ChatKult Communitypowered by Next 1.0.14
ChatKult FORUM · Next 1.0.14
Forenübersicht » [ Love & Life ] » ritzen.......

ritzen.......

@ Vanilla Sky
hast du nachdem du die Diagnose bekommen hast trotzdem weiter geritzt??? wenn ja aus welchem grund??? Es soll net bös sein!!! Ich poste meine erfahrungen und meine meinung!!! Ich bin mitlerweile davon überzeugt das man mir Borderline eingeredet hat ein Psychologe kann dir nur vor denn Kopf gucken und nicht rein!!! Habe mich seit einem Monat nicht mehr geschnitten diese erkenntniss brachte mich weiter!!! Wünsche euch viel glück!!!

cya by AngelBeltrane
;-(

Schwer sowas wieder zu lesen ...

Hm habe mir auch helfen lassen,aber dies war nicht der Hauptgrund für die Theraie :-)

Ich bin seit gut 3-4 Monaten weg,manchmal reisst es mich zwar wieder zurück,aber ich komm wieder auf den Boden un ich fühl mich ohne Wunden besser :-n

:-love euch

Tina
;-(

Schwer sowas wieder zu lesen ...

...dann lass` lieber.;-)Geniesse die Sonne.8-)

*dickes bussi & alles, alles Liebe*
Melanie
Die Diagnose "BPS" habe ich mir selbst am besten stellen können. Ich weiss es auf Grund der Symptomatik, die sich bei mir gezeigt hat - seit 2/3 meines Lebens bereits!
Ich habe keine su**idialen Tendenzen, aber der Drang zur Selbstzerstörung ist bei mir sehr ausgeprägt. Ich gehöre auch nicht so unbedingt zur Cu**ing-Crew, ich bekomme alle 2 - 3 Monate einen Blackout, indem ich dieses Handeln (ritzen) nicht kontrollieren kann. Es passiert, wenn ich extrem hohem emotionalen Stress ausgesetzt bin.

Ich leide an einer Persönlichkeitsstörung, vor allem weiss ich nicht, wer ich wirklich bin. Mein ganzes Leben bestand nur aus Leistungen. Ich bin auch nicht stolz darauf, was ich bisher erreicht habe. Ich fühle mich meistens in mir selbst nicht richtig erfüllt, leer. Se**ell habe ich Probleme, da ich früher nicht NEIN sagen konnte. Wenn ich einen Typen toll fand, dachte ich, ich muss mit ihm schlafen, um mir seine Liebe zu erkaufen. Keine Liebe ohne Gegenleistung, das Gefühl habe ich seit Kindesbeinen.
Mit 7 - 8 Jahren litt ich an "Waschzwang", der meistens durch starke Schuldgefühle hervorgerufen wird. Wo bei mir der Auslöser war, weiss ich nicht. Vielleicht habe ich es verdrängt?! Später habe ich damit aufgehört, doch seit meiner Pubertät bin ich halt SVV-ler, was sich in Zyklen und später ausgeprägten selbstzerstörerischen Verhaltensweisen äussert.

Eigentlich war ich immer ein Einzelgänger, (Schule, Beruf ect.) es ist schwer für mich, feste Bindungen einzugehen. Ich bin aber überglücklich, dass ich einen verständnisvollen Partner habe, den ich sehr liebe und der jederzeit für mich da ist.

Manchmal wirkt sich das BL allerdings sehr nachteilig aus, so dass ich meine kleinen Abraster in mir selbst bekomme: Oft weiss ich nicht - und ich frage mich dann - wie es ein "normaler" Mensch in dieser Situation regelt, was mich zur totalen Hilflosigkeit und Handlungsunfähigkeit bringt.
Ich leide oft an depressiven Phasen, in denen ich mich einsam und leer fühle, obwohl Freunde um mich herum sind.

Ein Screening hat bei mir herausgestellt, dass 8 Haupt-, 2 Zusatz- und 2 Nebenindikatoren des BL zutreffend sind.

Ich bin freiwillig den Weg in die Praxis gegangen, da ich irgendwann einmal ein normales Leben führen möchte.
Und wissen möchte, wer ich bin.
Aber etwa 15 Jahre sind nicht so einfach zu streichen.
BL ist meistens auch nicht ganz heilbar, mit 30 - 40 Jahren schwächt die Symptomatik meistens ab. Ich möchte aber den Weg "nach draussen" schaffen - und das, bevor ich so alt bin! Ich habe Freunde, die für mich da sind, meine Eltern stehen hinter mir und mein Partner liebt mich trotz der Psycho-Macke. Ich glaube fest, dass ich es schaffen kann. Ich möchte auch vermeiden, dass es immer schlimmer wird.

Vanilla

Was vergessen: Das ist meine erste Therapie. Ich hatte erst ein Gespräch, der weitere Verlauf wird alles klären...

Und Angel: Bei mir ist es nicht eingeredet, weil ich auf Grund meines bisherigen Dahinlebens weiss, wieso ich viele Dinge getan habe. Es ist einfach die Symptomatik, die es zeigt. Ich leide nicht "nur" an Depressionen und ich leide auch nicht "nur" an SVV. Es steckt eine ganze Menge mehr dahinter. Aber es freut mich, dass es bei dir halbwegs wieder in Ordnung ist.

Und Tara: Kopfi hoch, du schaffst das auch!
Hallo nochmal,

ich weiss nicht, ob ihr den anderen Beitrag noch gelesen habt, aber ich glaube, es könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren, was in der Zwischenzeit so passiert ist...

Heute war mein erster Therapie-Tag. Und der war gu-huuuut. :-p Der Therapeut ist total nett und wir haben auf Anhieb einen guten Draht zueinander gefunden. Als erstes hat er mich gefragt, was ich derzeit direkt für Probleme habe (ist klar!) und hat mir Fragen über meine Kindheit ect. gestellt... Was ich für ein Verhältnis zu meinen Eltern habe, wie ich die beiden (oder drei) beschreiben würde und wie ich über mich denke. Er fragte mich nach einiger Zeit, wo meine Stärken liegen. Darauf wusste ich leider erstmal gar nichts zu antworten, was mir tierisch unangenehm war. Schlechte Seiten hätte ich genug gewusst, aber DIE wollte er natürlich nicht wissen.

Dann habe ich meine kleinen Beziehungsproblemchen und die Bindungs(fastun)fähigkeit angesprochen und dass ich sehr schwer Vertrauen zu anderen Personen fassen kann. Komischerweise erklärte er mir, dass das viel mit meiner Kindheit zusammenhängt und dass ich dadurch ein gutes Gespür für Dahin-Laberer und Kerle, die einen immer verarschen entwickelt habe. Er hat gesagt, ich bin intelligent und ich mache einen sehr autonomen und selbstständigen Eindruck, weil ich irgendwie immer allein zurecht kam. Er teilte mir mit, dass ich so ein "Ich" und "die Anderen"-Denken habe. Dadurch bin ich eigentlich sehr unabhängig und ich sollte doch mal darüber nachdenken, ob das nicht auch eine Stärke sein könnte. ...
Daran habe ich vorher nie gedacht. Aber das ist halt eine Seite des BL -> allein fühlt man sich leer und einsam und ist sich teilweise seiner Existenz nicht richtig bewusst.
Irgendwie hat mir das total geholfen. Ich freue mich schon richtig auf nächsten Montag. Es ist ein richtig tolles Gefühl, mal seinen ganzen Seelenmüll loszuwerden, ohne Angst davor haben zu müssen, dass jemand lacht oder es an die große Glocke hängt - oder, dass es nervt.

Mein Freund und ich hatten auch in der letzten Woche viel Ärger, der auch teilweise sehr viel an mir lag, weil ich dachte, er liebt mich vielleicht nicht mehr oder ich bin nicht mehr anziehend genug für ihn (was totaler Schwachsinn war) und ich habe mich eingeigelt. Das hat sich heute auch wieder geregelt, er ist grad noch unterwegs und wenn er endlich hier ist [zensored] ... Wir haben wieder irgendwie zueinander gefunden, das ist voll das schöne Gefühl. Das Zusammenleben mit mir ist sicher auch sehr kräfteraubend und er freut sich auch darüber, dass ich heute einen dermaßen guten Tag habe.

Es geht aufwärts - wenn auch recht wenig.

Eure Vanilla
Mal wieder kritzeln was bei mir in sachen BPS abgeht!!!!
@ Vanilla finde deine einstellung zur Therapie supi könnte dich dafür knutschen!!! Ich bin in der hoffnug da rein gegangen gesund wieder rauszukommen als das net geschah musste ich länger bleiben weilö ich nen bissel abgestürtzt bin!!! Ich hätte denken müssen das man zwei einhalb schritte nach vorn macht und zwei schritte zurückfällt manchmal auch drei!!! Es geht nur ganz langsam!!! Naja aufjeden fall hab ich jetzt bemerkt das ich fast jede beziehung die ich hatte nur hatte weil ich net allein sein wollte!!! Das hat nun ein ende!!! Ich weiss das es eine person gibt die ich von Herzen liebe aber ich weiss net ob sie mich auch liebt!!! Darauf warte ich und so lang bleib ich singel!!!! Habe von diesem komischen mindest erfüllten punkten 9 gehabt 4 nebenläufing = vollzeit Bordi lach nun denn sollte mal aufhören wird sonst zu viel bis denn

IHR SCHAFFT DAS!!!

:-) :-) :-) :-) Bis denn AngelBeltrane
Hey Angel,

ich muss sagen, ich habe wieder "gute Zeiten" inzwischen... Die letzten 2-3 Wochen stand ich sehr unter hohem Druck, fast wäre meine Beziehung zerbrochen (ich habe wieder Gespenster gesehen... BL lässt grüssen...) und ich musste innerlich kämpfen, nicht zu c*tt*n... Das war dermaßen kraftraubend. Ständig Eiswürfel in die Hand nehmen, schmelzen lassen - dann habe ich aufgehört zu essen. Das endete in einem Zusammenbruch (hab eh schon Untergewicht) und ich musste zum Arzt gefahren werden. Die letzten Wochen war ich ziemlich mit den Nerven runter - jetzt geht es wieder aufwärts.

Heute habe ich schon eine Nussecke, ein Brötchen und einen Teller Nudeln weggefressen. :-p Ist zwar für viele nicht viel, aber für mich eine ganze Menge.

Muss Montag wieder zur Thera. Wenn du magst, hinterlass mir doch in der Post mal deine ICQ-Nummer (möchte die hier nicht posten, weil dann wüsste jeder, wer ich bin). Würde mich gern weiter mit dir unterhalten.

LG Vanilla
sorry vanilla bin nicht im icq kann dir nur meine e-mail adresse geben das wir handy nr tauschen mehr geht netz I`m so sorry
cya AngelBeltrane