ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Offtopic ] » Lieber Herr Einstein....

Lieber Herr Einstein....

wollte ihn nur mal mitteilen das ich zu den 2%25 Menschen gehöre die ihr rätzel s.u. gelöst haben

(also irgendwo gabs da ma nen thread hier find den nimma deswegen hier nochmal wiederholt)

Das geniale Einstein-Rätsel
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person mit einer anderen Nationalität.
3. Jeder Bewohner bevorzugt ein anderes Getränk, fährt ein anderes Auto und hält ein anderes Haustier.
Der Finne hat einen Hund.
Der Brite wohnt im roten Haus.
Der Däne trinkt Tee.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die einen Chevrolet fährt, hat einen Kanarienvogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses fährt einen Fiat.
Der Franzose wohnt im ersten Haus.
Der Renault-Fahrer wohnt neben dem, der eine Katze hat.
Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
Der Mann, der ein Pferd hat, wohnt neben dem, der Fiat fährt.
Der BMW-Fahrer trinkt gerne Bier.
Der Franzose wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche fährt einen Mercedes.
Der Renault-Fahrer hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Das Rätsel stammt von Albert Einstein. Er hat behauptet, dass 98%25 der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien, dieses Rätsel zu lösen. Gehörst Du zu den restlichen 2%25?

also ich glaub ich habs gelöst es ist der däne meines achtens nach!

weil: der finne hat den hund, der engländer das pferd, der dutsche die katze und der franzose den kanarienvogel!

meines achtens müsste das so sein oder hat jemand ne andere lösung rausgekriegt!!!

So far

:-1095
antwort glaub ich war der deutsche!

ach ja des mit den 2%25 kann ned stimmen! wir haben in der arbeit des gemacht und von 50 leuten hatten es alle! .. naja is ned schwer aba egal ..

:-1015
Zur Konntrolle siehe da --->
http://www.e-muench.de/dies_und_das/einstein/einstein.html
chari rein theoritisch ma gesehen es steht ja schon vorab geschrieben der finne hat nen hund,also is klar er hat den fisch nicht, fast jeder franzose hat eine kanarienvogel (statistisch gesehen), also hat er den, die engländer brauchen pferde damit sie polo spielen können also hat der engländer das, der deutsche hat die katze weil der hund schon dem finnen zugeordnet is und des deutschen lieblingshaustier nach dem hund also bleibt meines achtens nur noch der däne !
da liegst du aber falsch mit dem Däne.
Der Deutsche dem gehört der Fisch.

KleinNessie
:-grins

Deine Lösung ist...

...absolut richtig!

Du hast einen Volltreffer gelandet. Deine Lösung ist 100%25ig richtig. Du darfst Dich also zu den 2%25 der Weltbevölkerung zählen, denen Albert Einstein es zugetraut hat, das Rätsel zu lösen.

Herzlichen Glückwunsch!

als das rätsel das letzte mal im forum stand hab ich es nicht raus bekommen, heute habe ich auch 5 stunden rumprobiert. aber ich bin so schlau und habe es geschafft ggg

:-1017
weißt warum der däne den fisch hat, weil er direkt am meer wohnt und ihn sich angeln kann in deutschland net möglich !!!

wem hast du jetzt eigentlich angesprochen nanina?
Habs grad in der Mittagspause gemacht und habe den Dänen zum Fischbesitzer ernannt *g* Nach langem hin und her, aber ich habs geschafft! Hab mir alles fein säuberlich aufgeschrieben, eine Tabelle gemacht und immer hin und her geschoben, bis es dann Schlag auf Schlag ging :D Und es ist nicht der Deutsche oder? :-spy Der hat bei mir ne Katze, trinkt Wasser und wohnt im weissen Haus.

Sara gimmi five :-grins

:-MX00
also mit der tabelle is ne gute idee aber das kriegt man auch noch einfacher hin weil hier bezieht sich die frage nur darauf wer den fisch hat und man muss nicht alles den häusern zuordnen! Hier muss man die die tiere blos zuordnen (logisch)! Und das is eigentlch ubelst leicht weil die dänen halt die einzigen menschen sind (von den genannten ländern wo noch ca. 1/3 des einkommens durch fischfang errungen wird!

Tja und rest siehe oben !!!
ich hab alles angesprochen :-spy das kam weil ich richtig lag und dem deutschen gehört der fisch.. tina du liegst fahaaalsch :-motz

angel du musst die dinge nicht so zuordnen wie es sich am besten anhört.. von wegen deutsche haben n hund und der däne am wasser n fisch... ausschließverfahren :-grins

Ich dachte du hast auch raus, dass es der Däne ist? :-spy Nää nää, ich habs nochmal nachgeschaut und es ist nicht der Deutsche! Der hat ne Katze! Hmmm irgendwas stimmt hier nicht, wo hast du denn eigentlich dieses seltsame "deine Lösung ist 100%25 richtig" etc her? Hast du das Rätsel nach diesem Link gemacht? Glaub das ist auch ein wenig anders, obwohl ich dachte, dass nur die Autos ersetzt wurden. Ich werds da auch mal machen s-)

Hab bei mir nen Fehler gefunden :-rot Bei mir wohnt der Franzose im blauen Haus, statt daneben.. Hatte mich wohl verlesen :-aua Jetzt passt es nicht mehr zusammen, morgen in der Mittagspause mach ichs vielleicht nochmal..motz

:-aua

ja habs mit dem link gemacht und wenn man dann auf "lösung prüfen" klickt kommt das.... also es ist 100 pro der deutsche :-motz

glaub mir doch auch mal was :-motz :-shy

In dem Rätsel das vor ca. 1 1/2 Jahren im Umlauf war waren es statt Autos Zigarrettenmarken. Da war es definitiv der Deutsche. Aus Ende Basta. :-)
Nu hört doch mal mit der Produktion großer Zettelberge auf.
Nehmt das:

http://www.e-muench.de/dies_und_das/einstein/einstein.html

ist Umweltfreundlicher. ;-)

Und euch wird dann auch gleich angezeigt ob ihr richtig liegt oder net.

KleinNessieche
Ich glaub dir doch :-motz *g* Hab doch vorhin geschrieben, dass ich bei mir nen Fehler gefunden habe s-) Königin aller Rätsel :-beg

könnte mal jemand hier die lösung posten warum den der deutsche den fisch haben soll? Ich komm damit net klar für mich ist eindeutig der däne der der den fish hat!

habs halt mit den ziggis aber das kann man ja einfach mit den autos tauschen.

haus 1:

gelb
norweger
wasser
dunhill
katze

haus 2:

blau
däne
tee
marlboro
pferd

haus 3:

rot
brite
milch
pall mall
vogel

haus 4:

grün
deutscher
kaffee
rothmanns
fisch

haus 5:
schwede
bier
winfield
hund

ist das über den test im internet gemacht?

PS.: ich persönlich habe für mich den entschluß gefasst das der test im netz net stimmen kann weil bei 98%25 die es nicht richtig lösen können wäre das etwas sinnlos da jeder am anfang auf den deutschen kommt/kommen wird! ICh glaube das es von Einstein so umschrieben wird damit es eine Irreführung auf den deutsche gibt aber wie gesagt er kann es net sein! Also ich würd euch raten das rätsel nochmal über einen anderen weg zu lösen!

der im netz ist genau der gleich nur eben mit kippen. und wenn jeder auf den deutschen kommen wird warum bist dann du nicht darauf gekommen? es gibt gar keine andere lösung.. sonst passen die sätze nicht mehr zu der lösung

es geht ja nicht um die sätze sondern darum wer den fisch hat? Der rest ist nur eine irreführung!!! Deswegen können ja 98%25der Menschheit dieses rätsel net lösen!!!
ne oder? :-aua
und deswegen ist auch nicht der deutsche sondern der däne!

wenn die sätze nicht passen müssen kann es ganau so gut der brite sein... :-aua
es geht ja nicht um die sätze sondern darum wer den fisch hat? Der rest ist nur eine irreführung!!! Deswegen können ja 98%25der Menschheit dieses rätsel net lösen!!!

Wenn alle so denken wie du dann ist das klar das es 98%25 nicht lösen können.

Komisch nur das der Deutsche es ist der den Fisch besitzt glaubs oder glaubs nicht!!!

Nessieche
ne es ist ganz einfach strukturiert die sache einstein wußte schon 1901 rum das die menschen davon ausgehen wer in welchen haus wohnt was er trinkt und so weiter es geht aber nur darum ob ihr wisst welches tier in den unterschiedlichen ländern zu dem damaligen zeitpunkt eine rolle gespielt haben ! Ihr müsst nicht von heute ausgehen sondern von der zeit als es geschrieben wurde und zu der zeit juckte die farbe des hause das getränk oder auto bzw. zigaretten net! :-aua

komisch dass dann meine lösung als richtig galt :-spy

wo hast das überhaupt aufgeschnappt dass das so sein soll :-aua
tja ich hab mich ne ganze weile damit beschäftigt und dieses rätsel zeigt ma l wieder wie leicht sich der mensch von nebensächlichkeiten ablenken lässt und sich nicht mehr auf das was wichtig is konzentrierst. Und im übrigen halte ich den test den du im internet gemacht hast für unglaubwürdig weil so teil kann jeder programmieren und in den man bissl was ändert und aus autos zigaretten macht kann man ja alles so drehen das es auf den deutschen hinausläuft!!!
also ich weis ned angel ich find deine begründung recht gut aba du kannst sagen was du willst! ich hab dieses rätzel nun schon übner 3mal gemacht und glaubs mir in den jahren wo ich das gemacht hab is jedes ma der deutsche der besitzer des fisches gewesen! und erlich gesagt musst du zugeben das es keine lösung gibt! den wie du schon sagst man kann aus zigaretten auch autos machen! und ich glaube auch nicht das es um den blöden fisch geht oda sonst etwas ... sonder darum das es einem spass macht und um des rätzelns willen!

ansonsten in unserer firma arbeiten so ca. 25000 leute davon 2500 an dem ort wo ich arbeite! und ich weis das meindestens 200 davon das rätzel gemacht haben! (tag der offenen tür war es ein wetbewerb!) naja und es kam vielleicht 5 ma vor das ned der deutsche den fisch hatte!

egal bild dir deine eigene meinung

:-1015
Öhm, wer sagt denn das Einstein das Ding geschrieben hat? DAS ist die Irreführung... das soll das Rätsel einfach etwas interessanter machen.

Wie kommst du denn auf den Dänen? Schreib ne überzeugende Lösung und schon is gut. ;-)

edit: Chari haben auch alle den Test alleine gemacht? Klar will keiner doof dastehen und sagt das er auch den Deutschen rausgefunden hat.