(...)als den gegenseitigen glückwünschen zu lauschen, wie toll hier alle schreiben können
Sag ich doch... (fast)
Nur meine ich eher den eigenen Glückwünschen...
(MAB)
(font2)Edit I: Joe...
Edit II: Zu doof für joe...
(...)als den gegenseitigen glückwünschen zu lauschen, wie toll hier alle schreiben können
Das obere Drittel der ViertklässlerInnen kann mit dem unteren Drittel von MeisterschülerInnen einer Handwerkskammer mithalten. (...) Und wenn wir die schwächsten LehrerInnen als Maßstab nehmen, dann erreichen ebenfalls 30%25 der ViertklässlerInnen deren Genauigkeit, Geschwindigkeit und inhaltliches Verständnisniveau in der Leseaufgabe. Das Niveau der schwächsten 10%25 der zukünftigen Handwerksmeister erreichen sogar schon zwei Drittel der GrundschülerInnen ...
wer lesen kann ist klar im vorteil!
es gibt ein Buch (das sind die Dinger mit vielen beschriebenen Blättern drin die bei manchen Leuten im Regal stehen) das nennt sich "Duden".
In den letzten Jahren gab es einige neue Erkenntnisse über die Ursachen von Legasthenie. Eine allgemeingültige übergreifende Theorie gibt es jedoch bisher noch nicht.
Ein Ansatzpunkt der Forschung war die Feststellung, daß Legasthenie in manchen Familien gehäuft vorkommt. Untersuchungen betroffener Familien ließen den Schluss zu, dass die Vererbung vermutlich über mindestens zwei Chromosomen läuft.
Die Methoden der modernen Hirnforschung ermöglichen es, die beim Lesen und Schreiben aktiven Gehirnbereiche zu identifizieren.
Mit diesen Methoden stellte man fest, dass bei Legasthenikern die Verarbeitung von Schriftsprache anders verläuft als bei Nicht-Legasthenikern. Bei vielen Kindern ist in der Vorgeschichte auch Probleme in der Sprachentwicklung bekannt, was ebenfalls auf eine Schwäche in der Sprachverarbeitung hinweist.
Zum Lesen und Schreiben ist die Zusammenarbeit der linken und rechten Gehirnhälfte notwendig. Viele Untersuchungen weisen darauf hin, daß dieses Zusammenspiel der Gehirnhälften bei Legasthenikern beeinträchtigt ist.
Feststellen läßt sich, dass eine Legasthenie durch eine Veränderung in der Gehirnfunktion hervorgerufen wird.
Äußere Umstände im Leben des Kindes, wie z.B. Erziehung, Beschulung oder Umwelt, sind nicht die Ursache für eine Legasthenie. Allerdings beeinflussen sie die Entwicklung des Kindes, da sie sich förderlich oder schädlich auf die Bewältigung der durch die Legasthenie hervorgerufenen Probleme auswirken können.
Quelle: www.kik-seminare.at
Orginal von engelchen
@Chari - hast du denn nicht mal probiert einen Kurs für Rechtschreibprobleme zu belegen? Oder hattest du das schon eimal ausprobiert? Was sagen die Lehrer bei dir an der Schule (oder Arbeitsplatz - ich weiß nicht, was du machst)? Du bist echt noch jung und grad in diesem Alter kannst du noch viel mitnehmen. Ich hab vor einige Monaten wieder angefangen eine neue Sprache zu lernen und je älter man wird, desto schwerer wird es auch etwas neu zu erlernen. Ich hab mich dahinter geklemmt und jetzt gehts wieder sehr viel besser.
Hast du denn kein Bedürfnis danach diese Probleme in den Griff zu bekomme?
und für die beiträge in diesem thread lass ich immer jemanden korrektur lesen und der ändert mir so ziehmlich jedes leichte wort an fünf stellen um!
wer nämlich mit H schreibt, ist dämlich!