Hallo nochmal,
ich weiss nicht, ob ihr den anderen Beitrag noch gelesen habt, aber ich glaube, es könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren, was in der Zwischenzeit so passiert ist...
Heute war mein erster Therapie-Tag. Und der war gu-huuuut.

Der Therapeut ist total nett und wir haben auf Anhieb einen guten Draht zueinander gefunden. Als erstes hat er mich gefragt, was ich derzeit direkt für Probleme habe (ist klar!) und hat mir Fragen über meine Kindheit ect. gestellt... Was ich für ein Verhältnis zu meinen Eltern habe, wie ich die beiden (oder drei) beschreiben würde und wie ich über mich denke. Er fragte mich nach einiger Zeit, wo meine Stärken liegen. Darauf wusste ich leider erstmal gar nichts zu antworten, was mir tierisch unangenehm war. Schlechte Seiten hätte ich genug gewusst, aber DIE wollte er natürlich nicht wissen.
Dann habe ich meine kleinen Beziehungsproblemchen und die Bindungs(fastun)fähigkeit angesprochen und dass ich sehr schwer Vertrauen zu anderen Personen fassen kann. Komischerweise erklärte er mir, dass das viel mit meiner Kindheit zusammenhängt und dass ich dadurch ein gutes Gespür für Dahin-Laberer und Kerle, die einen immer verarschen entwickelt habe. Er hat gesagt, ich bin intelligent und ich mache einen sehr autonomen und selbstständigen Eindruck, weil ich irgendwie immer allein zurecht kam. Er teilte mir mit, dass ich so ein "Ich" und "die Anderen"-Denken habe. Dadurch bin ich eigentlich sehr unabhängig und ich sollte doch mal darüber nachdenken, ob das nicht auch eine Stärke sein könnte. ...
Daran habe ich vorher nie gedacht. Aber das ist halt eine Seite des BL -> allein fühlt man sich leer und einsam und ist sich teilweise seiner Existenz nicht richtig bewusst.
Irgendwie hat mir das total geholfen. Ich freue mich schon richtig auf nächsten Montag. Es ist ein richtig tolles Gefühl, mal seinen ganzen Seelenmüll loszuwerden, ohne Angst davor haben zu müssen, dass jemand lacht oder es an die große Glocke hängt - oder, dass es nervt.
Mein Freund und ich hatten auch in der letzten Woche viel Ärger, der auch teilweise sehr viel an mir lag, weil ich dachte, er liebt mich vielleicht nicht mehr oder ich bin nicht mehr anziehend genug für ihn (was totaler Schwachsinn war) und ich habe mich eingeigelt. Das hat sich heute auch wieder geregelt, er ist grad noch unterwegs und wenn er endlich hier ist [zensored] ... Wir haben wieder irgendwie zueinander gefunden, das ist voll das schöne Gefühl. Das Zusammenleben mit mir ist sicher auch sehr kräfteraubend und er freut sich auch darüber, dass ich heute einen dermaßen guten Tag habe.
Es geht aufwärts - wenn auch recht wenig.
Eure Vanilla