ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Offtopic ] » meetinx-Logikrätsel

meetinx-Logikrätsel

Seit Jahren nehme ich fast jedesmal an der Zeitschrift PM Logik-Trainer teil, ich finde das Zeug einfach nur genial, und dachte mir neuerdings, daß man das auch mal ins Forum setzen könnte.
Wer daran teilnehmen möchte, sollte das hier alles ganz durchlesen, denn wenn man erst den Dreh herausbekommen hat, macht es Spaß und ist nicht so schwer.
Als erstes bekommt man einen Diagramm (Grafik unten als Beispiel) und Hinweise, in denen die Informationen in diesen Diagrammen einzutragen sind. Nach und nach kommt man langsam aber sicher schrittweise auf die Lösung des Logik-Rätsel zu. Für jedes sichere Ja muß man ein "+" eintragen, und für jedes eindeutige Nein ein "-".
Auf diese Weise entstehen dann neue Informationen im Diagramm, mit denen man wiederum neue Plus oder Minuszeichen eintragen kann (je nach Möglichkeiten). Man braucht nicht raten oder probieren, sondern man wird einfach logisch "gezwungen" die Lösung herauszubekommen.

Ich weiß, es klingt etwas umständlich, daher lege ich mal vorerst ein einfaches Beispiel rein, um ein genaueres Bild zu bekommen.

Beispiel:
Einführung: 3 Freundinnen bekommen versch. hohe Taschengeldbeträge. Es gilt jetzt herauszubekommen, welches Mädchen (Vor- und Nachname) wieviel erhält, und wofür das Geld am liebsten ausgegeben wird.

Das Diagramm:
http://www.froggyland.de/logik/logik0.gif

Nun, jetzt kommen die Hinweise, in denen man Informationen erhalten kann, die man dann ins Diagramm eintragen muß:
1.) Anne liebt Süßigkeiten. Sie bekommt weniger Taschengeld als das Mädchen mit dem Nachnamen Weber.
2.) Julia bekommt 5 Euro Taschengeld.
3.) Nina gibt ihr Geld nicht für Schminke aus. Nina und das Mädchen mit dem Nachnamen Bauer bekommen einen anderen Beitrag als 4 Euro.

Jetzt die Informationen ins Diagramm einfügen (siehe auch unteres Diagramm als optische Hilfe):
In Hinweis 1.) heißt es, daß Anne Süßigkeiten liebt. Das ist ein eindeutiges Ja, also ein "+" für Anne > Süßigkeiten (im Diagramm als Farbfeld Magenta). Zusätzlich zu 1.) gibt eine Information, daß sie weniger Taschengeld bekommt als eine andere, also kann Anne keine 6 Euro Taschengeld bekommen (weil in dem Diagramm 6 Euro als höchster Betrag angegeben ist) also kommt Anne > 6 Euro ein eindeutiges Nein, also ein Minus (siehe gelbes Farbfeld). In der Hinweis 1. gibt es noch eine dritte Info, daß Anne nicht das Mädchen ist mit dem Nachnamen Weber, also bekommt Anne > Weber ein Minus (helltürkises Farbfeld) Gleichzeitig kann die Person mit dem Nachnamen keine 4 Euro bekommen, weil sie mehr bekommt, also ein Minus bei Weber > 4 Euro (graues Feld)
Zu Hinweis 2: Julia bekommt 5 Euro, ein eindeutiges "+" für Julia>5Euro (grünes Farbfeld).
Hinweis 3 sagt, daß Nina kein Geld für Schminke ausgibt. Nina > Schminke ein Minus (orangebraunes Feld), im zweiten Satz auf Hinweis 3 heißt Nina nicht mit dem Nachnamen Bauer, also Nina > Bauer ein Minus (blaulila Feld). Und die beiden Personen (Nina und die Person mit Bauer) bekommen kein 4 Euro, also Nina > 4 Euro ein Minus (blaues Feld) und Bauer > 4 Euro (hellblaues Feld).

Das vorläufige Ergebnis:
http://www.froggyland.de/logik/logik1.gif
Die Lösung (mit optischen Hilfe der Grafik unten):
So, das grobe haben wir schon mal hinter uns, jetzt kommt der sog. Feinschliff und Logik. Es gilt erstmal herauszufinden, welche Lücken schliessbar sind. In dem Beispiel ist es ganz einfach, solange man genau hinschaut. Bei der Spalte Name > Euro sind z.B. Lücken schliessbar. Man erkennt, daß man bei Anke nur noch ein Plus einsetzen kann, weil schon 2 Minus vorhanden sind, ebenso bei Nina ebenfalls. Laut Diagramm ist bei Anke es 4 Euro und bei Nina 6 Euro, also zu jedem ein Plus einzusetzen (hellblaues Farbfeld)
Beim Feld Namen und Gegenstände, erkennt man daß Julia Schminke kauft (dafür ein Plus im Magentafeld), und Nina CDs (gelbes Feld).
Von dem vorhandenem Feld muß praktisch ins Feld Euro > Gegenstände übertragen werden. Also bei 5 Euro ist ein Plus, welches Gegenstand kostet 5 Euro? In der Reihe sind es 2 Plus, also 5 Euro = Schminke usw. und genau das alles muß übertragen werden auf dem Feld Euro > Gegenstände (grüner Farbfeld)
Jetzt geht es weiter zum Feld Euro > Nachnamen, bei 4 Euro ist ein Feld frei, also kann da nur ein Plus rein (graues Farbfeld). Jetzt sieht man daß Anne 4 Euro hat, und eine Person namens Müller ebenfalls 4 Euro, also kann es sich logischerweise um disselber Person handeln, also bekommt Anne > Müller ein Plus. Gleich nach Anne Müller sieht man auch gleich, daß Julia den Nachnamen Bauer trägt, weil eben auch nur ein Feld frei ist, und Nina bleibt als übrige der Nachname Weber. (beigebraunes Feld). Eigentlich ist die Lösung schon da, aber wer will kann noch die anderen Sachen vervollständigen zum Prüfen. (Bereich Euro > Nachname und der lila Feld)

Das fertig gelöste Diagramm:
http://www.froggyland.de/logik/logik2.gif

Die Lösung ist:
Anne | Müller | 4 Euro | Süßigkeiten
Julia | Bauer | 5 Euro | Schminke
Nina | Weber | 6 Euro | CDs

Jetzt werde ich selbst nochmals im nächsten Antwort ein so ähnlich einfaches Diagramm hinstellen, eher aber mehr so in Chat- bzw. Internetrichtung tendierend, und ich hoffe, daß einige hier in der Lage sind, so etwas zu lösen. gg

Wer was nicht so ganz richtig verstanden hat, soll nur ruhig fragen. :o)

Dann mal los. :o)
So, dann Eure erste Aufgabe:
Am besten, Ihr druckt das diagramm aus und macht wie oben beschriebene Schritte. Übrigens: Der Wahrheitsgehalt muß nicht unbedingt stimmen, es kann auch geschickt gelogen sein. ;o) Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß! Toi Toi Toi ;o)

Einführung:
Jeder fängt irgendwann im Berufsleben an, sich mit dem Computer zu beschäftigen. Manche Menschen haben darin weiterhin noch Gefallen und benutzen ihren Rechner nach Feierabend zum Surfen und Chatten. Welcher Nickname hat welches Betriebssystem, welchen Beruf und wie lange ist er schon aktiv?

Hinweise:
1.) waterangel surft mit einem MacIntosh durch die Weiten des Universum und ist weniger Jahre aktiv als der Webdesigner.
2.) Prong surft schon seit 2 Jahren.
3.) Spider ist kein Techniker.
4.) Der Infomratiker benutzt Linux und ist seit mehr als ein Jahr aktiv, während der Windowsnutzer weniger als 3 Jahre rumsurft.

Hier das Diagramm:
http://www.froggyland.de/logik/logik3.gif
*lolwech*
endlich mal ne super IDEE :-)
nicht P.M. --- sondern C.M. chatter magazin
hey cool, ich werde ma mit logig in verbindung gebracht *gg
Holá, ich sehe bis jetzt wohl keine Ergebnisse? Entweder zu schwer für Euch, oder zu einfach? evilgrins
Dann versuch ich%27s mal:

water - Mac - Techniker - 1 Jahr
spider - Linux - Informatiker - 3 Jahre
prong - Win - Webdesigner - 2 Jahre

Und? Richtig? ;-)
müste richtig sein tani..ich hab die gleiche lösung

;-)@froggy
http://www.froggyland.de/logik/logik4.gif

:p
Hilfe!

Ich saß nun bestimmt eine halbe Stunde an diesem Rätsel und hab nun eine Lösung raus. Ob die stimmt ist natürlich fraglich. Inzwischen weiß ich ja selbst kaum noch wie ich drauf gekommen bin *grins*.
Also:
Stego als 5. mit Ford, wird 4.
Booman als 3. mit Audi, wird 2.
Thinkpink als 4. mit Mazda, wird 3.
Prong als 2. mit Nissan, wird 5.
Carina als 1. mit Toyota, wird 1.
Oh. Ich hab mir gerade nochmal meine Ergebnisse angesehen und festgestellt, dass es nicht stimmen kann, da Nummer 1 hier nicht bestätigt ist.
das geht gar nicht
Stego als 5. wird mit Ford 4.
Booman als 2. wird mit Audi 5.
ThinkPink als 4. wird mit Mazda 3.
Prong als 1. wird mit Nissan 2.
Carina als 3. wird mit Toyota 1.
kann mir mal wer die lösung erklären ?
1.) Mazda > nicht Startnr. 1
> aber Platz 3
2.) Prong > nicht Platz 1
3.) Ford > Startnr. 5
4.) Startnr. 2 > Platz 5
5.) Booman > Audi
> nicht Startnr. 1
6.) Stego > Platz 4
> nicht Startnr. 1
Nissan > nicht Platz 1
7.) ThinkPink > Startnr. 4

Das erkennt man erstmal so im Großen und Ganzen aus den Hinweisen ...

Als Startnr. kämen nur Carina oder Prong in Frage ...

Da der Mazda Carina sofort folgen musste, und dann den dritten Platz belegen würde, kann Carina nicht Startnr. 1 sein, denn Startnr. 2 wäre dann auf Platz 5 gelandet ...

d.h. Prong ist Startnr. 1 ...

Startnr. 2 für Carina geht ebenfalls nicht, da nur noch Booman oder Stego folgen könnten, bei denen jedoch schon das Auto oder der Platz festgelegt sind und nicht Mazda oder Platz 3 entsprechen ...

Carina muss dann Startnr. 3 sein und ThinkPink folgt auf Startnr. 4 und besitzt somit den Mazda, welcher Platz 3 wird ...
Carina%27s Auto ist der Toyota (Platz 1), welcher vor Prong%27s Nissan (Platz 2) liegen muss ...

Da Booman den Audi besitzt kann nur noch Stego den Ford und somit Platz 4 haben ...

Für Booman bleiben also nur noch Startnr. 2 und dementsprechend Platz 5 und Stego Startnr. 5 ...

Hmmmmm ...

Ist nen bissl komisch erklärt ...

Vielleicht blickst du ja durch MissGrisu ...

So bin ich zumindest vorgegangen aber es gibt bestimmt bessere Erklärungen :-shy ...

LG
oh man, da kommen die grauen zellen aber mal wieder in gang s-) ist genau so ne verflixte sache wie mit den häusern, zu denen die farbe, haustiere etc zuzuordnen sind. mein kopf raucht echt und ich weiß was ich heut den ganzen tag mache s-) :-joe

1017
Der Lösungsweg:

1) Carina fährt keinen Mazda (-), ebenso kann Carina nicht in letzter Reihenfolge starten (-), und Mazda nicht in der ersten Startreihenfolge (-). Mazda bekommt einen Plus bei der dritten Platzierung. Carina kann logischerweise nicht den dritten Platz erreicht haben, da sie kein Mazda fährt. (-)

2) Prong ist nicht Sieger, also bekommt er ein Minus bei der ersten Platzierung.

3) Ford startet aus der fünften Startreihe, ergo Plus.

4) Zweiter Teilnehmer erreicht Platz 5. (+)

5) Booman fährt einen Audi (+), beide starten aber nicht aus der ersten Reihe. (-)

6) Stego erreicht Platz 4 (+), fährt aber keinen Toyota (-) und kann nicht aus der ersten Reihenfolge gestartet sein (-). Toyota natürlich auch nicht als Letzter, aber da gibt schon einen Minus. Toyota kann nicht Letzter sein (weil besser bewertet) (-) und Nissan kann nicht Erster sein. (-)

7) Thinkpink startet von der vierten Startreihenfolge, also Plus.

8) Nun muss ist das Diagramm etwas lückenhaft und muss dementsprechend optimiert werden und somit frei von Lücken. Bei Thinkpink%27s Plus beispielsweise fehlen im Vergleich auf horizontaler Ebene der Minus bei %27Vierter%27 (Platzierung) und %27Audi%27, ebenso muss die vertikale Ebene dem horizontaler Ebene angeglichen werden. Genauso muss die anderen %27Plus%27 dementsprechend angeglichen werden. Nichts davon darf lückenhaft sein. Dass es mit etwas Arbeit verbunden ist, das weiss ich selbst. ;)

9) Nach dem Optimieren ist man nochmal gezwungen, die Hinweise, bei denen noch einiges offen ist, durchzulesen. Im Hinweis 1 wurde behauptet, dass Mazda direkt nach Carina an der Reihe war. Nach dem optimierten Diagramm sieht man, dass Mazda nicht aus der zweiten Startreihenfolge startet, also kann Carina gar nicht aus der ersten Startreihe losgefahren sein. Also bekomme Carina beim ersten Startreihenfolge eine Minus.
Somit ist jetzt ein Feld zwischen Prong und erster Startreihenfolge frei, und da die anderen Felder minus sind, kann das Feld logischerweise nur durch Plus ersetzt werden. Also startet Prong aus der ersten Reihenfolge. Nach dem Eintrag ist wiederum zwischen Stego und fünfter Startreihenfolge wieder ein Feld frei, die man mit Plus ergänzt, also startet Stego vom Platz Fünf.

10) Und da 2 neue %27Plus%27 eingetragen wurde, muss das Diagramm wieder dementsprechend und lückenfrei angepasst werden. Daraud sieht man dann, dass Stego und sein Ford aus dem 5. Startplatz den Platz 4 erreicht hatte. Prong, der erster gestartet war, wird durch das Anpassen den zweiten Platz erreichen, und dann wird Thinkpink einen Mazda fahren.
Somit finden wir heraus, aus welcher Startreihenfolge nun der Mazda fährt, und nach Hinweis 1 müsste Carinas Wagen aus der dritten Reihenfolge gestartet sein. Bleibt nur noch Booman übrig, der als Zweiter gestartet war.

11) Und wieder das Diagramm anpassen. Dadurch stellen wir dann fest, dass Carina den ersten Platz erreicht hat und Thinpink den dritten Platz. Dann wird man erfahren, dass Toyota den ersten Platz erreicht hat, und Nissan Zweiter ist. Also muss Carina somit den Toyota fahren und Prong den Nissan.

An sich ist die Lösung vorhanden, wer will darf natürlich noch das Diagramm komplett ausfüllen. ;)

Die Lösung lautet:

Erste Startreihenfolge | Prong | Nissan | Zweiter Platz
Zweite Startreihenfolge | Booman | Audi | Fünfter Platz
Dritte Startreihenfolge | Carina | Toyota | Erster Platz
Vierte Startreihenfolge | Thinkpink | Mazda | Dritter Platz
Fünfte Startreihenfolge | Stego | Ford | Vierter Platz
Gut, diesmal gibt%27s eine leichte Variante:
http://www.froggyland.de/logik/logik5.gif

(Und da es an sich wirklich leicht ist, schreibe ich in den nächsten Tagen nur die Lösung rein ohne Lösungsweg.) ;)
wenn du noch einmal sagt LEICHT

ich saß nu seid 2 uhr dran
2 einhalb stunden

meinst du ich komme auf die lösung ? ? ?
Mein Kopf raucht ohne Ende, und ich habe auch keine Gegenprobe gemacht - hier meine Lösung:

Abalone | Siemensstrasse | Koffer | Nanina
Geminga | Wiesenstrasse | Portemonnaie | MissGrisu
MissFatBooty | Hauptstrasse | Paket | Engelchen
Blackcat | Fischerweg | Tasche | Dönertier
Bienchen | Gartenstrasse | Uhr | Torte
So, es wird Zeit, die Lösung bekanntzugeben.

Allerdings kann ich mir die Tipperei ersparen, denn Abalone hat die richtige Lösung quasi geliefert. ;)
hmpf
:-dance

Eine feine Sache ist das, froggy - fallen dir noch mehr Rätsel ein? *g*
Eine feine Sache ist das, froggy - fallen dir noch mehr Rätsel ein? *g*
Im Moment komme ich grad nicht dazu, aber ich werde in den nächsten Tagen mal wieder eines erstellen. ;)
So, nächste Herausforderung, die mehr oder weniger knifflig ist. (%27Leicht%27 darf ich ja nicht mehr sagen gg)

Frohes Kombinieren noch. :p

http://www.froggyland.de/logik/logik6.gif

PS: Wenn ihr demnächst lieber etwas schwerer haben wollt, sagt ruhig Bescheid. ;)
Juhu, ein neues - sobald ich Zeit habe, wird getüftelt :-)
:-spy Hinweis 6 is ja ganz toll :-motz

ich versuchs trotzdem wieder :-joe
juhuuuu ich habs geschaff :-joe

Mo - Waterangel - Rechner 3 - rechenkunst.de
Di - Reebock - Rechner 2 - autsch.de
Mi - Kuba - Rechner 4 - focus.de
Do - Ghostwalker - Rechner 5 - meeresbilder.de
Fr - Gina - Rechner 1 - menschen.de

nochmaaaaaaal nochmaaaaal nochmaaaal

:-1017
Ich war noch nicht bis zum Ende gekommen - aber bei mir saß Ghost bis jetzt an Rechner 3 :-p Vielleicht hat%27s deshalb bei mir gehakt *fg*
den fehler hab ich auch zuerst gemacht aba s-)

:-1017