Seit Jahren nehme ich fast jedesmal an der Zeitschrift PM Logik-Trainer teil, ich finde das Zeug einfach nur genial, und dachte mir neuerdings, daß man das auch mal ins Forum setzen könnte.
Wer daran teilnehmen möchte, sollte das hier alles ganz durchlesen, denn wenn man erst den Dreh herausbekommen hat, macht es Spaß und ist nicht so schwer.
Als erstes bekommt man einen Diagramm (Grafik unten als Beispiel) und Hinweise, in denen die Informationen in diesen Diagrammen einzutragen sind. Nach und nach kommt man langsam aber sicher schrittweise auf die Lösung des Logik-Rätsel zu. Für jedes sichere Ja muß man ein "+" eintragen, und für jedes eindeutige Nein ein "-".
Auf diese Weise entstehen dann neue Informationen im Diagramm, mit denen man wiederum neue Plus oder Minuszeichen eintragen kann (je nach Möglichkeiten). Man braucht nicht raten oder probieren, sondern man wird einfach logisch "gezwungen" die Lösung herauszubekommen.
Ich weiß, es klingt etwas umständlich, daher lege ich mal vorerst ein einfaches Beispiel rein, um ein genaueres Bild zu bekommen.
Beispiel:
Einführung: 3 Freundinnen bekommen versch. hohe Taschengeldbeträge. Es gilt jetzt herauszubekommen, welches Mädchen (Vor- und Nachname) wieviel erhält, und wofür das Geld am liebsten ausgegeben wird.
Das Diagramm:
http://www.froggyland.de/logik/logik0.gif
Nun, jetzt kommen die Hinweise, in denen man Informationen erhalten kann, die man dann ins Diagramm eintragen muß:
1.) Anne liebt Süßigkeiten. Sie bekommt weniger Taschengeld als das Mädchen mit dem Nachnamen Weber.
2.) Julia bekommt 5 Euro Taschengeld.
3.) Nina gibt ihr Geld nicht für Schminke aus. Nina und das Mädchen mit dem Nachnamen Bauer bekommen einen anderen Beitrag als 4 Euro.
Jetzt die Informationen ins Diagramm einfügen (siehe auch unteres Diagramm als optische Hilfe):
In Hinweis 1.) heißt es, daß Anne Süßigkeiten liebt. Das ist ein eindeutiges Ja, also ein "+" für Anne > Süßigkeiten (im Diagramm als Farbfeld Magenta). Zusätzlich zu 1.) gibt eine Information, daß sie weniger Taschengeld bekommt als eine andere, also kann Anne keine 6 Euro Taschengeld bekommen (weil in dem Diagramm 6 Euro als höchster Betrag angegeben ist) also kommt Anne > 6 Euro ein eindeutiges Nein, also ein Minus (siehe gelbes Farbfeld). In der Hinweis 1. gibt es noch eine dritte Info, daß Anne nicht das Mädchen ist mit dem Nachnamen Weber, also bekommt Anne > Weber ein Minus (helltürkises Farbfeld) Gleichzeitig kann die Person mit dem Nachnamen keine 4 Euro bekommen, weil sie mehr bekommt, also ein Minus bei Weber > 4 Euro (graues Feld)
Zu Hinweis 2: Julia bekommt 5 Euro, ein eindeutiges "+" für Julia>5Euro (grünes Farbfeld).
Hinweis 3 sagt, daß Nina kein Geld für Schminke ausgibt. Nina > Schminke ein Minus (orangebraunes Feld), im zweiten Satz auf Hinweis 3 heißt Nina nicht mit dem Nachnamen Bauer, also Nina > Bauer ein Minus (blaulila Feld). Und die beiden Personen (Nina und die Person mit Bauer) bekommen kein 4 Euro, also Nina > 4 Euro ein Minus (blaues Feld) und Bauer > 4 Euro (hellblaues Feld).
Das vorläufige Ergebnis:
http://www.froggyland.de/logik/logik1.gif
Thema
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)