ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung?

Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung?

^^ verzeihung vielmals!

:-beg
@chari,

vielleicht würde es schon helfen wenn du für Dich persönlich einfach mal versuchst zwischen Schreibfehlern und Fehlern die aus der Umgangssprache kommen zu unterscheiden. Es ist nicht uncool wenn man versucht hochdeutsch zu sprechen und vor allem auch so zu schreiben.

Ich habe mal ein anderes Posting von Dir genommen und gekennzeichnet was ich meine

meine kleene sorry aba warscheinlich bin ich eh ma wieda ssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr spät naja egal ich wünsch dir vil spass und glüüüüüüüüüüüüüüüüüüüück *grins* man liest sich sicha mal wieda .. und wenns irgend wann in 5 jahren is *grins* stell nix an *lach*

Wenn andere diese Bemühungen erkennen es wirklich richtig zu machen entsteht auch eine gewissen Toleranz.
also echo irgend wie versteh ich dich nicht! warum soll ich nur weil ich schon versuch hochdeutsch zu schreiben dies dann auch sprechen?

also der beitrag da hab ich mich ja auch schon bemüht! nur da war ich so überrascht das ich ein bisschen was vom bayerisch mit einfliessen hab lassen! *schäm* es tut mir leid! und ich weis das .. ach egal ich hab vergessen was ich schreiben wollte!

warum kommst du mir nicht mal entgegen und lobst anstatt nur an mir rum zu meckern! mit loben auch für kleine erfolge kommt man schneller und besser zum ziel! (hab ich mir sagen lassen!)

also ich danke dir carina! nun hab ich mal eine frage an dich! ist das der erste beitrag von mir den du nun wieder liest seit du meine beiträge beukotierst (schreibt man das so?) :-rot

danke für den tipp mit dem h! ich werde ihn beherzigen!

:-1015
also echo irgend wie versteh ich dich nicht! warum soll ich nur weil ich schon versuch hochdeutsch zu schreiben dies dann auch sprechen?

Weil Du in einem anderem Posting sagtest %27ich schreibe nunmal so wie ich spreche%27

Genau das ist es nämlich was engelchen ursprünglich meint, nämlich das verwaschen der deutschen Sprache durch solches Pseudo-Dialekt-geschreibe.

Wenn das jemand macht, der ansonsten keine grossen Probleme mit dem Verfassen anspruchsvoller Texte (Bewerbungen, Berichte, Projektarbeiten) hat ist das ok. Aber Leute die so schreiben und die auch sonst kaum richtig schreiben können ernten bei mir nur Unverständnis.

warum kommst du mir nicht mal entgegen und lobst anstatt nur an mir rum zu meckern! mit loben auch für kleine erfolge kommt man schneller und besser zum ziel! (hab ich mir sagen lassen!)

Ganz ehrlich, wofür sollte ich Dich loben. Das Du in einem Satz mit 10 Wörtern nur noch 8 Fehler machst?

Vielleicht hätte Dir vor einigen Jahren schon mal jemand knallhart sagen sollen was Du da zusammenschreibst und nicht nur auf die antiautoritäre Art.

Vielleicht sollten die Leute mit denen Du Mails schreibst diese mal rot korrigiert zurückschicken. Es geht nicht ums können sondern ums wollen (siehe bayrisch schreiben).

Hast Du schon mal bei dem Alpha-Telefon angerufen. Ich kann mir vorstellen die können Dir Adressen in Deiner Nähe nennen bei denen Du professionelle Hilfe bekommst.
ach chari, ich glaub du hast es immernoch nicht begriffen...

ich lese hier deine beiträge, weil es dir hoch anrechne, dass du dich hierzu äußerst.

allerdings werde ich weiterhin deine postings boykottieren, sofern du nicht an dir und deiner schreibweise arbeitest. außerdem muss ich gestehen, dass aussagen von dir nicht wirklich mein interesse wecken...

carina
Allgemein gesagt:

Lieber lese ich Beiträge mit ein paar Fehlern drin,
als von Leuten die sich selbst zu wichtig nehmen.

CIAO!
echo seh ich so aus als ob ich lange weile hab isch markier doch net irgendwelche fehler von der chari und schick se ihr zurück und bitte um korrektur weil ich ihr ansonsten nicht zurückmailen (schreibt man das zusammen?) kann!

Ausserdem akzeptier ich Chari so wie sie, weil ich bin auch nicht perfekt (und das will ich auch nichtz sein)!

Echo du sagtes in einem anderen Thread: "Ich will nichts besseres sein, ich BIN was besseres!"

^^ wenn Du etwas besseres sein willst, übe dich in Geduld und Toleranz!

^^ dann können wir darüber sprechen das du evtl. etwas besseres bist!

^^und ich weis was du jetzt denkst! => Dieser 19 jährige Spack wagt es mich zu kritisieren! Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu nimand kriesiert ECHOLON. Den ich bin UNFEHLBAR!!! ;-)

^^ und dazu sag ich nur: JA ICH TU ES!!!
Nun gut,gebe ich mal meinen Senf auch dazu(schein ja hier Jüngste zu sein,aber jeder darf ja seine Meinung sagen):Ich persönlich achte im Chat fast gar nicht auf die Rechtschreibung,aber sonst schon.Dass Echolon von der Chari die Wörter markiert hat,find ich ziemlich sinnlos,weil hier fast jeder im Chat die Wörter anders schreibt,z.B statt wieder wieda u.ä.!Meine Schwester hat LRS,obwohl ich denke,dass sie einfach nur zu faul ist,ich find nämlich auch,dass besonders die Schüler überhaupt nicht auf die deutsche Sprache achten.Aber ich will hier nicht wie n Klugscheißer klingen,denn ich finde,ihr übertreibts n bissl!Bin also mal wieder auf der Seite von angelofdeath.Jeder soll so texten,wie er will,so lange er außerhalb des Chats sich Mühe gibt passts doch!Elias

^^ wenn Du etwas besseres sein willst, übe dich in Geduld und Toleranz!

Warum?

Ihr seid volljährig. Ihr wollt:

- Auto fahren
- rauchen
- Alkohol trinken
- besoffen in der Ecke liegen
- durch die Gegend poppen
- vielleicht sogar wählen
und andere Rechte nutzen die Euch Euer Vaterland einräumt.

Wie wäre es dann wenn Ihr Eure Muttersprache richtig sprecht und schreibt.

Warum sollen andere sich in Toleranz üben wenn Ihr keine Lust habt etwas zu tun? Wie steht es mit Eurer Toleranz denen gegenüber die keine Lust haben so einen Schwachsinn lesen zu müssen?
Ich habe genug Toleranz gezeigt hier in diesem Thread aber den Bullshit den du hier laberst kann sich keiner mehr anhören!

Und dann fragst du warum! ISt doch klar du übertreibst maßlos!!! Also komm mal wieder von deinem nichtvorhandenen Thron runter!
ach chari, ich glaub du hast es immernoch nicht begriffen...

ich lese hier deine beiträge, weil es dir hoch anrechne, dass du dich hierzu äußerst.

allerdings werde ich weiterhin deine postings boykottieren, sofern du nicht an dir und deiner schreibweise arbeitest. außerdem muss ich gestehen, dass aussagen von dir nicht wirklich mein interesse wecken...

carina

ich weis ned was ich ned begriffen hab! also ich weis ned was ich an mir ändern sollte? ich denke jeder wird genommen wie er ist! naja egal ich versteh ned was das mit der schrift/rechtschreibung zu tun hat!*totz*

ach ja carina ich hatte nie angenommen das für manche leute die ich eigentlich mal sehr schätzte meine meinung zu manchen sachen zählt! nur finde ich es komisch das wenn man (kann man das so schreiben??) ein sehr guter freund von jemand im chat bekannten ist und dort zu den oberen 100 zählt dan alle anderen nicht mehr beachtet! zumindest komme ich mir gelegentlich bei manchen hier so vor!

echo ich glaub die leute die mails von mir bekommen, haben was besseres zu tun als diese zu korrigieren! auserdem wenn es was wichtiges ist so wie meine bewerbungsschreiben derzeit lass ich alle vorsicht walten und korrigiere diese (mit duden!)

also äääänschöööl *knutsch um* danke *grins* aber ich bitte dich (wie auch echo) das nun nicht in eine dumme schlamschlacht ausarten zu lassen!

WSK ich find deine meinung sehr gut *strahls*

ach ja carina ich hatte nie angenommen das für manche leute die ich eigentlich mal sehr schätzte meine meinung zu manchen sachen zählt! nur finde ich es komisch das wenn man (kann man das so schreiben??) ein sehr guter freund von jemand im chat bekannten ist und dort zu den oberen 100 zählt dan alle anderen nicht mehr beachtet! zumindest komme ich mir gelegentlich bei manchen hier so vor!

Wie? Was? Wer sind welche oberen 100?
Ich hab das nun echt nicht verstanden, selbst nach 3maligem durchlesen
und wieder:

:-beg echo!!!

chari, wahrscheinlich bin ich nicht intelligent genug, um deine sprache zu verstehen!

und da du mich ja direkt ansprichst, will es nicht einfach ignorieren. aber bitte, wenn du etwas von mir möchtest, dann (bitte, bitte) in dem deutsch, das ich auch verstehe!

vielen dank
carina
XStar hat da was interessantes angesprochen:
Jeder soll so texten,wie er will,so lange er außerhalb des Chats sich Mühe gibt passts doch

Heisst das also, daß manche Leute hier 2 Rechtschreibungen benutzen? Also quasi eine grammatikalisch Richtige für das "reale" Leben und eine quasi nicht-das-Gehirn-anstrengende Rechtschreibung für Chat und Forum? Also das kann ich mir gar nicht vorstellen :-spy Klar benutzt man im realen Leben Begriffe wie LOL oder dergleichen nicht, aber die Rechtschreibung bleibt doch trotzdem gleich?!

Jedenfalls war die Eröffnung dieses Beitrages nicht dazu gedacht jemanden anzugreifen oder ihn absichtlich dumm dastehen zu lassen. Ich finde es supergut, daß du dich dazu äußerst, Chari, obwohl ich dich bei Eröffnung dieses Beitrages nicht persönlich angesprochen hatte. Der thread war eher allgemein gedacht - daher Respekt, daß du dich hier zu deinen Fehlern bekennst. Man sagt ja, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;-)
puh, echolon komm` mal wieder runter, ...
Glaub%27 die Verschiebung war mal langsam nötig.

Bisher habe ich nichts dazu geschrieben und es auch nicht ganz verfolgen können. Ich werde mich wohl auch jetzt wiederholen, wenn ich sage, dass man bei so mancher Rechtschreibung hier die Hände über%27m Kopf zusammenschlagen könnte. Viele Menschen haben es nicht so mit der Rechtschreibung - von Groß- und Kleinschreibung (was meist aus Faulheit oder der Schnelligkeit halber passiert) mal abgesehen. Es gibt verzeihliche Fehler, aber manchmal grenzt es doch schon an Wortverunstaltung. Ich denke jeder von uns ist einmal zur Schule gegangen, hat lesen und schreiben beigebracht bekommen und sollte in der Lage sein, zumindest einfache Wörter richtig schreiben zu können. Fragt sich, ob die Schüler heutzutage nicht mehr so Aufnahme- und Lernfähig sind oder ob die Ausbildung schlechter geworden ist. An der deutschen Sprache hat sich schliesslich im Grundsatz kaum etwas geändert. Was das Statement von XStar angeht: jeder sollte sich bemühen, die deutsche Rechtschreibung in jedem Schriftverkehr beizubehalten, egal ob Chat/Forum oder ausserhalb dieser Formen.

Chari, ich finde es wirklich gut, dass du dich deinem Problem so offen stellst. Und ich finde schön, dass dir hier einige Leute Tipps gegeben haben - sehr löblich. Auch wenn der Beitrag jetzt in der Arena steht, hoffe ich, dass tolerant miteinander umgegangen wird und es nicht zu persönlichen Angriffen kommt.
angriffe? ich hoffe ich darf davon aus schliesse das es egal ist ob ich mich angegriffen fühle oder nicht. jemand anderer meinung?

also ich hab für mich persönlich eine einteilung hier im chat und da gibt es die oberen 100 und den rest! die oberen 100 sind ops und alle die von jedem gemocht werde! der rest (zu denen zähle ich!) sind die die immer von allen ausgeschlossen werden und sonstige komentare einkassieren! naja egal des weitern interssieren sich die oberen hundert nicht um das was andere schreiben da diese ja was schlechteres sind! sowas find ich zum kotzen! und sorry dafür aba ich zähle dich zu denn oberen 100 carina!

ich hoffe du hast nu verstanden was ich meinte! ich kann mich halt nicht so geschwollen wie manch anderer ausdrücken! doch ich komme immer an mein ziel!

so ich hab keine lust mehr auf dieses gezanke!

1. wie anmaßend von dir, die menschen hier in kategorien einzuteilen! auch, wenn du dich zu "den anderen" zählst!
2. wo bitte sind denn hier 100 leute? bin ich blind oder was?
3. es erwartet niemand von dir, dass du dich "geschwollen" ausdrückst, sondern einfach nur verständlich für jedermann!
4. kannst du dir dein gezicke sparen. ich sagte zwar, dass mich nicht interessiert was du so ablässt, hab dich aber m. E. nicht angegriffen.

es ist schon schwer mit kritik umzugehen, schon klar. vor allem, wenn man weiß, dass sie angebracht ist. aber das wirst hoffentlich auch du im laufe der zeit noch merken, genauso dass man mit so einer verbohrten sturrheit im leben nicht weiterkommt!

carina
oh es wird ja immer lustiger hier!!!

Carina ihr seit es die die Leute hier in Gruppen trennen, nämlich in die Perfekten (Ihr) und die Verlieregruppe (dazu zählt Ihr die Leute zu Ihren Fehlern stehen)

^^So deute ich das zumindesten aus euren Postings hier raus!!!

^^Kann ja sein das ich mich ihre (bin ich jetzt ein schlechter Mensch???), aber wenn ich mcih Ihre belehrt mich eines besserem!!! (Ja Ja das gemeine Fußvolk ist bereit zu lernen!!!)
... warum sollte die Oberklasse das Fußvolk belehren?

Solange Ihr (mal schauen ob Dir bei diesem Wort was auffällt) die Arbeit und uns ein schönes Leben macht ist doch alles grün. Wir amüsieren uns und haben bei jedem neuen Posting hier was zu lachen.

Aber mal ernsthaft. Mir persönlich war es in der 8.-10. Klasse einfach zu peinlich wenn ich Fehler gemacht habe. Mir war es peinlich wenn meine süsse Banknachbarin eine Frage hatte und ich die Antwort nicht wusste. Die Heranwachsenden heute haben aus meiner Sicht kein Peinlichkeitsempfinden mehr. (siehe %27bauchfreie%27 Tops obwohl oft mehr Bauch vorhanden ist als gut wäre oder Typen wie Küblblöck). Jeder Mensch macht Fehler aber je nach persönlicher Entwicklung und Alter sollte man einen Grundwortschatz beherrschen und auch im weitesten Sinne richtig schreiben können.

Intelligente Menschen machen einen Fehler nur einmal im Leben. Die meisten höchstens zweimal. Der Rest kommt dann immer mit Argumenten wie %27jeder macht Fehler%27 oder %27ich stehe wenigstens dazu%27 usw. Dadurch erübrigt sich jegliche Diskussion.

Damit wäre ich beim Thema Diskussionsfähigkeit und -kultur aber das würde den Rahmen sprengen und das gemeine Fußvolk wird das trotz allen Bemühungen nicht verstehen.

P.S. je mehr man sich mit der Materie beschäftigt umso klarer wir einem, warum deutsche Firmen kaum noch ausbilden. Jemand der mit 16-18 Jahren das Bildungsniveau eines Grundschülers hat kann ich als Geschäftsführer nunmal nicht auf meine Kundschaft loslassen.
Echo wie gesagt du musst es ja wissen!

Tja ich hab meinem wortschatz und ich kann ihn auch schreiben! Und ich glaube nicht das du immer 100%25 fehlerfrei schreibst!
hmm wenn das bildungsniveau nur aus deutsch besteht bin ich woll aus nehm armen land!

gut das es bei mir reicht das ich meine arbeitskollegen verstehe und zeichnen kann! (da braucht man nicht zu schreiben!)

ach ja carina ich habe diese einteilung gesehn! und ich weis zu gut das es nicht anmassend von mir ist! ich hab am eigenen leib gespürt was anmassend sein kann und wann es sich lohnt zu schweigen! nur irgend wann ist das mass voll und ich ertrage es nicht länger wenn manche glauben auf anderen rumtrampeln zu können soll es mir recht sein nur auf mir wird niemand mehr rumtrampeln! ich hoffe die jenigen die es lustig finden lachen nun schön alle anderen hoffe ich doch sticht es bald in den fuss!

du kannst dich ja mal erkundigen wie es auf dem CT in FFM war .. ich glaub da können dir sehr viele sagen wie es mit der einteilung begonnen hat!

äh angel sprichst du nun noch für mich oder nur noch im allgemeinen?

im allgemeinen
Und ich glaube nicht das du immer 100%25 fehlerfrei schreibst!

Das tut eh niemand, spätestens seit der Rechtschreibreform nicht mehr. Aber es ging doch auch nicht um 100-prozentige Richtigkeit, sondern um eine übermäßige Anhäufung von Fehlern und die Vernachlässigung der deutschen Sprache...
Und ich glaube nicht das du immer 100%25 fehlerfrei schreibst!

Darum geht es doch gar nicht. Wenn die angesprochenen nicht jedes Posting als persönlichen Angriff sehen würden sondern einfach mal drüber nachdenken dann könnte hier auch vielleicht mal eine Diskussion stattfinden.

Tatsache ist einfach das die Mehrzahl der Heranwachsenden echte Probleme in der verbalen und schriftlichen Ausdrucksweise haben. Die jenigen sehen aber auch nicht ein, dass genau diese Probleme andere Probleme im Leben nach sich ziehen. Dadurch entstehen die schon genannten Klassen. Nämlich diejenigen die was für die eigene (Aus-/Weiter-)Bildung tun und diejenigen die sich mit den üblichen Ausreden die Mühe sparen wollen. Das man mit höherer Bildung langfristig im Leben weiterkommt wird dabei erst vergessen (oder verdrängt) und danach sind die %27besseren%27 die gehasste arrogante Oberklasse.

Mir persönlich ist es egal solange ich den Sinn von geschriebenem erkennen kann.

Andererseits habe ich in meinem Freundeskreis auch einige Leute die mit 16-20 schon genau wissen was sie im Leben wollen und auch darauf hinarbeiten. Das auch mit Erfolg.

P.S. dies alles ist nicht nur auf die Rechtschreibung bezogen sondern auf die Bildung im allgemeinen. Nur an der Rede- und Schreibweise erkennt man am ehesten das jeweilige Niveau.
Hach Souly..danke, daß du den eigentlichen Sinn des Beitrags nochmal zusammengefasst hast :-herz
Ich liebe dich auch :-grins
:-zzz langsam wirds echt lächerlich... und langweilig!

chari, angel und alle unverbesserlichen: macht was ihr wollt, es ist mir egal! ich sagte schon einmal, dass kritik ne schwierige sache ist... ich hab niemanden angegriffen und sehe auch nicht ein, warum ich mich hier so von der seite anmachen lassen sollte kopfschüttel

chari, wenn du ausgegrenzt wurdest (wo ich gar nicht dabei war und de facto auch nicht schuld dran haben kann) würde ich mir an deiner stelle erst einmal gedanken darüber machen, ob das an den anderen oder doch vielleicht an dir lag! ausserdem bitte ich doch sehr darum, mich nicht mit sachen in verbindung zu bringen, mit denen ich gar nix zu tun hab.

hoffentlich steigt das niveau dieser diskussion wieder... (was ich doch sehr sehr hoffen möchte)

guten tag!
carina
Arroganz läßt grüßen! Das hier "Newbies" und teilweise auch "Neu-Stammies" selten beachtet werden von den Uralteingesessenen liegt ja wohl (um es mit deinen Worten auzudrücken carina) de facto klar auf der Hand! Extremcliquenbildung bei denen die schon seit annoknippsmichtot dabei sind und am besten schon seit 1980 MX kennen ;-) Was meinst du wohl holde Carina warum hier wohl keiner, bzw. kaum einer mehr ist?! Denk mal DARÜBER nach bevor du andere dazu anregst über die eigene Person nachzudenken.

mfg
Das hier "Newbies" und teilweise auch "Neu-Stammies" selten beachtet werden von den Uralteingesessenen liegt ja wohl (um es mit deinen Worten auzudrücken carina) de facto klar auf der Hand!

existieren denn überhaupt noch uralteingesessene hier?

ich denke mal um es auf den punkt zu bringen ( mal wieder ;) ... die guten zeiten sind vorbei...

mfg2