Antwort
Liest man sich diesen Thread hier von oben bis unten einmal ganz in Ruhe durch, dann fällt auf, dass hier beinahe wieder, aber leider auch auch nur beinahe wieder eine gemeinsame Diskussionsgrundlage in der Entstehung begriffen war.
Aber dann,--- es ist beinahe so als gäbe es eine unausgesprochene Bestellung dafür---geschieht das Wunderbare in Form zweier Postings.
Da wäre zum Einen das vo-vorletzte Posting:
Ein gewöhnliches ---" Ich finds albern weil ichs nicht nachvollziehen kann und daher schreibe ich irgendwas hinein" Posting, und zum Anderen das vorletzte aus der Gattung der ---- "Hier ist das VL und nicht das RL"---- Standardpostings.
Zwei Postings, an Inhaltlosigkeit kaum noch zu unterbieten, gelingt es, dass Ihr vor Eurem eigenen, hier vorgebrachten Anliegen Abstand nehmt.
Weshalb ist das so ?
Wurde hier irgendwas auch nur ansatzweise geklärt ?
Liegt es daran, das sich der Eine oder Andere spätestens an diesem Punkt dabei ertappt, dass er erst einmal nur hier versucht für eine seiner Überlegungen, Überzeugungen, Meinungen--- oder wie auch immer man das nennen möchte--- einzutreten ?
Ist es so, dass Ihr es als peinlich empfindet, wenn man Euch vorwirft, dass Ihr gewisse Dinge erst einmal nur hier andiskutiert, bevor Ihr Euch an die Probleme wagt die im RL vielleicht auf Euch warten, ..Probleme die vielleicht doch etwas schwieriger anzugehen sind, weil sie den Augenkontakt erforderlich machen ?
Für eine Antwort auf diese Fragen wäre ich wirklich dankbar !
Ich kann behaupten, dass ich bei einigen Meetinxlern eine stetig wachsende Fähigkeit zur konstruktiven Auseinandersetzung mit Sachverhalten, sowie ein Ansteigen des zuvor mangelhaften Selbstvertrauens verzeichnen konnte, und das nicht nur in den Threads dieses Forums, sondern auch im Chat.
Leider aber -und das ist das Traurige- lasst Ihr spätestens in den Forenthreads dieses neu erlangte Selbstbewusstsein in den Auseinandersetzungen immer wieder dann versickern, wenn irgendwer Euch daran erinnert, dass hier das VL und nicht das RL ist, und das ist nach meinem Dafürhalten der Grund weshalb Ihr so gut wie nie eine Diskussionsgrundlage geschaffen habt.
Hier herrscht in der Regel pures Brainstorming in slow-motion, was auch gut ist, aber es darf nicht nur beim Brainstorming bleiben, denn dann wird man in der Regel nur noch unzufriedener.
Abgewinnen könnte ich dieser Vorgehensweise dann etwas, wenn man hier einmal lesen würde:
"Ja Kontrahent, damit hast Du recht, ich gebe mich geschlagen, ich wurde überzeugt !"
Aber das ist hier nicht der Fall, also klafft in den Threads immer die Lücke des Ungeklärten.
Bisweilen gewinnt man den Eindruck, dass Ihr vor Eurer eigenen Courage flüchtet, weil es Euch scheinbar unangenehm ist zu erkennen, dass Ihr tatsächlich Menschen mit einer eigenen Meinung seid.
Mit der eigenen Meinung, und das ist nun einmal so, steht man nicht nur einmal im Leben allein da, sondern man tut dies sehr, sehr oft.
Es ist aber Mord an der Individualität wenn man sich vor seiner eigenen Meinung duckt, weil sie nicht die Meinung dieser Community ist, bzw. die Meinung dessen, was Ihr für eine Community haltet.
Wo um alles in der Welt steht geschrieben, dass Community gleichbedeutend mit Rudelverhalten und Chorgeist ist?
Eine Community setzt sich nach meinem Dafürhalten aus all Denen zusammen, die sich bereit erklärt haben einen Teil davon ausmachen zu wollen.
Dazu zählen die Predators, die Echolons, die Chatwiesels, die Nucleus`, die Montells, die Dat_MGchens, die Evileins, die Abalones, die Froschs...und...und...und...irgendwie alle halt.
Steht hier irgendwo am Eingang ein Schild:
"Liebhabenszwang!!!" ?
Sollte es sich aber tatsächlich so verhalten, dass -wie Echolon es oben beschrieb- man sich hier von einer Horde Chatter umgeben sehen muss, die nichts anderes im Schilde führt als den innigen Wunsch sich eines Tages ein Sesselchen im Olymp der Moderatoren inne zu wähnen, tja dann habt Ihr wirklich das Topic des Ganzen mächtig verfehlt, oder besser gesagt ich habe das Topic verfehlt, von dem ich einmal geglaubt habe, dass es "Kommunikation" heisst.
Am Ende meiner kleinen Predigt erlaube ich mir nun noch einen kleinen Ratschlag:
Wenn ihr Euch dabei ertappt, dass man Euch erkannt hat, solltet Ihr mal den nächstenfolgenden Schritt unternehmen, anstatt einfach auf dem Absatz Kehrt zu machen, weil Ihr Euch vor Euch selber fürchtet, bzw. vor dem Gefühl das es peinlich sein muss, wenn Ihr erst einmal nur hier versucht Eurer eigenen Meinung ein Fundament zu setzen. Denn das ist alle Male besser als sich gar keine Meinung zu erlauben. Der Schritt ins RL folgt in der Regel von alleine.