ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung?

Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung?

(...)als den gegenseitigen glückwünschen zu lauschen, wie toll hier alle schreiben können

Sag ich doch... (fast)
Nur meine ich eher den eigenen Glückwünschen... :-joe

(MAB)
(font2)Edit I: Joe...
Edit II: Zu doof für joe...
ja, wir hatten alle die gleichen chancen, oder? ich denke, nicht so ganz. die schule ändert sich (früher durften lehrer ja auch hauen, um den doofen etwas einzutrichtern). mittlerweile sind die meisten lehrer selbst psychisch im arsch. im übrigen gibts heute viel mehr ablenkung für die kids. also ich war früher froh, wenn ich mal fern sehen durfte, oder ein game boy, das war das höchste der gefühle und nun? 50 tv-programme mit tollen, für die intelligenz förderlichen, japanischen zeichentrick-serien, internet: mit vielen vorbildern, was rechtschreibung angeht und natürlich playstation und co.
alles in allem würde ich es nicht bloß der intelligenz des einzelnen ankreiden.

vielleicht die leute einfach ne schlechte zeit zum heranwachsen erwischt?

montell

PS: ich schreibe übrigens durchgehend klein, weil ich ein problem mit gross- und kleinschreibung habe. :-idee
Das mit der Ablenkung glaub ich weniger...ich hab als Kind auch viel TV geguckt und bin mit Computern aufgewachsen und ich bin der deutschen Sprache/Grammatik/Rechtschreibung recht mächtig *g* Ich kann keinen eindeutigen Grund für die Defizite in der Rechtschreibung definieren...ich möchte es aber auch nicht. Dafür kenn ich mich mit den möglichen Ursachen zu wenig aus.
Ein Versuch der Ursachenforschung:

Das obere Drittel der ViertklässlerInnen kann mit dem unteren Drittel von MeisterschülerInnen einer Handwerkskammer mithalten. (...) Und wenn wir die schwächsten LehrerInnen als Maßstab nehmen, dann erreichen ebenfalls 30%25 der ViertklässlerInnen deren Genauigkeit, Geschwindigkeit und inhaltliches Verständnisniveau in der Leseaufgabe. Das Niveau der schwächsten 10%25 der zukünftigen Handwerksmeister erreichen sogar schon zwei Drittel der GrundschülerInnen ...

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/16775/1.html

Wenn wir alle Faktoren zusammenzählen:
- Kinder werden in der Schule geparkt weil Eltern für deren Betreuung/Förderung keine Zeit haben
- Einfachste Anforderungen an das Denkvermögen werden durch Maschinen abgenommen
- Junge Lehrer haben auch schon teilweise Bildungsschwächen aus o.g. Ursachen.

Die Liste liese sich beliebig verlängern. Um etwas zu lernen muss man sich selbst motivieren oder wir führen die Prügelstrafe wieder ein. Die Motivation kommt nun in erster Linie aus dem Elternhaus. Aber wenn Vaddern im Feinripp mit Pantoffeln und Bier den Tag übersteht warum sollen die Kinder dann was lernen.

Die Leistungsgesellschaft bekommen die meisten doch erst dann zu spüren wenn es um Bewerbungen in der freien Wirtschaft geht. Nur dann ist es zu spät. Solange man sich im geschützten Umfeld Schule/Uni/Bundeswehr/usw. bewegt ist eine große Selbstmotivation nötig um besser als der Durchschnitt zu sein.

Ein Bildungssystem braucht ca 35 Jahre um eine Wandlung in der Struktur spürbar zu machen. D.h., dass die Probleme schon vor Jahrzehnten entstanden und nun die Auswirkungen zu spüren sind.

Meine Mutter als Berufsschullehrerin hat schon seit Jahren eine ständig steigende "Verblödung" ihrer Klassen erfahren. Viele Ausbildungsplätze werden gar nicht erst zur Verfügung gestellt weil mögliche Bewerber grundsätzliche Mängel und der deutschen Sprache und in grundlegenden naturwissenschaftlichen Kenntnissen haben.
soll also heissen, dass unsere unterhaltungsmedien und unser lebensstandart und blöd macht?

darüber bin ich geteilter meinung. ich denke, dass es wichtig ist ein mittelmaß zu finden für kinder in deren entwicklungsphasen. zwischen playstation und co., tv und internet platz zu schaffen für die eigene kreativität der kinder. aus eigener motivation was individuelles schaffen. sei es ein bild zu malen oder mit freunden ein baumhaus zu bauen oder oder oder....

außerdem sollten eltern die kinder viiiiiel mehr fördern, wenn es darum geht zu lesen. meine eltern haben mich auch nicht gerade mit büchern überschüttet, sondern das interesse kam von mir. aber wer viel liest, kann besser schreiben und lesen. das ist fakt!

in diesem sinne (also nicht nur eine leere floskel :-idee):

wer lesen kann ist klar im vorteil!

:-grins
carina
@carina
Deine Worte in den Gehörgang der nächsten 15jährigen die schwanger ist und aller Welt berichtet das es ein Wunschkind ist und sie sich natürlich für eine gute Mutter hält.

Fakt ist aber leider nunmal, dass die meisten Menschen weder das nötige Niveau noch das Interesse haben den Sinn eine guten Buchs zu erkennen. Wenn es hochkommt reichts gerade mal noch bis zur Hörspielkassette.

Es gibt leider eine extreme Gruppendynamik. Wer also in möglichst jungen Jahren nicht in der Lage ist sich dieser zu entziehen um eigene und damit meist auch interessantere Wege zu gehen wird sich auch nur in die grosse Masse einreihen. Die Voraussetzungen dafür kommen nun mal aus dem Elternhaus. Wenn die Eltern nur Durchschnitt und ohne wirkliche eigene Meinung sind werden die Kinder oft genau dahin motiviert.

Ich z.b. gehe gern ins politische Kabarett. Es fällt mir immer schwer Leute zum mitgehen zu animieren. Andererseits, kaum einer versteht dabei die Inhalte und Absichten in einer solchen Veranstaltung.
OT
carina, ich habe das "nicht" nicht überlesen, falls du mich meintest. ist schon bewusst so geschrieben, wie es ist :-)

/OT
(ot)wie süß monti... aber ich meinte eigentlich niemanden, war eher allgemein gehalten. stimmt doch, dass der, der lesen kann klar im vorteil ist(/ot)

lieben gruß
carina
vor allem dann, wenn er es zu verarbeiten weiss.

ich find dich auch süss, willst du mit mir gehen? :-shy

/OT
ich denke dass eine der ursachen das nicht vorhandensien von eltern sein könnte, ...
damit meine ich dass sich die eltern heutzutage einfach nicht mehr die zeit nehmen können (und oftmals auch gar nicht nehmen wollen, wie es vor jahren, als die frau noch zuhause war und der mann verdiente, noch funktionierte. nicht jedes kind hat unbedingt die motivation alleine zu lernen. dem einen kind fällt das erlernen von neuen wörtern leichter, als einem anderem kind, das eben noch unterstützung braucht. heutzutage wird nicht mehr so gerne gelesen (mag sein dass ich da falsch liege, meine beobachtung), in meinem bekanntenkreis jedenfalls beschäftigen sich heranwachsende lieber schon mit anderen dingen.s-)mag ein zeichen der zeit sein, wie so vieles, ...
so da will ich mich doch auch mal melden! ich bin ja eine von den nutorischen(schreibt man des so?) falsch schreibern! auserdem ist mein name am anfang schon genannt worden! (danke monti)

also ganz erlich ich hab alles ein mal gelernt aber ich kanns ned anwenden. bei mir treten da immer zu viele fehler auf. ich kann mir das einfach nicht merken. ich habe ein jahr lang versucht mir unsere gramatik einzuhämmern und die rechtschreibung zu lernen. und was hat es gebracht ein haufen ärger und ich kann es immer noch nicht! das ist das selbe mit der gross und klein schreibung ich kann es mir nicht merken!

so hab ich meine schwäche ausgeglichen in dem ich alles so geschrieben hab wie ich es spreche! dazu kommt das ich bayerin bin und gelegentlich worte verwende die keiner kennt! (ist aber keine absicht!)

so ich hoffe ich hab nicht zu viele fehler drine, hab drüber geschaut ... ach ja in word zu kopieren bringt bei manchen nichts! mein word hat keine rechtschreibprüfung!

:-1015
es gibt ein Buch (das sind die Dinger mit vielen beschriebenen Blättern drin die bei manchen Leuten im Regal stehen) das nennt sich "Duden". Da kannst Du die unklaren Wörter und deren Schreibweise nachlesen.

Nach einiger Zeit wird Dir auffallen, dass Du nicht mehr jedes Wort nachschlagen musst und das Du auch besser schreibst.

Weiterhin empfehle ich das Lesen allgemeiner Bücher. Auch dadurch verbessert sich die Schreibweise.
<-- bin auch nutorische Schwäbin :-)
es gibt Menschen (das sind die Dinger die einen in der
Großstadt oft über den Haufen rennen, oder manchmal im Weg stehen.) die sind „Legastheniker”.

Also ich hätte kein Bock, wegen fast jedem Wort
im Duden zu blättern. Wer würde das denn auch machen???
Einige Wörter, okay. Aber fast alle?
Denn bei dieser Unsicherheit müsste man auch die richtig
geschriebenen Wörter zur Kontrolle nachschlagen.

es gibt ein Buch (das sind die Dinger mit vielen beschriebenen Blättern drin die bei manchen Leuten im Regal stehen) das nennt sich "Duden".

:-lach
:-beg

wie geil... lol
carina
ich habe letztens auf deutschland funk sone sendung über anglizismen in der deutschen sprache gehört.. da meinte ein sprach wissenschaftler (jemand der sich viel besser mit deutsch auskennt wie ich)...

.. eine lebendige sprache entwickelt sich (entsteht) dadurch, dass ein paar leute irgendwas falsch machen, das immer mehr leute übernehmen und es schlisslich so lange falsch machen bis es richtig wird ..

in diesem sinne

aufvidersehen...

p.s. mal im ernst, wer braucht überhaupt die gross/kleinschreiberegel?
IEH R OH N I E

gg viech

carina
²Echo: also ääh ja ich kenne nen duden den hab ich mir auch seit glaub 3 monaten neben meinen pc gelegt. und man will es nicht glauben ich schau da so gut wie immer rein! Ich bin es nur leid wegen jedem wort das ich schreib nachschauen zu müssen! und da stimme ich WSK voll zu das es leute geben soll die leg...dingens (legastheniker) sind!

ich verstehe allerdings nicht wenn alle so tollerant sind warum ich mir nur um euretwillen alles 5 mal nachschlagen muss! ich habe mir von so gut wie jedem schon bestätigen lassen das ich nicht schreiben kann!

Jeder der zu faul ist sich gesund zu ernähren und lieber mal das Rad statt das Auto zu benutzen oder Treppe statt Aufzug schiebt sein Übergewicht auf irgendwelche neu erfundenen Krankheiten.

Genauso werden auch die verschiedenen Formen von Lernresistenz neuerdings auf alle möglichen Krankheiten (z.B. Legasthenie) geschoben.

Hauptsache man muss sich nicht den eigenen persönlichen Fehler ständig vor Augen halten. Man ist eben das Opfer einer Krankheit und die Ärzte können einem nicht helfen s-)

Vielleicht (er)findet ja auch irgendwann einer eine Krankheit, die einen nicht richtig Autofahren und einparken läßt.

... oh es tut mir Leid das ich das Kind totgefahren habe, aber ich kann nichts dafür ich kann einfach nicht richtig fahren ich habe eine unheilbare Krankheit

@chari
eine ordentliche schriftliche Ausdrucksweise zähle ich zu einer Form des Respekts dem man seinem Mail/Briefpartner entgegenbringt. Ich stehe u.a. in regem Mailkontakt mit einigen Personen in Portugal,UK und den USA und ich finde es schlimm, dass diese sich besser deutsch ausdrücken können als viele Deutsche. Das ist aus meiner Sicht einfach nur eine pure Frage der persönlichen Faulheit und des Bemühens dem anderen gegenüber.
Quatsch mit Sauce...

...außer das mit der Autofahrerkrankeit... ;-)
also ich finde, echo hat recht. es ist in der tat faulheit, sofern man nicht gerade eben tatsächlich zum kreise der legastheniker gehört. man kann es lernen, genauso wie man als matheunbegabter (in diese schublade steck ich mich selber gg) formeln pauken und die anwendung erlernen kann.

jedoch äußere ich diese, ebenfalls meine, meinung mit weniger schärfe.

ich stelle fest und ich verurteile nicht.

schubladen-denken verabscheuen wir doch alle?!

carina
[deutsche sprache, schwäre sprache!] :)
Stichwort Schubladen:
die jeweils betroffenen stecken sich doch selbst in Schubladen, nämlich in die der armen kranken Mathe/Lese-Schreib/Einpark/Denk-Schwachen. Nur versuchen diejenigen sich eine möglichst weiche Schublade zu schaffen in denen man bequem das ganze Leben faul rumliegen kann.

Die bösen anderen sind es denen mangelnde Toleranz (gegenüber Dumm- und Faulheit) und dann natürlich Verständnislosigkeit vorgeworfen werden.

... und fehlende Toleranz gegenüber einer (angeblichen) Krankheit ist eben nicht politisch Korrekt. Damit sind dann wieder die anderen Schuld und man kann den Duden weit weglegen.
@Carina: Wieso schreibst Du denn dalles klein? Jetzt sag´ nicht aus Faulheit. :-p ;-)

@Echolon: Was soll man dazu sagen.... QUATSCH MIT SAUCE!

Ich hoffe, ich habe alles richtig geschrieben.
Denn es soll ja keiner denken, ich hätte keinen Respekt. :-p

(font2)EDIT: Unsere lieben kleinen... Die Smilies
Das jetzt so ins lächerliche zu ziehen finde ich nicht in Ordnung WSK. Das Thema ist jedenfalls für mich ernst gemeint gewesen - ich denke, daß Carina als auch Echo einen durchaus verständlichen Standpunkt vertreten. Aus Faulheit lernt man numal nichts - das ist so und wird auch immer so bleiben. Sich ständig hinter irgendwelchen Ausreden zu verstecken, nützt der betroffenen Person gar nichts - im Gegenteil. Ich erinnere nur mal an einige oben genannte Punkte, wie z.B. BEWERBUNG und ARBEITSLEBEN. Dort ist es sowas von wichtig eine halbwegs akzeptable Rechtschreibung zu haben (hab ich sogar heute noch erlebt!). Natürlich sind nicht alle Leute so - hier wird nur der Kern derer angesprochen, die keine Krankheit haben und die Möglichkeit hätten etwas für sich und ihr Deutsch zu tun.

Toleranz, Toleranz - mein Gott..Echo, Carina oder ich steinigen doch hier niemanden! Auch der thread ist nicht so gemeint gewesen. Soll man einfach die Augen schliessen und sagen: Scheiß drauf, ist mir doch egal? So wird der betroffenen Person jedenfalls nicht geholfen und ich finde es gut, daß hier Leute sind, die ähnlich denken und ihre Meinung dazu sagen. Die Leutchen, die es hier betrifft, sind doch noch so jung! Sollen sie ihr ganzes Leben so eine Rechtschreibung behalten?

Das es Leute mit Rechtschreibschwäche gibt und damit große Probleme haben, ist völligst in Ordnung - diese Leute werden hier auch nicht angesprochen. An Carina%27s Schreibstil erkennt man z.B., daß sie keinen Bock auf Groß/Kleinschreibung hat. Aber sie schreibt ohne Probleme eine gute Rechtschreibung - das ist der feine Unterschied!

@Chari - hast du denn nicht mal probiert einen Kurs für Rechtschreibprobleme zu belegen? Oder hattest du das schon eimal ausprobiert? Was sagen die Lehrer bei dir an der Schule (oder Arbeitsplatz - ich weiß nicht, was du machst)? Du bist echt noch jung und grad in diesem Alter kannst du noch viel mitnehmen. Ich hab vor einige Monaten wieder angefangen eine neue Sprache zu lernen und je älter man wird, desto schwerer wird es auch etwas neu zu erlernen. Ich hab mich dahinter geklemmt und jetzt gehts wieder sehr viel besser.
Hast du denn kein Bedürfnis danach diese Probleme in den Griff zu bekomme?
-----> BaWü Realschule:

Glaube ab der 9. Klasse gibt es ab nächstes Jahr keine Diktate mehr!!!
richtige Diktate gab es bei uns aufm Gymmi seit der fünften Klasse schon nicht mehr,glaub ich...
toleranz kann aber auch nur entstehen, wenn es von beiden seiten aus kommt. das soll meinen, diejenigen, die der deutschen sprache "mächtig" sind (oder zumindest so tun, ...) sollten auf die schwächen andere eingehen und vl. helfen zu verbessern. diejenigen, die vl. probleme haben sich auszudrücken, sollten der hilfe entgegenkommen u. etwas bereitschaft entgegenbringen um zu lernen,...

zudem wird hier, glaube ich, etwas durcheinandergebracht. hier geht es ja nicht ( wenn ich engelchen richtig verstanden habe;-)) um das problem "rechtschreibeschwäche" (die ja nunmal ganz andere, weitläufigere ursachen hat)* sondern vielmehr um die verkümmerung der deutschen sprache.
und ich bleibe immer noch bei der meinung, dass in schulen, elternhaus zu wenig gefördet, unterstützt wird, ...

ursachen der rechtschreibeschwäche:
In den letzten Jahren gab es einige neue Erkenntnisse über die Ursachen von Legasthenie. Eine allgemeingültige übergreifende Theorie gibt es jedoch bisher noch nicht.
Ein Ansatzpunkt der Forschung war die Feststellung, daß Legasthenie in manchen Familien gehäuft vorkommt. Untersuchungen betroffener Familien ließen den Schluss zu, dass die Vererbung vermutlich über mindestens zwei Chromosomen läuft.

Die Methoden der modernen Hirnforschung ermöglichen es, die beim Lesen und Schreiben aktiven Gehirnbereiche zu identifizieren.

Mit diesen Methoden stellte man fest, dass bei Legasthenikern die Verarbeitung von Schriftsprache anders verläuft als bei Nicht-Legasthenikern. Bei vielen Kindern ist in der Vorgeschichte auch Probleme in der Sprachentwicklung bekannt, was ebenfalls auf eine Schwäche in der Sprachverarbeitung hinweist.

Zum Lesen und Schreiben ist die Zusammenarbeit der linken und rechten Gehirnhälfte notwendig. Viele Untersuchungen weisen darauf hin, daß dieses Zusammenspiel der Gehirnhälften bei Legasthenikern beeinträchtigt ist.

Feststellen läßt sich, dass eine Legasthenie durch eine Veränderung in der Gehirnfunktion hervorgerufen wird.

Äußere Umstände im Leben des Kindes, wie z.B. Erziehung, Beschulung oder Umwelt, sind nicht die Ursache für eine Legasthenie. Allerdings beeinflussen sie die Entwicklung des Kindes, da sie sich förderlich oder schädlich auf die Bewältigung der durch die Legasthenie hervorgerufenen Probleme auswirken können.

Quelle: www.kik-seminare.at
Orginal von engelchen
@Chari - hast du denn nicht mal probiert einen Kurs für Rechtschreibprobleme zu belegen? Oder hattest du das schon eimal ausprobiert? Was sagen die Lehrer bei dir an der Schule (oder Arbeitsplatz - ich weiß nicht, was du machst)? Du bist echt noch jung und grad in diesem Alter kannst du noch viel mitnehmen. Ich hab vor einige Monaten wieder angefangen eine neue Sprache zu lernen und je älter man wird, desto schwerer wird es auch etwas neu zu erlernen. Ich hab mich dahinter geklemmt und jetzt gehts wieder sehr viel besser.
Hast du denn kein Bedürfnis danach diese Probleme in den Griff zu bekomme?

also ich habe rechtschreibkurs und so ausprobiert und sonst alles was es gibt (kaum zu glauben ich weis!) meine Lehrer scheissen mich jeden tag zusammen weil ich einfach keine rechtschreibung kann und so ziehmlich die einfachsten wörter selbst nach 50mal schreiben immer noch falsch schreibe! und für die beiträge in diesem thread lass ich immer jemanden korrektur lesen und der ändert mir so ziehmlich jedes leichte wort an fünf stellen um!

in der arbeit muss ich nicht viel schreiben und die leute mit dennen ich maile die verstehen mich weil ich ihnen erklärt hab das ich es nicht kann! ... und sicher hab ich das bedürfnis es zu ändern nur langsam will ich nicht mehr! ich hab es nach 3 jahren immer noch nicht geschaft ohne hilfe das wort legatheniker zu schreiben oder sonst etwas! z.b. das wort hatte ich schreib es immer nur mit einem T ich kann es nicht ich weis nicht woher das kommt!

engelsche so viel älter bist du doch garnicht oder sind da schon 10 jahre dazwischen? ich versuche derzeit auch eine fremdsprache zu lernen! (englisch liegt bei mir zur zeit auf eis! das fachenglisch schaffe ich nicht! und im allgemeinen gebrauch kann ich mich auch in england verständigen! test hat dies bewiesen!)

ich glaub echo hatte gesagt ich soll doch mehr bücher lesen! wenn du wüstest was ich an büchern verschlinge dann hättest du dir das gespart! bücher sind meine welt und meine einzige möglichkeit jemanden zu finden der mich nicht wegen meiner schreibschwäche kritisiert!

ach ja ich finde nicht das ich faul bin echo ich versuche seit jahren zu lernen was mir fehlt .. und hab ich es geschaft? ich versuche es und mache was ich kann und doch sagst du ich liege auf der faulen haut und schiebe alles auf eine krankheit die ich für nicht bewiesen ansehe!

kann es sein das ich hier die einzige bin die sich zu dem thema gemeldet hat und zugibt zu doof oder sonst was zu sein? (je nach dem wie ihr es ausdrücken wollt!)

bis morgen
und für die beiträge in diesem thread lass ich immer jemanden korrektur lesen und der ändert mir so ziehmlich jedes leichte wort an fünf stellen um!

das ist der hammer!
ich mein, vom prinzip her ja gar nicht sooo verkehrt (wenn auch sehr aufwendig), allerdings würd ich vorschlagen, dass du dir jemanden suchen solltest, der/die wirklich ahnung von seinem/ihrem tun hat! ziehmlich wird zum beispiel ohne H geschrieben und merken kannst du dir das, indem du an das wort "nämlich" denkst und die damit verbundene regel:

wer nämlich mit H schreibt, ist dämlich!

somit kannst du 3 fliegen mit einer klappe schlagen; denn weder ziemlich, noch nämlich und dämlich werden mit H geschrieben!

chari, ich hätte schwer lust dein komplettes posting einmal durchzukorrigieren, jedoch bin ich auch nicht fehlerfrei was die setzung unserer herrlichen kommatas angeht s-) insofern lass ich es dann doch besser gg

außerdem find ichs gut, dass du dich der sache hier stellst und dich dazu äußerst! ob%27s was bringt, ist ne andere sache... schulterzuck

carina
kommata ;)

Stego