ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Türkei in die EU?

Türkei in die EU?

Habt ihr davon auch gehört?
Ich war mächtig geschockt, als ich hörte, dass die Türkei mit in die EU aufgenommen werden will.

Ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird. Die Türkei ist nicht Europa, auch wenn sie geografisch gesehen schon noch auf unseren Kontinent liegt.
Aber die ganze Mentalität der Türken, die alten Traditionen und die Religion- das passt einfach nicht zu uns.Es handelt sich nicht um an Land,dass sich anpassen würde.

Was meint ihr?
Solang sich die Türkei an unsere moralischen und wirtschaftlichen Richtlinien hält wüsste ich nicht was gegen eine Aufnahme sprechen sollte... Allerdings weiß ich nicht ob die Türkei die EU mit ihrer wirtschaft stärken oder schwächen würde.

Die Relligion ist wirklich das letzte was mir Sorgen machen würde.
michelle, m0wl!

türkei ist mancheinerhinsicht mehr europa als du denkst.

morgen von der arbeit mehr dazu. :p
alte traditionen gibt es doch überall,
alte vorurteile wie ich sehe auch.

polen kommt auch in die EU. was sagst du dazu?
schließe mich absolut schmigel an. wenn die anforderungen erfüllt werden und sich die türkei daran hält hab ich nichts dagegen. nur hab ich ehrlich gesagt meine bedenken dass die türkei die anforderungen erfüllt, allein was die menschenrechte angeht.

:-1017
...soderle,

ich würde ja gerne wissen was dich an der "Mentalität der Türken" stört, dass du scheinbar am liebsten ne mauer hochziehen würdest. Zunächst aber würde ich aber auch gern wissen auf welchen erfahrungen den deine aussagen beruhen. z.b. wie oft du in der türkei warst und wie lange, damit du ein derartiges statement abgeben kannst.

"die alten Traditionen und die Religion" gibts es überall, es geht stets darum diese zu respektieren und von diesen zu lernen. sofern du ausschliesslich unter deines gleichen bleiben möchtest, dann empfehle ich dir wärmstens eine insel. nimm ruhig n paar leute mit. viel spass beim degenerieren.

und schlieslich handelt es sich um ein land, das sich sehr wohl anpasst. zunächst davon abgesehen, dass anpassung nicht in jeder hinsicht von vorteil ist. als beispiel möchte nur mal anführen, dass wie wir in der kopftuchdiskussion gesehen haben ist, deutschland was die trennung von staat und religion um einiges die türkei aufholen muss. sollten wir bayern nicht vieleicht aus der eu werfen?

in jeder hinsicht versucht die türkei mit aller gewalt jeglich von der eu gestellten anforderungen für eine aufnahme zu erfüllen. ob es das thema menschenrechte, religion, wirtschaft oder sonstwas ist. und die europäer schieben das jahr für jahr vor sich hin. zunächst wurde gesagt das man 2010 anpeilen könnte. einige politiker geben aber auch von sich, dass es auch 2015 werden könnte.

achja, im übrigen finde ich da mecklenburg vorpommern nicht in die eu gehört. die sind wirtschaftlich einfach zu schwach, rückständig und wollen einfach nicht denken lernen.

adios.

für eine frei welt.
Menschenrechtsdiskussion, Relegionen ... wenn es danach ginge dürfte kein Land in der EU sein.

Wie war das mit der Kruzifix-Diskussion in Bayern. Ein (Bundes)land das einerseit Kopftüchern ein Glaubensbekenntnis unterstellt und damit hat ein Kopftuch in einer Schule nichts zu suchen aber gleichzeitig werden in diesem Bundesland Kruzifixe in den Schulen vorgeschrieben. Also Bayern raus aus der EU (und eine richtige Sprache können die ja eh nicht sprechen ... aber dann müssen die Sachsen auch raus)

und übrigens "Deutschland ganz raus aus der EU"

Misshandlungen durch Polizeibeamte

Thorsten Stegemann 18.01.2004

Neuer amnesty-Bericht erhebt schwere Vorwürfe gegen deutsche Ordnungshüter

Dass Menschen von Polizei- und Sicherheitskräften misshandelt oder sogar getötet werden, ist angesichts mancher politischer Rahmenbedingungen nicht nur leicht vorstellbar, sondern auch tausendfach belegt. Deutschland sollte dagegen im 20. Jahrhundert genug grausame Erfahrungen gesammelt haben, um die Befugnisse seiner Sicherheitskräfte gesetzlich exakt zu fixieren, die Einhaltung der Bestimmungen konsequent zu überwachen und eventuelle Übergriffe im Bedarfsfall umgehend zu ahnden. In den beiden letztgenannten Bereichen gibt es aber offensichtlich erhebliche Defizite.
[...]

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16543/1.html

P.S. wenn die USA auf einmal in die EU wollten ginge alles ganz schnell. Wetten? Dabei wäre auch vollkommen egal wie das Bildungsniveau ist, ob die Menschenrechte eingehalten werden, die wirtschaftliche oder innenpolitische Situation dort ist.

... kann endlich mal einer die Welt anhalten, ich möchte gern aussteigen

Menschenrechtsdiskussion, Relegionen ... wenn es danach ginge dürfte kein Land in der EU sein

na dann soll doch am besten jeder in die EU kommen :-grins

:-herzlich willkommen, have a nice day

meine rede :-n

:-p
http://i5.ebayimg.com/02/i/01/30/23/02_1.JPG
Wenigstens ist der Designer dieses T-Shirts frei von Vorurteilen.
g... nen kollege hat das shirt... und er issen alternativer... also keine falschen schlüsse ziehen ;)

mir is das an sich wurst ob die aufgenommen werden oder nicht... hauptsache im vertrag steht dann das alle in deutsch-türken hier keine kopftücher mehr tragen und nicht bei 40 grad im schatten rumrennen wie im winter... ^^
ich glaube ihr da allesamt was falsch verstanden ... es geht nicht darum das die türkei in das grossdeutschereich eingegliedert wird, sondern das türkei der eu beitrtitt s-) :-p
ich glaube ihr da allesamt was falsch verstanden ... es geht nicht darum das die türkei in das grossdeutschereich eingegliedert wird, sondern das türkei der eu beitrtitt s-) :-p

*ggg*

:-beg !!!

mein held!
:-beg
öhm :-rot .. was nu? g
heiraten, kind zeugen, baum pflanzen.
http://hometown.aol.de/MELLE0815/tussi.gif

ich glaube ihr da allesamt was falsch verstanden ... es geht nicht darum das die türkei in das grossdeutschereich eingegliedert wird, sondern das türkei der eu beitrtitt

Für Eu-Ausländer bestehen andere Einwanderungsbedingungen

ja und?
angst das ganz türkei nach schwabenländle kommt?

die werden sicherlich zwischen den ganzen polen und tschechen und ungarn und letten untergehen. am 1. mai werden rund 75 mio neu eu bürger aufgenommen, türkei hat 67,8.

oder auch interessant zu wissen warum polen und nicht die türken?

das ganze geht jetzt in richtung einwanderungspolitik. dazu sage ich ma: das boot ist voll!

beast,

nicht eu bürger
ich hab keine angst und ganz bestimmt nichts gegen einwanderer. wollte es nur mal erwähnen warum vielleicht manch einer nicht so glücklich über die aufnahme der türkei ist

wir dieskuhtiren ja :-)

...mich würden auch die hintergründe interessieren und ich hoffe nachwievor, dass das hier eben kein paradebeispiel für eine denkweise ist, die man im vergangenen jahrtausend lassen hätte sollen. g
Ich bin, was dieses Thema angeht, wenig skeptisch :)

Erstens wird durch die Aufnahme der Türkei Europa, somit auch die "Welt", wieder ein Stück stabiler und sicherer - denn je mehr Staaten in solche Bündnisse aufgenommen werden, desto weniger stehen ihnen wirtschaftlich wie militärisch entgegen. Darüber hinaus profitiert der Kontinent auf längere Hinsicht in fast jedem Fall aus solchen Aufnahmen nicht zuletzt durch lohnenswertere Ex- und Importe, was anfangs sicher nicht so deutlich wird, da solch ein Vorgang schon mit recht erheblichen Kosten verbunden ist.

Darüber hinaus wird über kurz oder lang natürlich auch die Situation in der Türkei selbst stark verbessert, was Arbeit, Lebensqualität etc. angeht, was wiederum für zurück gehende Auswanderungen sorgen wird.

Dass Traditionen und Religion gegen eine Aufnahme in die EU sprechen sollen, ist einfach nur lachhaft und blanker Hohn. Und was Anpassung angeht, so hat die Türkei in der Vergangenheit schon äußerst gute Arbeit in dieser Hinsicht geleistet (Todesstrafe abgeschafft, Minderheitenrechte gestärkt, Militärmach gedämmt)... Sicher gibt es noch einiges zu tun (siehe Ökonomie), doch ich denke, das Land befindet sich auf einem sehr guten Kurs in Richtung Europa.
...soderle,

Zunächst aber würde ich aber auch gern wissen auf welchen erfahrungen den deine aussagen beruhen. z.b. wie oft du in der türkei warst und wie lange, damit du ein derartiges statement abgeben kannst.

Zugegeben, die Türkei ist nicht meine zweite Heimat.Aber ich war schon mal dort!Es ist ein paradiesisches Urlaubsland und ich habe DORT keinerlei Erfahrungen gemacht, auf die ich mich jetzt in meinem Posting bezogen habe!
Aber darum geht es ja auch nicht.
Ich muss keine eigenen Erfahrungen gemacht haben, um skeptisch zu sein!
Ich finde nur einfach, dass die EU ihren eigenen Charakter hat.Abgesehen davon, dass die Engländer eher ruhig und freundlich und die Spanier feurig und temperamentvoll sind, sind die Wertvorstellung alle ziemlich ähnlich nach dem christlichen Glauben strukturiert.
Und darum beast, gibt es zwar die alten Traditionen und Religionen auch innerhalb der EU noch, sie zeichnen sich aber definitiv nicht durch Dinge wie "Beschneidung", Zwangshochzeit, Frauenunterdrückung und ähnlichem ab.
Natürlich gibt es auch moderne Türken, natürlich spricht man oft nur von Ausnahmen!
Aber es gibt trotzdem so viele Fälle von Brutalität und Überschreitung der Menschenrechte,die alle mit der Religion zu rechtfertigen sind?Wo soll ich bitte dafür Toleranz aufbringen?

Es geht nicht darum, dass ich eine Mauer bauen würde- es leben doch auch heute viele Türken in Deutschland, ohne dass das Land der EU beigetreten ist.
Ich möchte auf keiner einsamen Insel wohnen- ich finde multikulturelle Länder sogar richtig nett.
Dennoch möchte ich in einer Gesellschaft leben, in der ich die Sicherheit/das Gefühl habe das Verhalten der mir gegenüberstehenden Personen einschätzen zu können.
Ich möchte nicht,dass Personen bei Fußballspielen in meinem Stadion randalieren, Sitze von den Tribünen schmeißen, Spieler verletzen usw. Ich möchte nicht,dass selbst Leute,die für die allgemeine Sicherheit zuständig sind plötzlich unberechenbar werden.Und ich möchte meinen Kumpel nicht zusammengeschlagen auf der Straße finden, nur weil er ein türkisches Mädchen nett angesehen hat!

Ich habe nicht gesagt,dass die Türkei wirtschaftlich nicht stark genug ist!Dass sind,da hast Du Recht beast, Polen und Tschechien auch nicht unbedingt!Mit deren Eintritt in die EU soll ja auch das Gegenteil erreicht werden.

Meine Sorgen bestanden nur darin, dass das Land sich den allgemeinen europäischen Wertvorstellungen nicht anpassen könnte.
Würdet ihr die Iraker oder Afghanistanen als Europäer akzeptieren?
Ich finde schon, dass die Religion einfach eine bedeutende Rolle spielt!
Man spricht von Akzeptanz- das ist auch gut so- aber nicht alles stempel ich mit einem "ja" und "ahmen" ab, was ich höre.Nicht alles akzeptiere ich auch, wenn es meinen Prinzipien und z.T. auch den Prinzipien der Gesellschaft in Europa wiederspricht.
Ja, die Türkei versucht es mit aller Gewalt.Da stimme ich Dir zu beast! Bloß mit Gewalt geht es halt nicht immer.Bis 2015 sollten sie sich meiner Meinung nach sicher noch Zeit nehmen, um die Menschenrechte allgemein gültig neu zu definieren und diese den Menschen auch ernsthaft zu vermitteln.

achja, im übrigen finde ich da mecklenburg vorpommern nicht in die eu gehört. die sind wirtschaftlich einfach zu schwach, rückständig und wollen einfach nicht denken lernen.

Schade,dass Du wieder so primitiv werden musstest!Ich denke auf diese Schiene wollte ich nicht hinaus!

michelle
an nanina ihrer stelle würde ich auch keine angst haben. wer will denn schon ins schwabenland? :-p

@michelle

ich habe das posting zwar nur überflogen, doch glaube ich erkannt zu haben, dass es dir hauptsächlich um die religiösen unterschiede geht und dass die türkei eben nicht in die euroäitsche, hauptsächlich christliche, religion reinpasst.
ich wage zu behaupten, dass beispielsweise istanbul in vielerlei hinsicht fortschrittlicher ist, als viele eurpäische städte.

und natürlich ist die christliche religion viel fortschrittlicher und gewaltfreier als die türkische.
die menschen in norirland sind nämlich alle irre, die sind gar nicht christlich. weder katholisch, noch protestantisch.

andersrum gefragt: glaubst du, wenn türkei der EU beitritt passiert an der türkisch-griechischen grenze etwas vergleichbares? ich habe da so meine zweifel...

iraker als eu-bürger - wieso nicht!?
an sich is ja sowieso egal ob man was ändert oder nicht... denn wann immer man was an der weltlage ändern will... ist man automatisch terrorist...
muh!

kleine geschichte vorweg. letztens ist ein kollege in mein büro rein und hat sich bei mir über die portugiesen beschwerrt. diese wären wohl faul und etwas schwer vom begriff. und eigentlich war es ihm ja schon von vorne rein klar, denn wer asterix gelesen hat, der wusste schon recht früh, dass die portugieser eh immer ein stutziges völkchen waren.

(vorhang auf)

genau diese menthalität kann ich leider n bischen deinen ausführungen entnehmen. auf der einen seite räumst du ein, dass jede nation ihre eigenen vertreter der kategorien bekloppte und intelligenzbestien in den ring werfen kann, aber auf der anderen seite denkst du doch in schubladen. briten bitte in die schublade konservativ, holländer bitte in die drogenabhängig, belgier kinderschänder, türken menschenfresser.

sicherlich bestizt jede nation ihre eigene menthalität, und die religion mag eine wichtige rolle spielen, doch man hätte bis vor n paar jahren meinen können, dass kreuzzüge und religionsmorde eine ganze weile zurückliegen. und unabhängig von der religion jeder mensch ein vernunftbegabtes wesen, im kern egoistisch, aber in der masse doch herdenvieh ist. es steht unabhängig von den eigenen bräuchen, welche sorte brötchen man morgens ist, fernsehsendungen gugt, musik gut findet und welchem gott man das opfer bringt, einer friedlichen koexistenz nichts im wege. es ist vielmehr so, wie wir oft und überall sehen, dass je grösser die differenzen im gedanken gut sind, desto fruchtbarer die intelliktuäle saat, vorausgesetzt die vorkalkulierbare spannungen werden friedlich ausgetragen.

warum bis vor ein paar jahren? - weil ein gewisser präsident sich auf die fahnen geschrieben hat den gedanken von missionismus aufleben zu lassen. aber das ist hier nicht das thema.

sicher ist, dass eine extreme auslebung jeglichen gedankengutes, wie z.b. des religiösen, keinsfalls einer gemeinschaft nützlich ist. so ist der beispiel von montell nur zu exemplarisch in dieser hinsicht.

Eine beschneidung, ist keineswegs eine gräultat, den sie ist auch in medizinischer hinsicht sinnvoll. und es werden keine verrosteten messer verwendet, mit denne man quasi den armen willenlosen jungen stundenlang quällen tut. und darüber hinaus sofern du nicht mit einem muslim oder juden ins bett steigst, wirste du davon nie was erfahren.

Zwangshochzeit und Frauenunterdrückung sind Themen die ich, ohne ein fundiertes wissen darüber zu haben, möglicherweise gewissen etwas rückständigen schichten der ländlichen bevölkerung zuzuordnen würde. der gesetzgeber hat entsprechende vorkehrungen getroffen um dem entgegen zu wirken und bedenke michelle, das eine integration umso einen besseren katalysator spielen würde auf dem weg zu der emanzipazion der frau. sogesehen liegt es in deiner hand, ob du den türkischen frauen helfen möchtest aus dem schatten der männergesellschaft herauszukommen, oder die augen verschliesst.

Im Stadion randalieren, Sitze von den Tribünen schmeißen, Spieler verletzen usw. ist eine beschreibung die auf deutsche, holländer und die inselaffen doch sehr gut zutrifft, wie ich finde. derartiges verhalten wird hier genauso, wie in der türkei bekämpft und umso mehr und einfacher kann man nach einem möglichen schulterschluss der polizeibehörden die jeweiligen individuen zur strecke und verantwortung bringen.

auch interessant, dass du eben diese angleichung, als folge der integration in hinsicht auf der wirtschaftlichen aspekte den polen, aber wiederum nicht den türken zumutest.

eure überspitzung der darstellung, derart das iraker oder afganen auch in die eu eingeladen werden ist im kontext absurd, aber sollten die rede davon sein, eine entsprechende wertegemeinschaft auch mit diesen zu bilden, so werde ich mich ebenso auf die position stellen, die ich hinsichtlich der türken vertrette. natürlich alles vorausgesetzt die richtigen grundvoraussetzungen sind vorhanden. diese liegen aber ganz klar nicht in der religion, menthalität oder resultierenden täglichen gewohnheiten oder ähnlichem. wohl aber in einem grundsätzlichen verständniss für die demokratie, die weder bei den irakern noch afganen noch besipielsweise russen vorhanden ist.

also, ich muss weiterschaffen. die stunde die ich das hier schreibe hat meinen kunden an die 80 euro gekostet.

mfg beast

p.s. die provokation mit dem ulkigen bundesland im norden der republik ist bewusst überspitzt, aber im kern vertrettbar, finde ich.
Beschneidung, Zwangshochzeit, Frauenunterdrückung etc. sind keineswegs nur Thema der Türkei. Ich hab dadrüber mal einen "Vortrag" gehalten und bei der Recherche war ich überrascht in wievielen Ländern der Erde solche Zustände herrschen. Das ist nicht keineswegs nur die Türkei, sondern viele asiatische, afrikanisch, auch südamerikanische Länder. Das ist zweifellos ein Riesenthema - global gesehen, nicht nur auf die Türkei bezogen.

Das in der Türkei die Unterschiede zwischen Land/Stadt sehr groß sind, ist unverkennbar. Istanbul scheint (ich war noch nie da, habs aber aus türkischer Quelle) sehr fortschrittlich zu sein - was das Thema Frauen wie auch Religion angeht. Die Mädels kleiden sich dort freizügiger als wir hier s-). Auf dem Land herrschen jedoch immer noch sehr sehr strenge Sitten und Rituale. Aber bildlich gesehen könnte wir hier das auch auf Deutschland übertragen - Großstädte kontra erzkatholische Gemeinden.

Ich finde diese Diskussion jedenfalls sehr interessant und werd sie weiter verfolgen :-)
:-e
so nun sollte man sich mal was überlegen..sind es "nur" türken bzw ausländer, die die Menschenrechte überschreiten oder brutal sind?!

ähm michelle du solltest mal ins Stadion gehen und du würdest sehen, wer die Sitze rausreißt, sachen auf das spielfeld schmeißt, oder von wegen zusammengeschlagen werden, wie oft hört man das von den ach so angesehenen deutschen?!...klar es sind immer die "ausländer", das ist ja auch so verdammt einfach! immer die Schuld auf die anderen schieben! schau dich mal in der welt um und du wirst sehen das die deutschen nicht ein stück besser sind...wir sind alle menschen, egal welcher nationalität, und egal in welchem land wir leben! und nun noch was zum schluß: wer sagt denn, daß die europäischen wertvorstellungen die einzig wahren sind?!
....think about it!
leider ist es in mehreren länder so, aber vielleicht sind genau diese länder u.a. deswegen nicht in der EU?
beast hat recht dass der gesetzgeber hier eigenltich eine zwanghochzeit nicht ermöglich, trotzdem kommt es auch in deutschland vor. hab es erst in meinem freundeskreis miterlebt. die zukünftige frau eine türkischen freundes ist noch keine 18, gebürtige türkin aber mitlerweile eingebürgert und deutsch. in deutschland darf man nur in ausnahmefällen unter 18 heiraten. sowas geht dann vors amts- und jungedgericht und wird wegen des moslmischen glauben als ausnahmefall anerkannt. somit sind türkische bzw. moslemische frauen auch in deutschland nicht vor einer zwanghochzeit sicher.
geht es darum wie sich die türkische kultur und die deutsche gesetzgebung vertragen? denke dass sich nicht viel ändern wird was zwanghochzeiten angeht, auch wenn die türkei in der EU ist

Eine beschneidung, ist keineswegs eine gräultat, den sie ist auch in medizinischer hinsicht sinnvoll. und es werden keine verrosteten messer verwendet, mit denne man quasi den armen willenlosen jungen stundenlang quällen tut. und darüber hinaus sofern du nicht mit einem muslim oder juden ins bett steigst, wirste du davon nie was erfahren.

Richte deinen Blick bitte nicht nur so engstirnig geradeaus!
Ich rede von der Beschneidung eines Mädchens... wenn man es denn auch noch so nennen kann!
Medizinisch sinnvoll? Wo? Absurd!

Ich finde,dass Du mit vielem, was Du schreibst Recht hast, aber das sind eben nicht die Aspekte, die ich betrachte!
Ich habe nicht gesagt, dass ich Polen zutraue sich wirtschaftlich an die EU anzugleichen, der Türkei aber nicht.Nicht mit einem Wort- wo ließt Du soetwas?
Ich habe nur geschrieben, dass ich von dieser Richtung nicht ausgehe, da sich die Türkei wirtschaftlich nicht großartig von Polen und Tschechien unterscheidet!

p.s. die provokation mit dem ulkigen bundesland im norden der republik ist bewusst überspitzt, aber im kern vertrettbar, finde ich.

Bitte, jedem das seine! Ich finde es aber dennoch, wie schon gesagt, ziemlich primitiv, dass Du versuchst mich persönlich anzugreifen mit Begriffen wie "ulkig" u.ä., nur weil ich eine spezielle Meinung in Bezug Europa- Türkei vertrete.Traurig!
so nun sollte man sich mal was überlegen..sind es "nur" türken bzw ausländer, die die Menschenrechte überschreiten oder brutal sind?!

Nein, es sind bestimmt nicht nur die Türken! Es sind mit Sicherheit auch nicht alle Türken! Vielleicht ist es auch nur eine Minderheit! Hab ich etwas anderes geschrieben?
Aber die Länder, auf denen das noch verstärkt zutrifft sind ja diese, wie nanina schon sagte, welche eben nicht in der EU sind.

ähm michelle du solltest mal ins Stadion gehen und du würdest sehen, wer die Sitze rausreißt, sachen auf das spielfeld schmeißt, oder von wegen zusammengeschlagen werden, wie oft hört man das von den ach so angesehenen deutschen?!...klar es sind immer die "ausländer", das ist ja auch so verdammt einfach! immer die Schuld auf die anderen schieben!

Wo bitte geht es hier um Schuld? Du verstehst mich nicht richtig!Ich will niemanden die Schuld an etwas geben- ich beziehe mich nur auf Tatsachen, die mir Angst machen!
Ach ja,und ich bin alle 2 Wochen im Stadion und sehe keine derartigen Vorfälle, wie sie hier geschildert sind:
"Der Jubel von Balitsch und Co. ging nach dem Abpfiff allerdings in
der Wut der enttäuschten Gastgeber unter. Auf der Flucht von auf sie
niederprasselnden Feuerzeugen und Münzen wurden die Spieler im
Kabinengang von Ordnungskräften und türkischen Polizisten zum Teil
tätlich angegriffen. Stielike war empört: «Der Gedanke des Fair Play
ist durch die Vorfälle nach Spielschluss mit Füßen getreten worden»,
sagte der 49-Jährige: «Und es ist ungemein respektlos, dass wir zwei
Millionen Menschen in Deutschland Arbeit geben und dann vor dem Spiel
bei unserer Nationalhymne gepfiffen wird.»
(Quelle: http://www.glaubeaktuell.net/portal/nachrichten/nachricht.php?IDD=1069221154)

"ich bin auch gerade nach hause gekommen.
kurze zusammenfassung:
sass in block a, hatte eigentlich ganz nette türken um mich herum. positiv auch dass wir als deutsche nciht einmal blöd angemacht oder provoziert wurden.

negativ:
engländer wurden mit benaglos beschmissen, handys, feuerzeuge, radios, alles landete auf dem platz. die zweite halbzeit musste mit verspätung angepfiffen werden weil es unzählig viele klopapierrolen auf dem rasen gab.
ca. 10 mal musste in irgendwelche blöcke die polizei einrücken worauf es kurzzeitig zu heftigen schlägereien ausartete. türken versuchten die plexiglasumrandung am gästeblock zu zerstören. mehrere sitzschalen wurden wie in dortmund herausgerissen. in der innenstadt gab es einige zerstrümmerte schaufenster.

generell war die grundstimmung viel zu agressiv, schon vor dem ersten tor für chelsea.
positiv war ich also nciht vom auftreten der türkischen fans überrascht, aber damit war ja auch nicht zu rechnen."

wer sagt denn, daß die europäischen wertvorstellungen die einzig wahren sind?!

Niemand sagt das! Und das sind sie mit Sicherheit auch nicht. Sie laufen aber konfus mit denen von einigen anderen Ländern, warum sollten sie also "vereint" werden?

Ich möchte hier keine Vorurteile gegen Türken hinausposaunen oder was von einem perfektem Eurpa erzählen. Nein!Ich möchte einfach nur eure Meinung zu dem Thema Türkei-EU hören und mich nicht anschnarchen lassen!