ChatKult Communitypowered by Next 1.0.14
ChatKult FORUM · Next 1.0.14
Forenübersicht » [ meetinx ] » Missverständnisse wegen den Kosten des CT´s!!!!!!!!

Missverständnisse wegen den Kosten des CT´s!!!!!!!!

Okay, ich nehme zurück was ich gesagt habe...

PS: Das, was mich eigentlich gekratzt hat (das habe ich LT aber auch schon gesagt), dass ich das mit dem Geld erst jetzt erfahren habe.
was ein CT doch für Diskussionen entstehen lässt.

Also, dann wollen wir mal:

Wie so oft gibt es auch hier zwei Seiten - Da haben wir die Leute die sich gerne viel und vergnügt diversen Alkohol in den Rachen schütten - und die Leute machen ein Schnäppchen, denn wo kann man scho für 40 DM 2 Tage lang "AllYouCanDrink"
zelebrieren?!

Auf der anderen Seite haben wir aber die Leute die evtl. kein Alkohol trinken oder einfach sich den Schuh des Fahrdienstes angezogen haben.
Die bezahlen dann 40 DM und trinken auf die 2 Abende verteilt vielleicht für einen Betrag von max. 20 DM, manche kommen sogar auf weniger und andere evtl. auf mehr.
Doch sind 40 DM für sie ein Betrag den sie nicht erreichen werden und ihn demnach als überteuert ansehen - verständlich, denn warum sollte man anderen (evtl. "Fremden") das Besäufnis bezahlen, wenn man eigentlich selbst schon knapp bei Kasse ist.

Denn auch sowas soll vorkommen, dass es Chatter gibt die Schüler sind, Strecken von mehr als 300km auf sich nehmen und froh sind, dass sie diese Kosten abdecken können.

Und nun kommt eine nichtmiteingeplante Getränkepauschale, die das ganze Unternehmen erschwert, denn hat er/sie die 40 DM nicht, kann er/sie nach Aussage des Veranstalters nicht am CT teilnehmen.

Also scheitert das Treffen von Freunden daran, dass die Getränkeplanung nicht das wahre ist.

Hochlebe der Sinn der CT´s!!!

Wie hätte man dieser ganzen Diskussionen und Streiterei aus dem Weg gehen können?

Gleich zu Beginn klar ersichtlich auflisten "was? wie? wo? und wie viel? - nützlich wäre dann auch zu wissen, was für Getränke denn für jeden vorhanden sind.

Dies hätte den Zündstoff herausgenommen und jeder hätte sich in Ruhe entscheiden können bzw. sich auf das CT und die Kosten vorbereiten können.

Kurz noch zu den Pauschalbeträgen oder auch "Sauf-Flat" genannt:
Einmal zu Beginn zahlen und dann trinken was und wie viel man will funktioniert auf jede Fall und es ist auch eine gute Idee im Grunde genommen.
Es gibt einige Beispiele wo dies hervoragend geklappt hat.
Nur dazu gehört halt eine gut durchgeplante Organisation,

Aber es gibt noch eine Alternative die wenig Arbeit bereitet und jeden zufrieden stellt.

Kneipe anmieten - Kneipenbesitzer hinter die Theke stellen - jeder bezahlt nur für das was er auch wirklich trinkt.

Ich denke das ist die gängigste Version für ein CT.
So gibt es keine Extrakosten von 500 € für den Veranstalter und jeder ist zu frieden, weil er nur so viel ausgibt wie es ihm seine Geldbörse zulässt.

Ausserdem lassen sich auch ohne weiteres mit den Kneipenbesitzern gesonderte Preise vereinbaren.
Ich erinner mich da an das Köln 2001 CT - wo wir von den Kneipenbesitzern super Preise bekommen haben und jeder auf seine Kosten gekommen ist(mal von den Unkosten abgesehen, die scheinbar durch andere Faktoren entstanden sind).

Kurzum: Ich denke, wenn das ganze CT ein wenig durchdachter und strukturierter geplant worden wäre - dann wäre die Getränkepauschale oder halt evtl. "Jederzahltdaswasertrinkt"
ohne weiteres möglich gewesen und keine Seele hätte sich aufgeregt.

*dennoch viel Spass in Bochum und denkt ab und zu ma dran warum ihr da seid - zum saufen?! ;)*
Rechenbeispiel :

62 Anmeldungen (siehe CT-Seite.de)
500€ Vorkasse von LT

macht für jeden angemeldeten 8,06 €

Also entweder sind definitiv zu wenig Vorräte da oder es wird echt nur mit 10-15 Teilnehmern gerechnet.

Selbst wenn einige kurzfristig erscheinen, werden einige kurzfristig absagen. Also die Zahl ist schon recht realistisch.
so.. dann werd ich auch mal meinen senf dazu ablassen ..

erstmal muss ich torte in einem punkt recht geben:

diese tatsache hätte man schon viel früher bekannt geben sollen, und zwar so, dass es auch wirklich alle erfahren.
ich kriege das ganze auch erst jetzt mit, und das ist doch etwas spät, da die ganze planung fürs we schon steht.

im grunde finde ich die idee einer "sauf-flat" (der begriff klingt so gut) wirklich gut, allerdings mit abstrichen.
für diejenigen, die das gesamte we da sind, und auch beide abende trinken, ist das eine fast perfekte lösung.
nun frage ich mich allerdings, was tun die, die nur an einem abend anwesend sind, und dann womöglich nicht einmal akohol trinken. diese frage stellt sich mir nämlich, da ich vorhabe, nur samstag da zu sein, und auch abends wieder nach hause fahre.
ich kann den vergleich mit einer disko gut nachvollziehen, allerdings ist es tatsächlich nicht üblich bei einem ct eine art "eintritt" oder getränkepauschale zu zahlen.

so wie es aussieht, werde ich trotzdem erscheinen und auch die 10€ bezahlen..
würde aber LT dazu raten, das nächste CT vielleicht doch etwas anders zu organisieren .. wie das von vielen hier auch schon beschrieben wurde.. mit dem kneipenbesitzer aushandeln, dass der raum zur verfügung steht und evtl. sonderpreise bei den getränken gemacht werden.
naja, im SC hab ich dazu auch mal was geschrieben, wer mag kanns sich ja durchlesen, es ist kein angriff gegen die orga, aber ne kleine kontrollinstanz...wichtig ist für euch nur der letzte teil, der anfang ist für euch aus dem zusammenhang gerissen...

http://www.spassforen.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3821
Ich bekomme echt ne Krise!!!!!!!!!
Ich glaub es hat noch nicht direkt jeder von euch ein CT organisiert! Ihr wisst gar nicht was das für Kosten sind oder wieviel Arbeit das aufbringt! Einige haben schon eins aufgebaut und wissen wie das ist sowas in gruppen aufzubauan, aber ich hab alles ich betone alleine aufgebaut!

Ich hab meine Umkosten mal so ca ausgerechnet es werden 980 Euro aufwärts sein und ich bin arbeitslos und bringe das Geld vorraus auf und verschulde mich ziemlich hoch und dann wird sich beschwert das 20 Euro zu viel sind?

Ich hab nur keine Lust jenachdem wieviele letzendlich kommen mit 200 Euro oder mehr immer noch verschuldet zu sein!

Wenn ihr dafür kein verständnis habt dann tut es mir leid!

Naja aber jeder wie er meint!

Tschau LT

*kopfschüttelt
Hallo Lamour Tajour,
vielleicht liegt es auch an deiner Art, wie Du versucht hast, das Ganze "unters Volk" zu bringen.

Mit einer klaren Aussage, dass jeder einen Unkostenbeitrag zu bezahlen hat, wäre wohl diese Diskussion nicht entstanden.

Nach deinen Aussagen stellst Du dich aber als jemand dar, der auf die "Tränendrüse" drückt um an sein Geld heranzukommen.

Du weißt immer darauf hin, daß es eine Heidenarbeit ist, ein CT zu organisieren. Das stimmt, das kann sich auch jeder ausrechnen, jedoch mißfällt eben vielen die Art hier, wie Du dies vermittelst.

Ich glaub es hat noch nicht direkt jeder von euch ein CT organisiert! Ihr wisst gar nicht was das für Kosten sind oder wieviel Arbeit das aufbringt!
Es verdient Anerkennung, wenn jemand ein CT, eine Party, oder sonstwas organisiert, ganz klar.
aber ich hab alles ich betone alleine aufgebaut!
Beachtenswert, ehrlich. Aber wieso hast Du dir das alles alleine aufgeladen?
Ich hab meine Umkosten mal so ca ausgerechnet es werden 980 Euro aufwärts sein und ich bin arbeitslos und bringe das Geld vorraus auf und verschulde mich ziemlich hoch und dann wird sich beschwert das 20 Euro zu viel sind?
Ja, 980€ sind viel Geld.

Aber sieh doch auch mal die Gegenseite. Jeder soll deines Erachtens 20€ bezahlen. Als Schüler ist dies auch viel Geld. Mir würden die 20€ nicht weh tun, aber jemand, der nicht viel hat, achtet eben mehr auf sein Geld, wobei dies nicht heissen soll, daß ich nicht darauf achte.

Deine Art es den Teilnehmern "schmackhaft" zu machen in den sauren Apfel zu beissen, war eben nicht sehr geschickt gewählt.
Ich hab nur keine Lust jenachdem wieviele letzendlich kommen mit 200 Euro oder mehr immer noch verschuldet zu sein!
Wieder die Tränendrüse.

Ich habe hier bereits einen Vorschlag gemacht, wie man dies im Nachhinein noch "regeln" könnte.

Denn jetzt könnte ich mir vorstellen, werden einige sagen: "Dann kommen wir halt nicht, soll er doch sehen, woher er das Geld bekommt, aber von mir nicht".

Und dann bleibst Du wirklich auf Schulden sitzen.
als würden man beim Pferderennen aufs falsche Pferd setzen...

*Guds Nächtle*
Hi RollingStone

Also auf das wieso ich alles alleine gemacht habe kann ich dir ne antwort geben und zwar weil ich mich am anfang auf andere verlassen habe und ich leider dadurch verlassen genug war!

Dann die Kosten die dabei entstanden waren den die mit veranstaltet wollen zu hoch weil sie eigentlich gar nichts Finanzielles beisteuern wollten!

Dann drücke ich net auf die Tränen drüsen sondern versuche klar zu machen das ich net 10 - 20 Euro einsammel um diejenigen zu ärgern sonder damit klar wird das es jeglich zur Tilgung meiner Schulden ist die durch das CT mir entstehen und ich werde schon dafür dorgen das ich genau diesen Betrag dabei heraus bekomme!

Ich kann jetzt schlecht sagen wieviel ich genau nehme, da ich net weiss wieviele auch ohne die beeinflussung des Preises wirklich kommen und wieviele nicht! Ich sags mal so es können 1000 sich anmelden aber dann kommen wahrscheinlich nur 500 von den angemeldeten!

Also verstehe ich gar net wieso sich so über den Preis aufgeregt wird! Mir kommt es fast so vor als ob welche es begrüssen würden wenn ich alles umsonst machen würde und ich bin mir sicher das viele wenn se wirklich alle ihr getränke selbst zahlen würden weit aus über die 40 DM für ein Wochenende kommen würden! Und es ist nicht nur so das ich die Getränke kaufen musste und der Preis in den 10 - 20 Euro drinne ist, sondern auch der Presi der Miete des Saals und die Namensschilder!

Also wenn das net Preis wert ist dann ändere ich mein Nick im Chat sofort!

Tschau :-1012
Also verstehe ich gar net wieso sich so über den Preis aufgeregt wird! Mir kommt es fast so vor als ob welche es begrüssen würden wenn ich alles umsonst machen würde und ich bin mir sicher das viele wenn se wirklich alle ihr getränke selbst zahlen würden weit aus über die 40 DM für ein Wochenende kommen würden! Und es ist nicht nur so das ich die Getränke kaufen musste und der Preis in den 10 - 20 Euro drinne ist, sondern auch der Presi der Miete des Saals und die Namensschilder!
Ich denke mir einfach, das sich nicht über den Preis an und für sich aufgeregt wird, sondern:

> das man es erst so spät erfahren hat, das Du einen pauschalen Preis erheben willst.

> Du keine detailierte Liste aufgestellt hast mit deinen Kosten (Kneipe, Getränke usw., denn durch solch eine Rechnung wäre jedem ersichtlich wieso Du 10 - 20 € verlangen willst)

Der Ton macht die Musik.
ähm ich hätte da mal eine frage....

wann soll denn das geld von den personen eingesammelt werden die auf dem CT erscheinen? ich wette das wird ziemlich kompliziert werden weil wie ja ivy schon sagte einige nur an einem abend da sein werden und du LT ja sagtest das du ausrechnen wirst wieviel jeder zahlen muss wenn du weisst wieviele tatsächlich erscheinen. wenn aber jetzt jemand wie ivy am samstag erscheint und auch nur samstags bleibt kannst du ja garnicht schon freitags wissen wieviel du als pauschale von denjenigen die freitags kommen einnehmen kannst/möchtest. also ich sehe da schon große probleme auf dich zukommen was dies betrifft und eh du dich versiehst sind einige der chatter fort und andere dafür da.

naja ich muss mir darüber ja gott sei dank nich den kopf zerbrechen aber so im nachhinein kommt immer mehr negatives dazu.
Kurzes Statement von mir dazu:
Ich finde es toll das Du das CT arrangierst Lamour aber ich gebe den vielen Stimmen hier recht, daß Du sehr viele Dinge hättest anders und besser gestalten können. Und die Aussage "aber da einige das immer noch net kapiert haben schreibe ich es hier auch nochmal" hört sich meiner Meinung nach doch noch ein wenig beleidigend an. Zudem ja nicht alle zu diesem Zeitpunkt im Chat waren und es wissen konnten (ich zum Beispiel).

Natürlich hindert es mich nicht daran, zu dem CT zu kommen. Ich habe zugesagt und daran halte ich mich auch, aber ich weiß auch, daß ich solche Informationen das nächste Mal gerne von Anfang an gehabt hätte.

Ich weiß wie es ist, CTs aufzubauen und ich weiß auch wieviel Arbeit das ist, aber diese Arbeit nimmst Du auf Dich in dem Moment wo Du eins organisieren möchtest. Und soviel Geld wie Du vorgelegt hast, würde ich für ein "normales" CT niemals vorlegen. Besonders da Du erwähnst, das das Geld nicht einfach für Dich aufzubringen war.

Ich denke Du hast durchaus von diesen Dingen gelernt und anstatt das Du Dich jetzt darüber aufregst das einige Leute über diese Mißinformation sich aufregen, solltest Du es einfach darauf beruhen lassen. Mach es das nächste Mal einfach besser. Und wenn Du Fragen hast, gibt es sicherlich genügend Leute, die Dir bei der Organisation des nächsten CTs weiterhelfen - ich zum Beispiel.

Und jetzt nochmal an alle: Er hat einen Fehler gemacht, aber tun wir das nicht alle manchmal? Und jetzt sollte die Diskussion wirklich ein Ende haben. Diejenigen die noch kommen wollen (ich zum Beispiel) sollen kommen und diejenigen, die es nicht wollen, lassen es eben. So einfach ist das.

Keep smiling :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Kann den ganzen Terz eh net verstehen.. ich vertrinken an einem Abend schon kanpp 100 €.. für mich ist das eine gute Rechnung *gg*!
Und wie Rhaja schon sagte, wenn ihr am WE in ne Disse abstrampeln geht, gebt ihr mehr aus!! (oder ihr seid weiblich ;-))

Greetz - Chris
War doch klar...
Kurzes Statement von mir dazu:
Ich finde es toll das Du das CT arrangierst Lamour aber ich gebe den vielen Stimmen hier recht, daß Du sehr viele Dinge hättest anders und besser gestalten können. Und die Aussage "aber da einige das immer noch net kapiert haben schreibe ich es hier auch nochmal" hört sich meiner Meinung nach doch noch ein wenig beleidigend an. Zudem ja nicht alle zu diesem Zeitpunkt im Chat waren und es wissen konnten (ich zum Beispiel).

Natürlich hindert es mich nicht daran, zu dem CT zu kommen. Ich habe zugesagt und daran halte ich mich auch, aber ich weiß auch, daß ich solche Informationen das nächste Mal gerne von Anfang an gehabt hätte.

Ich weiß wie es ist, CTs aufzubauen und ich weiß auch wieviel Arbeit das ist, aber diese Arbeit nimmst Du auf Dich in dem Moment wo Du eins organisieren möchtest. Und soviel Geld wie Du vorgelegt hast, würde ich für ein "normales" CT niemals vorlegen. Besonders da Du erwähnst, das das Geld nicht einfach für Dich aufzubringen war.

Ich denke Du hast durchaus von diesen Dingen gelernt und anstatt das Du Dich jetzt darüber aufregst das einige Leute über diese Mißinformation sich aufregen, solltest Du es einfach darauf beruhen lassen. Mach es das nächste Mal einfach besser. Und wenn Du Fragen hast, gibt es sicherlich genügend Leute, die Dir bei der Organisation des nächsten CTs weiterhelfen - ich zum Beispiel.

Und jetzt nochmal an alle: Er hat einen Fehler gemacht, aber tun wir das nicht alle manchmal? Und jetzt sollte die Diskussion wirklich ein Ende haben. Diejenigen die noch kommen wollen (ich zum Beispiel) sollen kommen und diejenigen, die es nicht wollen, lassen es eben. So einfach ist das.

Keep smiling :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community

Also ghost es ist keines wegs beleidigent nur wie es in den Wald ruft so scheint es auch wieder zurück!

Nebenbei habe ich das seit 4 Wochen jeden Tag das im Chat geschrieben und da sieht man doch wie man mir zuhört oder wie man auf mich achtet!

Naja ist ja auch egal

LT
nur wie es in den Wald ruft so scheint es auch wieder zurück
Auch wenn das Sprichwort anders geht... genau dieses solltest DU dir mal zum Herzen nehmen... schon allein das Eingangsposting, wie es verfasst wurde, würde bei mir Gedanken auftauchen lassen, warum man zu einem CT von DIR kommen sollte...

Nebenbei habe ich das seit 4 Wochen jeden Tag das im Chat geschrieben und da sieht man doch wie man mir zuhört oder wie man auf mich achtet!

Du Armer... tust jetzt bestimmt allen Leid... inzwischen hat es wohl jeder gemerkt, dass du dir die ganzen CTmühen nur aufgebrummt hast, um als was ach so tolles darzustehen... und jetzt merkst du auf einmal, dass das nicht so klappt und machst (mal wieder, wie eigentlich immer) einen auf Mitleidstour...

DU bist einfach der Egoist und Pseudocoole schlechthin, willst im Mittelpunkt stehen und auch noch Mitleid erregen... sowas ist fürn Arsch.

Wenn man mal an die anderen (grossen und kleinen) CTs denk... da hebn Leute wie Soulblade, Evil., Rhaja, Sixstep alle ohne (oder mit wenigen) Problemen ein CT organisiert... und wen bei denen Probleme mit Kosten aufgetaucht wären, dann hätten 80%25 der Teilnehmer ihnen geholfen und nen paar Mark mehr bezahlt... und warum? Weil man gesehen hat, dass sie das einfach gerne gemacht haben und dafür, dass sich ALLE Chatter mal sehen...

Warum hast du also nicht einfach mal einen von denen angesprochen, die Erfahrung in CTPlanung haben? Weil DU dann nicht mehr allein der King wärst?! Warscheinlich...

Hier geht es doch schon lange nicht mehr um die paar Euro... es gäb bestimmt genug Chatter, die auch noch nen paar mehr bezahlen würden, damit so ein CT zu Stane kommt... aber die haben wohl langsam gemerkt, wie du das ganze aufziehst...

(mich regt das CT ganz und garnicht auf, ob es klappt oder nicht ist mir auch egal... mich nervt nur diese ewige Mitleidstour, die ja nicht das erste Mal vorkommt.)
Auf Wunsch des Verfassers geschlossen

:-MX00