ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Offtopic ] » MÜRBCHEN

MÜRBCHEN

Tina hat noch keinen Stress getrunken? :-0:-0 Ich dachte schon :-spy Dann müssen wir das ganz schnell nachholen :-grins Am besten, wenn alle mal wieder hier sind - dann trinken wir alle einen :-shy

Frosch, Stress is gar nicht bäääh :-motz :-rot

Wat is denn ne Schrippe, booty :-spy?

:-e
Na, ne Schrippe ist %27n Mürbchen, Weckchen, Weggli, Kipfl, Laabla, Laibl, Rundstück - oder eben ein Brötchen ;-)
Huch, habe die Semmel vergessen!
Stress ist doch das Zeug mit Anis.. oder? :-shy
@Aba: diese Kombination mag ich auch ab und zu ganz gern :-rot Aber nicht auf Scharzbrot, sondern Toast. Hier noch was leckeres *g* Toast, Leberwurst und diese gesüssten Konflakes drauf (wie heissen die nochmal,Frosties?). s-)

@Booty: Brötchen mit Dickmann heisst Matschbrötchen oder? In Köln zumindest *g* Auch total bekloppt..

@Mel: Was zum Geier ist denn Stress?? :-motz Was Düsseldorferisches? :-spy Hab das noch nie in ner Karte gelesen. Oder ist das sowas wie "Drecksack"? Das steht ja auch nich in jeder Karte.. hm.. will das probieren!! Heute Abend? :-shy

Es gibt noch Röggelchen :-grins

:-MX00
Also ein Kurzer?

:-motz

nenenene... wenn das was mit Anis ist, dann trinke ich das nicht Mel :-p

:-rot

:-1048
brennt Ihr oder was?????
:-spy Frosch..ist doch egal was da drin is :-motz
Jedenfalls gibts das nur in DER Kneipe..lustisch is da,wenn man das trinkt :-shy :-grins

Aus der Kneipe bin ich mal rausgeworfen worden. Aber ich wars nicht schuld... :-rot
Hört sich an als würdet ihr die Zille oder irgendsoeinen Schuppen meinen!? :-spy Ich will endlich wissen was das ist!! :-motz

also wenn ihr mir jetzt noch verraten könnt was "broiler", "senfpeitsche" oder "himmelmitsche" iss,werde ich mich in keinster weiße negativ über diesen thread äußern:-grins.....s-)
achja....."moorwasser" hätte ich auch noch zu bieten:-p
ps: also in NIEDERSACHSEN kennt man ein rosinenbrötchen auch unter "rosinenwecke" :-p:-p:-p
pps: welcher unter stromstehender dussel iss eigentlich auf MÜRBCHEN gekommen:-motz:-motz:-motz...fg

:-1073
JAAAAAAAAAAAAAAA Fio give me fiiiiiiiiiive :-grins

RosinenWECKchen, da habt ihrs :-p

Und Fio, deine komischen Gesöffs da- das sind bestimmt so Dinger wie Obstschnäpse oder Liköre!? Irgendwas Hochprozentiges wird es sicherlich sein!! *g*

(weiss) was um alles inna welt isn Mürbchen??? Des heißt bei uns Rosinensemmel
Nö, das heisst "Brot mit Zucker und getrockneten Weintrauben". :-grins
lol pinky.....einschlägz:-aua....also hochprozentig würde ich ned sagen....ausserdem darfst du mich ja au ned mit engöl vergleichen:-spy....ich brauch sowat hartes neds-)...fg

:-1073
erstmal - :-motz

Heute Morgen in der Bäckerei Terbuyken am Belsenplatz in Düsseldorf:

[Verkäuferin mit dem Rücken zu mir, sortiert Brote ein]
Tina: wart wart
Verkäuferin: sortier sortier
Tina: Hallo? :-spy
Verkäuferin: monmäääntschen
Tina: jo s-)
[Verkäuferin dreht sich um!]
Verkäuferin: Wat darf et denn sein?
Tina: ein Rosinenweckchen bitte
Verkäuferin: en Rosinenmürbchen? :-spy
[dreht sich dabei um un packt es in eine Tüte]
Tina: sie können auch ein Rosinenbrötchen nehmen.. (innerlich grinst und an Beitrag im Forum denkt)
[Verkäuferin schweigt dazu]
Verkäuferin: 39 Cent bitte
Tina: bezahlt ..Danke schön.. Tschöhööö
Verkäuferin: Tschö schönen tag noch
Tina: halb aus der Tür raus ..ebenso..

ooooh man, Düsseldorfer :-aua

looooooool :-lach:-lach:-lach
Siehste Tina..das heisst MÜÜÜÜÜAARBCHEEEEN :-P :-lach

s-)
Ach die Trulla hatte doch gar keine Ahnung :-motz Was weiss denn schon ne Düsseldorfer Brötchenverkäuferin s-)

Aber lustig war%27s :-lach

Heute Morgen in der Bäckerei Terbuyken am Belsenplatz in Düsseldorf:

Ist das vielleicht ein türkischer Brötchenbäcker? Dann wäre mir das klar! Weil es weiß doch jedes Kind, daß das Brötchen heißt!!!

:-lach
Tüte ausm Papierkorb krams

RHEINISCHE BACKKULTUR

Terbuyken

So steht%27s drauf. Ich finde es hat eher nen niederländischen Touch, als türkisch :-spy Liegt sicher daran, dass wir hier nach Holland rüberspucken können s-) Und es heisst WECKCHEN :-motz Die Düsseldorfer werdens auch noch lernen.. und die irren Hessen erst recht!! :-p

s-)
das lerne ich erst dann, wenn Eszet-Schnitten ÜBERALL in NRW verbreitet und bekannt sind (und da kann ich Jahre warte!! :-grins)
:-winke
Und es heisst WECKCHEN :-motz Die Düsseldorfer werdens auch noch lernen.. und die irren Hessen erst recht!! :-p

jahaaa! so isses! W E C K C H E N!! pinky, gibs ihneeen! *anfeuertz* :-)

cya
:-1063
Regina: ESZET Schnitten SIND bekannt in NRW!! Aber überlege mal, welche Stadt es malwieder verpeilt :-aua :-grins Ja, richtig- DÜSSELDORF!! Ich glaub da muss ich nichts weiter zu sagen..*g

Mantronic: DANKE :-beg Wenigstens einer der sich auskennt!!

So, heute war ich bei Kamps und da heissen sie - wie übrigens auch sehr richtig - Stütchen!! Das kommt von Stuten und ist auch eine weitverbreitete Bezeichnung. Stimmen die Herrschaften mir da zu? s-)

Stuten ist ok - kenne ich auch... aber Stütchen?? :-spy hm... wäre eine Alternative zu unserer Diskussion :-n

8-)
Das ist doch bloss die Verniedlichung von Stuten Regina gg Wie Weck und Weckchen, Brot und Brötchen.. :-idee Nur Mürbchen fällt wiedermal aus dem Rahmen :-motz Oder gibt es etwa ein Mürb? Oder Murb!? ggg

Wie Weck und Weckchen, Brot und Brötchen..

aaalso, irgendwie gibts da doch einen unterschied, oder :-spy

ich für meinen teil hab noch nie nen ganzes brot zum frühstück gegessen :-p
nix für ungut pinky ;-)

:-1063
Jaaaaa so extrem war das jetzt auch nicht gemeint s-) Damit wollte ich Regina doch bloss sagen, dass ein Stütchen die Miniausgabe von Stuten ist :-p