ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung?

Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung?

Hmm, wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, kommt mir manchmal der Gedanke auf, ob die deutsche Rechtschreibung eigentlich noch irgendeinen Wert hat? Ok, Fehler macht man, Verniedlichung oder dergleichen ok, bestimmte Krankheiten auch ok, aber ... ehrlich gesagt, kann ich bei einigen Beiträgen kaum den Zusammenhang begreifen, weil alles so wirr ist und ohne Punkt, Komma oder jegliche Satzzeichen s-) Und da bin ich sicherlich nicht die Einzige, die das stört oder der es aufgefallen ist :-shy

Klar, als man gechattet hat, hat wahrscheinlich jeder mal die "Chatsprache" o.ä. genutzt - aber Forum ist nicht gleich Chat. Ich frage mich auch, ob das Absicht ist oder ob wirklich solche Defizite bei einigen bestehen - und ob diejenigen dagegen denn auch etwas unternehmen? Dabei denke ich nicht nur an den Moment, sondern wirklich an die Zukunft derjenigen. Hmm, ich weiß nicht, ob ich das Thema zu wichtig nehme - bin ich da spießig ggg?
Ich frage mich auch, warum das in letzter Zeit so zugenommen hat? Vor 2,3 Jahren war das doch hier nicht so extrem oder :-spy?

Jedenfalls mag ich die deutsche Rechtschreibung eigentlich ganz gerne :-mag :-rot

ps. kein böse gemeinter Beitrag, ehrlich :-)
<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von thinkpink am 03.05.2004 um 22:07 Uhr aus dem Forum [ meetinx ] verschoben.</I></FONT>
Hmmmm...mir fällt dazu spontan folgendes ein:

- Der Beitrag gehört ins Offtopic-Forum: Weil -> Wenn tatsächlich bei den Personen Defizite bestehen, dann werden es die Leute sowieso nicht kapieren

- Der Beitrag gehört in die Arena: Weil -> Es werden sich sicherlich gleich wieder superviele Leute darüber aufregen

- Der Beitrag gehört ins Love&Life - Jobs&Future: Weil -> Es diskussionswürdig wäre, was bei der bisherigen Erziehung und/oder schulischen Laufbahn schiefgelaufen ist

- Der Beitrag gehört ins Technik&Multimedia-Forum: Weil -> Man auf einmal herausfinden wird, wieviele Tastaturen defekt sind

- Der Beitrag gehört ins Support&Feedback-Forum: Weil -> Viele werden sicherlich fragen, warum die Schreibfehler nur hier vorkommen

Nun - ich überlasse es den Moderatoren :-grins

Many greetinx
ghostwalker
so eine thematik hatten wir erst kürzlich, da ging es zwar um chari, aber allgemein gesehen stimmt es schon.

schade drum..
Hmm, wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, kommt mir manchmal der Gedanke auf, ob die deutsche Rechtschreibung eigentlich noch irgendeinen Wert hat? Ok, Fehler macht man, Verniedlichung oder dergleichen ok, bestimmte Krankheiten auch ok, aber ... ehrlich gesagt, kann ich bei einigen Beiträgen kaum den Zusammenhang begreifen, weil alles so wirr ist und ohne Punkt, Komma oder jegliche Satzzeichen s-) Und da bin ich sicherlich nicht die Einzige, die das stört oder der es aufgefallen ist :-shy
Manchmal? Du bist gut.
Solche Beiträge ignoriert man, oder man macht sich wirklich die Mühe, es zu lesen und (wenn%27s hinhaut) zu verstehen.

Klar, als man gechattet hat, hat wahrscheinlich jeder mal die "Chatsprache" o.ä. genutzt - aber Forum ist nicht gleich Chat. Ich frage mich auch, ob das Absicht ist oder ob wirklich solche Defizite bei einigen bestehen - und ob diejenigen dagegen denn auch etwas unternehmen? Dabei denke ich nicht nur an den Moment, sondern wirklich an die Zukunft derjenigen. Hmm, ich weiß nicht, ob ich das Thema zu wichtig nehme - bin ich da spießig ggg?
Wenn es nur diesen Foren wäre. Ist es aber nicht, denn es gibt unzählige Beispiele in vielen (grösseren) Communities, dort ist alleine schon eine Überschrift die grösste Peinlichkeit und man verzichtet, den Beitrag überhaupt mal anzusehen. Es sei denn, man lässt sich gerne bestrafen. ;)
Ich frage mich auch, warum das in letzter Zeit so zugenommen hat? Vor 2,3 Jahren war das doch hier nicht so extrem oder :-spy?
Würde ich nicht sagen. Wenn man mal vom Zuwachs absieht (also damit ist meetinx ausnahmsweise nicht gemeint), dann schätze ich mal dies genauso schlimm ein.
Jedenfalls mag ich die deutsche Rechtschreibung eigentlich ganz gerne :-mag :-rot
Einen kleinen Fetisch hat doch fast jeder Mensch. ;)
ps. kein böse gemeinter Beitrag, ehrlich :-)
Schon aufgefallen. Keine Spur von Flamen, fast ein Hilferuf. ;)
Ach Enge, du sprichst mir aus der Seele :-(
Ich habe schon so oft in so vielen Foren versucht, an die Menschen zu appellieren, wenigstens ein Bisschen auf die Sprache Acht zu geben - das hat sich jedoch jedes (!) mal als hoffnungsloses Unterfangen erwiesen...
Man kann eben immer nur aufrufen, ob es etwas nützt, bleibt zu bezweifeln. Und keine Frage: speziell wir haben in "unserem" Chat da einige Experten (einen Namen habe ich hier ja schon gelesen) an Bord. Da brächte wahrscheinlich nicht mal Nachhilfe etwas.

Naja, Hauptsache man kennt die neuesten und "coolsten" Anglismen :-aua
Hmm, wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, kommt mir manchmal der Gedanke auf, ob die deutsche Rechtschreibung eigentlich noch irgendeinen Wert hat?

Nein, warum auch? Oder anders gefragt: Was hat heute überhaupt noch einen Wert? Gelten menschliche Werte (zu denen gehört auch sowas wie ein empfinden der eigenen Person, sprich die eigene Dummheit bzw. Peinlichkeit) noch? Ich habe früher Liebesbriefe (ja, so richtig mit Papier und Stift) geschrieben (und an jedem %27n 10ner verdient s-) ) da konnte ich mir nicht leisten Fehler zu machen und wenn es eigene gewesen wären dann wäre es mir zu peinlich. Also lag der Duden immer in Reichweite heute ist es höchsten mal die %27F7%27-Taste.

Es ist nicht nur die deutsche Rechtschreibung sondern auch die deutsche Sprache. Wie war das mit dem McDoof - Werbespot, wörtlich übersetzt bedeutet das %27Ich f * * * * meinen Burger%27

Ok, Fehler macht man, Verniedlichung oder dergleichen ok, bestimmte Krankheiten auch ok, aber ... ehrlich gesagt, kann ich bei einigen Beiträgen kaum den Zusammenhang begreifen, weil alles so wirr ist und ohne Punkt, Komma oder jegliche Satzzeichen s-) Und da bin ich sicherlich nicht die Einzige, die das stört oder der es aufgefallen ist :-shy

Hier im Forum überlese ich es einfach, aber erschreckend finde ich auch das es im EMail-Verkehr auch so ist. Bis letztes Jahr habe ich noch jede Bewerbung die bei mir Einging wenn auch meist ablehnend aber dennoch freundlich und höflich beantwortet. Seit ein paar Wochen mache ich mir diese Mühe nicht mehr. Nur wer einen halbwegs normalen Stil zeigt krieg noch eine Antwort.

Schlimm ist nur, das die Anzahl dieser Mails extrem zunimmt (gerade bei Bewerbungen). Ich bin der festen Überzeugung das die Deutschen massiv verblöden. Aber nicht weil es nicht anders geht sondern weil kaum einer sich die Mühe macht
Genau Echo, das ist es eben. Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Bewerbungen auf Grund von Rechtschreibfehlern einfach abgelehnt werden. Ich denke, daß grundsätzliche Kenntnisse einfach vorausgesetzt werden (was meiner Meinung auch so sein sollte) und wenn das nicht so ist,dies wirklich abwertend auf die ganze Person bezogen wird.

Ich weiß auch nicht, wie%27s heutzutage in den Schulen o.ä. zugeht - damals wurde mir die Rechtschreibung förmlich eingetrichtert, wofür ich heute auch dankbar bin. Entweder es gibt sich heute keiner mehr Mühe oder der Unterricht ist wirklich so schlecht geworden. Aber da es sich ja wieder nicht auf die breite Masse bezieht, könnte man eventuell daraus schließen, das entsprechende Personen einfach keinen Bock haben auf eine gute Rechtschreibung zu achten. Doch grade wenn man sich anderen Leuten schriftlich mitteilen will, ist es doch wichtig, daß der Andere den Inhalt des Mitgeteilten versteht!?
Schlimm ist nur, das die Anzahl dieser Mails extrem zunimmt (gerade bei Bewerbungen).

Genau darin liegt eines der Probleme s-)
Ach engelchen... Diesen Gedanken haben skate und ich früher schon gehabt ;-) Ich erinnere an folgenden Beitrag:
http://www.meetinx.de/cgi-bin/mx/wwf/wwf.cgi?_AKT=20&_ID=5728&x=1854905368
*lach*
Aber mal ganz im Ernst. Ich muss dir vollkommen zustimmen. Ich war gestern mal in einem anderen Chat (darf ich das überhaupt sagen?), wo überwiegend 14jährige waren. Diese schreiben so, wie sie reden, sodass man echt Mühe hatte, dieses zu lesen. Ich finde, dass es einem auch den Spaß verdirbt.
Ich lege sehr viel Wert auf die deutsche Rechtschreibung...manchmal bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, was nun zusammen geschrieben wird oder nicht (dank der "neuen" Rechtschreibung). Auf jeden Fall erschreckt es mich immer wieder aufs Neue, wie wenig diese Rechtschreibung beherrscht wird...nicht nur im Chat, sondern auch dort, wo es drauf ankommt. In meinem Deutsch-LK(!) wird jedes Mal der Großteil der Klausuren um mindestens eine Note nach unten auf Grund von mangelnder Rechtschreibung gesetzt. Auch viele Menschen, die sich beim Reden super artikulieren können, haben Schwierigkeiten in der schriftlichen Sprache, und wenn es nur die Kommata sind. Und, wie schon angesprochen, gerade bei Bewerbungen sehe ich sowas als sehr wichtig an. Meine Freunde schicken mir ihre Bewerbungen schon immer zum Korrekturlesen, weil ich so ein Rechtschreibfetischist bin xD Aber ich kann mich nicht erinnern, es mal abseits von der Schule besonders geübt zu haben...bei den meisten Menschen, zum Beispiel auf dem Gymnasium, ist es meiner Meinung nach eh schon zu spät. Zumal die meisten doch eh schon keinen Bock mehr haben, sich für die Rechtschreibung soviel Arbeit zu machen. Die Lehrerin reicht schon Rechtschreib- und Grammatikübungshefte der 5ten Klasse durch die Reihen *peinlich*
Dazu fällt mir nur ein:

Situde üebrs shrcieebn vno Wterörn

luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist
es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen
in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und
der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der
rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe
porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir
nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes

^^
musst ich an der stelle nur mal los wären!!!

@engelchen: wie will man den hier ohne rechtschreibfehler einen beitrag schreiben? Die Tastastur is doch so groß!!!
Und nicht nur das die jenigen die sich die Tastatur einfallen haben lassen haben auch noch die Buchstaben bunt durcheinander gewürfelt! Und das macht doch die ganze Sache so schwirieg! wir sind es gewohnt das nach dem A das B kommt (bzw. erscheint) und nicht das S! Also sei bitte so net und tolerier das, wir können doch auch nichtz dafür!!!...fg :-lach

Aber mal ernsthaft man könnte ruhig mal über seine Beiträge drüber schauen weil mir kann keiner erzählen das er es net mitbekommt das er sich in jedem Satz mindestens einmal verschreibt bzw. ein Buchstabensalat anrichtet!!!

:-1119
[Edit] Rechtschreibung ;-)
Waaaah....die Kommata, der Unterschied zwischen "das" und "dass"....aaaaah!!! xD
(waterangel)... ich laß ihn mal hier - weil hier gehts um eine aktuelle diskussion (ich hoffe, das engelchen verzeiht mir, dass ich alles klein schreibe, aber ich bin gerade mal zu faul, als dass ich mich SO genau dran halten müßte...

ich finde es schon jämmerlich, dass ich mir einige worte hier in den foren laut vorlesen muss, um sie rein phonetisch zu verstehen... ich denke mir immer - und die diskussion hatten wir schonmal, das man einen text geschwind in word kopieren kann und sich da die fehler anzeigen lassen kann. ist ja nur mal so eine idee.

zum thema bewerbung: ich habe hier die bewerbungen für die auszubildenden gesichtet - eine habe ich mal aus spass korrigiert - 14 rechtschreibfehler - UNMÖGLICH s-)

frohe ostern und viele eier vom :-hasi!
:-joe
:-1048
apropro bewerbung :-shy
Aber mal ernsthaft man könnte ruhig mal über seine Beiträge drüber schauen weil mir kann keiner erzählen das er es net mitbekommt das er sich in jedem Satz mindestens einmal verschreibt bzw. ein Buchstabensalat anrichtet!!!

Scheinbar ist das "verstehen und lesen" von Beiträgen genauso schwer wie das "verfassen"..

Es ging nichz um T i p p f e h l e r, sondern um Rechtschreibfehler;
"persönlich/persöhnlich" - solche Fehler sind gemeint, nicht etwa:
"persönlich/persömlich"

**edit**
Es geht auch nicht um einen Schreibstil in Foren, kaum einer wird in einem nicht besonders seriösem Forum (wie zB ein Chatforum) den selben Stil nuten wie in einer Bewerbung..

- Der Beitrag gehört in die Arena: Weil -> Es werden sich sicherlich gleich wieder superviele Leute darüber aufregen
-> :-aua

---

Die Missstände bei der Anwendung der deutschen Sprache heutzutage sind eklatant, jedoch nicht nur hier im virtuellen Raum sondern auch auf realer Ebene: man schlägt die Zeitung auf und wird von orthographischen Fehlern geradezu bombardiert. Man läuft an einem Imbiss vorbei, der "bokwurst" und dazu eine frische "schripe" verkauft.

Meine Meinung, die Deutschen verblöden zusehends sind scheinbar aber auch nicht Willens irgendetwas an dieser Situation zu verändern.

Findet ihr es aber nicht auch belustigend, wenn sich offensichtliche Orthographievergewaltiger an Fremdwörtern versuchen? Mir fällt da ein wunderschönes Beispiel ein, bei dem mir vor Lachen die Tränen in die Augen schossen.

"chatterxyz: ich bin ja nich so interlegtuell wie ihr!!!!"

Na, wer hat das gesagt?

Stego

"chatterxyz: ich bin ja nich so interlegtuell wie ihr!!!!"

Na, wer hat das gesagt?

Die "!!!!" reichen schon aus... es könnten 3-4 gemeint sein s-)
@stego.. was soll denn bitte eine schripe darstellen gg?

Angel, Zed hat es ganz richtig gesagt: es geht nicht um Tippfehler - die macht jeder mal. Z.b. sieht man auch einige Dinge in deinem Beitrag: schwirieg = schwierig, net = nett usw. Weisst du, sowas müsste man doch theoretisch in der Schule gelernt haben - oder nicht :-shy? Ist nicht böse gemeint ;-)

Ich frage mich einfach, wie die heranwachsende Generation mit solchen grundlegenden Defiziten im späteren Leben einmal umgehen wird? Auf der Arbeit kann man nicht sagen: Ja, tut mir leid, ich habs nicht besser gelernt. Das glaubt niemand, denn jeder KANN es lernen (wie gesagt: Krankheiten mal ausgeschlossen) und sollte es gelernt haben.

Ich überlege mir immer, wie ich mit 13,14 oder 15 geschrieben oder auch gesprochen habe. Auch, wenn die Sprache damals zu wünschen übrig ließ gg (oh gott, wenn ich daran denke :-lach), in der Rechtschreibung hatte ich nie solche Probleme, als das ich hätte nachdenken müssen, ob ich persönlich mit h schreibe oder ohne :-shy. Dies nimmt man einfach aus der Grundschule mit und führt es auf dem Gymnasium weiter.

ach ja, stego ... --> chatter xyz (...))
Das ist ein besonders fieses Zitat, wirklich seufz ;-(

:-mag

Ach ja, Reginas Einfall ist doch eigentlich DIE Lösung, wenn man sich selber nicht sicher ist und es besser lernen will: das Kopieren in Word! :-idee

:-mag Regina :-herz
Schripe ist in dem Fall falsch geschrieben, richtig heißt es Schrippe, das ist hier in Brandenburg und Berlin die übliche Bezeichnung für ein Brötchen.

Zed, der gesuchte Nick hat 5 Buchstaben. :-grins

Stego
Beim Lesen dieses Beitrages bitte nicht auf Rechtschreibung
und ganz besonders nicht Kommata achten... :-shy

Dabei denke ich nicht nur an den Moment, sondern wirklich an die Zukunft derjenigen.

Das ist ein gutes Argument...!

Wörter die mir früher beim ganz normalen Lesen als schwieriger vorkamen,
habe ich mir einfach versucht einzuprägen.
So lernt man dann quasi mit der Zeit.
Beim Lesen in Foren bringt das nicht so viel...

Was mich am meisten „nervt” (so schlimm ist es auch wieder nicht), ist die Baby-Sprache:
„hassu meine mail gekricht???? büdde büdde schreib ma zurüüück!!! *anhoppel*”

Oder die Wo-Sprache:
„Ich hab das geilste Handy wo gibt!”

Aber die andere Richtung „nervt” auch ein wenig.
Nämlich sich unbedingt ganz toll ausdrücken zu wollen...
„Meines Erachtens nach ist jegliche Darbietung in Form von
mangelnder Rechtschreibfähigkeit ein Dolchstoß in das einstige Land
der Dichter und Denker. Wie sagte noch gleich...”

Und dann kommt irgendein Zitat eines antiken Griechens oder von Goethe.

Doch denke ich, dass jeder das Recht hat seine Meinung zu sagen.
Egal wie er oder sie sich ausdrückt.
Nur manchmal tut´s schon weh...

Situde üebrs shrcieebn vno Wterörn

luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist
es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen
in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und
der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der
rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe
porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir
nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes

GENIAL!! :-n
Sowas hab´ ich mal in einer Anzeige für den Stern oder den Spiegel gesehen,
und hat mich wirklich fasziniert.

(MAB)
positiv betrachtet, hat man also mit ein wenig rechtschreibe-kenntnissen super chancen auf einen arbeitsplatz :-n

ist doch auch toll, oder?
positiv betrachtet, hat man also mit ein wenig rechtschreibe-kenntnissen super chancen auf einen arbeitsplatz :-n

ist doch auch toll, oder?

Eher traurig, aber ein bischen Wahrheit steckt auf jeden Fall in deiner Aussage :-(

der gesuchte Nick hat 5 Buchstaben.

Stego? :-lach
knuddelz

...

http://www.leckse.net/profilieren/rechtschreibung
Stego? :-lach

nenene, mit dem stego lässt sich prima schwabulieren, auf den stego lass`ich nix kommen. der ist okay, der junge!

http://hometown.aol.de/MELLE0815/bil.gif

http://hometown.aol.de/MELLE0815/smilie/auto.gif
türken :-aua

Stego
kinder, seit lieb zueinander! http://hometown.aol.de/MELLE0815/smilie/hippy.gif

ps.: ich schreib später noch etwas zum thema, engelchen.
http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/rechtschreibtest/rechtschreibtest.html

Frei nach dem Buchstabensuppenkaspar:
Ich sage kein Ergebnis! Nein!
Ich sage mein Ergebnis nicht!
Nein, mein Ergebnis sag´ ich nicht! :-p

tri-tra-trulala
WSK
dieser thread ist ein schlammbad für alle, die der deutschen sprache mächtig sind. ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass sich auch nur einer der mehr oder weniger angesprochenen chatter hier dazu äußert... was in jedem falle interessanter wäre, als den gegenseitigen glückwünschen zu lauschen, wie toll hier alle schreiben können :-aua ... :-grins

aber statt sich am eigenen orthographisch-grammatikalischem ego zu ergözen, wäre m.E. viel interessanter zu klären, woher diese enormen schwächen kommen.
als wir in die grundschulen kamen, haben wir doch alle bei 0 null angefangen (außer dem unglaublichen können, seinen namen zu schreiben :-p), also hatten rein theoretisch alle die selben chancen. ist es eine frage der intelligenz?
sind die rechtschreibschwachen vielleicht in mathe überragend gut?

carina
p.s. ich schreibe übrigens nicht durchgehend klein, weil ich ein problem mit der groß- und kleinschreibung habe! :-idee
(außer dem unglaublichen können, seinen namen zu schreiben :-p)

Bei meinem Namen hätte das bis zur 4. Klasse gereicht.:-grins

Die Ursachen liegen im mangelden Interesse und am meisten wohl im fehlenden Peinlichkeitsempfinden (siehe auch die nun wieder häufiger zu sehenden diversen Bauch-frei-Trägerinnen oder Männer mit Tennissocken und in kurzen Hosen) :-shy