ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » [ Das Experiment ]: 30 Tage Training und Aufbau

[ Das Experiment ]: 30 Tage Training und Aufbau

Hallo zusammen,

das nächste Experiment steht an und im Gegensatz zum letzten Experiment, wird dieses volle 30 Tage andauern. Nach mehreren Gesprächen mit meinem Arbeitskollegen André, in denen wir uns über das Laufen und Konditionsaufbau und Fettabbau unterhalten haben, wollen wir es nun genau wissen.

Programm:
- Jeden Tag eine volle Stunde auf dem Laufband (9km/h)
- Jeden Tag mind. 30 SitUps
- 3x täglich Einnahme von Eiweisspräparaten
- 1x täglich Einnahme von Omega3-Fettsäuren
- 1x täglich Einnahme von Magnesium
- 1x täglich Einnahme von Vitaminen

Ernährung:
Vorwiegend Obst und Gemüse, leichte Suppen und mageres Fleisch. Viel trinken (mind. 3 Liter pro Tag).

Messung:
Jeden Morgen Messung des Gewichtes und des prozentualen Fettanteils im Körper.

Ziel:
Deutliche Senkung des prozentualen Fettanteils im Körper. Abbau von Problemzonen (Hüften und Bauch).

Für Tipps, Anregungen, Rezepte etc. bin ich sehr dankbar. Ich bin gespannt, was nach diesen 30 Tagen herauskommt. Ich werde mir alle Mühe geben :-)

:-ghost
Tag 1:

Training:
07:00 Uhr - 08:00 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9km/h)

Gewichtsdaten (vor dem Training):
78,0 kg
17,0 %25 Körperfettanteil

Gewichtsdaten (nach dem Training):
76,4 kg
15,3 %25 Körperfettanteil

Meine aktuelle Frage dazu: Sollte ich vor meinem morgendlichen Training messen oder danach? Weswegen ist mein Körperfettanteil nach dem Training so viel niedriger? Das mit dem Gewicht ist mir klar - ist ja Wasserverlust durch das Schwitzen aber das mit dem Fettanteil kapiere ich irgendwie nicht.

Später gibt es eine Aktualisierung :-)

(font2)(schwarz)nimm besser das rad...

und neben dem eiweiss... wenn du wirklich durchtrainierst... hefepillen...

vitamine nimmst du genug durch das obst auf...

greetz

peif
vor dem training fettgehalt messen, frag mich nicht warum aber danach ist es verfälscht

Männer

Alter Körperfettanteil in %25
Gut Mittel Schlecht
20-24 14,9 19,0 23,3
25-29 16,5 20,3 24,3
30-34 18,0 21,5 25,2
35-39 19,3 22,6 26,1
40-44 20,5 23,6 26,9
45-49 21,5 24,5 27,6
50-59 22,7 25,6 28,7
> 60 23,2 26,2 29,3

Frauen

Alter Körperfettanteil in %25
Gut Mittel Schlecht
20-24 22,1 25,0 29,6
25-29 22,0 25,4 29,8
30-34 22,7 26,4 30,5
35-39 24,0 27,7 31,5
40-44 25,6 29,3 32,8
45-49 27,3 30,9 34,1
50-59 29,7 33,1 36,2
> 60 30,7 34,0 37,3

bist doch im guten bereich, mehr fett brauchst du gar nicht verlieren
Tag 2:

Training:
erst heute Abend - wahrscheinlich 17:30-18:30 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9km/h)

Gewichtsdaten (morgens vor dem Training):
77,0 kg
15,6 %25 Körperfettanteil

Gestrige insgesamte Nahrungsaufnahme (chronologisch):
1x 0,5 Honigmelone, 1x Tassensuppe, 1x Grüner Salat mit viel Tomaten und Gurken (1 Teelöffel Olivenöl dazu), 1x Seelachs (natur), 1x Ofenkartoffel mit Knoblauchsauce, 1x Grüner Salat mit viel Gurken (Yoghurtsauce), 2 Scheiben Naturkrustenbrot.

@Peif: Danke für den Tipp mit dem Rad aber laufen verbrennt bis zu dreimal mehr Kalorien als mit dem Fahrrad zu fahren. Außerdem werden die Fettpolster besser abgebaut. Das mit den Hefepillen war/ist mir unbekannt. Was genau bewirken diese?

@Prong: Danke für die Tabelle. Insgesamt gesehen weiß ich das ich nicht "überfettet" bin, aber meine Fettpolster am Bauch und Hüften will ich loswerden. Mal schauen, was nach den 30 Tagen passiert ist.

Großes Gelächter.
Wenn man wirklich was an seinem Körper ändern möchte, sollte man seine gesamten Gewohnheiten umstellen - sonst kommt%27s zwangsläufig zum Jojo-Effekt. Mir kann keiner erzählen, dass du danach diese extreme Ernährung so weiterführen willst, wenn du nicht richtig gewissenhaft trainierst.
Will heißen, dass so eine 30-Tage-Aktion einfach nur sinnlos ist. Vergleichsweise quält man sich da nur durch, man merkt, dass sich kaum etwas tut und selbst wenn - danach verfällt man in alte Gewohnheiten und man ist wieder da, wo man begonnen hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich unheilbringend sein kann, an seinem gesunden Gewicht etwas ändern zu wollen - man bringt den ganzen Körperhaushalt durcheinander und schadet sich im Normalfall nur selbst damit...

Leute, wenn ihr abnehmen wollt - macht Sport. Und zwar regelmäßig und länger andauernd. Nicht 30 Tage http://212.52.233.108:8080/pics/emoticons/icon13.gif

@Booman:
Ich treibe Sport - sogar relativ regelmäßig und habe an sich auch keinerlei Problem mit meinem Körper. Nur gibt es einige Stellen die mir nicht gefallen und die möchte ich bekämpfen.

Wie Du an meinem Fettgehalt sehen kannst, bin ich relativ fit - von einem Jojo-Effekt kann nicht die Rede sein :-)

Außerdem geht es mir NICHT darum, nach 30 Tagen immer so weiterzumachen sondern einfach mal zu schauen, was passieren kann wenn man dies diese 30 Tage durchzieht und dann sieht, was sich getan hat.

Übrigens: Ich will nicht mein Leben ändern - deswegen heißt es auch [ Das Experiment ]. Ich will mal sehen was sich tut und dafür habe ich ein paar Bücher nach deren Vorgaben ich mich bewege, ernähre und anpasse.

Hoffe, einige Mißverständnisse sind damit aufgeklärt ,

Also ich weiß ja nicht.
Mir wurde letzte Woche im Studio ein Fettanteil von 13,3%25 bescheinigt - mit dem Vermerk, dass man als Ziel ruhig 10%25 nehmen kann.
Ich fand%27s auch asozial und eher als Taktik - damit ich dort länger bleibe. Wie auch immer - mich kümmert dieser Wert nicht, denn ich erkenne an meinem Körper kein Fett. Soviel aber zu deinen Parallelen bezüglich Fettanteil und Fitness http://212.52.233.108:8080/pics/emoticons/icon8.gif

Was ich meine und du ja auch bestätigt hast ist, dass du dich danach wieder genauso ernähren wirst wie früher. Der logische Menschenverstand sagt einem da doch, dass du zwangsläufig auch wieder auf das Gewicht und den Fettanteil kommen wirst. 1-2 Monate wird%27s bergab gehen und - wenn du Glück hast - sich wieder bei dem Ausgangswert einpegeln (gleiche Gewohnheiten, gleiche Ernährung = gleiche Fettanteile...logisch oder? Da interessiert deinen Körper bald auch dieser eine Monat nicht mehr).

Ich denke, ein Ansatz ist das schon - doch er ist um wirkungsvoll zu sein und das Ziel zu erreichen, übertrieben.
Ich würde es weniger radikal angehen, dafür aber regelmäßig und an den Alltag angepasst. Tausendfach wirkungsvoller und garantiert erträglicher.
@Booman:
Also mit den 10%25 halte ich auch für übertrieben - das ist ein wenig zu wenig meiner Ansicht nach. Der Verdacht mit dem Studio würde ich genauso sehen ;-)

Bzgl. Deiner Aussagen hast Du prinzipiell recht, allerdings wird dies bei mir nicht der Fall sein. Seit ca. 6 Monaten stelle ich langsam meine Ernährung um und achte mehr darauf, was ich mache. Ich habe schon einmal 10 Kilo abgenommen wovon dann letztendlich effektiv 8 Kilo als abgenommen übrig blieben.

Außerdem ist dies ein guter Ansatz für mich um herauszufinden ob ich danach so weitermachen kann (für mich selber) oder nicht.

Übrigens: An den Alltag angepasst finde ich ist ein falscher Weg. Man sollte sich einen festen Plan zulegen und den durchziehen. Ansonsten verfällt man in Ausreden und "zuviel zu tun" und zieht es nicht durch.

Logisch, dass man seinen Alltag auch ein wenig dem Programm anpassen muss - so war%27s auch gemeint. Aber man sollte eben keine utopischen Pläne schmieden, bei denen alles andere zu kurz kommt und die man auf Dauer (deswegen) nicht durchhalten KANN
@Booman:
Da hast Du vollkommen recht - wenn man sich zu hohe Ziele setzt, wird man zwangsläufig enttäuscht und lässt es dann früher oder später. Lieber kleine Schritte und langsam steigern...

Uff - gerade eine Stunde laufen gewesen *ächz* Aber ich freue mich jetzt auf mein lecker Essen :-mampf

Bin mal gespannt wie es die nächsten Tage weitergeht :-n

(font2)(schwarz)ot:

schaffst du es denn auch auf lecker lamacun und döner zu verzichten? ;]
ot:

schaffst du es denn auch auf lecker lamacun und döner zu verzichten? ;]
Eher wird Türkei Weltmeister, also nie. ;)
Tag 3:

Training:
07:00 Uhr - 08:00 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9km/h)

76,6 kg
16,0 %25 Körperfettanteil

1x Tassensuppe, 1x Grüner Salat mit viel Tomaten, Paprika, Mais und Gurken, 2 Scheiben frisches Roggenbrot, 2x Toastsandwich mit Käse und Wurst

@Peif: Da ich ja mittlerweile in Düsseldorf lebe (also ungefähr 230km von meinen Eltern entfernt) bin ich seit fast 6 Monaten wohl oder übel gezwungen, die meiste Zeit auf das gute türkische Essen zu verzichten (außer alle 3 Wochen wenn ich nach Frankfurt fahre). Wenn man Türke ist und sieht wie schlecht das türkische Essen in den meisten Dönerbuden ist (im Gegensatz zu richtigem türkischen Essen von Muttern%27), dann fällt es mir nicht ganz so schwer ;-) Döner esse ich zwar trotzdem gerne aber sowieso nicht so oft (bei mir in der Nähe gibt es leider keinen Dönerladen).

@froggy: Hey - wir sind dritter bei der WM geworden - das hätte auch niemand gedacht. Warte es ab, unsere Zeit wird kommen :-grins

@froggy: Hey - wir sind dritter bei der WM geworden - das hätte auch niemand gedacht. Warte es ab, unsere Zeit wird kommen
Achso, du meinst: wenn du mehr trainierst, werden die endlich mal besser? Ich werde auf die Zeit warten, und wenn das Unmögliche möglich gemacht wird, werde ich still sein und für ein paar Tage in einer Kebap-Bude ehrenamtlich aushelfen. ;)

Aber bevor es OT wird: wärmst Du dich vorm Laufen auf, evtl. scretchen? Wenn ja, wie oft und wie lange? Ist nur Laufen angesagt oder spezielles für Deine Problemzönchen? Ja, es gehört zum Experiment. ;)
@froggy (offtopic): Ich werde Dich daran erinnern und werde meine Videokamera mitnehmen wenn Du in einem Dönerladen meiner Wahl eine Woche aushilfst :-grins

@froggy (ontopic): Nein, kein aufwärmen und kein stretchen. Laut den neuesten Erkenntnissen sollte man sich vor Muskeltraining aufwärmen - laufen gehört nicht explizit dazu. Momentan ist nur laufen angesagt - es geht speziell darum, herauszufinden, was sich innerhalb eines Monats generell mit dem Fett tut, was ich mit mir herumschleppe. Eigentlich sollte es ja sehr viel weniger werden. Wenn in diesem Zusammenhang auch der Speck um die Hüften und den Bauch verschwinden ist das toll, ist aber nicht mein primäres Ziel.

Tag 4:

Training:
erst heute Abend - wahrscheinlich 17:30-18:30 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9km/h)

76,7 kg
15,5 %25 Körperfettanteil

1x Tassensuppe, 1x Grüner Salat mit viel Mais, Paprika und Weisskraut, 2 Scheiben frisches Roggenbrot

statt der 9 km/h wäre es mal interesanter zu wissen mit welchem puls du läufst
Tag 5:

Heutiges Training:
Erst heute Abend - wahrscheinlich 17:00-18:00 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9km/h)

Heutige Gewichtsdaten (morgens vor dem Training):
77,3 kg
15,5 %25 Körperfettanteil

1x Banane, 1x 0,1%25 Fruchtyoghurt, 1x Grüner Salat mit Gurken, Shrimps und Mais, 2 Scheiben Vollkornbrot, 2x Schalen Jasmin-Reis mit selbstgemachtem China-Futter (Hühnchen, Paprika etc. -> im Wok zubereitet)

Ich war gestern Abend übrigens auch trainieren. Meinen Zeitplan, von 17:00 Uhr - 18:00 Uhr zu trainieren, konnte ich durchhalten :-n

@Prong:
Mein anfänglicher Puls am Montag belief sich auf ca. 165, welcher aber immer geringer wird. Mein gestriger Puls lag auf ca. 155.

Für die Personen, die es interessiert, anbei ein kurzer Artikel zum Thema Puls und Laufen wobei die Meinungen da sehr weit auseinandergehen:
http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm

Tag 6:

Heutiges Training:
Wahrscheinlich gleich, so um 11:00 Uhr-12:00 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9km/h)

77,2 kg

1x Banane, 1x 0,1%25 Fruchtyoghurt, Burger King (Schande :-(: Chicken Bread, Caesars Salad, 1x Cola Light), im Kino insg. ca. 15 M&Ms, 1x Sandwhich mit Käse und Knoblauchwurst und 1x Toastbrot mit Käse.

Gestern Abend war ich natürlich noch trainieren, allerdings aus wirklichem Zeitmangel :-motz nur 30 Minuten.

Tag 8:

Heutiges Training:
07:00 Uhr - 08:00 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9km/h). Durchschnittspuls ca. 145.

77,3 kg

2x Sandwhiches mit Käse und Knoblauchwurst, 1x Spaghetti mit Putenfleisch, 2x Scheiben Vollkornbrot mit Honig.

Gestern war ich übrigens nicht trainieren da ich mit meinem engelchen in der Sauna war und danach wirklich zu tot und fertig war, um noch irgendwas zu machen. Ich hoffe, das ist verziehen.

Tag 9:

Heutiges Training:
Erst heute Abend - wahrscheinlich 17:30-18:30 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (Steigerung auf 9,5 km/h)

77,3 kg

1x belegtes Vollkornbrot mit Käse, 1x Tassensuppe, 1x Salat (ohne Sauce), 2 Scheiben Vollkornbrot, 1x belegtes Vollkornbrot mit Wurst, 1x Cocktail (Schoki :-rot), 1x Spaghetti mit magerem Putenfleisch (ohne Sauce).

Ich glaube, wenn man die Daten der vergangenen Tage anschaut, das ich jetzt an dem Punkt angelangt bin, an dem es erst einmal nicht weitergeht und ich nicht abnehme - weder Gewicht noch Fett. Die meisten Leute hören wohl zumeist an diesem Punkt auf. Ich werde aber natürlich weitermachen :-)

Tag 10:

Heutiges Training:
Erst heute Abend - wahrscheinlich 17:30-18:30 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9,0 km/h)

76,7 kg
14,8 %25 Körperfettanteil

1x belegtes Vollkornbrot mit Honig, 1x Salat (ohne Sauce), 2 Scheiben Vollkornbrot, 1x belegtes Vollkornbrot mit Wurst.

Das erste Mal bin ich unter die 77 Kilo-Marke gerutscht. Und das ist echt motivierend. Aber das ist für mich ja gar nicht der Hauptteil sondern eher der Fettverlust und auch hier bin ich glücklich, das ich nach einigen Tagen der gleichen Daten auch hier mal einen weiteren Fortschritt verbuchen konnte.

Kann natürlich sein, das ich gestern einfach sehr wenig gegessen habe und das die Daten daraus entstanden sind aber das werde ich die nächsten Tage ja sehen. Ich bin weiter zuversichtlich und mache weiter :-n

Tag 11:

Heutiges Training:
(font2)Ergänzung am 18. Juli 2003: Kein Training wg. Knieschmerzen. Ich habe mein Bein ein wenig geschont.(/font2)

76,5 kg
15,7 %25 Körperfettanteil :-motz

1x belegtes Vollkornbrot mit Honig, 1x Tassensuppe, 1x Salat (ohne Sauce), 2 Scheiben Vollkornbrot, 2x leckere selbstgemachte Tortillas, ein paar frische Kirschen.

Ich scheine wirklich dauerhaft unter den 77 Kilo zu bleiben und ich fühle mich mega fit :-n Was mich ärgert ist der Fettanteil, der mal, wie er will, hoch und runtergeht. Wieso ist das so? :-spy Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

PS: Gestern übrigens "nur" 45 Minuten gelaufen aufgrund von Zeitmangel weil ich für mein engelchen und mich ja die Tortillas fertigkriegen musste.

Reg dich doch nicht so über deine Körperfettwerte auf, sonst stirbst du noch am Herzinfarkt.

Mit den Körperfettwerten sind ALLE Fette im Körper gemeint. Wenn Du als Körperfett 0,0 %25 Hättest würdest Du nur noch aus Fleisch und Knochen bestehen, unfähig, sich zu bewegen, weil Du kein Fett als Energie Hast.
--
Wichtig ist nur, wenn Du nach diesen 30 Tagen deine "Problemzonen" weggearbeitet hast, das Du dann weiterhin am Ball bleibst, sonst wiegst du nach dem Sich der Jojo-Effekt vollzogen hat, 5 - 10 %25 mehr als vorher, genause steigts das Fett...

:-1053
Tag 12:

Heutiges Training:
Erst heute Abend - wahrscheinlich 17:30-18:30 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9,0 km/h)

76,2 kg
15,4 %25 Körperfettanteil

1x belegtes Vollkornbrot mit Honig, 1x Tassensuppe, 1x Salat (ohne Sauce), 2 Scheiben Vollkornbrot, 2x leckere selbstgemachte Tortillas.

Langsam geht es mit meinem Gewicht wirklich abwärts. An meinen Hüften scheine ich auch schon einiges zu verlieren. Leider konnte ich gestern nicht laufen gehen weil ich Knieschmerzen hatte (mein Vortag ist bereits aktualisiert), aber das sehe ich nicht so als wirklich schlimm an.

@Picasso:
Du hast Recht. Der Körperfettanteil sagt nichts darüber aus, wann und wie ich meine Problemzonen (Bauch und Hüften) wegbekomme. Aber zumindestens ist es doch ein Indikator für mich, wie ich mit dem Training und dem Abbau vorankomme, oder nicht? Vor dem JoJo-Effekt habe ich nicht so Angst, da ich mich schon daran gewöhne, mich ausgeglichen zu ernähren und ich denke, ich werde dem JoJo-Effekt keine Chance geben. Danke für Deinen Beitrag Picasso :-)

Zusammenfassung der letzten Tage:

Tag 13:
Kein Training wegen weiterer Knieschmerzen :-( Bin eine halbe Stunde am Main (in Frankfurt) gelaufen, habe es dann aber gelassen.

Tag 14:
Erneut kein Training wegen den Knieschmerzen. Die Schmerzen sind zwar fast weg aber ich wollte kein Risiko eingehen.

Heute, Tag 15:

Heutiges Training:
07:00 Uhr - 08:00 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (9km/h). Durchschnittspuls ca. 145.

76,8 kg
16,0 %25 Körperfettanteil

Ich hoffe, die Knieschmerzen tauchen nicht wieder auf. Hat mich nun 3 Tage Training gekostet :-( Meine Präparate nehme ich weiterhin und konnte generell schon einen tollen Erfolg verbuchen: War am Samstag einen Anzug kaufen und konnte mir das erste Mal einen 48er Anzug leisten (früher immer 50). DAS war eine super Motivation. Tja, jetzt darf ich nie wieder zunehmen :-rot Der Verkäufer meinte, der Anzug sitzt wie angegossen (meine mein Bruder und seine Freundin auch :-n)

Ich wünsche Euch allen einen supertollen Tag :-n

Tag 16:

Heutiges Training:

76,2 kg
15,1 %25 Körperfettanteil

1x belegtes Vollkornbrot mit Honig, gegrilltes Putenfleisch, gegrillte Paprika, 1x ein halbes Nackensteak und einige Mini-Dickmanns :-rot

ich finds klasse, alper, daß du so gut durchhältst. obwohl ich eigentlich net so richtig nachvollziehen kann, warum du deinen körperfettanteil senken willst. net, daß du wirklich nur noch haut und knochen bist. *besorgt is...grins* aber dein engelchen paßt da schon auf.. gelle?

und ne kleidergröße runter ist auf alle fälle ne motivation. kennt sicher jeder.

glückwunsch zu soviel durchhaltevermögen.

bye and big :-love
:-1101
habs jetzt grad nur kurz überflogen und was von knieschmerzen gelesen.

hatte ich anfangs auch beim joggen, kommt davon wenn man zuviel macht die muskeln fehlen einfach. Du must den muskeln gerade am anfang zeit lassen zum wachsen, weniger ist halt manachmal mehr