Motivation hat, sich mit seinem Freund/Kumpel und Problemen auseinanderzusetzen.

Ich interessiere mich für Sachen, die ich nicht kenne und würde gerne wissen, wie es zu diesem oder jenem Umstand kam, will aber auch nicht als neugierig dastehen... Daher ziehe ich mich auch erstmal zurück, denn wer mit mir reden mag, kann dies gerne tun... Ich biete keinem nur einmal die Hand...

Danke aber auch an dieser Stelle an einige im Chat, die ich auch nachts noch anrufen kann, wenn es mir dreckig geht. Diejenigen, die ich meine, werden wissen, daß sie es sind, wenn sie das hier lesen... *grins* s-)

Gruß & halt die Ohren steif,
Waterangel
Hallo MM,

tja was soll ich Dir schreiben, meine Meinung zu dem Thema Freunde, Vertrauen u. der glaube an Ewige Freundschaft kennst du ja eigentlich. Aber ich habe Dir auch versprochen mich hier mal auszuschreiben.ggg..

Ich kann Dich gut verstehen, es ist schwer zu wissen wer ein Freund oder wer ein Bekannter ist. Und wenn man krank ist wird das alles noch schwerer. Ich habe es bei meiner Freundin erlebt, die seit 2 Jahren chronisch Krank ist, was aus Freundschaften werden kann. Allerdings mußte wir auch feststellen das wir jetzt seit 23 Jahren befreundet sind. Zwar mal mit mehr o. weniger Kontakt, aber wir sind Freunde und werde es warscheinlich auch immer sein. Es ist egal wenn wir mal 2 Monate uns kaum sehen o. hören. Das Vertrauen auf die Freundschaft bleibt. Aber ich denke auch das diese Freundschaft eine sehr starke Ausnahme ist!!!

"Freunde" kommen u. gehen. Und ich muß sagen, bei manchen Freundschaften die zerbrechen, so geht es mir zumindest, weiß man nicht wie man ohne den Freund weiterleben soll. Manchmal schmerzen zerbrochene Freundschaften mehr als wenn eine Beziehung ihr ende nimmt.

Für meinen teil, mir ist es egal ob meine Freunde gesund oder krank sind. Weil ich die Seele, das Herz u. das Wesen mag und nicht irgentwelche Körperlichen anzeichen. Aber ich denke MMchen das weißt du. Hoffe ich doch sehr! Auch wenn ich Dir gelegentlich mal den Hals umdrehen könnte, aber auch streit, ärger u. sorgen gerhören zur Freundschaft für mich.

Versuche einfach den Menschen ein wenig zu vertrauen, auch wenn es schwer ist. Manche verdienen diese Chance.

mit ganz lieben Grüßen und einer dicken Umarmung diddelchen

p.s. Ein Freund ist jemand der alles von Dir weiß, und dich trotzdem liebt!!!!
Ich hatte auch von klein auf eine Freundin,die ich bis zu meinem 18.Lebensjahr als Schwester bezeichnet habe.Dann hatte ich einen Autounfall - und sie hat mich einfach im Stich gelassen.Keine Ahnung,ob es ihr zu viel Mühe machte,sich nach meienm Wohlbefinden zu erkunden,aber jedenfalls war sie nicht für mich da und hat sich auch in der Zeit,in der es mich nicht gut ging,nicht um mich gekümmert.Daraus(und noch aus einigen anderen Dingen)habe ich ihr die Freundschaft sozusagen "gekündigt".
Ich habe davon auch einen Knacks weg und ich habe zwar viele Bekannte,aber nur wenig wahre Freunde.Man muß schauen,wem man vertrauen kann - und wem eben nicht.

:-e
Also hier zu auch mal was sagen muß!mm wirkliche Freunde erkennt man leider immer erst dann wenn es einem schlecht geht.Die leute die sich freunde nennen aber immer nur wenn "schön wetter" is auf die kann man verzichten, die taugen absolut gar nix.Ich hab auch schon viele sogenannte Freunde verloren muß aber sagen ich habe lieber wenige Freunde, aber dafür echte und weiß, daß sie in allen Situationen zu mir halten!Und diese Freundschaft wird mir gerade bewiesen wofür ich auch sehr dankbar bin!!also mm den Kopf hoch und denke dran diese Leute sind es nich wert, daß man sie Freunde nennt!!

Knuddelknutschum crazy
hi MM,

denke mal...das der Spruch "Wahre Freunde erkennst du erst in der Not" auch in deinem Falle zutrifft.Leider ist es so,das du den Menschen/Bekannten in deinem Umkreis auch nur "vor" dem Kopf schauen kannst..und nicht "hinein".Aber lass dich nicht entmutigen,meist entdeckt man wahre Freundschaft plötzlich bei Leuten,von denen du es nie erwartet hättest.

In diesem Sinne....halt die Ohren steif..

Gruß kay
hi MMchen,
erst einmal ein grosses Lob an Dich!!du bist ziehmlich selbstbewusst und stehst zu deiner Krankheit!!ich meine der Mensch ist doch immernoch ein Mensch egal was für eine Krankheit oder was für eine Behinderung er hat!!
vielleicht wussten deine "Freunde" nicht wie sie damit umgehen sollten und haben aus Furcht dich im stich gelassen,obwohl sie es gar nicht so gemeint haben!!
meine Freundin hat Krebs und ich steh zu ihr egal wie schlimm es in der nächsten Zeit werden wird.ich verbringe mit ihr jede freie minute damit ich noch so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen kann!!sie ist ja genauso ein mensch wie du und ich..und ich meine man sollte auch zu seinen Freunden stehen egal wie er aussieht oder welche Krankheit er hat!!denn wichtig sind seine inneren werte und nicht die äussehren!!
so das war meine Antwort darauf..machs gut
H-D-L
mirrage...:-lovesschen
Hukhu Chari und mmchen, ja, auch ich habe probleme und bin von vielen Leuten enttäuscht worden! Traurig mußte ich mitansehen wieviel manchen leuten an mir liegt! nämlich nix! Als ich letztes Jahr meinen Autounfall hatte zb: ohne Führerschein und Auto gelte ich bei vielen Leuten nix! auch als ich psychische probleme hatte half mir nichtmal meine damalige Freundin richtig!!! Traurig aber wahr, lieber hab ich niemanden als falsche oder pseudofreunde oder so!!! Ich bin ein aufrichtiger Mensch, ein guter Zuhörer und Freund, aber wer mich nicht akzeptiert wie ich bin hat mich nicht verdient! Lieber Tobi, ich wünsche dir alles gute und hoffe daß auch ich irgendwann den Traum erleben darf, wahre freunde und wahre liebe zu haben!!! euer Knacki
so diesen beitrag mal wieder aus der versenkung holt, weil mich grad viele mich wegen meiner krankheit ansprechen, damit sie sich ein bisschen besser vorstellen können, warum es mir grad so mies geht.
Hallo MM,

Danke erstmal das Du den Beitrag rausgefummelt hast :-love.
Ich habe Ihn mit regem Interesse gelesen und wieder einmal gedacht: Was es nicht alles gibt.

Freunde sind die Menschen, die in jeder Lebenslage zu einem stehen. Nicht nur wenn es einem gut geht.
Ich bin froh das mein Bruder das nicht mitmachen musste. Er starb so schnell an seiner Krankheit, das er die Erfahrung, wer denn nun seine wahren Freunde sind nicht erlebt hat.
Mir hat mal eine "Freundin" die Freundschaft gekündigt, weil ich mich für das Jurastudium entschieden hatte. Ihre Worte damals: Verstaub doch genauso. Will mit Dir nichts mehr zu tun haben. Ach und noch was. Du wirst es nie schaffen, denn das Studium ist zu schwer für Dich.
Ich antwortete: Ciao! Drehte mich um und ging. Schade das Sie nicht mitbekommt, das ich mehr als erfolgreich in meinem Studium bin ;-) (Jura wird immer als trockenes Studium angesehen. Naja, mir gefällt es :o) )

Seit 9 Monaten habe ich Sie nicht mehr gesehen. Es tut mir kein Stück weh. Ich empfinde für Sie nicht etwa Hass, das Sie mich aus diesem Grund fallen ließ. Nö, ich habe für Sie nur Mitleid. Mitleid, das Sie den wahren Sinn einer Freundschaft nicht sieht und versteht.
Ich habe meine Süsse, aber auch viele wahre Freunde.
Du siehst, es muss nicht immer mit einer Krankheit zu tun haben, tut es jedoch Dieses, dann kann man es ebenso nicht verstehen.
Ich habe Dich bisher leider noch nicht richtig kennengelernt. Dennoch scheinst Du mir ein lieber Kerl zu sein. Ein Mensch, der trotz seiner schlechten Erfahrungen positiv denkt. Nicht unterkriegen lassen. Immer nach vorne schauen.
So eine Krankheit (Verzeiht mir) hat auch etwas, das sehr positiv ist. Wenn man gesund ist, dann ist einem alles selbstverständlich. Man macht sich keine Gedanken. Nimmt alles einfach so hin. Rauscht durch die Natur und denkt: Ja, Sie ist halt da. Aber wenn man krank ist, den Tod vor Augen, oder nicht, dann wird man für alles sensibler, man geht mit offenen Augen durch die Gegend. Man wird feinfühliger. Regen? Jedem verhasst, aber wie schön Regen auch sein kann, das sieht man dann erst. (Es gibt aber auch Menschen die nicht alles hinnehmen, für die nicht alles selbstverständlich ist)
Natürlich will ich nicht abstreiten, das dann viele in Selbstmitleid verfallen. Sich gehen lassen, aber die Erfahrung hat mir Dieses gezeigt das es auch so sein kann und das überwiegend.

Ich für meinen Teil, werde immer versuchen für meine Freunde da zu sein. Ob es mir gelingt? Naja, wir werden sehen.
Für Dich MM: Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Bleib immer der, der Du bist. Ob nun mit schlechten, oder guten Eigenschaften, Sie machen Dich zu einem großartigen Menschen. Verbiege Dich niemals für andere. Entweder er/Sie akzeptiert Dich so wie Du bist, oder er/Sie haben Dich nicht verdient. Keinen Hass empfinden, für die, die Dich fallen ließen. Mitleid ist da angebrachter, denn es sind unheimlich arme Menschen. Du bist ein total lieber Kerl (Du wirst denken: Woher weiss die denn das? Die kennt mich doch kaum) Naja, eine Isabell weiss das eben :-t.
Ich werde jetzt nicht schreiben, das Du zu mir kommen kannst, wenn Du reden magst. ;-) Ich denke das weisst Du auch so :o).
Wir lesen uns, ja? :o)

Diesmal kommt nicht: Dat Chrüssü
Ihm ein liebes Bussi auf die Wange haucht

Deine,

Isabell :o)
es gibt tage wo es mir echt mies geht, da würde ich viel falsche sachen tun, aber dann denke ich einfach ..*es gibt leute die ne schlimmere krankheit haben und du heulst wegen sowas rum*.. das gibt mir irgendwie die kraft den tag zu überstehen .
wenn es mir gut geht genieß ich so gut es geht mein leben wie jeder andere in dem sinn gesunde mensch.
Habe mir gerade mal deinen Eintrag durchgelesen. Scheint ja nicht gerade alles prickelnd zu sein. Ich kann es leider nicht verstehen, weil ich noch nie in so einer Situation war, deswegen gebe ich Dir auch keine tollen Ratschläge, weil ich sleber nicht weiss, was man in so einer ´Situation macht.

Aber eines kann ich Dir nur sagen, die sogenannten Freund, die sich von dir abwenden, weil sie damit probleme haben, sind keine einzige Träne wert.

Ben
Gabs diesen thread nicht schon mal???
Naja,ich glaube ich würde auch die meisten im Stich lassen,so hart es doch klingt!

Aber es ist ja nicht mein Problem,wenn jemand unter soetwas leidet...warum soll ich mitleiden?
Sicher gehen mir solche Dinge nicht am Arsch vorbei,ich fühle schon mit und so.Aber ich werde weiß Gott nicht meine Energie verschwenden,wenn es sich nur um nette flüchtige Bekanntschaften oder oberflächliche Freundschaften handelt!Schon aus dem Grunde,weil ich weiß,dass diese Menschen das auch nicht für mich tun würden.Etwas anderes ist es aber bei meinen richtigen Freundeskreis...es gehören nicht viele Leute dazu,aber für diese würde ich alles tun.
Hi michelle, sicher gab es einige Threads betrifft "Freunde", aber da der Thread schon relativ älter ist und im Prinzip doch ein bisschen anders, ist es okay, daß der Thread steht.

michelle, Du würdest denjenigen in Stich lassen, da hat niemand no Probs, wenn es nur eine Bekanntschaft oder eine oberflächige Freundschaft (was versteht man darunter? Kumpelei oder doch Bekanntschaft?) ist. Wie Du aber dabei bemerkt haben solltest, ging es eigentlich um wahre Freundschaften, nicht um Pipifax-ich-kenne-Dich-kaum-und-bin-deswegen-so-hart. Mal angenommen, Du hättest irgendetwas, und Deine Freunde verlassen Dich oder wollen nix mit mit Dir zu tun haben wegen sowas. Da würde aber radikal Deine Einstellung dazu verändern, und das nicht zu knapp; denn im Prinzip würde auch darum gehen, ob man als Freund bzw. als Mensch noch akzeptiert wird.
Ich habe schon viele Erfahrungen gemacht in meiner Lebenslaufbahn, habe viele Menschen gekannt und gemocht, unabhängig, wer oder was die eigentlich waren; und ich bewundere diese Menschen trotz negativen Fehlschlägen Tag für Tag etwas mehr Optimismus versprühen als je ein beschwerdefreier Mensch tun würde. Sicher könnte ich nicht immer für jeden Zeit haben, aber das Gefühl, es ist doch jemand in der Nähe, der ihn so mag und so akzeptiert, wie er ist, dieses Gefühl und diese Art von Sicherheit ist schon eine Menge wert. Bekannte können es nicht erfüllen, eine oberflächige Freundschaft mehr oder weniger, aber eine wahre Freundschaft kann es erfüllen.
Von Mitleid war übrigens auch nicht die Rede, das würde niemand ernsthaft wollen, es sollte einfach akzeptiert werden und nicht wie ein Außenseiter behandelt werden. DAS wird Dir sicherlich nicht schwerfallen, oder? ;o)
Oberflächliche Freundschaften gibt es zur genüge...und ich kenne bei weitem viele,die das als Freundschaften fürs Leben ansehen.
Ich meine,man kann sich ja durchaus täglich sehen und viel miteinander kommunizieren...ich sehe das jedoch nicht als richtige Freundschaft an!Ich muss mit einem Menschen über meine Gefühle und Probleme reden können...die leider manchmal so lächerlich sind,dass ich von vielen ausgelacht werde.Erst wenn eine Person mir das Gefühl vermittelt,alles erzählen zu können und von ihm verstanden zu werden ist es für mich eine echte Freundschaft,für die ich alles tun würde.

Nein,falsch froggy...keine Person wird aufgrund irgendeiner Behinderung bzw. Krankheit von mir als Außenseiter behandelt.Grundsätzlich stempel ich niemanden als Außenseiter ab.Akzeptieren tue ich diese Menschen auch voll und ganz.
Ich gehe auch niemanden aus dem Weg,wenn ich bemerke,dass jemand ein Handicap besitzt...diese Leute ziehen sich meistens von sich aus zurück,und das kann ich nicht verstehen."Normale" Freunde würde ich machen lassen und mich ned mega drum kümmern.Meine "wirklichen" Freunde würde ich jedoch aus jedem Loch wieder auf die Beine helfen.

Du sagst hier wird über wahre Freundschaften geredet...tja,anscheinend nicht...denn wahre Freunde lässt man nicht im Stich.Also könnte man eher davon reden,dass man glaubt wahre Freunde zu besitzen,merkt,dass sie es nicht sind,wenn sie einem im Stich lassen.

mic