ChatKult Communitypowered by Next 1.0.14
ChatKult FORUM · Next 1.0.14
Forenübersicht » [ meetinx ] » Rätsel Wettbewerb

Rätsel Wettbewerb

aha, du kanntest das ding wohl schon! Dafür gibt es leider keine Punkte, war zu offensichtlich! :OP

Also nächstes Rätsel:
Bei einer schrecklichen mittelalterlichen Schlacht haben 85%25 der Kämpfer ein Ohr, 80%25 ein Auge, 75%25 einen Arm und 70%25 ein Bein verloren. Wie hoch ist der minimale Prozentsatz derer, die gleichzeitig ein Ohr, ein Auge, einen Arm und ein Bein verloren haben?
och menno..... schade... *grins*
70%25

ReneeW
10%25
ich sage ebenfalls 10%25

D.
Zum Glück habe ich gestern keine Rechnung geschrieben.

70 %25 ist die Höchstprozentzahl.

Ich tippe mal auf 14,285714 %25.

ReneeW
10%25 ist richtig!
Da mir bei Titan und Devon der Lösungsansatz oder eine kurze Begründung fehlt, gibts nur 1 Punkt für RenneW, da er die richtige maximale Anzahl erkannt hat. ;O)
Sollte eine kurze Begründung oder ein Rechenansatz folgen, dann werde ich vielleicht noch die 5 Punkte zücken.
Tja so ein Chat mit Guildo muß hart erarbeitet werden.

Nächstes Rätsel:
Es folgen 10 Aussagen zu X, einer ganze Zahl zwischen 1 und 10 (inklusive). Nicht alle Aussagen sind wahr, aber auch nicht alle falsch. Welche Zahl ist X?

1. X ist gleich der Summe der Aussagen-Nummern der Falsch-Aussagen in dieser Liste.
2. X ist kleiner als die Anzahl der Falsch-Aussagen in dieser Liste, und Aussage 10 ist wahr.
3. Entweder gibt es genau drei Aussagen in dieser Liste oder Aussage 1 ist falsch (aber nicht beides).
4. Die vorigen drei Aussagen sind alle falsch, oder Aussage 9 ist wahr (oder halt beides).
5. Entweder ist X ungerade, oder Aussage 7 ist war (aber nicht beides).
6. Genau zwei der Aussagen mit ungerader Nummer sind falsch.
7. X ist die Nummer einer wahren Aussage.
8. Die Aussagen mit geraden Nummern sind entweder alle wahr oder alle falsch.
9. X ist das dreifache der Aussagen-Nummer der ersten Aussage in dieser Liste, oder Aussage 4 ist falsch (oder beides).
10. X ist gerade, oder Aussage 6 ist wahr (oder beides).

Viel Spaß!
" 1 "

Gruss
Nucleus
Zur Prozentfrage:

Ich denke es sind 15 %25 Sam, denn der geringste Anteil Derer, die ein Körperteil einbüssten lag bei 70 %25.

Der Höchste hingegen bei 85 %25

Begründen kann ich es nicht, aber in dieser Differnez scheint mir die Lösung zu liegen.

Gruss
Nucleus

Zu den 10%25.

Rechnet man, die jeweilige Mindestanzahl derer, die ein Körperteil haben, so ergibt sich folgendes:

Ohr : 11,764706%25
Auge: 12,5%25
Arm: 13,33333%25
Bein: 14,285714%25

Addiert man diese 4 Prozentzahlen, so ergibt dies rund 51%25. teilt man dies durch 4 (Anzahl der verlorenen Gliedmaßen) so ergibt dies... (vergesst es... zuviel...)

ReneeW
Jetzt sehe ich es ja erst ggg(/g)

die Frage war ja richtig beantwortet mit 10 %25 lol

Was solls, die Dummen sterben nicht aus.

Gruss
Nucleus
versucht jetzt auch mal ne gute Begründung zu schreiben

Also, man stellt sich 100 Leute vor. Da möglichst wenig von ihnen alle Verletzungen haben sollen muss man immer andere wählen die eine Verletzung nicht haben. Damit haben die ersten 15 noch ihre Ohren, die nächsten 20 haben noch beide Augen, die folgenden 25 ihre Arme und die nächsten 30 noch beide Beine. Bleiben 10 übrig. ;-)
Bei einer schrecklichen mittelalterlichen Schlacht haben 85%25 der Kämpfer ein Ohr, 80%25 ein Auge, 75%25 einen Arm und 70%25 ein Bein verloren. Wie hoch ist der minimale Prozentsatz derer, die gleichzeitig ein Ohr, ein Auge, einen Arm und ein Bein verloren haben?

von einer begründung war zwar nie die rede, aber bitte sehr:

wenn wir von 100 kämpfern ausgehen, dann haben 15 KEIN ohr, 20 KEIN auge, 25 KEINEN arm und 30 KEIN bein verloren, addiert ergibt sich, dass maximal 90 von hundert entweder keine oder maximal drei der verletzungen davongetragen haben. somit können minimal 10 von hundert alle verletzungen haben.

D.

nachtrag: *grumms .. wenn man sich von icq ablenken lässt, braucht man ewig, bis die begründung drin is ..
schneller :-t
Ok, jeweils 5 Punkte für Devon und Titan. Ihre Begründung ist ok und zuvor hatten sie beide 10%25 geantwortet.
In Zukunft wird aber der die Punkte bekommen, der als erstes das richtige Ergebnis mit kurzer Begründung abgegebn hat.

@Nucleus
1 ist falsch!
Ich weiß es ist eine harte Nuß, darum gebe ich einen Hinweis!
Aussage 4 ist wahr und Aussage 2 ist falsch!