ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Türkei in die EU?

Türkei in die EU?

Leute, ihr diskutiert hier mit dem Ziel den anderen zu missionieren und um dessen Meinung als falsch hinzustellen und am besten noch von der eigenen zu überzeugen (oder sollte ich sagen überreden)

Das wird nicht funktionieren (aber man kann sich so schön selbst darstellen).

Es würde doch vollkommen reichen die Pro%27s und Kontra%27s zusammenzutragen und mit eigenen Meinungen zu kommentieren.

Und wenn nebenbei noch ein paar Informationen rüberkommen die nur im entfernten Sinne mit dem Thema zu tun haben könnte es sein das der einen oder andere seinen Teller etwas vergrößert.

Europäische Militärmacht als Gegengewicht zu den USA?
(Interview mit Oberstleutnant Jürgen Rose vom Wehrbereichskommando München)
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16696/1.html

Da drängen sich Fragen auf:
Welche Rolle würde die Türkei dabei spielen?
Hat die Nato überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

Welche gesamteuropäischen Auswirkungen haben eigentlich die verschiedenen Bündnisse in Europa (Norwegen ist Nato-Mitglied aber nicht EU-Mitglied aber seit März 2001 EU-Aussengrenze im Sinne des "Schengener Abkommens".

Alles in allem finde ich dieses Thema zu komplex um es auf EU vs. Türkei zu reduzieren.
Nein, ich bringe die Sachen,an denen es meiner Meinung nach liegt,dass eine Aufnahme-Diskussionen zum aktuelle Zeitpunkt scheitern könnten, und nicht solche, mit denen ich Dich überzeugen könnte.
Von überzeugen war nicht die Rede. Ich habe lediglich diese Punkte kritisiert und dich auf mehr Recherche hingewiesen.
Meinst Du nicht,dass es mit völlig egal ist, was jemand wie Du glaubt oder vorgibt zu glauben?
Wo genau ist dann dein Problem?

Die Punkte, was Menschenrechte (oder auch Völkerrechte) betrifft, wären bei einer UN-Diskussion (z.B. Reformation) angebrachter. Wenn man bedenkt, welche von den 191 Mitgliedsstaaten diese Rechte mit den Füssen betritt, dann wäre dann so eine Diskussion angebrachter und da darfst du die Türkei meinetwegen einbeziehen (die aber im Vergleich zu den anderen Staaten eher %27harmlos%27 wirkt)
Die Menschenrechte nach dem EU-Grundsatz steht zwar hier schon da, sind aber meiner Meinung nach nicht so gewichtig wie die Menschenrechte weltweit. Wenn du aber anderer Meinung bist, dann steht bei dir die Menschenrechte nicht mehr an erster Stelle, sondern vielmehr das Nutzen als Argument darin.

Wie wenig deine Argumente nachvollziehbar sind, demonstriere ich dir gerne mal. Man behalte einige wenig widersprüchliche Argumente, man ersetze das Thema in %27Türkei hat Anspruch auf Leistungen aus deutschen Krankenversicherungen%27 und man lege neue %27Argumente%27 (die auf Spekulationen hinaus sind) hinzu.

Was versteht man denn eigentlich unter %27europäischer Kultur%27? Und worin besteht genau der Unterschied?
Und bitte: kommt mir nicht nur mit Islam-Kultur. ;)
es erscheint irgendwann müßig, mit einer person zu diskutieren, die keinerlei einsicht zeigt

Ja, eben...
intolerant ist

Das hatten wir schon!

ich weiss, dass du gerne diskutierst

Genau wie Du!

für mich sieht das ganze wie ein klassisches eigentor aus.

Was, Hansa- Freiburg = 4:1??? *lol*
Wo genau ist dann dein Problem?

Hab keins, ich hab mich auf eure Schiene begeben und bemerkt, dass rumflamen echt lustiger ist,als sachlich zu bleiben.

wie die Menschenrechte weltweit

Das mag zwar alles richtig sein, aber ich habe den thread von Anfang an auf die Türkei bezogen und nicht unter dem Thema "Menschenrechte weltweit"!

Was versteht man denn eigentlich unter %27europäischer Kultur%27?

Jetzt auf die Schnelle kann ich das auch nicht beantworten. Wenn ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe, werde ich mich nochmal dazu äußern.

Aber in einem stimmst Du mir zu- es gibt eine europäische Mentalität und gewisse europäische Wertvorstellungen.
Das muss man erstmal so stehen lassen.
Das mag zwar alles richtig sein, aber ich habe den thread von Anfang an auf die Türkei bezogen und nicht unter dem Thema "Menschenrechte weltweit"!
Ich schätze, du hast mich nicht verstanden.
Aber in einem stimmst Du mir zu- es gibt eine europäische Mentalität und gewisse europäische Wertvorstellungen.
Aha. Mit welchem Satz habe ich dir da zugestimmt?
Was, Hansa- Freiburg = 4:1??? *lol*

na und?

http://www.kicker.de/content/spielplan/spielbericht.asp?bvc_atab=4&folder=3400&object=503085&liga=1&saison=2003/04&spieltag=19&spielpaarung=503085

klick mal - dürfte interessant sein. ist mittlerweile über 4 jahre her und interessiert eigentlich keine sau mehr. genauso wenig wird das von dir erwähnte ergebnis interessieren, wenn wir am saison-ende weiterhin vor euch stehen. davon gehe ich stark aus.

lassen wir das. fussball ist hier nicht das thema. auch das eigentor war nicht auf fussball bezogen, was du eigentlich wissen müsstest. nur ist es manchmal viel schöner eine infantil anmutende sturheit an den tag zu legen, als zu verstehen, nicht wahr? ;)
welchem Satz habe ich dir da zugestimmt?

Mit keinem... das sollte auch eher so eine retorische Frage sein.
na und?

http://www.kicker.de/content/spielplan/spielbericht.asp?bvc_atab=4&folder=3400&object=503085&liga=1&saison=2003/04&spieltag=19&spielpaarung=503085

Na und? http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2002/22/rostock-freiburg/

davon gehe ich stark aus.

Ich ned.

lassen wir das. fussball ist hier nicht das thema.

In Angesicht der letzten Postings ist es egal worüber wir reden. Beim Thema sind wir schon lange nicht mehr.

auch das eigentor war nicht auf fussball bezogen

Ach wirklich?

nur ist es manchmal viel schöner eine infantil anmutende sturheit an den tag zu legen, als zu verstehen, nicht wahr? ;)

Jaaaaa...! ;))
von nicht gerade nachvollziehbaren argumenten zu gar keinen. das nenne ich eine glorieche meinungsentwicklung. zu schade das das wenige was eine inhaltliche aussage hatte ad absurdum geführt wird. gratulation.
gratulation.

Danke, danke. ;)
100. :-joe
zu schade das das wenige was eine inhaltliche aussage hatte ad absurdum geführt wird.

... vielleicht hätte man (wer auch immer) mal versuchen sollen meine Postings im Sinne einer möglichen Diskussionskultur zu verstehen ... die Ignoranz derselben ist bezeichnend aber in diesem Kreis nichts neues.
Zum einen könnte es sein das ich meine Meinung hier schonmal dargelegt habe, zum anderen bin ich aber auch nicht bereit die restlichen 100 Postings durchzulesen um dieses heraus zufinden.

Ich finde nicht das die Türkei in die EU aufgenommen werden sollte. Zum einen denke ich lässt es sich nur sehr schwer mit den Grundsätzen der EU vereinen, dass ein Land beitritt in dem sowohl Folter als auch Todesstrafe praktiziert werden, zum anderen spricht auch die nach wie vor bestehende Besetzung Zyperns in meinen Augen dagegen.

Das hat weder was mit der Mentalität des türkischen Volkes noch mit irgendwelchen rassistischen Vorurteilen zu tun, sondern stellen für mich einfach unüberwindbare Fakten der Menschenrechtsverletzung dar.

So viel dazu von mir!
:-lach michelle

es war dennoch nur ein 4:0 (und dem dazugehörigen text nach in der höhe nicht verdient), so viel führten wir in dem von mir geposteten link bereits in der halbzeit und ihr hattet über die gesamte spielzeit nicht eine torchance (vor allem das "fazit" ist lesenswert. aber wie gesagt: es ist alles vergangenheit. abwarten, was die saison noch bringt.

im übrigen ist es bemerkenswert, wie gut du zu zitieren verstehst - respekt.

runde die 9. :-idee

geminga, danke für den extrem konstruktiven beitrag, aber wenn du nicht bereit bist die bereits dargelegten argumente anzuhören dann einfach mal ruhig sein ;) .. oder erzähls wie ich schon mal hier empfohlen habe der parkuhr. mich persönlich interessiert eine meinung nicht im geringsten von einer person die nicht bereit ist meine argumente im gegenzug anzuhören. danke für das verständniss und ende der durchsage. btw, nicht persönlich nehmen.

echo, wir ignorieren dich einfach, weil du zwar neu argumente vlt reinbringts die womöglich einer diskussion in einem späteren stadium anregen würden, aber von dem begriff diskussion haben wir uns wohl längst losgelöst. eine zuwendung ist auch nicht mehr möglich. thread könnte längst zugemacht werden, weil eh keinen irgendeine meinung hier interessiert. vgl. auch 1. absatz dieses postings.

dennoch, ich glaube zum beispiel das mexiko die nächste fussballweltmeisterschaft gewinnt. bald ist auch wieder weihnachten. gute n8.
oh man,

... am frühen Morgen ohne Kaffee-Schutzausrüstung im mX Forum lesen ist grob fahrlässig.

Interprentiere ich das richtig:

Sachliche und sauber recherchierte Beiträge in diesem Forum werden ignoriert da sich evtl. eine wirkliche, saubere und interessante Diskussion ohne persönliche Angriffe entwickeln könnte.
ohne einer moderation ist es wohl nicht möglich, r8.
ich glaub mich erinnern zu können, dass es auch mit Moderation fast unmöglich war und die Moderation die nicht auf der Linie des "Teams" lag schlußendlich unerwünscht war.

P.S. aber irgendwie trifft es ja da ganze Forum egal in welchem Thema oder Bereich (... solange z.b. dümmliche SMS-Ticker oder wichtiger sind als Inhalt wird sich auch da nichts ändern)
http://mitglied.lycos.de/shockkala/Forum/interesting.jpg
im übrigen ist es bemerkenswert, wie gut du zu zitieren verstehst - respekt.

??
Bleiben wir bitte beim Hochdeutschen?
aber wenn du nicht bereit bist die bereits dargelegten argumente anzuhören dann einfach mal ruhig sein

Hm, komisch... fass Dir an die eigene Nase!
.
Hm, komisch... fass Dir an die eigene Nase!
Na na, er hat deine bereits darlegte %27Argument%27 (falls man so nennen kann) angehört, nur konnte er sie nicht nachvollziehen. Und gelinde gesagt: vieles davon ist auch Quatsch. ;)

War wohl wieder nix mit eigener Nase fassen. ;)
ich schreibe lediglich hochdeutsch. sollte es weiterhin deinerseits verständigungsschwierigkeiten geben, werde ich gerne versuchen, meine worte in ossideutsch zu übersetzen. ich weiss nur noch nicht, wie...
ich schreibe lediglich hochdeutsch. sollte es weiterhin deinerseits verständigungsschwierigkeiten geben, werde ich gerne versuchen, meine worte in ossideutsch zu übersetzen. ich weiss nur noch nicht, wie...

*loool*
Ja mei... isch bün keen Baya. Du kommst der Region dort schon reizbar näher.Ich bin aus`m kühlen Norden und spreche das hochdeutscheste Hochdeutsch, was es in Deutschland nur geben kann. ;))
Kannst es aber mal auf Plattdeutsch versuchen- kann ich auch verstehen.
Also: das mit dem zitieren habe ich nicht verstanden!
Na na, er hat deine bereits darlegte %27Argument%27 (falls man so nennen kann) angehört, nur konnte er sie nicht nachvollziehen.

Falsch, er bzw. ihr habt meine Argumente nich angehört. Das mit dem Quatsch sei ma nun dahingestellt.
Aber andersherum hätte ich mich nicht noch dreimal wiederholen müssen, um euch verständlich zu machen, dass ich nicht von wirtschaftlichen Faktoren ausgehe, nachdem ihr mich mit "Und was is mit Polen hä?"-Argumenten bombadiert habt.

Außerdem hat geminga nicht gemeint, dass sie nicht bereit ist euch anzuhören, sondern ohne sich die 100 anderen Beiträge durchzulesen einfach ihre Meinung posten wollte.
Alles andere, tschuldigung, wäre auch wirklich zu viel von Dir verlangt.
Falsch, er bzw. ihr habt meine Argumente nich angehört.
Reiner Bullshit.
Aber andersherum hätte ich mich nicht noch dreimal wiederholen müssen, um euch verständlich zu machen, dass ich nicht von wirtschaftlichen Faktoren ausgehe, nachdem ihr mich mit "Und was is mit Polen hä?"-Argumenten bombadiert habt.
Du mit deinem %27ihr%27. Du gehst mal nicht von wirtschaftlichem Faktor aus:
- Faktor Menschenrecht (bzw. Völkerrecht): kritisiere da lieber die UN-Beitritte von 1945 von menschenrechtsfeindlichen Ländern. Nicht das kritisieren, was sein werden könnte.
- Faktor Religion: in Europa wurde selbst das Christentum nicht gegründet.
- Faktor Kultur: die Definition %27europäische Kultur%27 fehlt immer noch.
- Faktor Politik: jede Politik bzw. politische Lage in jedem Land ist diskutabel und kann ebenso wenig nachvollziehbar sein.
Außerdem hat geminga nicht gemeint, dass sie nicht bereit ist euch anzuhören, sondern ohne sich die 100 anderen Beiträge durchzulesen einfach ihre Meinung posten wollte.
Und? Dann hat beast sie gerade deswegen kritisiert. An der Tatsache ändert sich nach deinem Satz rein gar nichts.
Alles andere, tschuldigung, wäre auch wirklich zu viel von Dir verlangt.
Ach?
der eu zoo aufseher warnt:
(font2)
am ende werde ich wieder mal ausfallend. sofern sich jemand nicht angesprochen füllt, weil er nicht ist oder weil er glaubt es nicht zu sein, bitte einfach ignorieren.
(/font2)

...es war eben nicht so einfach dich zu verstehen.

auf der einen seite hast du gerade die kultur und vor allem die religion als auschlaggebenden punkt gesehen.

Aber die ganze Mentalität der Türken, die alten Traditionen und die Religion- das passt einfach nicht zu uns

auf der anderen seite auf die gezielt formulierte frage ob etwas anderes gegen einen beitritt spricht als menschenrechtsverletzungen hast du gesagt

Ähm, nein?

und am ende dann doch wieder, als einige beiträge das als den kern und leitsatz genommen haben. und ich finde, die ganzen postings sind quasi davon durchsetzt, das ihr übelste vorurteile gegen den islam habt.

und genau das ist, worum es mit geht.

menschenrechtsverletzungen, grenzpolitische fragen oder wirtschaftliche aspekte stehen allesamt auf einem ganz anderen blatt. über die kann ich diskutieren, und habe auch schon etliche argumente gebracht, die aber aufgrund eines ganz anderen gedankenfokuses als nebensächlich und nicht diskussionfördernd wohl intepretiert worden sind, aber definitiv nicht mit leuten die etwas nich verstehen und akzeptieren, was zwar in deutschland in etlichen gesetzen verankert ist, aber so selbstverständlich wie der kippenstummel auf die strasse in stammtischdiskussionen unter den tisch fallen lassen.

ihr kotzt mich an! stfu
bemerkenswert, michelle.

neben deiner qualifikation, sachliche argumentationen zu führen stellst du hier gleich noch deine geographischen und rhetorischen fähigkeiten unter beweis. ich bin sehr beeindruckt.

wird das reinste hochdeutsch nicht in hannover gesprochen? ich meine, ich kann mich natürlich auch irren. oder meine geographischen fähigkeiten reichen nicht aus, um hannover in den nordosten einzuordnen - wer weiss.

wie immer amüsiert,
montell

PS: ich wusste bisher nicht, was "reizbare nähe" ist, deinen worten nach dürfte eine entfernung von etwa 300 km eine reizbare definieren. danke für die aufklärung - man lernt schliesslich nie aus.
Faktor Menschenrecht (bzw. Völkerrecht): kritisiere da lieber die UN-Beitritte von 1945 von menschenrechtsfeindlichen Ländern.

Siehst Du- das meinte ich damit, dass Du scheinbar nicht zuhörst.
Warum soll ich die kritisieren? Du magst Recht haben, mit dem was Du sagst (was ich auch schon permanent wiederholt habe), aber ich habe mich verdammt nochmal nur auf die Türkei bezogen.
Ich rede nicht von Deutschland, von Wirtschaftsschwäche, nicht von der UN und auch nicht von den USA.
Wenn ihr das als Nebeninformationen mit einbringen wollt-bitte, dafür sind Diskussionsbeiträge schließlich da.
Aber schleudert mir diese Sachen nicht ständig als Gegenargumente um die Ohren.

Anschließend nochmal:Vielleicht bin ich nicht der gibildeste Mensch, vielleicht habe ich nicht ätzend viele Standpunkte verglichen um daraus mein Resumee zu ziehen- ja, vielleicht habe ich auch nicht wirklich viel recherchiert.
Aber ich habe mich mit mehreren Menschen unterhalten und Erfahrungen ausgetauscht. Alles im allen war ich sehr schockiert, was in der Welt, und speziell in der Türkei abgeht.
Und eben, dass hier nicht alles so klar ist, und tatsächlich eine Menge gegen den Beitritt spricht, scheint eindeutig. Warum sollte es sonst so viele Kreisengipfel und Diskussionsrunden zwischen Politiker geben?
Genauso klar zeichnet es sich jedoch auch ab, dass ein Beitritt, je mehr sich die Türkei einpasst (was sie in den letzten Jahren schon getan hat) auch nicht mehr zu verhindern sein wird.