moin,
also um nicht nur die frage hier stehen zu lassen sage ich auch ma was zu. ich glaube zwar das irgendwo in den untiefen dieses forums schon meine meinung zum thema todestrafe im zusammenhang mit abscheulichkeiten drin steht, aber keine lust das zu suchen und meinungen ändern sich ja vieleicht auch.
kurz gesagt: ich weiss es nicht.
es ist schwierig über sowas urteilen und wäre ich ein richter der die todestrafe, in was auch immer für grausamen verbrechen, verhängt würde ich keine nacht ruhig schlafen können. woher kann sich ein mensch das recht nehmen die existenz eines anderen per beschluss zu beenden. stellt man sich nicht auf die gleiche stufe mit dem monster über den man zu urteilen sich anmasst und damit eine art allmächtigkeit sich herausnimmt? gott oder doch der teufel? woher nimmt man sich schliesslich die gewissheit das urteil richtig und objektiv gefällt zu haben?
auf der anderen seite verstehe ich nur zu gut die menschen die opfer einer solchen tat geworden sind. nicht nur die unmittelbaren opfer sondern auch die familien, freunde und dergleichen. wenn ich ein vater vom kind wäre, welches das ende des lebens in den dunklen kämmerchen eines psychisch kaputten erleben durfte, würde ich den typen mit blossen händen umbringen wollen. sicher - ich hätte das recht nicht, aber was kümmert mich dieses recht wenn ich gerade mein leben begraben habe. danach könntet ihr mich auch erschiessen, mir egal. und womöglich in das gleiche gewissenskonflikt sich begeben.
aber dennoch, die frage nach der todestrafe und der art solcher ist vielschichtig und wirft viel fragen die die grundsteine einer gesellschaft berühren. zum beispiel objektiv betrachtet ist ein tod nun ma ein tod. ob durch giftspritze oder per verbrennung unter beteiligung einer masse tobender menschen. wird nicht im falle eines besonderen abscheulichen verbrechens ein gewisses exempel weitere nachahmungstäter davon womöglich abhalten? heiligt nicht der zweck die mittel? sollte man nicht gleiches mit gleichem vergüten oder eher die andere wange hinhalten?
nunja, beides ist in der bibel verankert und beides ist tief in den moralvorstellungen der menschen. nur ist das urteil in jedem fall unterschiedlich und selten objektiv.
aber um auf meine meinung zurückzukommen, ich weiss es nicht