...soderle,
Zunächst aber würde ich aber auch gern wissen auf welchen erfahrungen den deine aussagen beruhen. z.b. wie oft du in der türkei warst und wie lange, damit du ein derartiges statement abgeben kannst.
Zugegeben, die Türkei ist nicht meine zweite Heimat.Aber ich war schon mal dort!Es ist ein paradiesisches Urlaubsland und ich habe DORT keinerlei Erfahrungen gemacht, auf die ich mich jetzt in meinem Posting bezogen habe!
Aber darum geht es ja auch nicht.
Ich muss keine eigenen Erfahrungen gemacht haben, um skeptisch zu sein!
Ich finde nur einfach, dass die EU ihren eigenen Charakter hat.Abgesehen davon, dass die Engländer eher ruhig und freundlich und die Spanier feurig und temperamentvoll sind, sind die Wertvorstellung alle ziemlich ähnlich nach dem christlichen Glauben strukturiert.
Und darum beast, gibt es zwar die alten Traditionen und Religionen auch innerhalb der EU noch, sie zeichnen sich aber definitiv nicht durch Dinge wie "Beschneidung", Zwangshochzeit, Frauenunterdrückung und ähnlichem ab.
Natürlich gibt es auch moderne Türken, natürlich spricht man oft nur von Ausnahmen!
Aber es gibt trotzdem so viele Fälle von Brutalität und Überschreitung der Menschenrechte,die alle mit der Religion zu rechtfertigen sind?Wo soll ich bitte dafür Toleranz aufbringen?
Es geht nicht darum, dass ich eine Mauer bauen würde- es leben doch auch heute viele Türken in Deutschland, ohne dass das Land der EU beigetreten ist.
Ich möchte auf keiner einsamen Insel wohnen- ich finde multikulturelle Länder sogar richtig nett.
Dennoch möchte ich in einer Gesellschaft leben, in der ich die Sicherheit/das Gefühl habe das Verhalten der mir gegenüberstehenden Personen einschätzen zu können.
Ich möchte nicht,dass Personen bei Fußballspielen in meinem Stadion randalieren, Sitze von den Tribünen schmeißen, Spieler verletzen usw. Ich möchte nicht,dass selbst Leute,die für die allgemeine Sicherheit zuständig sind plötzlich unberechenbar werden.Und ich möchte meinen Kumpel nicht zusammengeschlagen auf der Straße finden, nur weil er ein türkisches Mädchen nett angesehen hat!
Ich habe nicht gesagt,dass die Türkei wirtschaftlich nicht stark genug ist!Dass sind,da hast Du Recht beast, Polen und Tschechien auch nicht unbedingt!Mit deren Eintritt in die EU soll ja auch das Gegenteil erreicht werden.
Meine Sorgen bestanden nur darin, dass das Land sich den allgemeinen europäischen Wertvorstellungen nicht anpassen könnte.
Würdet ihr die Iraker oder Afghanistanen als Europäer akzeptieren?
Ich finde schon, dass die Religion einfach eine bedeutende Rolle spielt!
Man spricht von Akzeptanz- das ist auch gut so- aber nicht alles stempel ich mit einem "ja" und "ahmen" ab, was ich höre.Nicht alles akzeptiere ich auch, wenn es meinen Prinzipien und z.T. auch den Prinzipien der Gesellschaft in Europa wiederspricht.
Ja, die Türkei versucht es mit aller Gewalt.Da stimme ich Dir zu beast! Bloß mit Gewalt geht es halt nicht immer.Bis 2015 sollten sie sich meiner Meinung nach sicher noch Zeit nehmen, um die Menschenrechte allgemein gültig neu zu definieren und diese den Menschen auch ernsthaft zu vermitteln.
achja, im übrigen finde ich da mecklenburg vorpommern nicht in die eu gehört. die sind wirtschaftlich einfach zu schwach, rückständig und wollen einfach nicht denken lernen.
Schade,dass Du wieder so primitiv werden musstest!Ich denke auf diese Schiene wollte ich nicht hinaus!
michelle