ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Türkei in die EU?

Türkei in die EU?

Warum fragst Du mich denn, was ich von der Arena erwarte?
Reine Neugierde eigentlich, ob du tatsächlich und überhaupt eine Erwartung hattest/hast.
Persönlich? Au ja,ich renne den ganzen Tag durch die Gegend und ärgere mich über euch!Ich kann allenfalls darüber schmunzeln und mir eine Meinung darüber bilden.
Toll.
Tja,wer würde da nicht wiederstehen? Richtig,Menschen,die ständig andere angreifen müssen,anstatt die Probleme,die sie mit sich haben auch mit sich selbst auszumachen.
Angenommen, es wäre so: wieso zerbrichst du dir den Kopf darüber?
Nein... da erwähnt wurde,dass sämtliche Erziehungversuche bei mir fehl schlugen oder auch das Bundesland in dem ICH rede in den Boden gestampft wurde, obwohl andere Bundesländer viel instabiler sind,...
Och, du Armes. Ohja, und wie persönlich das war. Und der Stolz wurde verletzt, jaja.
...meine ich,dass hier nur allgemein über das für und wieder einer EU-Aufnahme der Türkei gesprochen wird. ;)
Du meinst %27wider%27, oder? Beast, du böser Kerle, du lenkst absichtlich vom Thema ab und stellst Vergleiche auf, böse böse. ;)
Das hast Du es! ;) Wünsch Dir und die andere Meute viel Spaß... ach, und nichts zu danken!
Interessant, du fühlst dich schon von mir angepisst? Süss.
Beschäftigungstherapien gehören zu meinem Spezialgebiet.
Du hättest es dabei belassen sollen, und dann hättest du irgendwann deine sinnvolle Beschäftigung gefunden. ;)
"Deutsche gegen einen EU-Beitritt der Türkei

Parteien ziehen mit dem Thema in den Europawahlkampf

52 Prozent der Deutschen lehnen einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ab, während 41 Prozent einer Mitgliedschaft in der EU zustimmen würden. Das hat eine repräsentative Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF ergeben. Die Parteien stellen das Thema nun zur Diskussion.

von Anne Gellineck, 30.11.2003"

--
"Schmutzige Frauen
Mangelnde Aufklärung sowohl über Menschenrechte als auch über gesundheitliche Konsequenzen erschweren die Arbeit von Hilfsorganisationen. Täglich müssen sich Tausende, meist vier- bis achtjährige Mädchen der weiblichen Genitalverstümmelung unterziehen.
Die Zeremonie gilt in den betroffenen Gebieten als großes Fest, an dem das Mädchen in den Bund der Frauen aufgenommen wird. Folglich freut es sich, dann nicht mehr als schmutzig und unattraktiv zu gelten."

--
"Seit christliche Missionare dagegen anpredigten, haben unzählige staatliche und private Organisationen im Geiste abendländischer Aufklärung versucht, das "Sauberkratzen" zu bekämpfen, wie der Brauch
genannt wird. "Aussichtslos","Studierte Leute liefern ihre Töchter zwar nicht mehr den alten Hexen und deren Glasscherben aus, doch statt mit dem Unsinn aufzuhören, schicken sie die Mädchen zur Operation ins Krankenhaus."
------

allgemein zu den Menschenrechten i. d. Türkei:
http://www.missio-aachen.de/menschenrechte/studien/tuerkei2002.asp

Ja froggy, Du hast Recht! ;)
@ michelle

es läuft tatsächlich auf das gleiche hinaus. meine absicht war auch nicht, dies zu verneinen.
mir ist es wichtig, dass es hierbei nicht um die religion, sondern um menschen geht. es ist alles nur menschenwerk.
in nordirland sind auch keine islamisten am werk ;)

so langsam wird mir das ganze hier aber zu asozial. irgendwelche leute hier zu zitieren und dein gedankengut mit deren aussagen recht zu fertigen oder es gar auf deren denken begründen finde ich absolut peinlich. mein liebling ist der hier.

>>>"Valéry Giscard d%27Estaing, glaubt, dass ein EU-Beitritt der Türkei das "Ende der EU" wäre. Das Land am Bosporus sei kein europäisches Land, so das rigorose Fazit."

Ich kenne diese person nicht. dem namen nach zu urteilen tippe ich auf einen franzosen. und das ausgerechnet so einer das sagt, find ich einerseits amüsant, andererseits erschreckend.

huldigt europa! wir sind die besten, die grössten, die klügsten.

montell
>>>"Valéry Giscard d%27Estaing, glaubt, dass ein EU-Beitritt der Türkei das "Ende der EU" wäre. Das Land am Bosporus sei kein europäisches Land, so das rigorose Fazit."

Ich kenne diese person nicht. dem namen nach zu urteilen tippe ich auf einen franzosen. und das ausgerechnet so einer das sagt, find ich einerseits amüsant, andererseits erschreckend.
Giscard war in den 70ern Jahre Präsident von Frankreich, zur Zeit leitet er als Präsident das EU-Konvent (falls er immer es immer noch ist).
Allerdings stammt das Zitat Ende 2002, also immer noch eine Weile her, immerhin hat er zu dieser Äusserung 3 Jahre gebraucht.
Ausserdem ist es immer das gleiche Spiel nach gleichem Regel wie überall: diese Äusserung stammt kurz nach der Wahl in der Türkei und einige Wochen vor dem EU-Gipfeltreffen. Wen wundert%27s da noch?
"Die Grundvorraussetzung für einen Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft ist ein Bekenntnis "zu den Grundsätzen der Freiheit, der Demokratie, der Achtung der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit ." (vgl. Eu Vertrag Artikel 0)"
Diese Grundvorraussetzung hattest du sicherlich in der Schule durchgenommen. ;)

Pardon, aber solche %27Boulevard-Überschriften%27 wie "Türkei-Risiko des politischen Selbstmordes für die EU" sind wahrlich keine Fakten.
Aber wenigstens fängst du an zu recherchieren. ;)
sorry, keine zeit und auch keine lust sich diese zu nehmen, aber kurze charakterisierung der scheinbar auf der hand liegenden schlussfolgerung aus den zitaten...

- blind und blauäugig
- wenig objektiv
- wenig represantativ
- voreigenommen
- beschränkt
- nicht umfassend

vieleicht später mehr, aber im grunde reichts. im grunde finde ich die hinter jedem punkt stehende begründung ist auch in eigenregie erarbeiten. wenn nicht, dann hats eh wenig sinn. punktuell kann ich nachhelfen.

tschüssle.
Was habt ihr denn?
Mir wurden nicht 2%25 mehr Gegenfakten geboten.

Hier geht doch nicht um Zahlen und Statistiken... ???

Ich habe einfach ein paar Zitate und ein paar Meinungen zusammengeschrieben, ohne sie weiter zu erläutern.
Sie sprechen doch für sich? Ich stehe hinter den meisten.

Blind, blauäugig, blöd und intolerant, nennt es wie ihr wollt! ;)
eben michelle,

du hast nix erläutert. oder es stets so erläutert, dass es nicht haltbar war. nu knallst du zitate hin, die mir nix neues mitteilen, als das was du eh schon gesagt hast. überzeugen tut es mich nich. einer studie christlicher gläubiger, sofern du diese gelesen hast, die selbst der türkei eingestehen hinischtlich der demokratie und menschenrechte schnellen wandel eingestehen und die religion verunglimpfen, indem kein unterschied zwischen religion und der mit dieser begründeten abartigkeiten gemacht wird, werde ich jedenfalls nicht allzugrosse bedeutung zumassen.

welche studie ich jedoch für mich als objektiv einstufe, ist die von amnesty international. einzusehen unter www.amnesty.org. auch dort wird hervorgehoben, das türkei eindeutig durch die verabschiedung von reformen auf dem weg zur verbesserung der menschenrechtslage und festigung der demokratie sich befindet. gleichwohl ist es nicht alles so wie es dem idealbild entsprechen würde und es noch ein mühsamer weg ist. immerhin aber, ist die tendenz deutlich und kontinuirlich.

die letzte aussage trifft wohl nicht auf die dort auch zu findenden berichte über die menschenrechtslage in den europäischen länder; deutschland, frankreich, uk, spanien etc. aber mir war so als ob wir schon etwas weiter wären als die religiös fanatischen foltertürken. aber was rede ich da - das ist ja nicht das thema hier.

schlagzeilen zu zitieren haben schon weitaus weniger "kluge" leute als du, mit einem weit aus höheren erfolg vor dir versucht. tatsachen richtig zu deuten und entscheidungen abzuwägen ist hingegen selbst den intelligenzbestien unter uns nicht immer möglich. nur zu gut, dass du dich schon festgelegt hast.
Also ich habe hier jetzt nich jeden Beitrag gelesen, weil ich im Moment nich viel Zeit habe. Aber da ich dieses Thema doch recht interessant finde, will ich einfach ma kurz und bündig meinen Senf dazugeben. Deswegen verzeiht es mir bitte, falls folgendes schon genannt wurde... Ich bin auch nur ein Mensch ;).

Bevor man die Türkei in die EU aufnimmt muss man sich doch erstmal eine grundsätzliche Frage stellen:
Soll die EU ein Staatenbund sein, der sich nur auf wirtschaftliche Beziehung und politische Banden stützt oder ist die EU eine Gemeinschaft von Nationen, die hauptsächlich durch deren Kultur identifiziert wird?

Beantwortet man ersterer Teil der Frage mit Ja spricht selbstverständlich nichts gegen einen Beitritt der Türkei in die EU. Doch muss einem dann klar sein, dass die kulturelle Bande durchbrochen wurde und die EU keine Gemeinschaft mit gemeinsamer Kultur mehr ist, sondern nur ein Staatenbund, dessen Ziel alleine auf wirtschaftlicher Stärke und Einheit beruht.
Und genau darin sehe ich den springenden Punkt. Für mich ist die EU eben eine Gemeinschaft, die durch ihre Kultur und gemeinsame Umstände zusammengeschweißt wird.
Der Islam ist nun mal eine völlig andere Religion als das Christentum in jeglicher Art, weshalb auch die Kulturen völlig unterschiedlich sind. Am Anfang jeder Kultur stand unzweifelhaft die Religion.
Blickt man weiter in die Geschichte wird man außerdem erkennen, dass die Beziehung der "islamischen" und unserer "westlichen" Welt/Kultur immer schon durch kriegerische und blutige Konflikte gekennzeichnet war. Seit dem 7.Jahrhundert ist die Geschichte mit dieser fundamentalen Auseinandersetzung durchzogen. Immer mal wieder mit Ruhephasen, aber dieser Konflikt bekam immer neuen Zündstoff. Aktuellster Höhepunkt ist natürlich der 11. September...
Bin jetzt vielleicht etwas zu weit abgeschweift. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Türkei am 11.September beteiligt war, aber man muss der Tatsache doch ins Auge blicken, dass der Konflikt zwischen den zwei Weltreligionen und den dazugehörigen großen Kulturkreisen grundlegend für die Beantwortung des zweiten Teils meiner oben genannten Frage is...

Um mal zu nem Fazit zu kommen: Die Türkei gehört meiner Meinung nach nicht in die EU. Die EU ist für mich eine Gemeinschaft mit ähnlicher Geschichte und Kultur. Mit einem Beitritt der EU würde diese Grenze durchbrochen werden. Meine Gründe dafür habe ich hoffentlich verständlich dargelegt.
Ich könnte auch noch ewig weiterschreiben, doch wer weiß, wie weit ich da noch abschweife und wo ich am Ende lande.
Und noch was: Beschmipft mich jetzt bitte nich als rasisstisch, intolerant oder was auch immer. [Manchen hier traue ich das zu, wohlgemerkt nur einer minderheit;)]. Auf jeden Fall passt das definitiv nicht auf mich. Es würde mir auch nichts ausmachen, wenn die Türkei der EU beitreten, es würde eben nur nicht in meine Definition der Europäischen Union passen.
Lest genau durch, was ich geschrieben habe und recherchiert gegebenenfalls, dann verstehen diejenigen vielleicht, die mich jetzt noch nich verstehen. Ansonsten diskutiere ich hier gerne weiter. Nur jetzt is mal Schluss...

pSiLo

edit: Tippfehler.
Und genau darin sehe ich den springenden Punkt. Für mich ist die EU eben eine Gemeinschaft, die durch ihre Kultur und gemeinsame Umstände zusammengeschweißt wird.
Der Islam ist nun mal eine völlig andere Religion als das Christentum in jeglicher Art, weshalb auch die Kulturen völlig unterschiedlich sind. Am Anfang jeder Kultur stand unzweifelhaft die Religion.

Ja, ich bin vollkommen Deiner Meinung. Du hast es eigentlich auf dem Punkt gebracht!

Du scheinst mir weder intolerant noch sonstiges, sondern hast Deine Meinung nur obkektiv geschildert.

Einige Leute sehen das zwar anderes (;)) sorry für den kleinen Seitenhieb), aber- um das jetzt noch mal abschließend zu erwähnen- ich lass mir von niemanden einreden, dass ich blind und intolerant wäre, der noch nichtmal andere Meinungen tolerieren kann.
Wie bereits erwähnt: Es ist seltsam, dass ihr eine ganze Nation den Rücken stärkt, aber noch nicht einmal dazu in der Lage seid die Meinung eines einzelnen anzuhören!
christlich europäische union - ceu.

keine muslimischen länder in der eu, kopftuchverbot, ausweispflicht für muslime, keine muslimischen lebensmittelhändler, kreuze an den grenzen, einweisung der muslime in die sicherheitsverwarung, kreuzug nach jerusalem!

wo fängt und hört die toleranz auf?
naja diese nationale lebensmittelgeschäfte, seis der türke oder italiener, werden überwiegend von den jeweiligen landsleuten besucht

:-1017

wo fängt und hört die toleranz auf?

Natürlich ist das nur eine relative Ermessenssache.
Meiner Meinung beginnt Toleranz mit der allgemeinen Duldung und Respektierung der Meinungen und Wertvorstellungen von anderen und hört auf mit der Duldung von Verhaltensweisen, Wertvorstellungen u.ä. die Rechte und Wertvorstellungen von dritten verletzen!
nanina :-lach ich nehme an es ist ein joke. (nicht witzig)

michelle? inwieweit verletzt eine aufnahme der türkei den deine wertevorstellungen? richtig, null. keiner fordert von dir beim türken einzukaufen. inwieweit du die der türken verletzt? indem du ein "schulter an schulter" mit den verruchten muslimen ausschliesst.

schwarze bitte hinten sitzen!
im übrigen verletzt du meine wertevorstellung von einer gerechten welt.
...ich lass mir von niemanden einreden, dass ich blind und intolerant wäre, der noch nichtmal andere Meinungen tolerieren kann.
Tolerieren? Nope. Schlimmer noch: es ist nicht mal nachvollziehbar.
Es ist seltsam, dass ihr eine ganze Nation den Rücken stärkt, aber noch nicht einmal dazu in der Lage seid die Meinung eines einzelnen anzuhören!
Dann bring endlich mal Sachen, die (speziell an die Türkei) gegen den Beitritt spricht und nicht so einen Islam-Pseudo.
Ich glaube, ich werd hier meine Meinung mal noch etwas relativieren, nich dass da noch was falsch verstanden wird.

Erstmal will ich noch kurz anmerken, dass ich nie bezweifelt habe, dass ein Beitritt der Türkei in die EU keine Bereicherung mit sich bringen würde.
Einerseits würde sich der Wirtschaftsraum der EU um einiges vergrößern und sich neue Handelsmöglichkeiten ergeben, wodurch die Wirtschaft sicherlich gestärkt werden würde. Anfangs zwar nur in der Türkei, doch dies könnte langfristig nur positive ökonomische Auswirkungen auf die gesamte EU haben.
Andererseits würde ein Türkeibeitritt unbestreitbar eine kulturelle Bereicherung für die gesamte EU bedeuten.
Das ist jedoch wieder der Knackpunkt. Ist die EU vorrangig eine kulturelle Gemeinschaft oder ein öknomischer Staatenbund?! In diesem Punkt bin ich doch etwas konservativ eingestellt [zu meiner Verteidigung: Das ist wirklich eine Ausnahme; bin normalerweise eher liberaler eingestellt ;)] und plädiere für ersteres (s.o.).
Was meinem obigen Beitrag jedoch widerspricht und was mir auch zu denken gibt ist, dass am Anfang der EU die Montanunion stand, also eine wirtschaftliche und keine kulturelle Gemeinschaft. Dies hat sich später zu Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG) erweitert, was auch wieder nichts mit Kultur zu tun hat, sondern ganz klar ein militärisches Bündnis ist.
Jedoch bin ich der Meinung, dass diese/s Gemeinschaft/Bündnis nicht entstanden wäre, wenn diese Länder nicht durch gemeinsame historische und kulturelle Banden miteinander verbunden wären.

Die Diskussion zu diesem Thema und das Thema ansich ist sehr interessant. Außerdem ist es wirklich komplex, man kann "differenzieren bis nichts mehr wahr ist". Ein weiterer Faktor über den man noch reden müsste, wäre der Einfluss und Druck der USA auf die EU und so weiter und so fort. Ich bin wirklich froh, dass ich nich entscheiden muss, ob die Türkei aufgenommen werden soll oder nich. Da bleibe ich doch lieber ein einigermaßen neutraler Beobachter ;).
ist europa nun eine wirtschafts-union oder eine religions-union ?
Wer redet hier von Religions-Union? Wirklich nen sehr qualifizierter Beitrag, Respekt.
Verstehst die sache wohl nich ganz oder hast nich richtig gelesen...

edit:
Aber um dir ne Antwort zu geben und dich nich ganz im Regen stehen zu lassen: Die EU ist eine wirtschaftliche Gemeinschaft, die sich über ihre Kultur identifiziert und keine rein wirtschaftliche.
nun interessiert mich natürlich auch deine meinung zum beitritt von polen, tschechien & co.
ist deren kultur nicht auch zu fremd für europa ? waren wir nicht ca. 40 jahre der jüngsten geschichte feinde ?

kulturelle unterschiede zwischen beispielsweise der türkei und deutschland gibt es in ähnlicher form auch zwischen deutschland und griechenland, oder zwischen spanien und dänemark. ich wage zu behaupten, dass z.b. griechenland den türken ähnlicher is als deutschland. wieso werfen wir die griechen nicht raus? hatten die vor einigen tausenden jahren nicht eine dem christentum völlig abweichende religion mit zeus und seinen kompanen?
kulturelle unterschiede gibt es europaweit - gar zwischen deutschland und frankreich, den vorzeige-europäern.
der einzige gravierende unterschied ist und bleibt die religion, mehr fundament erkenne ich in deiner argumentation auch nicht. religion ist das eine, kultur das andere, wenngleich man hierbei verknüpfungen nicht ausschliessen kann. dennoch gibt es länder, welche verschiedene religonen mit selber kultur beherbergen.

des weiteren lässt du einige dinge unberücksichtigt.
spanien war lange zeit zum grossteil islamisch.
du vergisst, dass christen zum teil nicht einmal untereinander klar kommen (siehe nordirland) und ganz schlimm finde ich, den 11. september als höhepunkt des von dir aufgeführeten "islam-west-konfliktes" zu erwähnen. der anschlag wurde von "moslems" verübt, diese männer sind terroristen. moslem ist nicht = terrorist. sonst währen die jungs von der ETA oder der IRA auch moslems. es handelt sich hier also um einen terroranschlag. ausgeübt von wahnsinnigen, die ihre wahnvorstellungen von einem "heiligen krieg" mit dem koran rechtfertigen und somit den ganzen islam beschmutzen. und das es menschen gibt, die das immernoch nicht kapiert haben, auch hier im westen, finde ich erschreckend.

hier liesse sich auch beliebig weit ausholen: bist du etwa ein gläubiger christ? gehst du sonntags in die kirche? wer macht das in deutschland noch?
auch in der türkei gibt es so einen trend - siehe istanbul und die anderen grosstädte. sollte eine veraltete einrichtung wie "kirche" wirklich für die zukunft positive veränderungen aufhalten?

wir werden sehn.

PS: ironische seitenhiebe kannst du dir gerne sparen. obwohl ... wärst ja nicht der erste, der eine sachliche diskussion abdriften lässt. tu was du magst ;)
nein beast, das ist kein joke (kein witz) sondern tatsache

nani, also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich jedes zweite mal beim türken oder asialaden ein. ich persönlich finde nämlich das die ein viel tollere küche haben, gell. aber geschmäcker sind verscheiden und ich zwinge gewiss keinen dahin.

also richtig ist, das türken oft beim türken einkaufen, richtig auch, das deutsche eher zu aldi als zum türken gehen, aber falsch ist das alle türkische lebensmittelhändler überwiegend von türken besucht werden ;). da was du gesgt hast hrte sich so an, als ob wenn man die verbieten würde, eh keinen interessiert.

na da siehste mich aber auf der strasse und nicht mehr in diesem forum :D
ich wollte nicht sagen dass keinerlei interesse von deutshen an solchen läden besteht. ich geh selber auch oft zum türken oder zum italiener. bin übrigens selber halb italienisch und mir musst du auch nichts von ausländischer küche erzählen. trotzdem ist meine aussage meiner meinung nach richtig und es ist doch auch keine negative bemerkung gewesen. überwiegend heißt nicht _nur_

sonst würde es nicht türkisch oder italinische sondern deutsche küche heissen, oder?
Verstehst die sache wohl nich ganz oder hast nich richtig gelesen...

Ob er es wirklich nicht versteht oder einfach nicht verstehen will, dass lassen wir mal offen!
Richtig gelesen hat er bestimmt,denn ansonsten müsste er sich schon das zweite mal verlesen haben.

Aber lass es sein, es hat eh kein Zweck!
Dass Zweifel nicht wirklich wegen der Wirtschaft bestehen, habe ich auch schon versucht zu erklären.

PS: ironische seitenhiebe kannst du dir gerne sparen. obwohl ... wärst ja nicht der erste, der eine sachliche diskussion abdriften lässt. tu was du magst ;)

Ja, richtig, nach dem Du begonnen hast und damit schon den ganzen Beitrag "ruiniert" hast, ist er wirklich nicht mehr der erste! ;)

Was denn nun, soll er sich das sparen, oder tun, was er mag?
Schlimmer noch: es ist nicht mal nachvollziehbar.

Naja, dann bin ich ja nicht der einzige Fall, bei denen scheinbar alle (pädagogischen) Maßnahmen versagt haben.

Dann bring endlich mal Sachen, die (speziell an die Türkei) gegen den Beitritt spricht und nicht so einen Islam-Pseudo.

Nein, ich bringe die Sachen,an denen es meiner Meinung nach liegt,dass eine Aufnahme-Diskussionen zum aktuelle Zeitpunkt scheitern könnten, und nicht solche, mit denen ich Dich überzeugen könnte. Was hab ich davon? Meinst Du nicht,dass es mit völlig egal ist, was jemand wie Du glaubt oder vorgibt zu glauben?
dann erzähls der parkuhr.
... ja hier, was ist los?
Ja, richtig, nach dem Du begonnen hast und damit schon den ganzen Beitrag "ruiniert" hast, ist er wirklich nicht mehr der erste! ;)

"er hat aber angefangen!!!"
wow, immerhin bleibst du deiner linie in diesem thread treu.
ich kann mich irren, aber ich erschien mir selbst von anfang an bemüht, hier sachlich zu posten. so geschehen in meinen ersten einwürfen zu diesem thema.
siehst du jeden, welcher einen deiner meinung nicht konformen standpunkt vertritt als thread-ruinierer? ich habe mich bestimmt mal zu einer ironischen randbemerkung hinreissen lassen, das geschah jedoch erst, nachdem mir deine uneinsicht klar wurde.
für mich sind beast´s bissige kommentare absolut nachvollziehbar. es erscheint irgendwann müßig, mit einer person zu diskutieren, die keinerlei einsicht zeigt, intolerant ist und dazu noch jegliche kontroverse sofort als affront auffasst.
ich weiss, dass du gerne diskutierst. sachliche ausführungen wären jedoch in diesem thread deiner emotionalen argumentation und reaktion vor zu ziehen gewesen. für mich sieht das ganze wie ein klassisches eigentor aus.
ich hoffe, du siehst das als kritik und nicht als provokation: ;)

edit:
Dass Zweifel nicht wirklich wegen der Wirtschaft bestehen, habe ich auch schon versucht zu erklären.

ich frage mich, auf wessen seite hier unverständniss herrscht...