Antwort
Seit ca. 6 Jahren habe ich ein Schwarz-Weiss-Tattoo (farbige gefallen mir nicht so sehr - "passen" irgendwie nicht auf die Haut) auf dem rechten Schulterblatt (ein Kätzchen, das auf den Vorderpfoten liegt und das Hinterteil in die Höhe "streckt"). Habe mir das Motiv ausgesucht, weil mein Sternzeichen "Löwe" ist und ich Katzen einfach gerne mag.
Wie schon oft gesagt, ist das Schulterblatt eine Stelle, an der die Haut sich wohl am wenigsten dehnt oder verändert. Leider sehe ich selbst das Tattoo dort eher selten - evtl. kommt noch eines an einer (für mich) besser sichtbaren Stelle hinzu. Da ich aber noch kein Motiv weiss, kann das noch eine Weile dauern.
Zum Thema Schmerzen: Ja, gegen Ende hat es schon ziemlich weh getan (gebrannt) - eben durch die ganzen Schattierungen und weil die Haut fast direkt auf dem Knochen liegt (noch schmerzhafter sind allerdings Tattoos, die auf Fettgewebe gestochen werden, habe ich mir sagen lassen).
Übrigens bietet ein guter Tattowierer seinem Kunden eine lebenslange Garantie, das Motiv jederzeit nachzustechen, wenn die Farben verblassen oder etwas "verbessert" werden muss. Meiner jedenfalls macht das kostenlos. Finde ich auch wirklich gut so.