ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » primitives Markenverbot an Schulen.

primitives Markenverbot an Schulen.

Einen schönen guten Tag erstmal. Wollt ma was ansprechen was mir auf dem Herzen liegt.

Wie manche von euch die in Berlin und Umland wohnen vieleicht auch schon mitbekommen haben, ist an einer Schule im berliner Raum die Marke "LONSDALE" verboten worden, d.h. diese Markensachen dürfen von den dort tätigen Schülern nicht mehr getragen werden, ansonsten hagelt es Verweise und Mahnungen. Tja, die dortigen gründe für das Verbot ist laut Aussage des Direktors die Buchstaben NSDA... Hmmm......ich frage mich, wie auch der Journalist der den Direktor interviewte, was an der Buchstabenreihenfolge NSDA so schlimm sein soll. Aber dafür hatte der Herr gleich die passende Begründung parat und zwar muß man sich bei NSDA ja nur noch das P dazu denken undschon kommt eine verfassungswidrige Partei zum Vorschein und zwar die "NSDAP", die es zum Glück nicht mehr gibt.Diese Begründung finde ich einfach lächerlich und finde auch dies ist nur ein plumper Versuch den Rechtsextremismus an dieser Schule zu besiegen. Dies wurde ja in der Vergangenheit schon öfters versucht und da dies kein Erfolg brachte kommen nun solche primitiven Mittel. Die Gedanken sind im Kopf und nich auf z.B. einen Pullover und übrigens ist "LONSDALE" eine der erfolgreichesten Marken in England und ich gebe es auch gerne zu, dass ich selbst Sachen von dieser Marke habe und zwar weil sie mir gefallen und nicht weil ich mir damit eine Partei zusammenspinnen will!!!!!Dann möchte ich zum Abschluß hier doch noch gerne mal einen Vorschlag machen. Liebe Schule verbietet doch auch gleich noch das tragen von den Hosen der Marke "LEVIS", denn da brauch man sich ja dann nur noch das N,D,A und P dazudenken und schon hat man wieder eine verfassungswidrige Partei....... Auf dieser Art ist der Rechtsextremismus sich dann bald besiegt!!!

Ich möchte mal gerne wissen, wir ihr über das Verbot denkt......

Tschöööööö standarte.........
kannst du dazu mal eine Quelle angeben?
halte das auch für Unsinn

Gruß Sam
Na logo kann ich das.........habe den Artikel in der "BAB"-----> "Lokalanzeiger zum Wochende" gelesen.........

freu mich ja das auch welche meiner Meinung sind.....

cuiiiiii standarte......
ist mir egal, die sachen sind eh hässlich von dieser marke.
da kann ich mir nur an den kopf fassen - schwachsinn³.
ich hab ja auch nich gesagt das sie jedem gefallen sollen pizza........iz halt geschmackssache.....wollte nämlich nich dein kommentar zu den sachen......;-)
aber nicht von der hand zu weisen ist, dass selbige klamottenv(lonsdale) oder auch Consdaple, Fred Perry, Ben Sherman, etc. von einer bestimmten gruppierung benutzt werden um sich zu "uniformieren". das verbot resultiert lediglich daraus, dass sich "nicht-uniformierte" schüler durch das tragen solcher kleidungsstücke: eingeschüchtert fühlen, da man eben diese uniform mit dem klischee des haudraufkloppers aus der letzten gosse und aus niederen bereichen der intelligenz assoziiert. und nicht zuletzt auch noch weitere sachen.

Stego
das will ich ja auch auf gar keinen fall abstreiten stego, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das leute die Lonsdale oder Ben Sherman tragen alles "asoziale Schläger" und haudrauf Typen sind??!!!! Es gibt auch genügend leute die die sachen tragen weil sie ihnen gefallen.....sicher gibt es leider leute die diese sachen tragen weil sie denken sie müssen damit irgendwas zum Ausdruck bringen..... und zum aktuellen bestehenden Uniformverbot das im versammlungsgesetz aufgeführt iz zählen diese sachen nicht mein lieber stego......noch nicht....

standarte....
Stego nach deiner Argumentation müßte man die ganzen rockerkluften, die Colors etc. alle verbieten, Springerstiefel auch etc. Es gab auch früher mal die Bomberjacken, die Parker und was weiß ich noch.

Naja, diese Sache ist eh nur wieder die Spitze vom Eisberg.
Das Recht auf Ausreise ist kein grundsätzliches Recht, haben die Herren Politiker letztens festgestellt. Also alle Personen die irgendwie unangenehm aufgefallen sind, oder von denen potentiell angenommen werden kann, daß sie gewalttätig sind, kann man das Ausreisen aus Deutschland verbieten.
So wurden kürzlich zwei Menschen, die einmal an einer Sitzblockade teilgenommen haben die Ausreise aus Deutschland verweigert. Wer weiß vielleicht daf man irgendwann, wenn man die flaschen Jeans trägt auch nicht mehr aus Deutschland ausreiesen oder wird von der Polizei zwecks Hausdurchsuchung besucht.
auf einer Gesamtschule in Dortmund hat der Direktor angeordnet, dass jeder Schüler jeweils nur ein Kleidungsstück tragen darf, was - seiner Meinung nach - mit Rechtsextremismus in Verbindung zu bringen ist!
Das heißt also, dass Springerstiefel nur solange erlaubt waren, wie kein Sweat-Shirt der Marke "Pittbull" (z.B.) dazu kam.
Oder wenn jemand ein Basecap mit der Aufschrift LONSDALE trägt, durfte dieser Schüler beispielsweise keine ROTTERDAM-Jacke mehr tragen!

Eine Schülerin trug an einem Schultag ihre Classics, eine unten an den Nähten aufgetrennte Jeans und einen Pittbull-Pulli... sie wurde vom Rest des Tages des Unterrichts verwiesen!!!
Grund: Verherrlichung des Rechtsextremismus!

Ich finde, dass ist nicht nur der größte Schwachsinn überhaupt, sondern auch ein Eingriff in die Persönlichkeitsentfaltung! Schubladendenken - das für mich größte Problem in unserer Gesellschaft!!!

:-t LB :-t

P.S. ist schon länger her, dass ich das gelesen und auch gehört habe, übernehme also keine Garantie für die detaillierte Genauigkeit dieses Ereignisses... kann sein, dass ich Kleinigkeiten durcheinander gewürfelt habe... habs unter anderem auch in der BILD gelsen (was sicher keine Recherchierung der üblichen journalistischen Informationsquellen verspricht! ;-)
looool....junge junge carina........die bei euch da drüben sind ja noch nen zacken schärfer als die bei uns in da Hauptstadt.....ggg........tja, ich schließ mich da einfach ma an was LB dazu gesagt hat und somit allet schööööön....;-)...

standarte.....
HiHo,
Rechts-extremimus an Schulen zu besiegen, draus wird wohl nix, eher deren "Freiheiten" reduzieren.
Die Masche Lonsdale ist dagegen Schwachsinn, immerhin gehört es meines Wissens zu den Londoner Streetwares, ich hatte damals immerhin 2 Lonsdale T-Shirts gehabt.
Liebe Schule verbietet doch auch gleich noch das tragen von den Hosen der Marke "LEVIS", denn da brauch man sich ja dann nur noch das N,D,A und P dazudenken und schon hat man wieder eine verfassungswidrige Partei....
Sorry, auch richtiger Schwachsinn. Levi Strauss war ein Jude aus den Franken, und diese Kombination ist mehr als makaber. ;o)

Quellennachweis wäre sehr erwünschenswert.

Ausserdem ist ja "nur" Schule. ;o)
frog.. das beispiel mit levis war ja auch dazu da um darzustellen wie schwachsinnig die gesamte aktion ist!!

Ivy
Naja, trotzdem ein makaberes Beispiel. ;o)
in dem fall war es nicht meine argumentation, sondern die argumentation des kollegium%27s meiner mutter, an einer mehr oder weniger braunen schule im lande brandenburg, mein lieber sam.

bin im übrigen generell gegen uniformierungen,

Stego

Bundeswehr in blau, grün, orange und gelb...das wärs!
naja es ist doch offensichtlich das diese sachen meist von einer bestimmten gruppierunge getragen werden, da braucht man sich über vorurteile nicht wundern.

don pizzaking
Und was ist, wenn ein Ausländer mit besagter Kleidung in die Schule kommt? Wird dem dann auch unterstellt, er sei %27rechts%27?
Ich selber kenne eine Türkin, die Lonsdale Kapuzenpullis liebt..

Selten so etwas schwachsinniges gehört.. Es ist doch immer das gleiche; die Herren Schuldirektoren haben leider keine Ahnung, was sie präsentieren sollen, im %27Kampf%27 gegen den Rechtsradikalismus.. und da nachdenken und etwas wirklich effizientes tuen auch Arbeit und Gehirn erfordern würde, lässt man das lieber mal, und stellt statt dessen eine absolut idiotische neue %27Schulordnung%27 auf.. Hauptsache den Eltern und dem Rest der Welt kann gesagt werden: "Wir tuen doch etwas dagegen!"
Auch wenn es noch so sinnlos ist, und weit entfernt vom eigentlich Problem liegt.

Kann über soviel Dummheit und Oberflächlichkeit nur den Kopf schütteln..
Frog, wie ivyyy schon sagte das Beispiel von mir war ja auch ironisch gemeint.........aber das der herr frog ja kein spass versteht das iz mir ja nu schon bekannt.......und außerdem frog, kamen von dir nich letztens die worte, beiträge von mir liest du nich durch und antworten tust du schon gar nicht.......tztztz........war bestimmt nen doppelgängerfrosch......gggg.......und die quelle wo ich das her hab, hab ich doch schon angegeben.must du ma richtig lesen!!

und ximenia, an dem was du gesagt hast, iz was sehr wahres dran,........

standarte......
ximenia, dann offenbare uns ein paar vernünftige lösungsvorschläge, hier dumm zu schwafeln und über oberflächlichkeiten herzuziehen ohne auch nur einen konkreten lösungsansatz anzubieten zeugt nicht gerade von einer konsequenten auseinandersetzung mit dem gegebenen thema.

mehr als lächerlich finde ich das beispiel einer Türkin, die Lonsdale liebt.

allen markenartikeln haftet ein gewisses klischee an, geht es dann aber in richtung pit bull germany, oder zieht man einen gewissen bomberjackenhersteller dessen markensymbol dem abzeichen der damaligen SA verdammt ähnlich sieht, heran:
So wird nur dumm geschwafelt und alles als Zufall abgetakelt.

Stego
froggy versteht keinen spass?!

ahja ... und der weinachtsmann ist bruce willis.

don pizzaking
Stego: Ich habe lediglich meine Meinung geäussert, die eben wie oben beschrieben aussieht. Natürlich kann ich jetzt auch keine anderen Vorschläge anbringen, denn ich habe und musste mich bisher nicht so detailliert mit dem Thema auseinandersetzen, und werde es auch jetzt nicht tuen. (Leider habe ich nicht die ehrenvolle Aufgabe über das Wohl von ein paar hunderten Schülern zu entscheiden.) Dennoch kann ich mir den Beitrag durchlesen, und eine Meinung zum Thema haben. Hier eine sinnvolle Lösung zu finden, ist die Aufgabe der Leute die bereits angesprochen wurden, die für so etwas unter anderem bezahlt werden. Wie gesagt, das war eine Meinungsäusserung und kein Vorschlag, Lösung oder dergleichen. (Wie ich es auch nie betitelte.. vielleicht sollte man Beiträge künftig richtig lesen, nur ein Tipp.)

Des weiteren konnte ich nur ein Beispiel (eben ein Beispiel, wie Du ja schon ganz richtig sagst, ich wüsste nicht, dass man bei einer Beispielsanführung nichts auslassen darf, das wäre dann kein Beispiel mehr..) anbringen, da ich nur sie kenne. An sie dachte ich, als ich den Thread las, und da kam bei mir eben oben gestellte Frage auf.

Wenn Du meinen Beitrag dumm findest, und Dir mein Geschwafel gegen den Strich geht, empfehle ich einfach, mein Geschreibsel künftig zu ignorieren. :-)
ich jedoch empfehle dir, solch geschreibsel zu unterlassen, da es bei weitem nicht zur produktivität dieses threads beiträgt, lehrer werden im übrigen nicht dafür bezahlt, dass sie den schülern vorschreiben was sie zu tragen haben, lehrer versuchen sich dadurch lediglich das arbeiten ein wenig zu erleichtern.

dieses eine beispiel, um noch mal darauf zurückzukommen, ist nicht überzeugend, ausnahmen bestätigen die regel.

in einer kontroversen diskussion, ist es meines erachtens nach grundsätzlich wichtig, lösungansätze bzw. vorschläge einzubringen. ansonsten bräuchte man ein thema nicht zu diskutieren, auf "offtopics" kann man bei solch ernstzunehmenden themen auch recht gut verzichten.

Stego
lacht.. Dann könnte man hier gut und gerne die Hälfte der Beiträge als Off-Topic abtuen. Aber vielleicht misst Du hier ja auch mit zweierlei Mass, je nach dem wer der Verfasser der Antwort ist, ich weiss es nicht..
Auf der Schiene werde ich jedenfalls nicht weiter %27diskutieren%27.
wird einem also alsbald man gegen das schienbein tritt, subjektivität vorgeworfen.

per aspera ad astra,

Stego
ausserdem ist es doch scheiss egal was man in der schule trägt, man geht in die schule zum lernen und nicht um sich zu presentieren!

don pizzaKING
stego, nicht so verbissen - es reicht durchaus, lediglich seine meinung zu äußern. wir sind keine arbeitsgemeinschaft, die sich der lösung des problems verpflichtet hat. wenn jemandem etwas nicht gefällt, dann darf derjenige es sagen - ohne, daß er sofort alternativen bieten muß.
Ironie? Wenn man es so nennen kann.
Spass verstehen? Hä, was hat das jetzt damit zu tun? Genauere Definitionen, bitte.
und außerdem frog, kamen von dir nich letztens die worte, beiträge von mir liest du nich durch und antworten tust du schon gar nicht
Genau die Worte kamen letztens von mir, aber Du verstehst auch keinen Spass. ;o)

Dito @ Abalone.
@ ximenia

"Es ist doch ->immer das gleiche<-; die Herren Schuldirektoren haben leider keine Ahnung ................."

"Kann über soviel Dummheit und ->Oberflächlichkeit<- nur den Kopf schütteln"

Da passt etwas nicht ;)
blabla
zieht euch halt in zukunft levi´s oder nike oder sonst was sachen an wenn es unbedingt ne marke sein muss.

kopfschüttelnd,
don pizzaking
aber bitte keine am bund aufgeschnittenen levis und keine classics... (siehe posting oben)... das endet mit nem beitrag in der BILD-Zeitung...koppschüttelz und grinst

:-t LB :-t
also erstmal feststellen muß wie uninformiert ich bin...hab das nicht gelesen oder irgendwie anderweitig mitbekommen...wie gut das es mein prüderchen gibt...naja und dann muß ich noch sagen das ich die vielen antworten nicht gelesen hab...ggg...aber ich denke wenn sie es durchbekommen das diese sachen nciht mehr getragen werden das es dann andere erkennungsmerkmale(?) ...kann mann das so sagen?...geben wird...naja wie auch immer...ich stimme dir zu das hat nix mit der marke zu tun...wie auch immer...ich denke aber grade an schulen unterliegen die jugendlichen einer art gruppenzwang...leider wahr...bei klamotten und auch mit dem rauchen...es ist leider so wer in sein will muß so sein wie die coolsten...schade aber wahr...