ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Rätsel Wettbewerb

Rätsel Wettbewerb

Hallo alle!

Ich werde hier nach und nach Rätsel in das Forum stellen, an denen ihr euch beteiligen könnt. Wer das Rätsel lösen kann bekommt 5 Punkte, wer einen guten Ansatz liefert 1 Punkt. Die Punkte werde ich im Auge behalten.
Der Gewinner darf mit seinen vielen Punkten protzen, und der Mitspieler mit den wenigstens Punkten bekommt als Trostpreis eine Stunde Sep-Chat mit Verona Feldbusch/Guido Horn(*g) geschenkt.

Das erste Rätsel:

Ein Beispiel für eine verblüffende Wahrheit ist:
4 = 5
BEWEIS:
Sei a + b = c
Addition von 4a ergibt:
5a + b = 4a + c
Subtraktion von 5c liefert:
5a + b - 5c = 4a - 4c
Addition von 4b führt zu:
5a + 5b - 5c = 4a + 4b - 4c
Nur noch schnell ausklammern:
5 (a + b - c) = 4 (a + b - c)
und man sieht schon:
5 = 4

Viel Spaß!
Sam
0 hoch 0 = 1

ReneeW
Ich wusste nun nicht so genau was ich hier tun sollte Sam.
Ich habe mal angenommen das ich a, b und c zu ermitteln hatte.

Wenn nicht dann seis halt drum, bei der Klammer ist mir leider das Hirn geplatzt.

Gruss
Nucleus

a = 5

b = 4

c = 9

Beispiellösungen:

Addition von 4a ergibt:

25 + 4 = 20 + 9

Subtraktion von 5c liefert:

25 + 4 - 45 = 20 - 36

So nun hab ichs ggggg

Die Klammeraufgabe bestätigte es:

5 (0) = 4 (0)

Obwohl mit Guildo hätt ich schon gern gechattet :-)

Ok Nucleus1 - ich sehe ich muß schwieriger werden mit meinen Rätseln.
5 x 0 = 0
4 x 0 = 0
deshalb
4 x 0 = 5x 0 aber nicht 4 = 5!

5 Punkte für Nucleus1

1 Punkt für ReneeW - zwar nicht ganz richtig, aber die Richtung stimmt!

Nächstes Rätsel:
Was kann man nicht mit Worten ausdrücken?
Einen Pickel ;)
BrEAd
Hi Sam,

hast Du eine ungefähre Ahnung was gerade in meinem Kopf abgeht ?

Ich sitze hier und freue mich unsagbar, dass Du sagst es sei die richtige Lösung :-)

Schau mal in neunen Thread nebenan, dann weisst Du warum ich Grund zur Freude habe.

Gruss
Nucleus
Axo, sind da auch Scherzfragen bei ?

Bei denen habe ich null Chance :-(

Gruss
Nucleus
gut so *g
@bread
Ja das stimmt ein Pickel kann man nicht mit Worten ausdrücken, einen Schwamm oder eine Orange auch nicht.
Auch für dich 5 Punkte!

Nächstes Rätsel (uff seid ihr schnell):

Das erste wächst an deinem Kopf,
das zweite im Land der Zypressen.
Das Ganze trifft dich unverhofft,
hast du was ausgefressen.
eine Ohrfeige?
tauscht mal das fragezeichen titans gegen ein ausrufezeichen aus. !

Stego
wie gesagt, sam: formuliere die rätsel ein wenig um - ansonsten spuckt die suchmaschine zu schnell das richtige ergebnis aus :-)

*nein, ich vertraue den ratenden nicht* Abalone :-)
5 Punkte für Titan!

Daran beißt ihr euch aber die Zähne aus:

Die Dinner-Party

Der Gouverneur von Süd-Xyladil will eine ganz kleine Dinnerparty abhalten; er lädt seines Vaters Schwager, seines Bruders Schwiegervater, seines Schwiegervaters Bruder und den Vater seines Schwagers ein. Ermittle die minimale Zahl der Gäste.
3

ReneeW

P.S.: Was ist an der Aufgabe "0 hoch 0 =1" nicht ganz richtig?
Gib doch einfach mal in deinen Taschenrechner 0,001 hoch 0,001 ein und dann nochmals 0,000001 hoch 0,000001, je mehr die Zahl zur 0 tendiert, desto näher kommt dein Ergebnis der 1.
@abalone

>>Ich traue den Ratenden nicht!

Das ist aber gemein, hast Du auch nur annähernd eine Ahnung davon, mit welch stolzgeschwellter Brust ich heute über die richtige Lösung triumphierte und nun sagst du wir haben gemogelt ??? :-(

Aber eigentlich ist%27s ja egal, ich bin immer noch stolz wie Oskar :-))
du bist eigentlich schon vom anbeginn der zeit an von solchen äußerungen meinerseits ausgeschlossen, nuc ;-)
@reneeW
3 ist falsch!

An der Aufgabe 0 hoch 0 = 1 ist nichts falsch.
In der obigen Aufgabe wurde behauptet, daß 4=5 sei.
Der Fehler im Beweis war, daß die Gleichung nur aufgeht wenn entweder a,b,c jeweils 0 sind oder der Term (a+b-c) 0 ergibt.
In diesem Fall hätten wir aber 5x0 = 4x0 oder besser 0=0 und nicht 4=5, was ja die ganze Mathematik auf den Kopf gestellt hätte.

Gruß
Sam
Der Gouverneur hat 4 Gäste

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
3 war ja auch nur geraten. Richtig damit befasst habe ich mich noch nicht..g

ReneeW
Hm, die antwort wurde zwar schon gegeben, trotzdem 4... vielleicht gibt es hier sowas wie Trostpunkte :-t

Vaters schwager ist der Bruder der Frau des Vaters, Gast 1.
Der Bruder des Schwiegervaters ist der Bruder des Vaters der eigenen Frau, Gast 2.
Der Schwiegervater des Bruders ist der Vater der Frau des Bruders, Gast 3.
Und zu guter letzt: Der Vater des Schwagers ist der Vater des Bruders der eigenen Frau, macht Gast 4.
Gibt´s hier auch Punkte auf´s erklären? :-t
BrEad
nun überlegt aber einmal weiter - es wurde nach der MINDEST-anzahl der gäste gefragt :-) vier ist die falsche antwort.
hm .. ich rate mal .. 1

D.

begründung: würde die eingeladenen nicht erscheinen, wäre er gouverneur der einzige gast der party
Der Gouverneuer wäre dann kein Gast, er ist der Gastgeber.

2 Gäste.

ReneeW
1 Gast wäre die richtige Lösung gewesen - nicht aber, weil der Gast nicht kommen würde, und der Gastgeber sozusagen der einzige Gast wäre. Der eine Gast ist tatsächlich seines Vaters Schwagers, seines Bruders Schwiegervater, seines Schwiegervaters Bruder und der Vater seines Schwagers.

Seines Vaters Schwager, also der Gast, ist der Ehemann der Schwester seines Vaters.

Der Gast hat eine Tochter, die einen Bruder des Governeurs geheiratet hat, und ist daher der Schwiegervater des Bruders.

Der Gouverneur hat auch eine Tochter aus dieser Familie geheiratet, nämlich die Tochter des Bruders des eingeladenen Gastes.

Der Vater seines Schwagers, der Gast, hat einen Sohn, der die Schwester des Gouverneurs geheiratet hat.

Jo, besser kann ichs nicht erklären, ziemlich verschachtelt die Familie - naja Adel eben!
Das Rätsel stammt übrigens von Lewis Caroll, dem Autor von Alice im Wunderland!

Keine Punkte für niemanden! *g
Die Punkte kommen in den Pott und werden auf das nächste Rätsel verteilt.
Wer das Rätsel löst, bekommt 5 Punkte, die restlichen Punkte verteile ich auf die, die viele "Ja%27s" schaffen oder eine entscheidende Frage stellen.

Diesmal ist es ein Mystery, die, die es bereits kennen, bitte ich, sich nicht zu beteiligen!

Nochmal kurz die Regeln:
Ich schildere gleich ein Ereignis und ihr müßt herausbekommen, was passiert ist! Ihr dürft zu diesen Zweck Fragen stellen, die ich mit ja bzw. nein beantworten kann. Der erste, der erklären kann, was geschehen ist, gewinnt!

Hier ist das Mystery:

Romeo und Julia liegen tot auf dem Boden vor einem geöffneten Fenster.

hf & gl
Sam
Hat einer der beiden eine blutende Wunde?

ReneeW
@reneeW
Nein!
*grumms .. hätte ich mal die begründung weggelassen ..

D.
Ist es ein Holzboden, auf dem die beiden liegen?

Halten die beiden sich an den Händen?

Liegt noch etwas auf dem Boden?

ReneeW
Ist es ein Holzboden, auf dem die beiden liegen?
Ja, ist aber unwichtig.

Halten die beiden sich an den Händen?
Nein.

Liegt noch etwas auf dem Boden?
Ja.
Draußen hat es gestürmt.
Der Sturm hat das Fenster aufgedrückt.
Im Zimmer steht ein Tisch, darauf ein Aquarium mit 2 Fischen (Romeo und Julia)
Durch das geöffnete Fenster hat der Sturm das Aquarium vom Tisch geweht, wobei das Aquarium zerbrochen ist und Romeo und Julia am Boden liegend erstickt sind.

sari