ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Wirkliche Beziehung?

Wirkliche Beziehung?

Hallöchen ihr alle :-)

Ich hätte da mal einige Fragen und gerne ein paar Antworten bzw. Meinungen dazugehört. Dieses Thema beschäftigt mich schon seit längerem und daher würde ich gerne wissen,was ihr davon haltet.

Es dreht sich um (wie auch sonst :-x) Chatbeziehungen - aber solche, die nur auf dem Chat basieren.
Als Beispiel zur Verdeutlichung:
ChatterWeiblich und ChatterMännlich nennen sich ein "Paar". Dieses Paar hat keinen Telefonkontakt, sondern kennt sich daher nur aus dem Chat bzw. aus der virtuellen Welt. Die beiden sagen, daß sie sich lieben und miteinander zusammen sind.

Die Frage, die mir dabei aufkommt:
Nennt man so etwas eine "Beziehung"?
Kann Liebe so leicht entstehen und vor allen Dingen kann man überhaupt von Liebe sprechen, wenn man sich noch nie gesehen hat und noch nie telefoniert hat?
Hat man dabei denn nicht schon den Bezug zur normalen Realität verloren?

Ich versteh es nicht, daß man so leichtfertig von "Beziehung" und "Liebe" sprechen kann. Es gehört doch viel mehr dazu, oder? Z.B.den Anderen real kennenzulernen, ihn zu umarmen und dann zu wissen, daß man sich wirklich liebt.
Vor allen Dingen: man sagt im Chat, man liebt sich über alles und ist zusammen. Wie schaut es aus, wenn man sich begenet und man den Anderen gar nicht ausstehen kann bzw. man ganz andere Vorstellungen davon hatte?

Ich denke da seid einiger Zeit schon drüber nach, weil ich es nicht verstehen und nachvollziehen kann, wie schnell man von Liebe und Beziehung reden kann, wenn man sich noch nie zuvor gesehen hat.
Gibt es da ein Geheimnis :-x?

Ich würde mich um Antworten freuen, weil ich es gerne für mich persönlich nachvollziehen möchte, wie soetwas funktioniert. :-)

:-e
Wie bitte :-0

Was%27n das für nen Stuß? Kinderkram...

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Kann ja sein, daß mir das auch irgendwie einfach zu hoch ist, oder so...

Man kann vielleicht sagen, daß man sich mag...aber lieben...

Eure Woody
schöner beitrag engelchen

ich weiss grad net wirklich was ich dazu schreiben soll. du schreibst jedenfalls dinge, die ich selber schoneinmal bzw in ähnlicher form mitgemacht habe: als teil einer solchen beziehung, sowie auch als ansprechpartner für freunde. im prinzip hast du dir die meisten antworten auf deine fragen selber schon gegeben. ich kann dir eigentlich nur zustimmen, wenn man aber diese dinge aus dem augen von "betroffenen" sieht, ergibt sich halt auch ein anderes bild, welches du versuchst zu verstehen. ich versuchs das mal ganz unabhängig von mir und meinen erfahrungen zu beschreiben.

mit so einer chatbeziehung verbinden beide teile eine hoffnung, diese hoffnung ist irgendwie eine mischung aus traum, realiät und der gewissheit, jemanden zu haben, der für einen da ist (was im echten leben eigentlich genauso ist, wobei ich das chatten und den chat an sich, auch als echtes leben bezeichnen könnte, da es echte gefühle sind, ob positive oder negative, unabhängig vom eigentlichen thema). je länger so eine beziehung dauert, umso mehr steigert man sich rein, schläft schlecht, stellt sich vor wie es wäre mit dieser person im "echten leben" zusammenzusein, man tauscht bilder aus, man schreibt sich briefe und tut alles um nur nicht per telefon oder bei einem treffen miteinader zu kommunizieren. die hoffnung, der traum, die vorstellungen vom partner könnten dadurch zerstört werden.

es kommt auch immer auf den typ mensch an, die sich im chat einer beziehung hingeben, manche sehen das alles locker, bzw haben das selbstbewusstsein, es in echt versuchen zu können. ich denke aber, das die meisten dieser leute in ihrem leben ausserhalb des chat, schüchterne oder zurrückhaltende menschen sind, die möglicherweise probleme haben, und sich an solch eine beziehung klammern, weil sie im echten leben nicht in der lage sind eine beziehung zu führen.

nur irgendwann bleibt einem halt nichts anderes mehr übrig, als per telefon zu reden, oder sich eben auch mal zu treffen. und wenn es dann eben genauso funkt wenn man sich auge in auge gegenübersteht, ist das klasse. möglicherweise erkennt man dann aber auch, das der andere zwar ein netter mensch ist, aber nicht als partner in frage kommt. wie auch immer..die diversen szenarien kann sich ja jeder irgendwie vorstellen der ne ahnung davon hat. und ich denke das einige hier wissen was es heisst, einem "geliebten" menschen aus dem chat, das erste mal in real gegenüberzustehen.

wat weiss ich.zum abschliess am abschluss kann ich nur noch sagen, das ich selber eine chatbeziehungen nicht so toll finde, aus gründen die engelchen schon geschrieben hat, andererseits aber nachvollziehen kann was sich in menschen abspielt, die eine solche führen.

grüsse
lOmO

wollte noch anfügen, das ich in dem sinne wie es engelchen beschrieben hat, nie eine chatbeziehung hatte ;o)
Also meine meinung dazu ist ganz einfach...........gg

Das nur durch den virtuellen Kontakt ne beziehung entsteht ist unmöglich genauso wie wenn man nur Telefoniert kann daraus net sofort die grosse Liebe entstehen! Man kann zwar sagen wenn man Telefoniert hat man hat sich in den Charakter und in seiner/ihrer Stimme verliebt aber dennoch kann man da von der grossen Liebe reden! es geht nix über den persöhnlichen Kontakt weil man dann die ganze Person so wie sie ist kennenlernt!

arrividerci
:-1012
Hmmm soviel Text zum lesen ... .

Beziehung ohne telefon und ohne sich gesehen zu haben , erlebt zu haben ??????
Nööööö. Also wirklich nicht!

Und dann auch noch Liebe ?? Klar..., und sowas gibts wirklich ?

Nöööö, Nööö und noch mal nöööö eindeutig nix für mich ... .

Finde es auch nicht gut wo bleiben denn da dielieben kleinen Streitereien, die immer Freude machen und der gute alte Sexxxxxxxxx.

Der einzige Vorteil denn ich jetzt mal so grad sehe ist:
dat die "die große chatter-beziehungsliebe" (oder so ähnlich) es nicht mal mitbekommen würde wenn man fremd geht ( kann man das überhaupt bei so ner Beziehung ?).

Vielleicht sollte man mal so ne pro/contra -tabelle machen ....

Bis denne :-p
...Ja, jetzt sagt jeder "Das geht ja gar nicht!"

Nur vorweg, ich könnte mir sowas auch nie vorstellen, aber das heisst nicht, dass es bei anderen genauso ist.

Für jeden gehört zur Liebe etwas anderes dazu, für mich zum Beispiel ist Liebe etwas, was sich über einen längeren Zeitraum erst entwickeln muss.. und vor allem muss der Partnet "real" vorhanden sein.

Ich habe es auch schon so oft erlebt, dass Chatte eine "Chatbeziehung" geführt haben, die nur auf der Virtualität basiert. Ich weiss nicht wieso, aber das Durchschnittsalter dabei lag bei 14 ;).

Vielleicht ist es also der Reiz des Unbekannten, des Neuen, des Geheimnisvollen, vielleicht auch des Verbotenen.
In diesen "Partner" (wenn man das so nennen kann) kann man sich genau das hineininterpretieren, was man gerne hätte.
Es ist ein Traumbild. Wahrscheinlich steckt auch ein grosses Stück Unerfahrenheit mit drin, wer weiss das schon ...

Nur, wie ja schon gesagt wurde... es endet da, wo die Realität anfängt - meistens. Das Traumbild zerfällt... der andere kann die ganzen Erwartungen meist nicht erfüllen, die in der - meist langen - Zeit der Virtualität aufgebaut wurden.

Kann sein, dass es trotzdem gut geht, das hängt auch wieder von den Menschen ab, die dahinter stehen.
Jeder ist anders... ;)

Dat Jassylie
Ich sehe das eigentlich genauso wie du, engelchen.
Ich denke, dass die realiätsverpeilt sind, falls man das so sagen kann. Wie soll man sich in jemanden verlieben, den man noch nie gesehen oder gehört hat? Verlieben ist noch nichtmal im realen Leben einfach. Die Chemie muss stimmen und die ist in dem Fall ja gar nicht vorhanden.
Ich will mich ja über niemanden lustig machen, aber Leute, die eine viruelle Beziehung führen, tuen mir einfach leid. Aus Spaß ist es ja okay, aber wenn das ernst ist...
Man kanns auch so sehen das das einige machen damit se ne Freundin haben weil se im rl life keine abbekommen? Kann doch sein oder?

Tschau :-1012
Hui,sind ja schon einige Antworten :-x

Generell finde ich es einfach nur traurig und teilweise auch erschreckend,wie extrem sich Leute,die so eine virtuelle "Beziehung" führen,damit fertig machen.Sie leiden,sie weinen,sie denken,ihr Leben macht keinen Sinn mehr - und das nur für jemanden,den man weder gehört noch gesehen hat und dessen Bild allein im Internet existiert? Ich würde gerne wissen,wie sich die Betreffenden dann verhalten würden,wenn sie auf einmal eine reale Beziehung haben würden - wäre gleich beim ersten kleinen Streit die ganze Welt einstürzen? Für mich hat hat dieser Vegleich alleine schon einen total irrealen Touch.Ich habe meinen Freund auch im Net kennengelernt,aber wir haben uns nach einigen Tagen schon getroffen.Daher konnte man sich kein falsches Trugbild aufbauen und wurde demnach auch nicht enttäuscht.
@Sven..hmm,kann sein,aber diejenigen müßten doch eigentlich erkennen,daß eine virtuelle Beziehung nie einen Ersatz für eine reale Beziehung sein kann?
Oder wollen sie es nicht sehen?Ich weiß es nicht.

Also, für mich ist allein schon der Begriff "LIEBE" erstmal völlig anders definiert! Denn Liebe entsteht für mich und ist nicht sofort da, wenn man mit jemandem neu zusammenkommt! Ich zum Beispiel kann jemandem erst nach 2Monaten durchschnittleich sagen das ich ihn liebe, bzw. erst dann von "wahrer Liebe" sprechen, denn ich find es schwachsinnig zu sagen, nur weil ich nun mit dem zusammen bin, liebe ich ihn auch! Ich bin zwar vewrliebt, weil sonst wär ich ja net mit dem zusammen, aber es ist noch keine Liebe!
So, weiter dann, also ich denke net, das das funktionieren kann mit so einer reinen Chat-Beziehung, aber da spielt auch mit hinein, dass ich das selbst net kennengelernt habe und die Erfahrung net selbst gemacht habe (wer da anderer Meinung ist, kann mich ja eines besseren belehren! ;-) ). Von daher würde ich auch sagen, das es nicht klappt! Denn über Chat kann man eine Person NIE richtig und und in und auswendig kennenlernen, finde ich! Es können hier so leicht Missverständnisse entstehen und ich denke net, das es das wahre ist, den ganzen Tag vorm PC zu hängen und mit einem zu chatten, mit dem man zusammen ist, ohne ihn jemals zu sehen, sein Lächeln, seine Stimme, seine Bewegung zu sehen! Ich meine, irgendwann will man ja auch mal mehr, denk ich :-p.....
Für mich würde das jedenfalls net in Frage kommen, da ich meinen Freund auch hier haben muß (auch ne Beziehung mit Entfernug wäre nix für mich, wobei ich dazu sagen muß, dass man sich das ja net aussuchen kann s-) SPRICHWORT: Woc die Liebe hinfällt...gelle?!)
So, das ist nun meine Meinung dazu!

Bussi, dat kleene Lilli
Meiner Meinung nach kann es keine rein virtuelle Liebesbeziehung geben. Heutzutage kann man im Internet zwar so ziemlich alles anstellen, aber irgendwo hört es auch auf. Wie kann man jemanden lieben- und ich meine richtig lieben- den man nie gesehn hat? Geschweigedenn gesprochen?

Ganz sicher ist es möglich, dass man sich "verknallt" oder ein bisschen "verliebt".. Oder sich gegenseitig angezogen fühlt. Man lernt sich kennen, mag sich, hat immer mehr Kontakt und merkt plötzlich, dass der eine dem anderen viel mehr als ein blosses Chatten wert ist. Aber sich dann gleich als "Paar" bezeichnen? Haben sie total den Sinn für die Realität verloren? Zu sagen man liebt sich..hmm.. Sehr naiv und ein bisschen krankhaft. Für mich gehört zu Liebe einfach viel mehr. Sie muss wachsen und entsteht sicher nicht durch Worte. Bestimmt gibt es Menschen, die sich sehr leicht verlieben (oder zumindest meinen sie wären es)- auch ohne dem anderen jemals in die Augen gesehn zu haben. Ist für mich aber unerklärlich. Man weiss nicht, wie Torte schon sagt, wie die Chemie im realen Leben stimmt und ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich will nicht sagen, dass man sich per Chat nicht gut kennenlernen kann, vielleicht sogar richtig gut wenn sie beide ehrlich und offen sind und sich nicht hinter ihren Worten verstecken und Angst vorm Realen haben. Ist eben eine andere, durchaus akzeptable Art seinen Partner kennenzulernen. Man kann tolle Gespräche führen, miteinander lachen und weinen.. Aber man ist sich doch nicht nah!! Und das ist doch irgendwo mit das Wichtigste in einer Beziehung. Ich meine- wer verzichtet in einer realen Beziehung schon auf%27s Küssen, Kuscheln und Sex? Einfach die körperliche Nähe? Man kann versuchen es durch schreiben (und reden) auszudrücken, aber es ist doch eigentlich durch nichts zu ersetzen. Zumindest nach einer Weile reicht es eben nicht mehr aus. Das Bedürfniss sich nun auch real Nahe zu sein müsste doch bei jedem nach einer bestimmten Zeit kommen.. Wem es jedoch ausreicht, OK. Aber für mich wärs nix.

Das ist meine Meinung und ich fänds schön, wenn sich mal jemand äussert, der vielleicht eine solche Beziehung führt?! Möglicherweise sehn wir das alles ja falsch? Würde mich jedenfalls mal sehr interessieren, wie ein solches Liebesleben tatsächlich läuft.. :-)

:-MX00
engelchen, gestatte mir bitteschön eine Frage!

Tendierst Du in diesem Thema auf eine Beziehung im Dauerzustand?
(tuerkis)Also Engelchen,

Du hast da anscheinend eine ganze Lawine ins rollen gebracht...

Ich denke - wie anscheinend jeder andere hier auch - daß man nicht von einer "Liebe" sprechen kann, wenn man sich weder gesehen oder gesprochen hat.

Schätzungsweise liegt es daran, daß man sich einen "Traumpartner" erschaffen kann. Man kann im Chat doch gar nicht nachvollziehen, ob der andere nur spielt oder wirklich so ist. Wie war das zu meiner Zeit, als das Internet noch gar nicht gab und man abends in Kneipen und auf Feten war? Da hat man auch seinen Spass gehabt. Und mit 14 hat keiner über eine Beziehung fürs Leben nachgedacht.

Das ist eine Flucht in eine schöne virtuelle Welt (frei nach Huxley%27s "Schöne neue Welt"). Anders kann ich es mir nicht erklären.

Zu einer Beziehung gehört das Fühlen, Riechen, das gemeinsame Lachen und Weinen. All das macht eine Beziehung und eine Liebe aus. Aber wie will man das virtuell machen....?

:-love
:-1013
Meiner Meinung nach hat Niemand das Recht Liebe in Frage zu stellen, wer kann denn schon überhaupt sagen was Liebe eigentlich ist?!
Jeder definiert Liebe anders und das sollte - aus meiner Sicht- auch so bleiben.

Liebe braucht sich nicht vor Außenstehenden zu beweisen und auch nicht vor Anderen zu rechtfertigen.
Zu einer Beziehung gehört das Fühlen, Riechen, das gemeinsame Lachen und Weinen. All das macht eine Beziehung und eine Liebe aus.
Was ist dann mit Geschichten wie jene von Peter Abaelard und Heloise Fulbert, die sich in jungen Jahren kennenlernten, eine kurze Zeit des Glücks erleben durften und dann bis ans Ende ihrer Tage getrennt voneinander leben mussten - und sich dennoch in tiefer Liebe ergeben waren? (Wer genaueres erfahren will: http://www.abaelard.de - eine unheimlich interessante, aufregende und berührende Geschichte, und keine Fiktion, Abaelard war ein bedeutender Theologe und Philosoph des 12.Jahrhunderts).

Ich denke, solche rein "gedanklichen" Beziehungen gibt es nicht erst seit Erfindung des Internets. Damals, als noch Briefe geschrieben wurden :-p, hat es solche Fälle sicher auch schon gegeben - durch alle Jahrhunderte hindurch.
Ist es dann keine Liebe? Muß Liebe denn tatsächlich auch das körperliche Beisammensein enthalten? Ich denke nein. Liebe ist für mich gleichzusetzen mit dem Gefühl tiefster Verbundenheit - man spricht oft von "Seelenverwandschaft", oder man habe seine "zweite Hälfte" gefunden. Für mich ist die körperliche Anziehung zwischen Liebenden ein netter Nebeneffekt, aber nicht ein zwingend notwendiger Bestandteil der Liebe selbst. Banal ausgedrückt würde ich sagen, die Wichtigkeit der körperlichen Nähe liegt gerade mal bei 20%25 - oder: das Verhältnis "Geistig-" zu "Körperlichkeit" beträgt 80:20 ;-)

Das soll%27s erst einmal von mir gewesen sein - ein kleiner Denkanstoß vorm Schlafengehen :-)

*gähntherzhaftundstrecktsich* Abalone
Hab die anderen BEiträge nicht gelesen, kann also sein, dass meine Meinung hier schon zu lesen ist.

Ich finde so eine "Beziehung" ist keine,
wenn man sich liebt möchte man doch seinem Partner nahe sein, sich geborgen fühlen und ob ein Chatroom dieses Gfühl ermöglicht ist die Frage.
Ausserdem fehlt einem doch der Körperkontakt der für eine Beziehung wichtig ist...

und noch so enigiges ich würde so eine "Freundschaft" auf keinen Fall Beziehung nennen.
Oftmals ist die körperliche Distanz zum Anderen aber überhaupt nicht relevant.
Vielmehr ist doch die Verwandtschaft im Geiste von Gewicht.
Ich kann Jemandem räumlich gesehen "nah" und doch so unendlich fern sein, während ich Jemandem aus der Distanz
auch jeweils näher sein kann.
Ich kan in einem Raum sitzen und mich gleichzieitg in einen anderen wünschen.
Kann mich allein fühlen unter Miliarden Menschen und doch beizeiten durch Gedanken eben nicht allein fühlen.
Unter diversen Umständen kann es auch eventuell gar keine Nähe geben?!
Wer sagt denn was Liebe sein "soll"?
Sein "darf"?
Was ist denn REALITÄT,(?) hat nicht Jeder seine eigene Realität(?)was für mich" realistisch "ist muß für einen Anderen ja noch lange nicht so sein.
Ich lebe doch in meiner eigenen Welt, finde ich jemanden der mir folgt -wohin auch immer, dann ist das wohl Liebe oder das wann man als solche definiert.

Hab gerade mal den link angeschaut:-)

*mal Abalone zunickt*
M.
@froggy...Das kann auch der Fall sein.Ich habe hier kein Beispiel zur Hand gg,aber es gibt bestimmt Leute,die solch eine Beziehung über einen längeren Zeitraum hinweg aufrecht erhalten.

@Aba..Natürlich gibt es gedankliche Beziehungen,das spreche ich auch niemanden ab.Seelenverwandtschaft mit Personen,die man noch nie gesehen hat - natürlich gibt es das. Genau das ist es aber,was ich eher nicht meine,eben nicht dieses gedankliche Zusammengehörigkeitsgefühl über tausende Kilometer im net etc. hinweg.Seelenverwandtschaft gehört für mich zu einem anderen Teil einer Liebe,die durchaus auch stärker als die "Beziehungsliebe" sein kann.Ich persönlich würde aber nicht meinen Freund als seelenverwandt in dem Sinne bezeichnen(wobei bei einer wirklichen Liebe immer ein gewisser Teil einer "Seelenverwandtschaft" bzw.einer "gedanklichen"Basis dazugehört-sosnt wäre man ja kein Paar ;-)).Wäre er seelenverwandt,dann würde er Dinge wie ich fühlen,wie ich denken und in gewissem Maße auch so handeln.Aber gehört solch eine Seelenverwandtschaft zu einer Beziehung dazu?Würde ich mir diese gleichen Eigenschaften bei meinem Freund vorstellen - er wäre wahrscheinlich uninteressanter für mich,da für mich ein gewisser Reiz auf welcher Ebene auch immer da sein muß.Dies muß jedoch jeder selber für sich entscheiden und den Grad zwischen Seelenverwandtschaft und Liebe für sich ausmachen.Eine Frage gekoppelt mit diesem Satz: "Für mich ist die körperliche Anziehung zwischen Liebenden ein netter Nebeneffekt, aber nicht ein zwingend notwendiger Bestandteil der Liebe selbst". In meinem ursprünglichen Post hebe ich die körperliche Nähe (ohne jeglichen sexuellen Beigeschmack) hervor.Ist für dich die körperliche Nähe genauso unrelevant wie die körperliche Anziehung?
@booty:-p..Realität - jeder definiert dies anders,ich weiß.Genauso wie jeder Hoffnung,Traurigkeit,Träume etc. auch anders definiert.Aber wenn ich dir in der Akademie gegenüberstehe - bin ich dann nicht real?Und eben genau diese Realität meine ich.Keine erfundene,die im net herumspuckt oder auf einer anderen dimensionalen Ebene befindet,sondern eben diese eine greifbare Realität.
Natürlich hat niemand das Recht solch eine Liebe bzw.Beziehung,um die es sich hier die ganze Zeit dreht,in Frage zu stellen und das tue ich auch nicht.Ich möchte es einfach nur gerne nachvollziehen und verstehen.

hab nicht alles gelesen, aber ich denke die eigene meinung sollte oder so unabhängig von anderen sein

ich denke, daß sich durch den chat schon eine ganze menge entwickeln kann, man lernt sich auf einer anderen ebene kennen, die vielleicht ehrlicher und offener ist, als sie es real wäre (sofern beide ehrlich zueinander sind), dadurch kann eine basis entstehen, die eine menge wege offen läßt
durch onlinegespräche, die immer tiefer werden und auch eine vertrauensbasis entsteht, hat auf jeden fall eine freundschaft eine wirklich gute chance ... mit der zeit entwickelt sich aus mögen vielleicht lieb haben und die person wird einem somit immer wichtiger und somit ist es ganz klar, daß es einem auch real weh tut, wenn da irgendwas nicht stimmt in der "online-freundschaft", die aber eigentlich durch die tiefe ehrliche basis eine art reale geworden ist
ob daraus liebe werden kann, wird die zeit zeigen und ob die chemie wirklich stimmt

möchte aber nicht ausschließen, daß es auch reine onlinebeziehungen geben kann, denn man kann sich auch lediglich durch gedanken und innere gefühle verbunden sein, körperliches ist nicht für jeden sehr wichtig ...

sicherlich gibt es auch viele, die sich in eine onlinebeziehung flüchten, weil sie angst haben, sich real zu binden, für was es wohl sehr viele gründe geben kann ...

das problem bei dem ganzen ist auch, daß jeder eine andere definition von einer beziehung und liebe haben und die sollte man akzeptieren

nike
ja.das ist eben immer die Frage, was ist realistisch?
Bin ich realistisch gebe ich solch eine Liebe auf, jetzt mal vorausgesetzt sie kommt von beiderseiten aus-wird erwidert-, oder aber wende ich mich Jemanden zu dem ich nah bin, räumlich gesehen -zu dem ich aber ansonsten seelisch /geistig weniger verbunden bin?!
Mir erscheint es durchaus plausibel wenn die Beiden nicht anders könne, das gibt es eben.
Manche mögen das fachlich "Bindungsstörung" nennen, was ich persönlich von den Ängsten her nachvollziehen kann, aufgrund von Erfahrungen- wenn auch nicht in dieser
Weise.Halte nicht besonders viel von solch Pauschalisierungen, ich denke Ängste bleiben Ängste.Wenn die Beiden zufrieden sind ist es demnach ja auch keine "Störung", daher...
Unter gewissen Umständen, welchen auch immer kann es nun mal etwas anderes nicht geben.Durch Ängste, Mißtrauen, Entäuschungen...oder eben durch die Vergangenheit.
Das Warum kann Ursachen haben, die man eben als Außenstehender wirklich nicht immer verstehen kann, das macht es, und da gebe ich dir vollkommen recht, gerade "online" nicht gerade ...hmm.. leicht.
Nichts ist leicht...ich weiß aber gerade "hier" kann man oft nicht aus sich heraus, Dinge nicht so transportieren wie man gerne möchte.Das macht alles so verdammt kompliziert.
Zu kompliziert, möchte man vollständig Alles verstehen verzweifelt man...fürchte ich und trotzdem kann man eben manchmal einfach nicht Loslassen.

WEnn du wirklich "verstehen" möchtest, wirst Du dich evntuell selber auf die Reise begeben müssen...
oder aber die beiden Liebenden mal ansprechen.
Bis Morgen (reality calls you;)

I%27ve been wondering if all the things I%27ve seen
Were ever real, were ever really happening?

@nike

deine antwort hat mir bisher am besten gefallen ;o)

es kann sich deffinitiv im chat eine feste bindung ergeben, sie ist per chat auf dauer leider nicht aufrechtzuerhalten, und wenn die leute ein bissel verstand haben sind sie sich dessen bewusst. was und ob dann irgendwas in real passiert is abhängig was die betroffenen personen daraus machen.

gruss
Hi engelchen,
wann entsteht denn eine Beziehung? In der Regel durch "wahre Liebe", oder meinst Du nicht? Wenn ich 2 Leute in der Realität sehe, und die knutschen rum, reden miteinander, lachen zusammen, meinetwegen machen die mal Sex zusammen; sehe ich als Mensch das auf dem ersten Blick als eine Beziehung? Nein, und wieso nicht? Ich kenne die beiden Menschen und die Beziehungsbasis von den beiden gar nicht, ich kann es vielleicht vermuten, aber das war%27s auch schon.
Bei einer Chatbeziehung ist es ja auch nicht viel anders.
Ob eine Beziehung sinnvoll ist, oder auf Dauer zu halten ist oder welche Gründe auch immer auftauchen werden, das hängt einfach von den jenen 2 Personen ab, nicht anders als eine Beziehung in der Realität, wobei in der Realität der Körperkontakt und Sex dazukommen kann. Optisch gehen ist in der Realität praktisch nur der Mensch Fleisch und Blut.

Für einige in der heutigen Gesellschaft reicht z.B. nur Sex und ein bißchen sehen und labern, dann wird schon von "Beziehung" und "Liebe" und "ein Paar" geredet, aber da gehört schon noch einiges dazu, oder?

Wann ist denn etwas real? Sehe ich Dich z.B. auf einem CT, dann sagt mein Gehirn mir: das ist engelchen in soundsolcher Farbe; oder die Person mit dem blonden Haaren ist engelchen, oder oder. Ist das Realität? Oder war es nur eine Momentaufnahme? Der Schalter war nicht richtig geschaltet, klick klick.
Real ist doch nur erst dann, wenn wir es sehen, anfassen, riechen, schmecken etc. wollen, und nicht sollen. Sehe ich DICH (als Person selbstverständlich) oder sehe ich praktisch nur dein Fleisch und Blut? Genauso ist in einer anderen Kategorie wie Chat oder virtuelle Schreibereien nicht anders. Kann eine reale platonische Beziehung besser sein? Vielleicht gibt es bei denen intensivere Gespräche, keine Ahnung. Aber schlechter muß es unbedingt nicht sein.
(blau)Also ich muss mal etwas los werden... Gegensätzlich zu den hier meistens erwähnten Meinungen...
...gggg... Ich hab mein Schatzi hier kennen gelernt. Und wie das so ablief, kann wohl jeder nachvollziehen: Wir haben gechattet, gechattet und gechattet. Manchmal auch gechattet... gg... Und wir beide fanden uns ziemlich interessant. Da kam auch von beiden Seiten die Frage auf, ob man sich ins Gegenüber verlieben könnte. Also mir ist das irgendwie passiert. Einfach so... Ich meine, wir haben einfach gedanklich viel über diese Welt philosophiert und waren gedanklich ganz auf einer Höhe... Ich fand damals schon, mein Schatz ist ein wundervoller Mensch. Eben einer, der seine Gefühle sehr ernst nimmt. Und als wir das erste Mal telefoniert haben, hat es zwei Stunden gedauert. .. gg..
Und das hätte auch noch stundenlang dauern können - wenn er nicht weg gemusst hätte. Wir hatten uns auch noch nie gesehen. Aber das stand meinen Gefühlen nicht im Weg. So blöd sich das auch anhören mag. Und auch, als er vor mir stand, habe ich ihn ihm die Person gesehen, der er auch vorher war. Sein Äußeres ist mir gar nicht aufgefallen. Ich war nur froh, dass er da war. Und immernoch ist.
Wir wohnen jetzt zusammen und führen eine ziemlich schöne Beziehung. Das heisst, wir sind beste Freunde, toben viel rum, haben guten xxx und lieben uns. Besser gehts nicht.

Greetz Clubbi
(/blau)
Nach reiflicher Überlegung ma froggy recht gibt und posting ändert....

...wehe wenn er losgelassen
MAX MONROE
[Edit] weil nicht zum thema
Ich schätze, einige gehen vom Thema ab. engelchen meinte, eine Beziehung ohne sich jemals zu sehen: also ohne Realtreff und Fotoaustausch, virtuell pur; also der "versteckte" Reiz.
Zum Thema ich-habe-jemanden-vom-chat-kennengelernt-und-wir-haben-uns-getroffen-usw. gibt hier genügend Threads.
ma eben lomo zustimmt ;-)
Danke,Marco,genau das wollte ich auch eigentlich schreiben gg.Es dreht sich hier um Beziehungen,in der sich die Betreffenden weder gesehen haben noch miteinander telefoniert haben - beide nennen das eine Beziehung und sich selber ein Paar.Das ist so der eigentliche Knackpunkt :-x mal so in die Erinnerung hervorruft gg :-)

hi engelchen s-)

also meiner meinung nach kann der chat was Beziehungen angeht mehr kaputt machen als aufbauen!!!

der chat ist halt nicht die reale welt und jeder mischt sich ein!!!

:-1024
und wieder das thema verfehlt.

im moment bin ich etwas erklärungsmüde, engelchen - aber vielleicht werde ich ja wieder wach, dann melde ich mich hier wieder ;-)
Eine wirkliche Beziehung kann man nicht auschließlich im Chat führen man kann sich darüber kennenlernen,aber dann muß man sich auch sehen wenn man merkt das man eine schwäche füreinander hat,wenn man allerdings sich dann auch real kennt und eine beziehung führt,dann ist der chat vielleicht ein kommunikationsmittel wie das telefon.

Liebe muß entstehen sie ist nicht auf einmal da,deswegen finde ich es quatsch nach 1 woche,1 monat oder so ich liebe dich zu sagen.
Ich finde diese worte haben etwas besonderes und ich möhte sie von meinem partner zwar gerne jeden tag hören ,aber dann kommt routine in diese drei worte und schwupps hat sagt man diese worte so nebenbei ohne sie vielleich ernst gemeint zu haben (falls einer beziehung das ende naht).

Solche Worte wie hab dich lieb oder gern treffen das ganze schon ehr.
Der mensch muß erst erlernen was liebe bedeutet und bei jedem ist das lerntempo anders.

see you soon
Japsi
sehr komplizierte sache. ich seh das so:

man liebt nicht so schnell, wenn dann ist man verliebt. und das auch nur in diese chatperson, vielleicht sogar nur in den nick. weil eigentlich existiert ja nichts mehr als der nick wenn man nicht anderweitigen kontakt hat. man findet es herrlich wie sich die person im chat gibt und meint dass man sie real lieben würde. nur sind sie auch real liebenswert? dann kommen auch die ganzen schlechten seiten zum vorschein die jeder mensch hat. und nur wenn man diese akzeptiert kann man sagen dass die person die richtige für einen ist und dass man sie liebt. denn die tollen seiten liebt man schnell. die kunst des liebens ist es, einen menschen auch mit allen fehlern und schwächen zu mögen. und ich glaube nicht dass diese alle im chat zum vorschein kommen. hinzu kommt noch dass auch das aussehen der person eine rolle spielt. jeder erzählt immer dass nur die inneren werte zählen. stimmt ja auch. aber das äußere ist deswegen nicht unwichtig. auf manches steht man eben nicht, da kann der so nett sein wie er will. aber vielleicht ist gerade das die wahre liebe wenn man nur auf die inneren werte achtet und einem alles andere egal ist. wer weiß schon genau wie genau die liebe funktioniert. bei jeden funtioniert sie anders.

also was ich eigentlich sagen will ist, dass ich nicht daran glaub dass sowas geht aber man weiß ja nie. die liebe ist ein seltsames spiel.

:-1017