ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Was ist stärker-Liebe oder Freundschaft

Was ist stärker-Liebe oder Freundschaft

Also ich wollte mal wissen was ihr über Freundschaft und Liebe denkt...und was eurer Meinung nach stärker ist...
dann lasst mal eure Gedanken schweifen *gg* ... eure Miri
freundschaft ist auf jedenfall stärker.
Ich glaub, wenn meine derzeitige Liebe in die Brüche gehen würde, wär mein ganzes Leben im Arsch.

Wenn eine Freundschaft in die Brüche gehen würde, wäre das sehr traurig, aber bei weitem nicht so schmerzhaft.
Hallo Miri :)

Hm, sehr schwere Frage..
Es kommt immer auf die Situation an.. Freundschaften können sehr stark sein.
Liebe wiederum kann zweifellos ebenfalls sehr, sehr stark sein.
Für mich sind Freundschaften super wichtig.
Manchmal sogar wichtiger als Liebe...
Ich weiß nicht, sie können ein Leben lang halten.

Aber Liebe schmerzt mehr, Liebe verzeiht mehr,ja..Liebe ist irgendwo stärker.
(Für mich..)

Was denkst Du?

Liebe Grüße,
raini
nai man kann es von 2 seiten sehn... liebe is stärker, wenn es allgemein geht... also die gefühle sind stärker, die seelischen verletzungen sind stärker wenn es schief läuft. liebe ist schwieriger. aber wenn ihr mich fragt, was stärker hällt sage ich spontan freundschaft, denn eine supigute freundschaft kann man ein leben lang ohne viele schwierigkeiten führen. wenn ich mich jetzt zwischen liebe oder freundschaft zwischen einer person entscheiden müsste würde ich freundschaft wählen ;)

:-1002
Fly, ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, glaube aber dass Du vielleicht auch noch etwas jung bist und Du vielleicht in paar Jahren anders drüber denken wirst und Dich doch für die Liebe entscheiden wirst.
Meiner Meinung nach ist Freundschaft sehr wichtig, ganz klar, doch muss ich sagen, dass ich früher gedacht habe, dass eine Liebe nie über meine Freundschaften gehen wird. Da habe ich mich aber dann wohl gründlich geirrt. Mag sein dass es ein Fehler ist, für die Liebe und sich gegen die Freundschaft zu entscheiden, aber ich weiß dass ich immer die Liebe wählen würde.
Vielleicht ist Freundschaft wirklich stärker, da eben nicht soviel Gefühl dabei ist und somit man nicht so verletzt werden kann.
Aber wer weiß das schon.

:-1001
Ich sehe das genauso wie gladi.Würde eine meiner Freundschaften jetzt in die Brüche gehen,würde ich zwar auch leiden - aber würde meine jetzige Liebe kaputt gehen,dann wäre ich am Boden zerstört und mein Herz würde zerbrechen...

:-e
Alle Achtung ghost *gg*
(blau)ich seh das genauso wie engel......ich meine würde jetzt eine freundschaft kaputt gehen wäre das nicht so schlimm als wenn ich meinen freund verlieren würden ich hätte dann auch tierrische herzschmerzen und mein herz würde zerbrechen....freundschaften sind zwar schon wichtig aber es gibt nur für mich freundschaften wo die person mir in schweren situationen hilft ich vertrauen zu ihr habe sie/er immer für mich da ist wenn es mir schlecht geht und von solchen waren Freunschaften gibt es nicht viele...

:-1008
Geht die eine "liebe" kommt die nächste.

Wie oft habe ich schon gehört: "Wenn meine jetzige Freundin/Freund mich verlassen würde, könnte ich nicht weiterleben..."

Und, nach der Trennung ist der/die nächste gekommen.

Freundschaften sind stärker.

ReneeW
Wie oft habe ich schon gehört: "Wenn meine jetzige Freundin/Freund mich verlassen würde, könnte ich nicht weiterleben..."

hmm....oki keiner von uns hat jetzt gesagt das wir dann nicht mehr weiter leben können wir haben nur gesagt das es dann im herzen weh tun würde...naja jeder hat seine sicht der eine nimmt eine trennung leicht auf und such sich eine neue/n aba es gib auch welche die dann keinen sinn mehr in diesem leben sehen...habe auch eine freundin gehabt die sich wegen einer trennung umgebracht hat ;-(

:-1008
Geht die eine "liebe" kommt die nächste.

Und, nach der Trennung ist der/die nächste gekommen.

Freundschaften sind stärker.

ReneeW

Is das Verbitterung aus aktuellem Anlass, Renee? fg
grins gladi

Natürlich kann man weiterleben - hat ja auch niemand behauptet,daß man es nicht könnte.Nur bekommt das Leben nach so einer Trennung einen ganz anderen Beigeschmack.Natürlich kommt danach der/die Nächste,das ist klar.
Letztendlich muß das ja eh jeder für sich ausmachen ;-)

Ach, das kommt auf die jeweiligen Situationen an.
Angenommen, jemand hat eine Beziehung, die sich besonders gut entwickelt, dann ist es schon klar, daß in dem Falle die Liebe stärker ist als die Freundschaft. Läuft es aber nicht gut, dann wirkt die Freundschaft stärker. Aber auch egal wie stark die Liebe sein mag, eine Freundschaft an sich ist unbezahlbar und von daher unverzichtbar. Ich denke, eine Freundschaft ist die Basis überhaupt, jemals in der Lage sein die Liebe bzw. die Beziehung aufzubauen, eine Freundschaft bringt Mut, Freude, Zuverlässigkeit, Lockerheit und Vertrauen; wichtige Vorraussetzungen ein Bestandteil einer Liebe zu erfüllen, indem man es weitergibt. Der Mensch an sich ist mehr beeinflusst von einer Freundschaft, aber nicht abhängig von jemanden.
Ein Mensch, der jahrelang keine Liebe findet, wendet sich autom. zu den Freunden: Menschen, die einem selbst in der schweren Zeit unterstützen und Kraft geben können, als man sich je vorstellen kann, es sind auch keine Menschen, die sich trennen müssten, nur weil die Person jemanden anderen aufs Visier hat. Eine Freundschaft bleibt in fast jeder Situation bestehen, die Liebe dagegen hält nicht in schwierigeren Situationen.
Unter Freunden verzeiht man außerdem fast alles, in der Liebe wird da schon schwerer, je nachdem was man angestellt hat.

Ich denke, die Liebe mag vielleicht sehr stark sein, aber wer Freundschaften richtig kennengelernt hat, der wird wissen, daß Freundschaften nicht ersetzbar ist und von daher stärker auf den Menschen wirkt.

Thema Trennung: Wenn ich mich mal umschaue, und wenn schon, dann richtig, dann kommt es mir doch manchmal vor, daß bei einer Trennung von einer Liebe kaum Schmerz investiert wird, nach dem Motto: "Auch andere Mütter haben hübsche Töchter". Verrückte Welt, oder?
Manchmal sind Freundschaft und Liebe garnicht soweit auseinander, wie manche hier meinen ;-)
Stimmt, Zed.
Eigentlich weisen beides gewisse Parallelen auf, aber das ist viel zu kompliziert für manche. ;o)
hmmmm...naja ich würde sagen.. es gibt leute, denen ist liebe wichtiger und andren nicht. ich bin nunmal jemand auf der "nicht" seite. ich streite auch garnicht ab, dasses sich vielleicht einmal ändert. aber ich denke jeder hat da seine eigene meinung, die er auch vertreten sollte.

so far

Ich denke,man sollte nicht davon ausgehen,daß anderen das zu kompliziert ist.Jeder hat sein eigenes Denken,und wenn man für sich der Meinung ist,daß man Freundschaft und Liebe trennen sollte(oder nicht),dann ist es eben so.Dieses Thema ist viel zu individuell als das man sagen könnte,daß es einige nicht verstehen.

eben engelchen so mein ichs auch... jeder hat nunma seine eigene meinung... da kann man net sagen, was richtig und was falsch ist.

engelchen: okay, dann ist es meinetwegen nicht zu kompliziert, sondern es wird schlicht und einfach komplizierter gemacht als es ist. Meinungen anderer sind immer gut, das ist ja praktisch die Hülle zum Themakern. Aber wenn ich eine Meinung reinschreibe, dann muß praktisch genug Erfahrungen auf beiden Seiten haben; einseitige Erfahrungen, wenn man mit dem einem nicht besonders beschäftigt hatte, sollte dann auch dementsprechend miterörtert werden. Ein Mensch, der praktisch keine Erfahrungen hat, greift zurück zu einem Beispiel.
Macht man gute Erfahrungen mit der Liebe, dann ist die Liebe für ihn stärker, macht man eher mit der Freundschaft gute bzw. bessere Erfahrungen, dann wirkt die Freundschaft stärker auf die Person. Macht man bei Seiten entweder gute oder schlechte Erfahrungen, dann vergleicht man es. Und hier geht es eigentlich um einen Vergleich, wieso bei einem schwach und bei anderem stärker ist.
In gewisser Weise habe ich Parallelen zwischen 2 Dingen getippt, nur reine Theorie. Zed meint, beides sind näher, als man glaubt. Und das werde ich bestimmt nicht anzweifeln, weil es meiner Meinung nach richtig sein könnte. In gewisser Weise gehören die 2 Dinge auf einer gleichen Ebene, jeder handhabt damit anders um, keine Frage; aber ich habe bis jetzt keine richtige Handhabung der Vergleiche gesehen, nur Meinungen einer besonders bevorzugten Seite. Es gibt gute und es gibt schlechte Freunde, genauso ist es mit Partnern, für eine Fehlentscheidung gibt es keine Garantie, und bei Erfolg ist es einfach Glück. Mna muß Vergleiche sehr nüchtern betrachten, und sich erstmal fragen: Sind es überhaupt Gegensätze?
Nein, meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Gegensatz, näher kann man die Vergleiche nämlich nicht anbringen. Von beiden Seiten gibt es Stärke und Schwächen, nur bei der Liebe ist halt so eine Sache, die ich oben angebracht habe, und es sind überwiegend gegenüber der Freundschaft mehr Schwächen. Es wurde auch nicht erwähnt, wie intensiv bei jedem die Freundschaft und wie intensiv die Liebe; keiner traut sich so richtig ran, eben nicht so individuell wie man meint.
Aber lassen wir das mal lieber. ;o)
Is das Verbitterung aus aktuellem Anlass, Renee? fg
Wieso Verbitterung? Es war damals meine Entscheidung es zu beebnden, wenn jemand verbittert sein müsste, dann Sie.

Wie froggy bereits anführte, sind Freundschaften auch in Krisenzeiten wichtig.

Mit meinen richtigen Freunden kann ich auch lachen und Spass haben, wenn%27s mir richtig dreckig gehen sollte.

ReneeW
Siehste da is das Prob ;o)
Freunde sind oft nur solange Freunde, bis man sie mal braucht.

Liebe hält..... wenns die Richtige ist und wenn man sich keine Selbstillusionen über Gefühle macht, die da nicht sind.
lächelt eine beziehung zu beenden heißt nicht automatisch, dass der kontakt abbricht. manchmal entstehen aus beendeten beziehungen wunderbare freundschaften.

D.

spätedit *g
Hm..... sorry Devon, da muss ich passen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das unter Leuten in eurem Alter so ist, ich hab davon aber noch nichts mitbekommen.
(Und will das auch gar nicht mitbekommen da im Moment glücklicher denn je bin in der Hinsicht ;-))

-abwartend-
http://members.tripod.de/meetinx1981/gladigif.gif

Also ich werde mich jetzt auch mal äußern...ich finde zum beispiel nicht das man das was gladiator gesagt hat...mit dem: das ist das problem wenn man die freunde braucht sind sie nicht da...das man das nicht veralgemeinern kann...denn wenn es +richtige freunde sind dann halten sie auch gerade in schlechten Zeiten zu einem...ansonsten bin ich der meinung...das es dann keine wirklich guten freunde sind...
für mich sind freunde leute mit denen ich gerne viel teile..zum beispiel spass... aber es ist auch wichtig das man auch zu seinen freunden steht und in schweren zeiten zu ihnen steht und ihnen unter die arme greift und sie unterstützt....

Miri
(blau)Die liebe zu meinem Schatz ist größer als die Freundschaft zu irgend einem meiner Freunde ;)
(blau)aber eigentlich kann man die beiden nich vergleichen ... Liebe ist grundsätzlich was ganz anderes als Freundschaft!!! Liebe und Freundschaft kann man nicht miteinander vergleichen
Siehste da is das Prob ;o)
Freunde sind oft nur solange Freunde, bis man sie mal braucht.

Liebe hält..... wenns die Richtige ist und wenn man sich keine Selbstillusionen über Gefühle macht, die da nicht sind.

Komisches Gefühl, sich selber zu zitieren.
Hi Mausi

Ich glaube, das weder Liebe, noch Freundschaft stäker sind. Ohne Freundschaft gäbe es keine Liebe und in jeder Freundschaft exestiert, auch wenn auf unterschiedliche Weise ein wenig Liebe... Außerdem glaube ich viel mehr, das es an den Menschen selbst liegt, ob Liebe oder Freundschaft stark sind.

Dein Vegi

(http://members.tripod.de/asuka3/vegeta_gallerie.htm/vegeta04.jpg)
Gladiator, ich sagte ja auch meine richtigen Freunde. Bekannte und Kumpels habe ich viel mehr, als Freunde.

Wer von mir das Wort "Freund" gesagt bekommt, der ist es auch, auf Ihn/Sie kann ich mich verlassen, ebenso anders herum.

Und mit Ihnen habe ich Spass in guten und in schlechten Zeiten, zudem stehen Sie in guten und in schlechten Zeiten zu mir.

Tja, wenns die Richtige ist........... ..

ReneeW
huhu Mirinda !!:-)

Also ich kann dazu nur eins sagen... wenn man super gut befreundet iss sollte man es dabei belassen...
Weil du wenn es nicht klappen sollte mit der Beziehung nicht nur deinen Freund verlieren könntest sondern auch noch deinen besten Freund oder bzw Freundin je nach dem!!:-)
Ich hab das auch getan..und ich kann jedem davon abraten!!

Und wenn dich jemand jemals vor die Wahl stellen sollte
Ich oder deine Freunde, dann wähle deine Freunde,
denn dein Freund kann irgendwann gehen, aber Freunde, ich meine richtige Freunde bleiben dein leben lang..

Liebe Grüße Steffi