ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » Freundlichkeit im Chat - sucht man sinnlos danach?

Freundlichkeit im Chat - sucht man sinnlos danach?

bereits einige male war ich in meetinx und man kann nicht behaupten, dass ich gar keinen in diesem chat "kenne"
seit einigen tagen aber fällt mir auf, dass es für einige ziemlich schwer sein muss, ein freundliches wort zu finden, wenn man in den chat kommt
heute nun das aha-erlebnis für mich
schon einige male ist es mir aufgefallen, aber ich habe das immer als ablenkung abgetan, der die bereits anwesenden chatter unterliegen

nun denn, also heute noch mal probiert
mit einem freundlichen "nabend :))" hinein in den chat - keine antwort (obwohl einige chatter anwesend und fleissig beim schreiben)
ok, hat man vielleicht überlesen, also zweiter versuch: "noch einmal: hallo :))"
hmm, wieder keine reaktion
kurzes innehalten und mitlesen, aber so langsam ärger darüber, weil das ja nun an einigen tagen so abgelaufen war
also nochmal: " hallo" , schon ohne :))
reaktion : null
einmischen in bereits bestehende gespräche : nicht möglich
und nun das ergebnis: "versuche es dann mal mit einem cu, vielleicht klappt das"
reaktion der anwesenden: null komma null

wäre ich jemand, der sich neu in chats bewegt, mir würde es gründlich die lust verderben, überhaupt in einen solchen raum zu gehen
nicht mal anwesende ops halten es für nötig, jemanden, der neu hinzukommt wenigstens ein "hi" zuzuwerfen, so dass man das gefühl haben könnte, man wird zumindest gesehen

bitte versteht mich nicht falsch, ich bin niemand, der darauf angewiesen ist, an die hand genommen zu werden, aber ein mindestmaß an freundlichkeit kann man doch erwarten

bitte nicht den allseits beliebten vergleich mit der kneipe, in der auch nicht jeder gegrüßt wird
zumindest der wirt und die angestellten tun dies nämlich
und somit ist der vergleich nicht haltbar
außerdem ist ein chatroom keine kneipe

so far
ich habe mich noch nicht oft ins getümmel gestürzt - aber während der wenigen male, die ich im meetinx-channel war, ist mir ähnliches aufgefallen. bekannte gesichter wurden sofort bei erscheinen gegrüßt - neuankömmlinge hingegen erhielten nicht einmal eine reaktion, nachdem sie ein "hallo" in den raum warfen.
ich appelliere hiermit an ALLE, chatter wie ops - seid den neuen aufgeschlossener gegenüber! wenigstens ein gruß muß doch drin sein.

*haiho* Abalone
ihr seid nich die ersten die dies sagen. auch ich für meinen teil musste das feststellen als ich mit einem von mir für andere unbekannten nick den chat betrat. ja ich finde auch das die neuankömmlinge so gut wie nie gegrüßt werden. ich für meinen teil versuche das so oft wie möglich zu tun und mich mit so vielen leuten auch gleichzeitig zu unterhalten. deshalb bitte auch ich mal alle entwas freundlicher zu den neulingen zu sein. bedenkt wir waren alle mal "newbies"

bis dann

http://www.web-crow.de/predator/idpic/firestar.gif
Hi exakt!

Schöner Thread :-)

Das hier postete ich vor nicht allzu langer Zeit schon einmal:

Wie niederschmetternd war es zu Anfang, als man noch nicht wusste wie man einen Dialog im Chat beginnt.

Wie grausam das Gefühl, wenn man ´“Hallo zusammen“ sagte und niemand reagierte.

Es war fast so, als stünde man hinter einem Haufen Eingeschworener, die dicht an dicht auf ihren Barhockern sitzen und den Weg zur Theke blockieren.

Man versucht im richtigen Moment den Augenkontakt zum Zapfer aufzubauen um dann ein Bier zu bestellen.

Man sagt ganz kleinlaut: „ Kann ich bitte ein Pils bekommen?“

Der Zapfer jedoch bekommt es nicht mit, und etwas lauter sagt man dann: „Machste mir ein Bier ?“

Gott wie peinlich war es, wenn dann die Leute sagten: „Haste doch schon gesagt!“

Im Boden wollte man versinken wenn man das zu lesen bekam !

Dann aber melden sich Leute wie xxxxxxx, sie erkennen wie elend sich „die Neuen“ fühlen und deshalb geben sie ein Stück ihrer kostbaren Zeit und antworteten „dem Neuen“.

Bei mir war es xxxxxxx .Zu mir sagte sie einfach nur: „Hi Nucleus “

Das tat so unbeschreiblich gut!

Dafür, und für die wenigen, aber herzlichen Gespräche danke ich Dir liebe xxxxxxxx

Liebe Leutz, ihr wart alle schon mal der/die Neue ;-)

Gruss,
Nucleus
irgendwo hab ich mal gelessen, jeder wird das empfangen was er auch ausstrahlt..oder so ähnlich
ist doch klasse, prong - dann wird also jeder newbie, der ein %27hallo%27 ausstrahlt, in zukunft ganz viele %27rehallos%27 ernten, ja? ;-)
"oder so ähnlich" @aba
naja prong, dann müsste ja auf ein freundliches "hallo" eine ebenso freundliche begrüßung zurückkommen....

Ivy
naja was soll man dazu sagen. Es trifft eben nicht nur di neuen das sie teilweise nicht begrüßt werden, ich grüße auch nicht imemr alle, auch wenn ich die gut kenne, man übersieht es vielleicht mal oder hat viel zu tun, oder ist beschäftigt wie auch immer
ivy..ich habe das ganze nicht auf ein hallo und wieder ein rehallo bezogen, was ich eigentlich sagen wollte ist man ja auch eine austrahlung hat (im chat zwar nicht so wie real) aber wenn ich zb jemanden nich abhaben kann oder sonst wie..dann werde ich der person wahrscheinlich auch nich unbedingt vor freude in die arme springen wenn sie den chat betritt. ich hoffe ich konnte das jetzt so vermitteln das mans versteht
@Prong: Du willst also damit sagen, dass du exakt nicht ab kannst und deswegen nicht gegrüßt hast ?

Armutszeugnis ist das für einen Chat, wenn niemand grüßt !
freundlichkeit im chat, sollte man befürworten, werde an mir arbeiten :-)

wolfsblut
happy now
prong, hier geht%27s doch vor allem um neuankömmlinge - du wirst doch nicht nach einer sekunde schon sagen können, ob du denjenigen mögen wirst oder nicht ;-)
@floh ich war zum zeitpunkt nicht im chat

@aba, das mit neuankömmlingen hatten wir schon, ich bin vom fall "exakt" ausgegangen der ja kein neuankömmling ist, ich denke das wär dann geklärt
prong war nicht dabei, als ich gestern in den chat kam und ich gehe nicht davon aus, dass er was gegen mich haben könnte

es ging auch nicht um ganz neue einsteiger, es ging tatsächlich um die allgemeine freundlichkeit, die jeder erfahren sollte, nicht nur newbies, insofern hat prong es schon richtig gedeutet

zum thema "übersehen"
kann ja wohl nicht sein, dass 10 von 10 anwesenden chattern jemanden übersehen, der in den channel kommt
außerdem war es kein einzelfall, es waren mehrere "proben" hintereinander
auch wenn ich jemanden vielleicht nicht so leiden kann, kann ich ihm wenigstens ein "hi" zugestehen (meine meinung)

die ausstrahlung, die ein chatter im chat zeigt, ist sicherlich ein wesentlicher punkt
aber genauso wesentlich ist die ausstrahlung des chats auf den chatter ;-)
ich denke, dass ist ein problem, dass es in jedem chat gibt.
es ist nunmal so, dass mx fast durchweg aus chattern besteht, die sich hier kennen gelernt haben und irgendwann zu einer "eingeschworenen gemeinde" wurden.
ich bemühe mich auch jedesmal, wenn ich sehe, dass jemand "Neues" den chat betritt, allerdings wird das problematisch, wenn ich grad nen ewiglangen satz tippe, ihn noch nicht beendet habe und sehe, dass ein unbekannter nick den channel betritt, ich bemühe mich schneller meinen satz zu vollenden, um den "Neuling" zu begrüßen, doch leider stelle ich des öfteren fest, dass die meisten "Neuen" direkt wieder weg sind, bevor ich überhaupt die chance habe, sie zu grüßen...
hätte jemand anderes in der zwischenzeit gegrüßt, wäre es vielleicht anderes gelaufen... also Leute.. strengt euch an!

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
Ich grüße jeden neuen jeden bekannten solange ich net zu beschäfftigt bin ! Das habe ich schonmal gesagt und dazu stehe ich auch ja es kommt vor das ich mal nicht grüße aber ich halte es für eine Art Höflichkeits Floskel zu grüßen ob man den nun kennt oder nicht ;)

:-101
weil immer noch aktuell wieder hoch damit
kann aba da nur recht geben

es macht total den anschein, daß es hier viel zu sehr eine eingeschworene gruppe ist, die irgendwie keine "neuen" duldet bzw. aufnimmt

viele kommen rein und gehen wieder, weil sie nicht gegrüßt werden und man kann ihnen das nicht verübeln

ich denke, daran sollten wir alle arbeiten, daß es besser wird

http://www.araworld.net/ubb/avatars/custom/12.jpg

trin

(weiss)...und vielleicht ist es ein Gesetz, das es im Leben gibt,(/weiss)(blau) dass man für jeden Tag im Himmel(/blau) einen in der Hölle kriegt ...
grüßt trinity und bedankt sich nochmals für die nette Unterhaltung vorhin

Sie hat mich zwar erst spät gegrüßt, aber es entstand eine nette Unterhaltung :-)

RollenderStein (Nickname leider zu lang)
smile stein ... war im forum :-x
aber die unterhaltung dann war echt nett :-)

auf bald

http://www.araworld.net/ubb/avatars/custom/12.jpg

trin

(weiss)...und vielleicht ist es ein Gesetz, das es im Leben gibt, (/weiss)(blau)dass man für jeden Tag im Himmel(/blau) einen in der Hölle kriegt ...
Fast schon steinalt. :o)
(linkto)7009(/linkto)

:-103
Fast schon steinalt. :o)
(linkto)7009(/linkto)

:-103

umso bedauerlicher froggy
sodala
nachdem ich nun noch mehrere versuche gestartet habe, werde ich mich von diesem chat hier distanzieren und ihn nicht mehr aufsuchen
weidet euch weiter in eurer achso tollen community und beweihräuchert euch weiter, wie toll doch alles läuft, weil ihr immer so nett und freundlich zueinander seid
ich konnte keinen unterschied zu den anfängen dieses threads feststellen
und natürlich ist es egal, wenn ich gehe, denn ich war sowieso nur selten da und bin eh nur ein user weniger
reisende soll man nicht aufhalten, so ist es doch

also machts mal gut und zieht euch weiter so nette chatter ran, die beleidigen und andere durch den kakao ziehen
zieht euch weiter die ran, die meinen, sie müssten gottwalker und seinen lakaien die lanze brechen
zieht euch weiter kritiklose monster groß

viel vergnügen noch
ich werde woanders sicher nette leute finden, denen an unterhaltungen gelegen ist, die über lol und poppen hinausgehen

frohes chatten weiterhin
hm, kann dir da nur zustimmen, exakt

ansonsten ist es echt klasse, wie oft man hier gesagt bekommt, "dann geh doch", anstatt mal ein bisschen zu überlegen, ob derjenige, der etwas kritisiert nicht auch mal recht hat - arm!

trin
danke trinity
eeeeeeeeeeeeeeeexxxxxxxxxaaaaaaakkkkkkkkkkttttttttt :-n:-n

ich begrüß dich imma ... :-x ... wenn wir uns ma begegnen :-)
und chatter begrüß ich auch ab und zu *gg*

Wahooka
es geht hier wohl eher um grundsätzliches wahooka
die freundlichkeit lässt zu wünschen übrig und das nicht erst seit gestern

die ereignisse im chat sind äußerst selten so, dass man verweilen möchte, um nicht zu sagen, sie laufen immer auf das selbe hinaus und immer sind die selben daran beteiligt, ich verzichte auf beispiele, die sind wohl jedem bekannt

und die beiträge in den foren sind gelinde gesagt niveaulos
letztlich ist es der umgang mit zum teil berechtigter kritik, der mich so entscheiden ließ
ich weiß, dass du immer gegrüßt hast und auch einige wenige andere

ich kann, will und werde nicht um eine aufnahme in eine clique betteln, die nicht bereit ist, sich zu öffnen und anderen chancen zu geben, die im gegenteil sich so verschließt, dass nur selten jemand die möglichkeit hat, eingebunden zu werden, in welcher form auch immer

offenheit und flexibilität sind fremdwörter hier
nicht zuletzt mag es auch daran liegen, dass die meisten chatter hier sehr jung sind und keine anderen themen kennen
Mhm wenn ich mich Recht erinnere grüsste ich dich gestern ex, sowie wolfsblut auch....
ich weiß skate :)
es geht hier nicht um dich und nicht um ein bloßes "hi"
lesen und verstehen
Soso, ach ich les mir hier doch nicht alles durch weil ich es einfach unnötig finde, sich wegen so etwas aufzuregen... aber wenns Spß macht...

haut rein! ;-)